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Endlos Turbo Long 175,4846 open end: Basiswert Thales

DY4S7Z / DE000DY4S7Z6 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 21:59:53, Brief 18.12. 21:59:53
DY4S7Z DE000DY4S7Z6 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 21:59:53, Brief 18.12. 21:59:53
5,45 EUR
Geld in EUR
5,66 EUR
Brief in EUR
6,45%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    175,4846 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    175,4846 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 22,86%
  • Abstand zum Knock-Out in % 22,86%
  • Hebel 4,06x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Endlos Turbo Long 175,4846 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 21:59:53
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY4S7Z / DE000DY4S7Z6
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 18.02.2025
Erster Handelstag 18.02.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
175,4846 EUR
Knock-Out-Barriere
175,4846 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025175,4846 EUR175,4846 EUR
17.12.2025175,4555 EUR175,4555 EUR
16.12.2025175,4265 EUR175,4265 EUR
15.12.2025175,3975 EUR175,3975 EUR
12.12.2025175,3105 EUR175,3105 EUR
11.12.2025175,2815 EUR175,2815 EUR
10.12.2025175,2525 EUR175,2525 EUR
09.12.2025175,2235 EUR175,2235 EUR
08.12.2025175,1945 EUR175,1945 EUR
05.12.2025175,1075 EUR175,1075 EUR
04.12.2025175,0785 EUR175,0785 EUR
03.12.2025175,0495 EUR175,0495 EUR
02.12.2025175,0205 EUR175,0205 EUR
01.12.2025174,9915 EUR174,9915 EUR
28.11.2025174,9054 EUR174,9054 EUR
27.11.2025174,8767 EUR174,8767 EUR
26.11.2025174,848 EUR174,848 EUR
25.11.2025174,8193 EUR174,8193 EUR
24.11.2025174,7906 EUR174,7906 EUR
21.11.2025174,7045 EUR174,7045 EUR
20.11.2025174,6758 EUR174,6758 EUR
19.11.2025174,6471 EUR174,6471 EUR
18.11.2025174,6184 EUR174,6184 EUR
17.11.2025174,5897 EUR174,5897 EUR
14.11.2025174,5036 EUR174,5036 EUR
13.11.2025174,4749 EUR174,4749 EUR
12.11.2025174,4462 EUR174,4462 EUR
11.11.2025174,4175 EUR174,4175 EUR
10.11.2025174,3889 EUR174,3889 EUR
07.11.2025174,3031 EUR174,3031 EUR
06.11.2025174,2745 EUR174,2745 EUR
05.11.2025174,2459 EUR174,2459 EUR
04.11.2025174,2173 EUR174,2173 EUR
03.11.2025174,1887 EUR174,1887 EUR
31.10.2025174,1029 EUR174,1029 EUR
30.10.2025174,0743 EUR174,0743 EUR
29.10.2025174,0457 EUR174,0457 EUR
28.10.2025174,0171 EUR174,0171 EUR
27.10.2025173,9885 EUR173,9885 EUR
24.10.2025173,9029 EUR173,9029 EUR
23.10.2025173,8744 EUR173,8744 EUR
22.10.2025173,8459 EUR173,8459 EUR
21.10.2025173,8174 EUR173,8174 EUR
20.10.2025173,7889 EUR173,7889 EUR
17.10.2025173,7034 EUR173,7034 EUR
16.10.2025173,6749 EUR173,6749 EUR
15.10.2025173,6464 EUR173,6464 EUR
14.10.2025173,6179 EUR173,6179 EUR
13.10.2025173,5894 EUR173,5894 EUR
10.10.2025173,5039 EUR173,5039 EUR
09.10.2025173,4754 EUR173,4754 EUR
08.10.2025173,4469 EUR173,4469 EUR
07.10.2025173,4184 EUR173,4184 EUR
06.10.2025173,3899 EUR173,3899 EUR
03.10.2025173,3045 EUR173,3045 EUR
02.10.2025173,2761 EUR173,2761 EUR
