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Endlos Turbo Long 151,329 open end: Basiswert Thales

DY2HJQ / DE000DY2HJQ4 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 21:59:53, Brief 18.12. 21:59:53
DY2HJQ DE000DY2HJQ4 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 21:59:53, Brief 18.12. 21:59:53
7,87 EUR
Geld in EUR
8,08 EUR
Brief in EUR
4,38%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    151,329 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    151,329 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 33,48%
  • Abstand zum Knock-Out in % 33,48%
  • Hebel 2,85x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 151,329 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 21:59:53
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY2HJQ / DE000DY2HJQ4
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 20.01.2025
Erster Handelstag 20.01.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
151,329 EUR
Knock-Out-Barriere
151,329 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025151,329 EUR151,329 EUR
17.12.2025151,3039 EUR151,3039 EUR
16.12.2025151,2789 EUR151,2789 EUR
15.12.2025151,2539 EUR151,2539 EUR
12.12.2025151,1789 EUR151,1789 EUR
11.12.2025151,1539 EUR151,1539 EUR
10.12.2025151,1289 EUR151,1289 EUR
09.12.2025151,1039 EUR151,1039 EUR
08.12.2025151,0789 EUR151,0789 EUR
05.12.2025151,0039 EUR151,0039 EUR
04.12.2025150,9789 EUR150,9789 EUR
03.12.2025150,9539 EUR150,9539 EUR
02.12.2025150,9289 EUR150,9289 EUR
01.12.2025150,9039 EUR150,9039 EUR
28.11.2025150,8295 EUR150,8295 EUR
27.11.2025150,8047 EUR150,8047 EUR
26.11.2025150,7799 EUR150,7799 EUR
25.11.2025150,7551 EUR150,7551 EUR
24.11.2025150,7303 EUR150,7303 EUR
21.11.2025150,656 EUR150,656 EUR
20.11.2025150,6313 EUR150,6313 EUR
19.11.2025150,6066 EUR150,6066 EUR
18.11.2025150,5819 EUR150,5819 EUR
17.11.2025150,5572 EUR150,5572 EUR
14.11.2025150,4831 EUR150,4831 EUR
13.11.2025150,4584 EUR150,4584 EUR
12.11.2025150,4337 EUR150,4337 EUR
11.11.2025150,409 EUR150,409 EUR
10.11.2025150,3843 EUR150,3843 EUR
07.11.2025150,3102 EUR150,3102 EUR
06.11.2025150,2855 EUR150,2855 EUR
05.11.2025150,2608 EUR150,2608 EUR
04.11.2025150,2361 EUR150,2361 EUR
03.11.2025150,2114 EUR150,2114 EUR
31.10.2025150,1375 EUR150,1375 EUR
30.10.2025150,1129 EUR150,1129 EUR
29.10.2025150,0883 EUR150,0883 EUR
28.10.2025150,0637 EUR150,0637 EUR
27.10.2025150,0391 EUR150,0391 EUR
24.10.2025149,9653 EUR149,9653 EUR
23.10.2025149,9407 EUR149,9407 EUR
22.10.2025149,9161 EUR149,9161 EUR
21.10.2025149,8915 EUR149,8915 EUR
20.10.2025149,8669 EUR149,8669 EUR
17.10.2025149,7931 EUR149,7931 EUR
16.10.2025149,7685 EUR149,7685 EUR
15.10.2025149,7439 EUR149,7439 EUR
14.10.2025149,7193 EUR149,7193 EUR
13.10.2025149,6947 EUR149,6947 EUR
10.10.2025149,6209 EUR149,6209 EUR
09.10.2025149,5963 EUR149,5963 EUR
08.10.2025149,5717 EUR149,5717 EUR
07.10.2025149,5472 EUR149,5472 EUR
06.10.2025149,5227 EUR149,5227 EUR
03.10.2025149,4492 EUR149,4492 EUR
02.10.2025149,4247 EUR149,4247 EUR
01.10.2025149,4002 EUR149,4002 EUR
30.09.2025149,3758 EUR149,3758 EUR
29.09.2025149,3514 EUR149,3514 EUR
26.09.2025149,2782 EUR149,2782 EUR
25.09.2025149,2538 EUR149,2538 EUR
24.09.2025149,2294 EUR149,2294 EUR
23.09.2025149,2051 EUR149,2051 EUR
22.09.2025149,1808 EUR149,1808 EUR
