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Endlos Turbo Long 99,0693 open end: Basiswert Volkswagen AG

DJ58QG / DE000DJ58QG1 //
Quelle: DZ BANK: Geld 12.06. 21:14:21, Brief 12.06. 21:14:21
DJ58QG DE000DJ58QG1 // Quelle: DZ BANK: Geld 12.06. 21:14:21, Brief 12.06. 21:14:21
1,04 EUR
Geld in EUR
1,09 EUR
Brief in EUR
-13,33%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 109,55 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:07
  • Basispreis
    99,0693 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    99,0693 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 9,57%
  • Abstand zum Knock-Out in % 9,57%
  • Hebel 10,04x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 99,0693 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 12.06. 21:14:21
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DJ58QG / DE000DJ58QG1
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 06.11.2023
Erster Handelstag 06.11.2023
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
99,0693 EUR
Knock-Out-Barriere
99,0693 EUR
Anpassungsprozentsatz p.a. 7,69000% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
12.06.202499,0693 EUR99,0693 EUR
11.06.202499,0481 EUR99,0481 EUR
10.06.202499,0269 EUR99,0269 EUR
07.06.202498,9636 EUR98,9636 EUR
06.06.202498,9425 EUR98,9425 EUR
05.06.202498,9214 EUR98,9214 EUR
04.06.202498,9003 EUR98,9003 EUR
03.06.202498,8792 EUR98,8792 EUR
31.05.202498,8144 EUR98,8144 EUR
30.05.202498,7928 EUR98,7928 EUR
29.05.2024106,0855 EUR106,0855 EUR
28.05.2024106,0623 EUR106,0623 EUR
27.05.2024106,0391 EUR106,0391 EUR
24.05.2024105,9695 EUR105,9695 EUR
23.05.2024105,9463 EUR105,9463 EUR
22.05.2024105,9231 EUR105,9231 EUR
21.05.2024105,8999 EUR105,8999 EUR
20.05.2024105,8767 EUR105,8767 EUR
17.05.2024105,8071 EUR105,8071 EUR
16.05.2024105,784 EUR105,784 EUR
15.05.2024105,7609 EUR105,7609 EUR
14.05.2024105,7378 EUR105,7378 EUR
13.05.2024105,7147 EUR105,7147 EUR
10.05.2024105,6454 EUR105,6454 EUR
09.05.2024105,6223 EUR105,6223 EUR
08.05.2024105,5992 EUR105,5992 EUR
07.05.2024105,5761 EUR105,5761 EUR
06.05.2024105,553 EUR105,553 EUR
03.05.2024105,4837 EUR105,4837 EUR
02.05.2024105,4606 EUR105,4606 EUR
01.05.2024105,4376 EUR105,4376 EUR
30.04.2024105,4146 EUR105,4146 EUR
29.04.2024105,3916 EUR105,3916 EUR
26.04.2024105,3226 EUR105,3226 EUR
25.04.2024105,2996 EUR105,2996 EUR
24.04.2024105,2766 EUR105,2766 EUR
23.04.2024105,2536 EUR105,2536 EUR
22.04.2024105,2306 EUR105,2306 EUR
19.04.2024105,1617 EUR105,1617 EUR
18.04.2024105,1388 EUR105,1388 EUR
17.04.2024105,1159 EUR105,1159 EUR
16.04.2024105,093 EUR105,093 EUR
15.04.2024105,0701 EUR105,0701 EUR
12.04.2024105,0014 EUR105,0014 EUR
11.04.2024104,9785 EUR104,9785 EUR
10.04.2024104,9556 EUR104,9556 EUR
09.04.2024104,9327 EUR104,9327 EUR
08.04.2024104,9098 EUR104,9098 EUR
05.04.2024104,8411 EUR104,8411 EUR
04.04.2024104,8182 EUR104,8182 EUR
03.04.2024104,7953 EUR104,7953 EUR
02.04.2024104,7724 EUR104,7724 EUR
01.04.2024104,7497 EUR104,7497 EUR
29.03.2024104,6816 EUR104,6816 EUR
28.03.2024104,6589 EUR104,6589 EUR
27.03.2024104,6362 EUR104,6362 EUR
26.03.2024104,6135 EUR104,6135 EUR
25.03.2024104,5908 EUR104,5908 EUR
23.03.2024104,5454 EUR104,5454 EUR
22.03.2024104,5227 EUR104,5227 EUR
21.03.2024104,50 EUR104,50 EUR
20.03.2024104,4773 EUR104,4773 EUR
19.03.2024104,4546 EUR104,4546 EUR
18.03.2024104,4319 EUR104,4319 EUR
15.03.2024104,3638 EUR104,3638 EUR
14.03.2024104,3411 EUR104,3411 EUR
13.03.2024104,3184 EUR104,3184 EUR
12.03.2024104,2958 EUR104,2958 EUR
11.03.2024104,2732 EUR104,2732 EUR