01.10.2025173,2477 EUR173,2477 EUR
30.09.2025173,2194 EUR173,2194 EUR
29.09.2025173,1911 EUR173,1911 EUR
26.09.2025173,1063 EUR173,1063 EUR
25.09.2025173,0781 EUR173,0781 EUR
24.09.2025173,0499 EUR173,0499 EUR
23.09.2025173,0217 EUR173,0217 EUR
22.09.2025172,9935 EUR172,9935 EUR
19.09.2025172,9089 EUR172,9089 EUR
18.09.2025172,8807 EUR172,8807 EUR
17.09.2025172,8525 EUR172,8525 EUR
16.09.2025172,8243 EUR172,8243 EUR
15.09.2025172,7961 EUR172,7961 EUR
12.09.2025172,7115 EUR172,7115 EUR
11.09.2025172,6833 EUR172,6833 EUR
10.09.2025172,6551 EUR172,6551 EUR
09.09.2025172,6269 EUR172,6269 EUR
08.09.2025172,5987 EUR172,5987 EUR
05.09.2025172,5141 EUR172,5141 EUR
04.09.2025172,486 EUR172,486 EUR
03.09.2025172,4579 EUR172,4579 EUR
02.09.2025172,4298 EUR172,4298 EUR
01.09.2025172,4017 EUR172,4017 EUR
29.08.2025172,3171 EUR172,3171 EUR
28.08.2025172,2889 EUR172,2889 EUR
27.08.2025172,2607 EUR172,2607 EUR
26.08.2025172,2325 EUR172,2325 EUR
25.08.2025172,2043 EUR172,2043 EUR
22.08.2025172,1197 EUR172,1197 EUR
21.08.2025172,0915 EUR172,0915 EUR
20.08.2025172,0633 EUR172,0633 EUR
19.08.2025172,0351 EUR172,0351 EUR
18.08.2025172,0069 EUR172,0069 EUR
15.08.2025171,9225 EUR171,9225 EUR
14.08.2025171,8944 EUR171,8944 EUR
13.08.2025171,8663 EUR171,8663 EUR
12.08.2025171,8382 EUR171,8382 EUR
11.08.2025171,8101 EUR171,8101 EUR
08.08.2025171,7258 EUR171,7258 EUR
07.08.2025171,6977 EUR171,6977 EUR
06.08.2025171,6696 EUR171,6696 EUR
05.08.2025171,6415 EUR171,6415 EUR
04.08.2025171,6134 EUR171,6134 EUR
01.08.2025171,5291 EUR171,5291 EUR
31.07.2025171,501 EUR171,501 EUR
30.07.2025171,4729 EUR171,4729 EUR
29.07.2025171,4448 EUR171,4448 EUR
28.07.2025171,4167 EUR171,4167 EUR
25.07.2025171,3324 EUR171,3324 EUR
24.07.2025171,3043 EUR171,3043 EUR
23.07.2025171,2762 EUR171,2762 EUR
22.07.2025171,2481 EUR171,2481 EUR
21.07.2025171,22 EUR171,22 EUR
18.07.2025171,1357 EUR171,1357 EUR
17.07.2025171,1076 EUR171,1076 EUR
16.07.2025171,0795 EUR171,0795 EUR
15.07.2025171,0514 EUR171,0514 EUR
14.07.2025171,0233 EUR171,0233 EUR
11.07.2025170,9392 EUR170,9392 EUR
10.07.2025170,9112 EUR170,9112 EUR
09.07.2025170,8832 EUR170,8832 EUR
08.07.2025170,8552 EUR170,8552 EUR
07.07.2025170,8272 EUR170,8272 EUR
04.07.2025170,7432 EUR170,7432 EUR
03.07.2025170,7152 EUR170,7152 EUR
02.07.2025170,6872 EUR170,6872 EUR
01.07.2025170,6592 EUR170,6592 EUR
30.06.2025170,6308 EUR170,6308 EUR
27.06.2025170,5457 EUR170,5457 EUR
26.06.2025170,5174 EUR170,5174 EUR
25.06.2025170,4891 EUR170,4891 EUR
24.06.2025170,4608 EUR170,4608 EUR
23.06.2025170,4325 EUR170,4325 EUR
20.06.2025170,3476 EUR170,3476 EUR
19.06.2025170,3193 EUR170,3193 EUR
18.06.2025170,291 EUR170,291 EUR
17.06.2025170,2627 EUR170,2627 EUR
16.06.2025170,2344 EUR170,2344 EUR
13.06.2025170,1495 EUR170,1495 EUR
12.06.2025170,1212 EUR170,1212 EUR
11.06.2025170,0929 EUR170,0929 EUR
10.06.2025170,0646 EUR170,0646 EUR
09.06.2025170,0363 EUR170,0363 EUR
06.06.2025169,9515 EUR169,9515 EUR
05.06.2025169,9233 EUR169,9233 EUR
04.06.2025169,8951 EUR169,8951 EUR
03.06.2025169,8669 EUR169,8669 EUR
02.06.2025169,8387 EUR169,8387 EUR
30.05.2025169,7517 EUR169,7517 EUR
29.05.2025169,7227 EUR169,7227 EUR
28.05.2025169,6937 EUR169,6937 EUR
27.05.2025169,6647 EUR169,6647 EUR
26.05.2025169,6357 EUR169,6357 EUR
23.05.2025169,5487 EUR169,5487 EUR
22.05.2025169,5197 EUR169,5197 EUR
21.05.2025169,4908 EUR169,4908 EUR
20.05.2025169,4619 EUR169,4619 EUR
19.05.2025171,5986 EUR171,5986 EUR
16.05.2025171,5107 EUR171,5107 EUR
15.05.2025171,4814 EUR171,4814 EUR
14.05.2025171,4521 EUR171,4521 EUR
13.05.2025171,4228 EUR171,4228 EUR
12.05.2025171,3935 EUR171,3935 EUR
09.05.2025171,3056 EUR171,3056 EUR
08.05.2025171,2763 EUR171,2763 EUR
07.05.2025171,2471 EUR171,2471 EUR
06.05.2025171,2179 EUR171,2179 EUR
05.05.2025171,1887 EUR171,1887 EUR
02.05.2025171,1011 EUR171,1011 EUR
01.05.2025171,0709 EUR171,0709 EUR
30.04.2025171,0407 EUR171,0407 EUR
29.04.2025171,0105 EUR171,0105 EUR
28.04.2025170,9803 EUR170,9803 EUR
25.04.2025170,89 EUR170,89 EUR
24.04.2025170,8599 EUR170,8599 EUR
23.04.2025170,8298 EUR170,8298 EUR
22.04.2025170,7997 EUR170,7997 EUR
21.04.2025170,7696 EUR170,7696 EUR
18.04.2025170,6793 EUR170,6793 EUR
17.04.2025170,6492 EUR170,6492 EUR
16.04.2025170,6191 EUR170,6191 EUR
15.04.2025170,589 EUR170,589 EUR
14.04.2025170,5589 EUR170,5589 EUR
11.04.2025170,4686 EUR170,4686 EUR
10.04.2025170,4385 EUR170,4385 EUR
09.04.2025170,4084 EUR170,4084 EUR
08.04.2025170,3784 EUR170,3784 EUR
07.04.2025170,3484 EUR170,3484 EUR
04.04.2025170,2584 EUR170,2584 EUR
03.04.2025170,2284 EUR170,2284 EUR
02.04.2025170,1984 EUR170,1984 EUR
01.04.2025170,1684 EUR170,1684 EUR
31.03.2025170,1378 EUR170,1378 EUR
28.03.2025170,0462 EUR170,0462 EUR
27.03.2025170,0157 EUR170,0157 EUR
26.03.2025169,9852 EUR169,9852 EUR
25.03.2025169,9547 EUR169,9547 EUR
24.03.2025169,9242 EUR169,9242 EUR
21.03.2025169,8327 EUR169,8327 EUR
20.03.2025169,8022 EUR169,8022 EUR
19.03.2025169,7717 EUR169,7717 EUR
18.03.2025169,7412 EUR169,7412 EUR
17.03.2025169,7107 EUR169,7107 EUR
14.03.2025169,6192 EUR169,6192 EUR
13.03.2025169,5887 EUR169,5887 EUR
12.03.2025169,5582 EUR169,5582 EUR
11.03.2025169,5278 EUR169,5278 EUR
10.03.2025169,4974 EUR169,4974 EUR
07.03.2025169,4062 EUR169,4062 EUR
06.03.2025169,3758 EUR169,3758 EUR
05.03.2025169,3454 EUR169,3454 EUR
04.03.2025169,315 EUR169,315 EUR
03.03.2025169,2846 EUR169,2846 EUR
28.02.2025169,191 EUR169,191 EUR
27.02.2025169,1598 EUR169,1598 EUR
26.02.2025169,1286 EUR169,1286 EUR
25.02.2025169,0974 EUR169,0974 EUR
24.02.2025169,0662 EUR169,0662 EUR
21.02.2025168,9726 EUR168,9726 EUR
20.02.2025168,9414 EUR168,9414 EUR
19.02.2025168,9102 EUR168,9102 EUR
18.02.2025168,879 EUR168,879 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 21:59:53 Uhr mit Geld 5,45 EUR / Brief 5,66 EUR
Spread Absolut 0,21 EUR
Spread Homogenisiert 2,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 3,71%
Hebel 4,06x
Abstand zum Knock-Out Absolut 52,0154 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 22,86%
Performance seit Auflegung in % 968,63%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief