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Discount 74 2025/03: Basiswert Volkswagen AG

DJ608A / DE000DJ608A7 //
Quelle: DZ BANK: Geld 06.09., Brief 06.09.
DJ608A DE000DJ608A7 // Quelle: DZ BANK: Geld 06.09., Brief 06.09.
71,20 EUR
Geld in EUR
71,32 EUR
Brief in EUR
-0,43%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 92,00 EUR
Quelle : Xetra , 06.09.
  • Max Rendite 3,76%
  • Max Rendite in % p.a. 6,89% p.a.
  • Discount in % 22,48%
  • Cap 74,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -19,57%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 74 2025/03: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 06.09. 21:58:08
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DJ608A / DE000DJ608A7
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 27.11.2023
Erster Handelstag 27.11.2023
Letzter Handelstag 20.03.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 21.03.2025
Zahltag 28.03.2025
Fälligkeitsdatum 28.03.2025
Cap 74,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 06.09.2024, 21:58:08 Uhr mit Geld 71,20 EUR / Brief 71,32 EUR
Spread Absolut 0,12 EUR
Spread Homogenisiert 0,12 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,17%
Discount Absolut 20,68 EUR
Discount in % 22,48%
Max Rendite absolut 2,68 EUR
Max Rendite 3,76%
Max Rendite in % p.a. 6,89% p.a.
Seitwärtsrendite in % 3,76%
Seitwärtsrendite p.a. 6,89% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -18,00 EUR
Abstand zum Cap in % -19,57%
Performance seit Auflegung in % 2,24%

Basiswert

Basiswert
Kurs 92,00 EUR
Diff. Vortag in % -2,97%
52 Wochen Tief 91,38 EUR
52 Wochen Hoch 128,60 EUR
Quelle Xetra, 06.09.
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 28.03.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Volkswagen AG Vz an der maßgeblichen Börse am 21.03.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 74,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 09.08.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
2,6

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
55,3%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 54,87 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 09.08.2024 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 09.08.2024 bei einem Kurs von 93,94 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -4,9% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -4,9%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 31.05.2024 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 31.05.2024 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 100,36.
Wachstum KGV 6,4 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 2,6 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 6,6% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 18 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 18 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 10,3% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 27,06% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,6%.
Beta 1,21 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,21% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 55,3% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 55,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 11,05 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 11,05 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 11,05 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 20,7%
Volatilität der über 12 Monate 25,6%

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News

06.09.2024 | 06:12:50 (dpa-AFX)
VW-Sparpläne könnten auch Auswirkungen auf Zulieferer haben

HALDENSLEBEN (dpa-AFX) - Mögliche Sparpläne bei Volkswagen <DE0007664039> könnten auch auf Zulieferbetriebe in Sachsen-Anhalt Auswirkungen haben. "Grundsätzlich ist das eine schwierige Situation", sagt der Vorstandsvorsitzende des Kompetenznetzwerks Mahreg Automotive, Stefan Schünemann. Die Branche stecke wie andere Industriebereiche mitten in einer Transformation. Außerdem gebe es noch keine konkreten Pläne bei VW <DE0007664039>, so dass es hier für die Zulieferer auch noch eine gewisse Zeitspanne gebe, zu reagieren.

Nach Angaben des Kompetenznetzwerks sind in der Auto-Zulieferindustrie in Sachsen-Anhalt bis zu 27.000 Menschen beschäftigt. Nur ein kleiner Teil davon, etwa 4.000, könnten dabei direkt klassischen Zulieferbetrieben zugeordnet werden. Der Großteil seien Unternehmen der Metall- oder Kunststoffindustrie oder Ingenieurdienstleister, die nur teilweise für die Automobilbranche arbeiteten. Sie hätten auch andere Auftraggeber und könnten daher Schwankungen bei der Auftragslage ausgleichen, sagt Schünemann. Aber es sei nicht wegzudiskutieren: "In der ohnehin schon relativ angespannten Situation der Branche kommen die Ankündigungen von VW noch obendrauf." Sachsen-Anhalt sei eine Zulieferregion mit vielen kleineren Unternehmen. Diese seien oft flexibler. "Das muss man zum Vorteil ummünzen."

Ifa aus Haldensleben arbeitet seit der Wende mit VW zusammen

Ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, das schon lange für Volkswagen arbeitet, ist Ifa mit Stammsitz in Haldensleben. Das Unternehmen produziert unter anderem Antriebswellen und Gelenke. "Nach der Wende war Volkswagen einer der ersten Kunden", sagt Ifa-Geschäftsführer Jan-Christoph Maser. Es gebe eine enge Beziehung zwischen den beiden Häusern. "Wir sind schon durch einige Krisen gemeinsam gegangen und wir werden auch durch diese Herausforderung gemeinsam durchgehen."

Schwankungen könnten ausgeglichen werden

Überrascht sei er nicht von der Nachricht, dass VW den eingeschlagenen Sparkurs noch verschärfen wolle. Die ganze Automobilbranche stecke mitten in der Transformation. "Im Grunde ist es momentan aber auch noch zu früh, das endgültig abzuschätzen", sagt Maser. Werkschließungen hätten immer für eine Region Auswirkungen, vom Zulieferer bis zum Bäcker an der Ecke. "Aber für uns sehe ich momentan noch keine große Befürchtung." Man sei breiter aufgestellt und habe ein gewisses Kundenportfolio, um im Zweifelsfall Schwankungen der Auftragslage ausgleichen zu können.

Europas größter Autobauer Volkswagen hatte am Montag angekündigt, angesichts der sich zuspitzenden Lage den Sparkurs bei der Kernmarke VW zu verschärfen. Werkschließungen in Deutschland und betriebsbedingte Kündigungen werden nicht länger ausgeschlossen./sus/DP/stk

05.09.2024 | 17:02:02 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: IG Metall bringt Vier-Tage-Woche bei VW ins Gespräch
05.09.2024 | 16:14:19 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: IG Metall bringt Vier-Tage-Woche bei VW ins Gespräch
05.09.2024 | 14:50:02 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Volkswagen auf 'Market-Perform' - Ziel 111 Euro
05.09.2024 | 14:36:34 (dpa-AFX)
ROUNDUP/IG Metall zu VW-Krise: Vier-Tage-Woche als mögliche Lösung
05.09.2024 | 14:28:52 (dpa-AFX)
'Pfui'-Rufe für VW-Vorstand - Lautstarker Protest in Zwickau
05.09.2024 | 14:13:06 (dpa-AFX)
VW-Chef Blume plant neue Konzernstrategie - erste Eckpunkte