19.09.2025149,1079 EUR149,1079 EUR
18.09.2025149,0836 EUR149,0836 EUR
17.09.2025149,0593 EUR149,0593 EUR
16.09.2025149,035 EUR149,035 EUR
15.09.2025149,0107 EUR149,0107 EUR
12.09.2025148,9378 EUR148,9378 EUR
11.09.2025148,9135 EUR148,9135 EUR
10.09.2025148,8892 EUR148,8892 EUR
09.09.2025148,8649 EUR148,8649 EUR
08.09.2025148,8406 EUR148,8406 EUR
05.09.2025148,7677 EUR148,7677 EUR
04.09.2025148,7434 EUR148,7434 EUR
03.09.2025148,7191 EUR148,7191 EUR
02.09.2025148,6948 EUR148,6948 EUR
01.09.2025148,6705 EUR148,6705 EUR
29.08.2025148,5976 EUR148,5976 EUR
28.08.2025148,5733 EUR148,5733 EUR
27.08.2025148,549 EUR148,549 EUR
26.08.2025148,5247 EUR148,5247 EUR
25.08.2025148,5004 EUR148,5004 EUR
22.08.2025148,4275 EUR148,4275 EUR
21.08.2025148,4032 EUR148,4032 EUR
20.08.2025148,3789 EUR148,3789 EUR
19.08.2025148,3546 EUR148,3546 EUR
18.08.2025148,3303 EUR148,3303 EUR
15.08.2025148,2574 EUR148,2574 EUR
14.08.2025148,2331 EUR148,2331 EUR
13.08.2025148,2088 EUR148,2088 EUR
12.08.2025148,1845 EUR148,1845 EUR
11.08.2025148,1602 EUR148,1602 EUR
08.08.2025148,0876 EUR148,0876 EUR
07.08.2025148,0634 EUR148,0634 EUR
06.08.2025148,0392 EUR148,0392 EUR
05.08.2025148,015 EUR148,015 EUR
04.08.2025147,9908 EUR147,9908 EUR
01.08.2025147,9182 EUR147,9182 EUR
31.07.2025147,8939 EUR147,8939 EUR
30.07.2025147,8696 EUR147,8696 EUR
29.07.2025147,8453 EUR147,8453 EUR
28.07.2025147,821 EUR147,821 EUR
25.07.2025147,7484 EUR147,7484 EUR
24.07.2025147,7242 EUR147,7242 EUR
23.07.2025147,70 EUR147,70 EUR
22.07.2025147,6758 EUR147,6758 EUR
21.07.2025147,6516 EUR147,6516 EUR
18.07.2025147,579 EUR147,579 EUR
17.07.2025147,5548 EUR147,5548 EUR
16.07.2025147,5306 EUR147,5306 EUR
15.07.2025147,5064 EUR147,5064 EUR
14.07.2025147,4822 EUR147,4822 EUR
11.07.2025147,4096 EUR147,4096 EUR
10.07.2025147,3854 EUR147,3854 EUR
09.07.2025147,3612 EUR147,3612 EUR
08.07.2025147,337 EUR147,337 EUR
07.07.2025147,3128 EUR147,3128 EUR
04.07.2025147,2402 EUR147,2402 EUR
03.07.2025147,216 EUR147,216 EUR
02.07.2025147,1919 EUR147,1919 EUR
01.07.2025147,1678 EUR147,1678 EUR
30.06.2025147,1433 EUR147,1433 EUR
27.06.2025147,0699 EUR147,0699 EUR
26.06.2025147,0455 EUR147,0455 EUR
25.06.2025147,0211 EUR147,0211 EUR
24.06.2025146,9967 EUR146,9967 EUR
23.06.2025146,9723 EUR146,9723 EUR
20.06.2025146,8991 EUR146,8991 EUR
19.06.2025146,8747 EUR146,8747 EUR
18.06.2025146,8503 EUR146,8503 EUR
17.06.2025146,8259 EUR146,8259 EUR
16.06.2025146,8015 EUR146,8015 EUR
13.06.2025146,7283 EUR146,7283 EUR
12.06.2025146,7039 EUR146,7039 EUR
11.06.2025146,6795 EUR146,6795 EUR
10.06.2025146,6551 EUR146,6551 EUR
09.06.2025146,6307 EUR146,6307 EUR
06.06.2025146,5575 EUR146,5575 EUR
05.06.2025146,5331 EUR146,5331 EUR
04.06.2025146,5087 EUR146,5087 EUR
03.06.2025146,4844 EUR146,4844 EUR
02.06.2025146,4601 EUR146,4601 EUR
30.05.2025146,3851 EUR146,3851 EUR
29.05.2025146,3601 EUR146,3601 EUR
28.05.2025146,3351 EUR146,3351 EUR
27.05.2025146,3101 EUR146,3101 EUR
26.05.2025146,2851 EUR146,2851 EUR
23.05.2025146,2101 EUR146,2101 EUR
22.05.2025146,1851 EUR146,1851 EUR
21.05.2025146,1601 EUR146,1601 EUR
20.05.2025146,1351 EUR146,1351 EUR
19.05.2025148,2758 EUR148,2758 EUR
16.05.2025148,1999 EUR148,1999 EUR
15.05.2025148,1746 EUR148,1746 EUR
14.05.2025148,1493 EUR148,1493 EUR