08.03.2024104,2054 EUR104,2054 EUR
07.03.2024104,1828 EUR104,1828 EUR
06.03.2024104,1602 EUR104,1602 EUR
05.03.2024104,1376 EUR104,1376 EUR
04.03.2024104,115 EUR104,115 EUR
01.03.2024104,0472 EUR104,0472 EUR
29.02.2024104,0245 EUR104,0245 EUR
28.02.2024104,0018 EUR104,0018 EUR
27.02.2024103,9791 EUR103,9791 EUR
26.02.2024103,9564 EUR103,9564 EUR
24.02.2024103,911 EUR103,911 EUR
23.02.2024103,8883 EUR103,8883 EUR
22.02.2024103,8656 EUR103,8656 EUR
21.02.2024103,8429 EUR103,8429 EUR
20.02.2024103,8202 EUR103,8202 EUR
19.02.2024103,7975 EUR103,7975 EUR
16.02.2024103,7294 EUR103,7294 EUR
15.02.2024103,7067 EUR103,7067 EUR
14.02.2024103,684 EUR103,684 EUR
13.02.2024103,6613 EUR103,6613 EUR
12.02.2024103,6386 EUR103,6386 EUR
09.02.2024103,5705 EUR103,5705 EUR
08.02.2024103,5479 EUR103,5479 EUR
07.02.2024103,5253 EUR103,5253 EUR
06.02.2024103,5027 EUR103,5027 EUR
05.02.2024103,4801 EUR103,4801 EUR
02.02.2024103,4123 EUR103,4123 EUR
01.02.2024103,3897 EUR103,3897 EUR
31.01.2024103,3672 EUR103,3672 EUR
30.01.2024103,3447 EUR103,3447 EUR
29.01.2024103,3222 EUR103,3222 EUR
26.01.2024103,2547 EUR103,2547 EUR
25.01.2024103,2322 EUR103,2322 EUR
24.01.2024103,2097 EUR103,2097 EUR
23.01.2024103,1872 EUR103,1872 EUR
22.01.2024103,1647 EUR103,1647 EUR
19.01.2024103,0972 EUR103,0972 EUR
18.01.2024103,0747 EUR103,0747 EUR
17.01.2024103,0522 EUR103,0522 EUR
16.01.2024103,0297 EUR103,0297 EUR
15.01.2024103,0073 EUR103,0073 EUR
12.01.2024102,9401 EUR102,9401 EUR
11.01.2024102,9177 EUR102,9177 EUR
10.01.2024102,8953 EUR102,8953 EUR
09.01.2024102,8729 EUR102,8729 EUR
08.01.2024102,8505 EUR102,8505 EUR
05.01.2024102,7833 EUR102,7833 EUR
04.01.2024102,7609 EUR102,7609 EUR
03.01.2024102,7385 EUR102,7385 EUR
02.01.2024102,7161 EUR102,7161 EUR
29.12.2023102,6265 EUR102,6265 EUR
28.12.2023102,6041 EUR102,6041 EUR
27.12.2023102,5817 EUR102,5817 EUR
26.12.2023102,5593 EUR102,5593 EUR
22.12.2023102,4697 EUR102,4697 EUR
21.12.2023102,4473 EUR102,4473 EUR
20.12.2023102,4249 EUR102,4249 EUR
19.12.2023102,4025 EUR102,4025 EUR
18.12.2023102,3801 EUR102,3801 EUR
15.12.2023102,3129 EUR102,3129 EUR
14.12.2023102,2905 EUR102,2905 EUR
13.12.2023102,2681 EUR102,2681 EUR
12.12.2023102,2458 EUR102,2458 EUR
11.12.2023102,2235 EUR102,2235 EUR
09.12.2023102,1789 EUR102,1789 EUR
08.12.2023102,1566 EUR102,1566 EUR
07.12.2023102,1343 EUR102,1343 EUR
06.12.2023102,112 EUR102,112 EUR
05.12.2023102,0897 EUR102,0897 EUR
04.12.2023102,0674 EUR102,0674 EUR
01.12.2023102,0005 EUR102,0005 EUR
30.11.2023101,9781 EUR101,9781 EUR
29.11.2023101,9557 EUR101,9557 EUR
28.11.2023101,9334 EUR101,9334 EUR
27.11.2023101,9111 EUR101,9111 EUR
24.11.2023101,8442 EUR101,8442 EUR
23.11.2023101,8219 EUR101,8219 EUR
22.11.2023101,7996 EUR101,7996 EUR
21.11.2023101,7773 EUR101,7773 EUR
20.11.2023101,755 EUR101,755 EUR
17.11.2023101,6881 EUR101,6881 EUR
16.11.2023101,6658 EUR101,6658 EUR
15.11.2023101,6435 EUR101,6435 EUR
14.11.2023101,6212 EUR101,6212 EUR
13.11.2023101,5989 EUR101,5989 EUR
10.11.2023101,532 EUR101,532 EUR
09.11.2023101,5097 EUR101,5097 EUR
08.11.2023101,4874 EUR101,4874 EUR
07.11.2023101,4652 EUR101,4652 EUR
06.11.2023101,443 EUR101,443 EUR
03.11.2023101,443 EUR101,443 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 12.06.2024, 21:14:21 Uhr mit Geld 1,04 EUR / Brief 1,09 EUR
Spread Absolut 0,05 EUR
Spread Homogenisiert 0,50 EUR
Spread in % des Briefkurses 4,59%
Hebel 10,04x
Abstand zum Knock-Out Absolut 10,4807 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 9,57%
Performance seit Auflegung in % 231,21%

Basiswert

Basiswert
Kurs 109,55 EUR
Diff. Vortag in % -1,48%
52 Wochen Tief 97,83 EUR
52 Wochen Hoch 133,42 EUR
Quelle Xetra, 17:37:07
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 07.05.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,1

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
45,6%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 63,80 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 07.05.2024 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 07.05.2024 bei einem Kurs von 118,05 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -2,2% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -2,2%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 31.05.2024 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 31.05.2024 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 120,29.
Wachstum KGV 4,2 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,1 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 4,6% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 8,6% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 26,76% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 0,99 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,99% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 45,6% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 45,6% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 13,36 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 13,36 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 13,36 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
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News

12.06.2024 | 16:42:25 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: EU-Kommission droht Strafzölle auf E-Autos aus China an

(neu: Details)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission droht mit hohen vorläufigen Strafzöllen auf E-Autos aus China. Das teilte die Behörde am Mittwoch mit. Ob die Zölle von bis zu 38,1 Prozent tatsächlich gezahlt müssen, hängt den Angaben zufolge davon ab, ob mit China eine andere Lösung gefunden werden kann. Sie würden dann in bestimmten Fällen rückwirkend vom 4. Juli an einbehalten werden, sollte sich die EU darauf verständigen, langfristig höhere Zölle zu erheben. Kritik kam aus China und von deutschen Autobauern. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnte vor einem "Zollwettlauf".

Die EU-Kommission untersucht seit vergangenem Herbst, ob E-Autos in China von wettbewerbsverzerrenden Subventionen profitieren. Kommissionsangaben zufolge sind chinesische Elektroautos normalerweise rund 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte bei Bekanntgabe der Untersuchung: "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt - das verzerrt unseren Markt."

Die Kommission sei nun vorläufig zu dem Schluss gekommen, dass die Wertschöpfungskette für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) in China von einer unfairen Subventionierung profitiert. Herstellern in der EU drohten dadurch Schäden. Deswegen droht die Kommission nun mit Zöllen zwischen 20 und knapp 40 Prozent. Bislang werden Zölle von zehn Prozent erhoben. Die neuen Zölle würden den Angaben zufolge noch hinzukommen.

Konkret steht für den Hersteller BYD ein Zoll von 17,4 Prozent, für Geely 20 Prozent und für SAIC 38,1 Prozent im Raum. Für andere Hersteller sind 21 Prozent vorgesehen, und für Firmen, die bei der Untersuchung nicht kooperiert hatten, würde ein Zoll in Höhe von 38,1 Prozent fällig.

Chinas Außenministerium kritisierte die Untersuchung als Protektionismus. Die EU suche eine Ausrede, um Zölle gegen importierte Autos aus China zu erheben, was gegen internationale Handelsregeln verstoße, sagte Sprecher Lin Jian in Peking. Zuletzt werde das den eigenen Interessen Europas schaden. Am Vortag hatte Lin bereits angekündigt, dass China nicht tatenlos zusehen und seine Interessen schützen werde.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) kritisierte die Drohung der EU-Kommission. VDA-Präsidentin Hildegard Müller sieht die Abgaben als Hindernis für globale Zusammenarbeit. So wachse das Risiko von Handelskonflikten. "Fakt ist außerdem: Ausgleichszölle für aus China importierte E-Pkw sind nicht geeignet, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie zu stärken", sagte sie. Es liege aber auch an China, mit konstruktiven Vorschlägen auf Europa zuzugehen. Auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnte davor, dass der Schritt zu stärkeren Handelskonflikten führen könnte.

Maßnahmen gegen deutsche Autobauer könnten folgen

China ist der größte Automarkt der Welt und deshalb für die deutschen Autobauer extrem wichtig - Gegenmaßnahmen würden deutsche Autobauer treffen. BMW <DE0005190003> etwa exportiert den 4er und den 7er aus der EU nach China. Auch Porsche wäre betroffen, wenn China mit Gegenmaßnahmen reagiert. Das riesige Land ist einer der wichtigsten Märkte für Porsche und wird komplett aus Europa bedient. Audi exportiert ebenfalls zahlreiche Fahrzeuge nach China. "Für das Jahr 2024 rechnen wir ca. mit 60 000 Einheiten", teilte der Konzern mit.

Bei Mercedes entfielen im vergangenen Jahr rund 30 Prozent des Absatzes auf China. Die Wolfsburger Kernmarke VW <DE0007664039> verkaufte dort 2023 sogar fast 50 Prozent ihrer Autos, bedient den Markt aber fast ausschließlich aus lokaler Fertigung. Nach Berechnung der Unternehmensberatung JSC Automotive Consulting, die regelmäßig die Zulassungszahlen in China auswertet, waren bei der Marke VW 2023 nur 0,6 Prozent der dort verkauften Fahrzeuge Importmodelle. Audi kam auf 9 Prozent, BMW auf 13 und die Mercedes-Benz <DE0007100000> Group auf 20 Prozent. Bei Porsche lag die Quote mangels Fertigung vor Ort bei 100 Prozent.

Im "Reich der Mitte" tobt schon länger ein Preiskampf bei E-Autos. Deutsche Marken wollen es mit Konkurrenten wie dem US-Autobauer Tesla <US88160R1014> und chinesischen Marken wie BYD oder Nio aufnehmen. BMW, Mercedes, VW und andere Firmen könnten das erste Ziel möglicher chinesischer Gegenmaßnahmen sein. Noch am 22. Mai hatte die chinesische Handelskammer in Brüssel vor dieser Möglichkeit gewarnt. Man sei von "Insidern" darüber informiert worden, dass China erwäge, Zölle in Höhe von 25 Prozent auf importierte Fahrzeuge mit großen Motoren zu verhängen, hieß es in einer Mitteilung der Kammer auf X.

BMW, VW und Co. bauen auch in China für den Export

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte sich in der Vergangenheit im Gegensatz zu deutschen Stimmen grundsätzlich positiv zu Strafmaßnahmen gegen Chinas E-Autos geäußert. Anfang Mai sagte er etwa in einem Interview mit "The Economist", es könne nicht sein, dass europäische Produzenten durch europäische Beihilferegeln und unterschiedliche Zölle im Vergleich zu chinesischen Firmen benachteiligt würden. Autoexperten wie Ferdinand Dudenhöffer sehen in Macrons Haltung den Versuch, französische Autobauer wie Renault <FR0000131906> und Peugeot zu schützen. Zudem haben französische Automarken in China kaum Marktanteile und machen dort - anders als die Deutschen - kaum Geschäft.

Deutsche Firmen könnten nicht nur von Gegenmaßnahmen betroffen sein, sondern auch von den EU-Maßnahmen selbst - denn sie produzieren auch in China für den Export. Mini etwa baut den im Mai auf dem Weltmarkt eingeführten Elektro-Cooper zusammen mit dem chinesischen Autohersteller Great Wall in China. Im VW-Konzern könnte nur der neue Cupra Tavascan, der im Herbst auf Markt kommen soll, betroffen sein. Es ist das erste und einzige Modell im Konzern, das in China gebaut und nach Europa exportiert wird.

BMW importiert den iX3 aus China in die EU. Mercedes baut die Smart-Fahrzeuge zusammen mit seinem Großaktionär Geely vollständig im chinesischen Xi'an und exportiert sie auch nach Europa. Aus der Kommission hieß es am Mittwoch, man habe nicht explizit untersucht, auf welche Modelle deutscher Hersteller welche Zölle zukommen könnten.

USA hatten mit Sonderzöllen vorgelegt

Der Schritt der EU folgt auf ähnliche Maßnahmen aus den USA. Die US-Amerikaner hatten Mitte April Sonderzölle auf Elektroautos, Halbleiter, Solarzellen, Kräne und andere Produkte aus China verhängt. Die Vereinigten Staaten werfen Peking ebenfalls vor, den Wettbewerb durch erhebliche staatliche Subventionen zu verzerren. Chinesische Billig-Produkte würden gezielt in die USA und nach Europa gelenkt. Peking bestreitet das und argumentiert, die Branchen seien durch Innovation getrieben, und China trage zum Kampf gegen den Klimawandel bei.

2023 exportierte China laut staatlichen Medien 1,2 Millionen Autos - fast 78 Prozent mehr im Jahresvergleich. In Deutschland stieg nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes 2023 die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge mit Herkunftsland China im Vergleich zum Vorjahr um 47,6 Prozent. Zahlenmäßig lagen chinesische Autos mit 33 699 Stück jedoch weit hinter der Konkurrenz aus anderen Ländern. Chinas E-Auto-Gigant BYD erweitert derzeit aber seine Transportrouten nach Europa und baut in Ungarn eine Fabrik, was auch ein Tor zum EU-Markt wäre ohne den langwierigen Transfer über das Meer.

Peking mit Anti-Dumping-Untersuchung gegen importierte Chemikalien

Grundsätzlich befürchten viele Wirtschaftsvertreter, dass sich gegenseitige Strafzölle zu einem Handelskrieg ausweiten könnten. Das Handelsministerium in Peking hatte jüngst etwa eine Anti-Dumping-Untersuchung eingeleitet gegen Chemikalien aus der EU, den USA, Japan und Taiwan. Werden Produkte durch hohe Zölle künstlich verteuert, lohnt sich der Handel oft nicht mehr. Dadurch leiden aber nicht nur direkt betroffene Unternehmen. Auch auf Zulieferer und Logistikunternehmen kann sich eine solche Situation negativ auswirken./mjm/DP/ngu

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