Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025
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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025
07.08.2025 / 07:43 CET/CEST
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7. August 2025
Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025
Henkel mit Belebung des Umsatzwachstums im Verlauf des
1. Halbjahres bei guter Margen- und Ergebnisverbesserung
* Konzernumsatz im 1. Halbjahr organisch auf Vorjahresniveau: 10,4 Mrd.
Euro
(organisch -0,1 Prozent; 2. Quartal: +0,9 Prozent)
* Betriebliches Ergebnis (EBIT)* steigt auf 1.614 Mio. Euro (+0,2 Prozent)
* EBIT-Marge* verbessert sich auf 15,5 Prozent (+60 Basispunkte)
* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* erhöht sich auf 2,81 Euro,
+5,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen
* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter vorangetrieben
* Klarer Fokus auf globale Megatrends stärkt Wettbewerbsfähigkeit und
Resilienz
von Adhesive Technologies in herausforderndem Marktumfeld
* Deutliche Verbesserung der Volumenentwicklung im Bereich Consumer
Brands -
Top 10-Marken erzielen gutes organisches Umsatzwachstum
* Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 aktualisiert:
* Organisches Umsatzwachstum: 1,0 bis 2,0 Prozent (zuvor: 1,5 bis 3,5
Prozent)
* Bereinigte Umsatzrendite: 14,5 bis 15,5 Prozent (zuvor: 14,0 bis
15,5 Prozent)
* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg im niedrigen bis
hohen einstelligen Prozentbereich bei konstanten Wechselkursen
(unverändert)
Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2025 nach einem verhaltenen Start
in das Jahr beim organischen Umsatzwachstum im zweiten Quartal eine
Beschleunigung verzeichnet. Zugleich konnte auch die Profitabilität stark
gesteigert werden. "Die Verbesserung des organischen Umsatzwachstums war
durch beide Unternehmensbereiche getragen, wobei insbesondere die
sequenzielle Verbesserung der Volumenentwicklung im Bereich Consumer Brands
hervorzuheben ist. Diese führte zusammen mit einer positiven
Preisentwicklung zu einem positiven organischen Umsatzwachstum im zweiten
Quartal. Der Bereich Adhesive Technologies erzielte in den ersten sechs
Monaten ein positives organisches Umsatzwachstum, das von einer ausgewogenen
Preis- und Volumenentwicklung getragen war", sagte Carsten Knobel,
Vorstandsvorsitzender von Henkel.
"Zudem konnten wir im ersten Halbjahr die EBIT-Marge stark steigern. Der
Zuwachs ging insbesondere auf eine sehr gute Bruttomarge in beiden
Unternehmensbereichen und einen vorteilhaften Geschäfts-Mix zurück. Darüber
hinaus konnten wir weitere Effizienzsteigerungen erzielen und sind auf einem
guten Weg, die im Unternehmensbereich Consumer Brands angestrebten
Einsparungen zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Gleichzeitig haben wir
die Investitionen in unsere Marken und Technologien fortgesetzt, um unser
Wachstumspotenzial für die Zukunft zu stärken", betonte Carsten Knobel.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 aktualisiert
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 und der
Annahmen zum weiteren Geschäftsverlauf hat Henkel den Ausblick für das
Geschäftsjahr 2025 aktualisiert.
"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2025 weiteres profitables Wachstum und
gehen von einer stärkerem Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr aus. Die
Anpassung unserer Jahresprognose berücksichtigt einerseits die Auswirkungen
der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die organische
Umsatzentwicklung unserer beiden Unternehmensbereiche. Andererseits
reflektiert die angehobene Erwartung für die Profitabilität die positive
Entwicklung unserer Bruttomarge, die Vorteile aus den Portfoliooptimierungen
sowie die Effizienzsteigerungen im Unternehmen. Die aktualisierte Prognose
berücksichtigt auch weiterhin die zum jetzigen Zeitpunkt absehbaren
Auswirkungen globaler Zoll-Vereinbarungen und steht im Einklang mit den
Markterwartungen zur weiteren Geschäftsentwicklung von Henkel im Laufe des
Jahres," erläuterte Carsten Knobel den Ausblick.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Henkel Jahr nun ein organisches
Umsatzwachstum zwischen 1,0 und 2,0 Prozent (statt bisher 1,5 bis 3,5
Prozent). Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine
organische Umsatzsteigerung von 2,0 bis 3,0 Prozent (statt bisher 2,0 bis
4,0 Prozent) und für den Unternehmensbereich Consumer Brands wird ein
Anstieg von 0,5 bis 1,5 Prozent prognostiziert (statt bisher 1,0 bis 3,0
Prozent). Zugleich wird die Erwartung für die bereinigte Umsatzrendite
(bereinigte EBIT-Marge) angehoben auf eine Bandbreite zwischen 14,5 bis 15,5
Prozent (statt bisher 14,0 bis 15,5 Prozent). Hier wird für Adhesive
Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,5 und 17,5
Prozent (statt bisher 16,0 und 17,5 Prozent) und für Consumer Brands
zwischen 14,0 und 15,0 Prozent (statt bisher 13,5 bis 15,0 Prozent)
ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei
konstanten Wechselkursen wird unverändert mit einem Anstieg im niedrigen bis
hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2025
Henkel erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Konzernumsatz von 10.402 Mio.
Euro. Das entspricht einer nominalen Entwicklung von -3,8 Prozent (Q2: 5.160
Mio. Euro, -6,1 Prozent). Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -2,8
Prozent (Q2: -4,1 Prozent). Akquisitionen und Divestments wirkten sich
insgesamt mit -0,9 Prozent negativ auf den Umsatz aus (Q2: -2,9 Prozent).
Während hierbei die Veräußerung des Geschäfts mit Handelsmarken in
Nordamerika im April 2025 einen negativen Einfluss hatte, leisteten im
letzten Jahr getätigte Akquisitionen in beiden Unternehmensbereichen - Seal
for Life sowie Vidal Sassoon - einen positiven Beitrag. Organisch - das
heißt, bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - lag
der Umsatz mit einer Entwicklung von -0,1 Prozent auf Vorjahresniveau (Q2:
+0,9 Prozent). Die Entwicklung war in beiden Unternehmensbereichen durch
eine positive Preisentwicklung getragen. Die Volumenentwicklung auf
Konzernebene war im ersten Halbjahr leicht rückläufig. Hierzu trug vor allem
das deutlich schwierigere geopolitische und gesamtwirtschaftliche Umfeld
bei, das sowohl die industrielle Nachfrage als auch die Verbraucherstimmung
- insbesondere im ersten Quartal in Nordamerika - beeinflusste.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte im ersten Halbjahr
2025 ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent, das vor allem
durch das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik getragen war (Q2: +1,3
Prozent). Der Unternehmensbereich Consumer Brands verzeichnete insgesamt
eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von
-1,6 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal 2025 konnte aber eine
sequenzielle Verbesserung erzielt werden (Q2: +0,4 Prozent). Während das
Geschäftsfeld Hair im ersten Halbjahr ein positives Umsatzwachstum
verzeichnete, entwickelten sich die Geschäftsfelder Laundry & Home Care und
Weitere Konsumentengeschäfte rückläufig.
Die Regionen Europa und Nordamerika verzeichneten im ersten Halbjahr mit
-1,9 Prozent (Q2: -1,8 Prozent) beziehungsweise -3,4 Prozent (Q2: -1,2
Prozent) jeweils eine rückläufige organische Umsatzentwicklung, die durch
das schwierige geopolitische und makroökonomische Umfeld bedingt war. In der
Region IMEA erreichte Henkel demgegenüber ein signifikantes organisches
Umsatzwachstum von 9,1 Prozent (Q2: +13,9 Prozent). Die Region Lateinamerika
verzeichnete ein positives organisches Umsatzwachstum von 0,4 Prozent (Q2:
-0,6 Prozent). Die Region Asien/Pazifik erreichte eine starke organische
Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent (Q2: +3,1 Prozent).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) lag mit 1.614 Mio.
Euro leicht über dem Vorjahreswert in Höhe von 1.610 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) des Konzerns
verzeichnete einen Anstieg um 60 Basispunkte von 14,9 Prozent auf 15,5
Prozent.
Das Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich auf 2,66 Euro (Vorjahr: 2,46
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 1,1 Prozent auf 2,81
Euro gegenüber 2,78 Euro im Vorjahreszeitraum. Bei konstanten Wechselkursen
erhöhte sich das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 5,0 Prozent.
Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse des zweiten Quartals
hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozentpunkte von 5,2
Prozent auf 6,0 Prozent erhöht.
Der Free Cashflow in Höhe von 485 Mio. Euro lag unter dem Wert des ersten
Halbjahres 2024 (772 Mio. Euro), bedingt unter anderem durch das höhere
Nettoumlaufvermögen sowie durch höhere Auszahlungen für Investitionen in
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte.
Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2025 auf -494 Mio. Euro
(31. Dezember 2024:
-93 Mio. Euro).
Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2025
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies erhöhte sich im
ersten Halbjahr 2025 organisch um 1,2 Prozent (Q2: 1,3 Prozent). Dieses
Wachstum wurde durch eine ausgewogene positive Preis- als auch
Volumenentwicklung getrieben. Nominal verzeichnete der Unternehmensbereich
eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung von -1,1 Prozent auf 5.416 Mio.
Euro (Q2: 2.701 Mio. Euro).
Das positive organische Umsatzwachstum des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies im ersten Halbjahr wurde insbesondere durch das Geschäftsfeld
Mobilität & Elektronik getragen. Dieses erzielte eine gute organische
Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent (Q2: +2,5 Prozent). Treiber des Wachstums
waren die Bereiche Elektronik und Industrie, welche eine zweistellige
beziehungsweise eine sehr starke organische Umsatzsteigerung erzielten.
Demgegenüber entwickelte sich das Geschäft im Bereich Automobil aufgrund des
derzeit herausfordernden Marktumfelds rückläufig. Im Geschäftsfeld
Verpackungen & Konsumgüter lag die organische Umsatzentwicklung auf
Vorjahresniveau (Q2: +0,4 Prozent). Dabei verzeichnete der Bereich
Verpackungen eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung, die durch
eine positive Umsatzsteigerung im Bereich Konsumgüter kompensiert werden
konnte. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz
organisch um 0,6 Prozent (Q2: +0,8 Prozent). Dieses Wachstum wurde
insbesondere durch eine gute organische Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich
Bau getragen. Die Bereiche Konsumenten & Handwerker sowie Maschinenbau &
Instandhaltung zeigten eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 931 Mio. Euro leicht unter dem
Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge)
erhöhte sich hingegen auf 17,2 Prozent gegenüber 17,0 Prozent im
Vorjahreszeitraum. Hier wirkte sich insbesondere der Geschäfts-Mix
vorteilhaft aus.
Organisch lag die Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Consumer Brands
im ersten Halbjahr 2025 bei -1,6 Prozent (Q2: +0,4 Prozent). Nominal
erreichte der Umsatz 4.907 Mio. Euro (Q2: 2.422 Mio. Euro) und lag damit
-6,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der
Unternehmensbereich verzeichnete eine gute Preisentwicklung gegenüber dem
ersten Halbjahr 2024. Das Volumen entwickelte sich hingegen rückläufig,
insbesondere bedingt durch ein herausforderndes Konsumentenumfeld in
wesentlichen Märkten wie beispielsweise Nordamerika und Europa.
Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete im ersten Halbjahr eine
rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,6 Prozent (Q2: -0,9
Prozent). Dabei erzielte der Bereich Reinigungsmittel ein positives
organisches Umsatzwachstum, das im Wesentlichen durch die Kategorie
Geschirrspülmittel getrieben war. Der Bereich Waschmittel verzeichnete
hingegen eine rückläufige organische Umsatzentwicklung. Das Geschäftsfeld
Hair erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres ein positives
organisches Umsatzwachstum von 0,9 Prozent (Q2: +3,2 Prozent). Dabei
erzielte das Konsumentengeschäft ein gutes organisches Umsatzwachstum, das
maßgeblich durch die sehr starke Entwicklung der Kategorie Haarcoloration
sowie durch die gute Entwicklung der Kategorie Haarstyling getrieben war.
Das Friseurgeschäft verzeichnete eine leicht rückläufige organische
Umsatzentwicklung bedingt durch das herausfordernde Konsumentenumfeld
insbesondere in der Region Nordamerika. Das Geschäftsfeld Weitere
Konsumentengeschäfte verzeichnete im ersten Halbjahr eine rückläufige
organische Umsatzentwicklung von -4,2 Prozent (Q2: -1,7 Prozent), die vor
allem auf eine negative Entwicklung im Bereich Körperpflege in den Regionen
Nordamerika und Europa zurückzuführen war.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 748 Mio. Euro und damit leicht
unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die bereinigte Umsatzrendite
(bereinigte EBIT-Marge) erhöhte sich hingegen deutlich auf 15,3 Prozent
gegenüber 14,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Hier wirkten sich die
kontinuierliche Valorisierung des Portfolios sowie Einsparungen aus der
Optimierung der Supply Chain vorteilhaft aus.
Umsetzung der Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben
Im ersten Halbjahr 2025 hat Henkel die strategischen Prioritäten seiner
Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter erfolgreich umgesetzt und gute
Fortschritte erzielt.
In seinem Klebstoffgeschäft hilft Henkel der klare Fokus auf die globalen
Megatrends Mobilität, Konnektivität, Digitalisierung, Urbanisierung und
Nachhaltigkeit seine Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz in einem
herausforderndem Marktumfeld zu stärken. Im Bereich Nachhaltigkeit zum
Beispiel unterstützt Henkel seine Kunden aus verschiedenen Branchen dabei,
ihre Umweltziele durch wirkungsvolle, umwelteffiziente Lösungen zu
erreichen. Im Unternehmensbereich Consumer Brands hat Henkel sein Portfolio
weiter fokussiert. Die Top 10-Marken stehen hier inzwischen für rund 60
Prozent des Umsatzes. Im zweiten Quartal verzeichneten die zehn wichtigsten
Marken ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 3 Prozent, das auf eine
ausgewogene und somit positive Preis- und Mengenentwicklung zurückzuführen
ist.
Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt Henkel auf starke
Innovationen in attraktiven Geschäftsfeldern. Diese haben auch im ersten
Halbjahr 2025 in beiden Unternehmensbereichen zum Wachstum beigetragen. Im
Bereich Adhesive Technologies erzielt Henkel im Metallverpackungsgeschäft
durch einen klaren Fokus auf nachhaltige und kundenorientierte Innovationen
ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich und wächst damit schneller als
der Markt. Ein Beispiel aus diesem Segment ist der von Henkel als erstem
Unternehmen auf den Markt gebrachte Niedrigtemperatur- und
Niedrigschaum-Dosenreiniger. Diese Innovation ermöglicht eine effiziente und
nachhaltige Herstellung von Getränkedosen durch erhebliche
Energieeinsparungen und bis zu 25 Prozent weniger Wasserverbrauch. In den
vergangenen drei Jahren hat Henkel sein Geschäft in diesem Bereich
verdreifacht. Im Unternehmensbereich Consumer Brands trug die Einführung der
neuen Marke Creme Supreme in weiteren Märkten im zweiten Quartal zum
deutlichen Wachstum bei Colorationen im Konsumentengeschäft bei. Creme
Supreme ist die erste pflegende Coloration mit einer innovativen
Bonding-Technologie. Sie stärkt die Haarstruktur durch Mikroverbindungen und
hält die Haarfasern besser zusammen. Außerdem bildet sie eine Schutzschicht,
die das Haar umhüllt und so Haarbruch vorbeugt.
"Nach einem verhaltenen Start ins Geschäftsjahr 2025 ist es uns gelungen,
beim Umsatz eine deutliche Verbesserung im zweiten Quartal zu erzielen -
insbesondere mit Blick auf unser Konsumgütergeschäft. Gleichzeitig haben wir
die Profitabilität in beiden Unternehmensbereichen weiter stark gesteigert",
sagte Carsten Knobel. "Es zeigt sich, dass die Transformation von Henkel
bereits erfolgreich ist. Wir werden diese auch weiter vorantreiben, um
langfristig noch besser und wettbewerbsfähiger aufgestellt zu sein. Wir
verändern Henkel für eine erfolgreiche Zukunft und wir sind mit einer klaren
Strategie auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum."
Über Henkel
Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit
führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer
bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Beschichtungen. Mit Consumer Brands ist
das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie im
Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei
größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im
Geschäftsjahr 2024 erzielte Henkel einen Umsatz von rund 21,6 Mrd. Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,1 Mrd. Euro. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei
Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare
Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet
und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 47.000
Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,
gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good
of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aus- sagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen . Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunfts- bezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
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