13.05.2025148,124 EUR148,124 EUR
12.05.2025148,0987 EUR148,0987 EUR
09.05.2025148,0228 EUR148,0228 EUR
08.05.2025147,9975 EUR147,9975 EUR
07.05.2025147,9722 EUR147,9722 EUR
06.05.2025147,9469 EUR147,9469 EUR
05.05.2025147,9216 EUR147,9216 EUR
02.05.2025147,8457 EUR147,8457 EUR
01.05.2025147,8196 EUR147,8196 EUR
30.04.2025147,7935 EUR147,7935 EUR
29.04.2025147,7674 EUR147,7674 EUR
28.04.2025147,7413 EUR147,7413 EUR
25.04.2025147,6632 EUR147,6632 EUR
24.04.2025147,6372 EUR147,6372 EUR
23.04.2025147,6112 EUR147,6112 EUR
22.04.2025147,5852 EUR147,5852 EUR
21.04.2025147,5592 EUR147,5592 EUR
18.04.2025147,4812 EUR147,4812 EUR
17.04.2025147,4552 EUR147,4552 EUR
16.04.2025147,4292 EUR147,4292 EUR
15.04.2025147,4032 EUR147,4032 EUR
14.04.2025147,3772 EUR147,3772 EUR
11.04.2025147,2992 EUR147,2992 EUR
10.04.2025147,2732 EUR147,2732 EUR
09.04.2025147,2472 EUR147,2472 EUR
08.04.2025147,2212 EUR147,2212 EUR
07.04.2025147,1952 EUR147,1952 EUR
04.04.2025147,1173 EUR147,1173 EUR
03.04.2025147,0914 EUR147,0914 EUR
02.04.2025147,0655 EUR147,0655 EUR
01.04.2025147,0396 EUR147,0396 EUR
31.03.2025147,0132 EUR147,0132 EUR
28.03.2025146,934 EUR146,934 EUR
27.03.2025146,9076 EUR146,9076 EUR
26.03.2025146,8812 EUR146,8812 EUR
25.03.2025146,8548 EUR146,8548 EUR
24.03.2025146,8284 EUR146,8284 EUR
21.03.2025146,7492 EUR146,7492 EUR
20.03.2025146,7228 EUR146,7228 EUR
19.03.2025146,6965 EUR146,6965 EUR
18.03.2025146,6702 EUR146,6702 EUR
17.03.2025146,6439 EUR146,6439 EUR
14.03.2025146,565 EUR146,565 EUR
13.03.2025146,5387 EUR146,5387 EUR
12.03.2025146,5124 EUR146,5124 EUR
11.03.2025146,4861 EUR146,4861 EUR
10.03.2025146,4598 EUR146,4598 EUR
07.03.2025146,3809 EUR146,3809 EUR
06.03.2025146,3546 EUR146,3546 EUR
05.03.2025146,3283 EUR146,3283 EUR
04.03.2025146,302 EUR146,302 EUR
03.03.2025146,2757 EUR146,2757 EUR
28.02.2025146,1947 EUR146,1947 EUR
27.02.2025146,1677 EUR146,1677 EUR
26.02.2025146,1407 EUR146,1407 EUR
25.02.2025146,1137 EUR146,1137 EUR
24.02.2025146,0867 EUR146,0867 EUR
21.02.2025146,0058 EUR146,0058 EUR
20.02.2025145,9789 EUR145,9789 EUR
19.02.2025145,952 EUR145,952 EUR
18.02.2025145,9251 EUR145,9251 EUR
17.02.2025145,8982 EUR145,8982 EUR
14.02.2025145,8175 EUR145,8175 EUR
13.02.2025145,7906 EUR145,7906 EUR
12.02.2025145,7637 EUR145,7637 EUR
11.02.2025145,7368 EUR145,7368 EUR
10.02.2025145,7099 EUR145,7099 EUR
07.02.2025145,6292 EUR145,6292 EUR
06.02.2025145,6023 EUR145,6023 EUR
05.02.2025145,5754 EUR145,5754 EUR
04.02.2025145,5485 EUR145,5485 EUR
03.02.2025145,5216 EUR145,5216 EUR
31.01.2025145,4394 EUR145,4394 EUR
30.01.2025145,412 EUR145,412 EUR
29.01.2025145,3846 EUR145,3846 EUR
28.01.2025145,3572 EUR145,3572 EUR
27.01.2025145,3298 EUR145,3298 EUR
24.01.2025145,2476 EUR145,2476 EUR
23.01.2025145,2202 EUR145,2202 EUR
22.01.2025145,1928 EUR145,1928 EUR
21.01.2025145,1654 EUR145,1654 EUR
20.01.2025145,138 EUR145,138 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 21:59:53 Uhr mit Geld 7,87 EUR / Brief 8,08 EUR
Spread Absolut 0,21 EUR
Spread Homogenisiert 2,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 2,60%
Hebel 2,85x
Abstand zum Knock-Out Absolut 76,171 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 33,48%
Performance seit Auflegung in % >999,99%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief