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Discount 24 2025/06: Basiswert Daimler Truck Holding

DJ6ZPQ / DE000DJ6ZPQ3 //
Quelle: DZ BANK: Geld 12.09., Brief 12.09.
DJ6ZPQ DE000DJ6ZPQ3 // Quelle: DZ BANK: Geld 12.09., Brief 12.09.
22,60 EUR
Geld in EUR
22,64 EUR
Brief in EUR
0,62%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 30,430 EUR
Quelle : Xetra , 12.09.
  • Max Rendite 6,01%
  • Max Rendite in % p.a. 7,70% p.a.
  • Discount in % 25,60%
  • Cap 24,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -21,13%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 24 2025/06: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 12.09. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DJ6ZPQ / DE000DJ6ZPQ3
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 27.11.2023
Erster Handelstag 27.11.2023
Letzter Handelstag 19.06.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 20.06.2025
Zahltag 27.06.2025
Fälligkeitsdatum 27.06.2025
Cap 24,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 12.09.2024, 21:58:02 Uhr mit Geld 22,60 EUR / Brief 22,64 EUR
Spread Absolut 0,04 EUR
Spread Homogenisiert 0,04 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,18%
Discount Absolut 7,79 EUR
Discount in % 25,60%
Max Rendite absolut 1,36 EUR
Max Rendite 6,01%
Max Rendite in % p.a. 7,70% p.a.
Seitwärtsrendite in % 6,01%
Seitwärtsrendite p.a. 7,70% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -6,43 EUR
Abstand zum Cap in % -21,13%
Performance seit Auflegung in % 4,34%

Basiswert

Basiswert
Kurs 30,430 EUR
Diff. Vortag in % 2,35%
52 Wochen Tief 27,970 EUR
52 Wochen Hoch 47,640 EUR
Quelle Xetra, 12.09.
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 27.06.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Daimler Truck Holding AG an der maßgeblichen Börse am 20.06.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 24,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 03.05.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
5,5

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
42,7%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 28,11 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 03.05.2024 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 03.05.2024 bei einem Kurs von 40,95 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -11,3% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -11,3%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 03.05.2024 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 03.05.2024 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 34,93.
Wachstum KGV 2,9 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 5,5 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 9,6% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,6% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,56% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,14 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,14% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 42,7% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 42,7% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 3,59 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 3,59 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 3,59 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 33,4%
Volatilität der über 12 Monate 30,1%

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News

11.09.2024 | 13:24:28 (dpa-AFX)
Studie: Kosten für Elektro-Lkw müssen runter für CO2-Ziele

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Nutzfahrzeugindustrie droht beim aktuellen Umstiegstempo auf elektrische Antriebe laut einer Studie die EU-Vorgaben zu verfehlen. Um die Ziele zur Vermeidung des klimaschädlichen Abgases Kohlendioxid (CO2) zu erreichen, müsse sich der Hochlauf spürbar beschleunigen, konstatierte das Beratungsunternehmen McKinsey in den Ergebnissen einer Untersuchung am Mittwoch.

Dazu müssten insbesondere die Anschaffungskosten für emissionslose Fahrzeuge um bis zur Hälfte sinken, damit sich der Kauf von Lkw und Bussen für Speditionen und Flottenbetreiber auch lohne. