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Mini-Future Long 75,965 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY0NLL / DE000DY0NLL3 //
Quelle: DZ BANK: Geld 06.10. 20:46:55, Brief 06.10. 20:46:55
DY0NLL DE000DY0NLL3 // Quelle: DZ BANK: Geld 06.10. 20:46:55, Brief 06.10. 20:46:55
2,07 EUR
Geld in EUR
2,10 EUR
Brief in EUR
-2,36%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 92,86 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:41
  • Basispreis
    72,2257 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    75,965 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 22,22%
  • Abstand zum Knock-Out in % 18,19%
  • Hebel 4,43x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Mini-Future Long 75,965 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 06.10. 20:46:55
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY0NLL / DE000DY0NLL3
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 29.11.2024
Erster Handelstag 29.11.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
72,2257 EUR
Knock-Out-Barriere
75,965 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
06.10.202575,965 EUR72,2257 EUR
03.10.202575,965 EUR72,1901 EUR
02.10.202575,965 EUR72,1783 EUR
01.10.202575,965 EUR72,1665 EUR
30.09.202575,594 EUR72,1547 EUR
29.09.202575,594 EUR72,1429 EUR
26.09.202575,594 EUR72,1075 EUR
25.09.202575,594 EUR72,0957 EUR
24.09.202575,594 EUR72,0839 EUR
23.09.202575,594 EUR72,0721 EUR
22.09.202575,594 EUR72,0603 EUR
19.09.202575,594 EUR72,0249 EUR
18.09.202575,594 EUR72,0131 EUR
17.09.202575,594 EUR72,0013 EUR
16.09.202575,594 EUR71,9896 EUR
15.09.202575,594 EUR71,9779 EUR
12.09.202575,594 EUR71,9428 EUR
11.09.202575,594 EUR71,9311 EUR
10.09.202575,594 EUR71,9194 EUR
09.09.202575,594 EUR71,9077 EUR
08.09.202575,594 EUR71,896 EUR
05.09.202575,594 EUR71,8609 EUR
04.09.202575,594 EUR71,8492 EUR
03.09.202575,594 EUR71,8375 EUR
02.09.202575,594 EUR71,8258 EUR
01.09.202575,594 EUR71,8141 EUR
29.08.202575,212 EUR71,7788 EUR
28.08.202575,212 EUR71,7671 EUR
27.08.202575,212 EUR71,7554 EUR
26.08.202575,212 EUR71,7437 EUR
25.08.202575,212 EUR71,732 EUR
22.08.202575,212 EUR71,6969 EUR
21.08.202575,212 EUR71,6852 EUR
20.08.202575,212 EUR71,6735 EUR
19.08.202575,212 EUR71,6618 EUR
18.08.202575,212 EUR71,6501 EUR
15.08.202575,212 EUR71,615 EUR
14.08.202575,212 EUR71,6033 EUR
13.08.202575,212 EUR71,5916 EUR
12.08.202575,212 EUR71,5799 EUR
11.08.202575,212 EUR71,5682 EUR
08.08.202575,212 EUR71,5331 EUR
07.08.202575,212 EUR71,5214 EUR
06.08.202575,212 EUR71,5097 EUR
05.08.202575,212 EUR71,498 EUR
04.08.202575,212 EUR71,4863 EUR
01.08.202575,212 EUR71,4512 EUR
31.07.202574,8303 EUR71,4395 EUR
30.07.202574,8303 EUR71,4278 EUR
29.07.202574,8303 EUR71,4161 EUR
28.07.202574,8303 EUR71,4044 EUR
25.07.202574,8303 EUR71,3693 EUR
24.07.202574,8303 EUR71,3576 EUR
23.07.202574,8303 EUR71,3459 EUR
22.07.202574,8303 EUR71,3342 EUR
21.07.202574,8303 EUR71,3225 EUR
18.07.202574,8303 EUR71,2874 EUR
17.07.202574,8303 EUR71,2757 EUR
16.07.202574,8303 EUR71,264 EUR
15.07.202574,8303 EUR71,2523 EUR
14.07.202574,8303 EUR71,2406 EUR
11.07.202574,8303 EUR71,2055 EUR
10.07.202574,8303 EUR71,1938 EUR
09.07.202574,8303 EUR71,1821 EUR
08.07.202574,8303 EUR71,1704 EUR
07.07.202574,8303 EUR71,1587 EUR
04.07.202574,8303 EUR71,1236 EUR
03.07.202574,8303 EUR71,1119 EUR
02.07.202574,8303 EUR71,1002 EUR
01.07.202574,8303 EUR71,0885 EUR
30.06.202574,47 EUR71,0767 EUR
27.06.202574,47 EUR71,0413 EUR
26.06.202574,47 EUR71,0295 EUR
25.06.202574,47 EUR71,0177 EUR
24.06.202574,47 EUR71,0059 EUR
23.06.202574,47 EUR70,9941 EUR
20.06.202574,47 EUR70,9587 EUR
19.06.202574,47 EUR70,9469 EUR
18.06.202574,47 EUR70,9351 EUR
17.06.202574,47 EUR70,9233 EUR
16.06.202574,47 EUR70,9115 EUR
13.06.202574,47 EUR70,8761 EUR
12.06.202574,47 EUR70,8643 EUR
11.06.202574,47 EUR70,8525 EUR
10.06.202574,47 EUR70,8407 EUR
09.06.202574,47 EUR70,8289 EUR
06.06.202574,47 EUR70,7935 EUR
05.06.202574,47 EUR70,7817 EUR
04.06.202574,47 EUR70,7699 EUR
03.06.202574,47 EUR70,7581 EUR
02.06.202574,47 EUR70,7463 EUR
30.05.202574,3312 EUR70,71 EUR
29.05.202574,3312 EUR70,6979 EUR
28.05.202574,3312 EUR70,6858 EUR
27.05.202574,3312 EUR70,6737 EUR
26.05.202574,3312 EUR70,6616 EUR
23.05.202574,3312 EUR70,6253 EUR
22.05.202574,3312 EUR70,6132 EUR
21.05.202574,3312 EUR70,6011 EUR
20.05.202574,3312 EUR70,589 EUR
19.05.202574,3312 EUR70,5769 EUR
16.05.202579,4669 EUR75,6739 EUR
15.05.202579,4669 EUR75,661 EUR
14.05.202579,4669 EUR75,6481 EUR
13.05.202579,4669 EUR75,6352 EUR
12.05.202579,4669 EUR75,6223 EUR
09.05.202579,4669 EUR75,5836 EUR
08.05.202579,4669 EUR75,5707 EUR
07.05.202579,4669 EUR75,5578 EUR
06.05.202579,4669 EUR75,5449 EUR
05.05.202579,4669 EUR75,532 EUR
02.05.202579,4669 EUR75,4933 EUR
01.05.202579,0333 EUR75,48 EUR
30.04.202579,0333 EUR75,4667 EUR
29.04.202579,0333 EUR75,4534 EUR
28.04.202579,0333 EUR75,4401 EUR
25.04.202579,0333 EUR75,4002 EUR
24.04.202579,0333 EUR75,3869 EUR
23.04.202579,0333 EUR75,3736 EUR
22.04.202579,0333 EUR75,3603 EUR
21.04.202579,0333 EUR75,347 EUR
18.04.202579,0333 EUR75,3071 EUR
17.04.202579,0333 EUR75,2938 EUR
16.04.202579,0333 EUR75,2805 EUR
15.04.202579,0333 EUR75,2672 EUR
14.04.202579,0333 EUR75,2539 EUR
11.04.202579,0333 EUR75,214 EUR
10.04.202579,0333 EUR75,2007 EUR
09.04.202579,0333 EUR75,1874 EUR
08.04.202579,0333 EUR75,1741 EUR
07.04.202579,0333 EUR75,1608 EUR
04.04.202579,0333 EUR75,121 EUR
03.04.202579,0333 EUR75,1078 EUR
02.04.202579,0333 EUR75,0946 EUR
01.04.202579,0333 EUR75,0814 EUR
31.03.202578,6228 EUR75,0679 EUR
28.03.202578,6228 EUR75,0274 EUR
27.03.202578,6228 EUR75,0139 EUR
26.03.202578,6228 EUR75,0004 EUR
25.03.202578,6228 EUR74,9869 EUR
24.03.202578,6228 EUR74,9734 EUR
21.03.202578,6228 EUR74,9329 EUR
20.03.202578,6228 EUR74,9194 EUR
19.03.202578,6228 EUR74,9059 EUR
18.03.202578,6228 EUR74,8924 EUR
17.03.202578,6228 EUR74,879 EUR
14.03.202578,6228 EUR74,8388 EUR
13.03.202578,6228 EUR74,8254 EUR
12.03.202578,6228 EUR74,812 EUR
11.03.202578,6228 EUR74,7986 EUR
10.03.202578,6228 EUR74,7852 EUR
07.03.202578,6228 EUR74,745 EUR
06.03.202578,6228 EUR74,7316 EUR
05.03.202578,6228 EUR74,7182 EUR
04.03.202578,6228 EUR74,7048 EUR
03.03.202578,6228 EUR74,6914 EUR
28.02.202578,2176 EUR74,65 EUR
27.02.202578,2176 EUR74,6362 EUR
26.02.202578,2176 EUR74,6224 EUR
25.02.202578,2176 EUR74,6086 EUR
24.02.202578,2176 EUR74,5948 EUR
21.02.202578,2176 EUR74,5534 EUR
20.02.202578,2176 EUR74,5396 EUR
19.02.202578,2176 EUR74,5258 EUR
18.02.202578,2176 EUR74,512 EUR
17.02.202578,2176 EUR74,4983 EUR
14.02.202578,2176 EUR74,4572 EUR
13.02.202578,2176 EUR74,4435 EUR
12.02.202578,2176 EUR74,4298 EUR
11.02.202578,2176 EUR74,4161 EUR
10.02.202578,2176 EUR74,4024 EUR
07.02.202578,2176 EUR74,3613 EUR
06.02.202578,2176 EUR74,3476 EUR
05.02.202578,2176 EUR74,3339 EUR
04.02.202578,2176 EUR74,3202 EUR
03.02.202578,2176 EUR74,3065 EUR
31.01.202577,7473 EUR74,2645 EUR
30.01.202577,7473 EUR74,2505 EUR
29.01.202577,7473 EUR74,2365 EUR
28.01.202577,7473 EUR74,2225 EUR
27.01.202577,7473 EUR74,2085 EUR
24.01.202577,7473 EUR74,1665 EUR
23.01.202577,7473 EUR74,1525 EUR
22.01.202577,7473 EUR74,1385 EUR
21.01.202577,7473 EUR74,1245 EUR
20.01.202577,7473 EUR74,1105 EUR
17.01.202577,7473 EUR74,0685 EUR
16.01.202577,7473 EUR74,0545 EUR
15.01.202577,7473 EUR74,0405 EUR
14.01.202577,7473 EUR74,0265 EUR
13.01.202577,7473 EUR74,0126 EUR
10.01.202577,7473 EUR73,9709 EUR
09.01.202577,7473 EUR73,957 EUR
08.01.202577,7473 EUR73,9431 EUR
07.01.202577,7473 EUR73,9292 EUR
06.01.202577,7473 EUR73,9153 EUR
03.01.202577,7473 EUR73,8736 EUR
02.01.202577,2808 EUR73,8597 EUR
30.12.202477,2808 EUR73,8168 EUR
27.12.202477,2808 EUR73,7739 EUR
26.12.202477,2808 EUR73,7596 EUR
24.12.202477,2808 EUR73,731 EUR
23.12.202477,2808 EUR73,7167 EUR
20.12.202477,2808 EUR73,6738 EUR
19.12.202477,2808 EUR73,6595 EUR
18.12.202477,2808 EUR73,6452 EUR
17.12.202477,2808 EUR73,6309 EUR
16.12.202477,2808 EUR73,6166 EUR
13.12.202477,2808 EUR73,5737 EUR
12.12.202477,2808 EUR73,5594 EUR
11.12.202477,2808 EUR73,5451 EUR
10.12.202477,2808 EUR73,5308 EUR
09.12.202477,2808 EUR73,5165 EUR
06.12.202477,2808 EUR73,4736 EUR
05.12.202477,2808 EUR73,4593 EUR
04.12.202477,2808 EUR73,445 EUR
03.12.202477,2808 EUR73,4307 EUR
02.12.202477,2808 EUR73,4165 EUR
29.11.202477,235 EUR73,373 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 06.10.2025, 20:46:55 Uhr mit Geld 2,07 EUR / Brief 2,10 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 1,43%
Hebel 4,43x
Abstand zum Knock-Out Absolut 16,895 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 18,19%
Performance seit Auflegung in % 168,83%

Basiswert

Basiswert
Kurs 92,86 EUR
Diff. Vortag in % -0,45%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:41
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 08.08.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,6

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
50,9%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,19 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 08.08.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 08.08.2025 bei einem Kurs von 95,38 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -10,3% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -10,3% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 9,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,6 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 28,3% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,5% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 23,58% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,12 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,12% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 50,9% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 50,9% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 18,92 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 18,92 EUR oder 0,20% Das geschätzte Value at Risk beträgt 18,92 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,20%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,2%
Volatilität der über 12 Monate 30,6%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

06.10.2025 | 19:49:07 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: E-Autos sollen bis 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden

(Aktualisierung: aktuelle Aussage Merz im 13. Absatz hinzugefügt)

BERLIN (dpa-AFX) - Elektroautos sollen bis zum Jahr 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden. Das kündigte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil wenige Tage vor dem "Autogipfel" an. "Damit wir in den nächsten Jahren sehr viel mehr Elektroautos auf die Straße bringen, müssen wir jetzt die richtigen Anreize setzen", sagte der SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur. Nach bisherigem Stand würde die Steuerbefreiung für neu zugelassene reine E-Autos ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr greifen.

Union und SPD hatten die Verlängerung der Steuerbefreiung im Koalitionsvertrag angekündigt. Im Markt herrschte aber zuletzt Unsicherheit, ob dies auch umgesetzt wird. Die Steuerbefreiung bis 2035 soll nun ein Teil von Maßnahmen sein, die beim "Autogipfel" am Donnerstag bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf den Weg gebracht werden. Strittig in der schwarz-roten Koalition ist weiter das geplante EU-weite Aus für neue Verbrenner-Autos ab 2035.

Kfz-Steuerbefreiung

Bisher gilt: Werden reine E-Autos bis zum 31. Dezember 2025 zugelassen, müssen sie ab der Erstzulassung keine Kfz-Steuern zahlen

- befristet ist dies bis zum 31. Dezember 2030. Diese Regelung gibt

es schon länger, die Befreiung gilt maximal zehn Jahre lang. Aktuell können Käufer von E-Autos den kompletten 10-Jahres-Zeitraum nicht mehr ausnutzen.

Geplant ist nun, die Regelung um fünf Jahre zu verlängern. Damit soll das Halten von reinen E-Fahrzeugen begünstigt werden, die bis zum 31. Dezember 2030 erstmalig zugelassen werden. Die maximal zehnjährige Steuerbefreiung soll begrenzt werden bis zum 31. Dezember 2035, um einen Anreiz für die frühzeitige Anschaffung eines reinen Elektrofahrzeuges zu geben, wie es aus dem Finanzministerium hieß. Dem Bund entstehen in den kommenden Jahren Steuermindereinnahmen von bis zu mehreren hundert Millionen Euro.

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, hatte gefordert, die Koalition müsse schnellstmöglich die Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung sicherstellen, die sich als wirksamer Kaufanreiz bewährt habe. Falls sie für Neuzulassungen ab 1. Januar 2026 nicht mehr greifen würde, hätte dies erheblichen Folgen für den weiteren Hochlauf der E-Mobilität.

Ein Sprecher Klingbeils hatte vor mehr als einer Woche gesagt, die Umsetzung der im Koalitionsvertrag angekündigten Verlängerung der Steuerbefreiung werde aktuell geprüft.

Am Donnerstag "Autogipfel"

An dem Treffen im Kanzleramt nehmen neben mehreren Bundesministern Vertreter von Bundesländern, der Autoindustrie sowie von Gewerkschaften teil. Die Autobranche hat mit einer Absatzflaute, Konkurrenz aus China und dem Wandel zur E-Mobilität zu kämpfen. Dazu kommt der Zollstreit mit den USA. Viele Unternehmen fahren einen Sparkurs und bauen Stellen ab.

Beim "Autogipfel" könnte die Regierung weitere Maßnahmen auf den Weg bringen. "Wir müssen jetzt ein starkes Paket schnüren, um die deutsche Automobilindustrie in die Zukunft zu führen und Arbeitsplätze zu sichern", sagte Klingbeil. Die Automobilindustrie sei mitten in der Transformation. "Alle wissen, dass die Zukunft elektrisch ist."

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist zum Beispiel von einem "Programm für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen" die Rede, um den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität gezielt zu unterstützen. Ein solches "Social-Leasing-Programm" gibt es in Frankreich. Dabei geht es um eine staatliche Förderung für das Leasing von E-Autos.

Gewerkschaft: Auch Hersteller in die Pflicht nehmen

Die IG-Metall-Vorsitzende Christiane Benner, die am "Autogipfel" teilnimmt, nannte die Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung ein wichtiges, wenn auch längst überfälliges Signal. "Aber es reicht nicht aus, um die Automobilindustrie zu stabilisieren und Arbeitsplätze in der Branche zu sichern. Da muss noch mehr kommen."

Die Bundesregierung müsse jetzt alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit die Elektromobilität in der Breite ankomme. Benner sprach sich für steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für Privatpersonen aus, ein sozial ausgestaltetes Leasingmodell sowie eine Förderung beim Kauf von gebrauchten Elektroautos. "Gleichzeitig muss die Bundesregierung die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen: Es kann nicht sein, dass die Unternehmen jetzt entlastet werden und gleichzeitig weiter Arbeitsplätze abbauen oder ins Ausland verlagern."

Streit um Verbrenner-Aus

Weiter strittig ist die Frage, ob sich die Bundesregierung auf EU-Ebene für eine Abschaffung des Verbrenner-Aus einsetzt: 2022 war beschlossen worden, dass ab dem Jahr 2035 in der EU keine neuen Autos mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zugelassen werden sollen. Ziel ist es, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu senken. Die Union will das Verbrenner-Aus kippen. Merz hatte gesagt, es müssten zum Beispiel auch hybride Antriebe zugelassen sein, die einen üblichen Verbrennungs- mit einem Elektromotor kombinieren.

"Meine klare Vorstellung ist, dass wir dieses sogenannte Verbrennerverbot in der Form nicht aufrechterhalten", sagte Merz im ntv-Talk "Pinar Atalay". Es gehe um Technologieoffenheit. "Ich möchte nicht, dass Deutschland zu den Ländern gehört, die an diesem falschen Verbot festhalten."

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sagte, für ihn stehe das Verbrenner-Aus 2035 nicht infrage. Es gehe um Planungssicherheit. Ähnlich äußerte sich Umweltminister Carsten Schneider (SPD). Er sagte der "Zeit", es seien noch zehn Jahre Zeit - das traue er den Ingenieuren zu. "Ab 2035 gilt dann: Neuwagen in der EU stoßen kein CO2 mehr aus, oder die Hersteller zahlen eben Strafen. So ist die aktuelle Rechtslage."

Mehr E-Autos zugelassen

Zwar wurden im September nach Branchenangaben deutlich mehr rein batterieelektrische Pkw neu zugelassen. Ihr Marktanteil liegt in Summe der ersten neun Monate bei rund 18 Prozent - dies reiche nicht, um Ziele bei Grenzwerten für den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen zu erreichen, so der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller./hoe/DP/he

06.10.2025 | 19:35:55 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP: E-Autos sollen bis 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden
06.10.2025 | 19:11:10 (dpa-AFX)
Merz: Verbrennerverbot in EU nicht aufrechterhalten
06.10.2025 | 17:25:06 (dpa-AFX)
ROUNDUP: E-Autos sollen bis 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden
06.10.2025 | 14:32:33 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Mehr Elektroautos neu zugelassen - Marktanteil 19,3 Prozent
06.10.2025 | 14:10:33 (dpa-AFX)
Mehr Elektroautos neu zugelassen - Marktanteil 19,3 Prozent
06.10.2025 | 12:38:15 (dpa-AFX)
Umweltminister Schneider pocht auf Verbrenner-Aus ab 2035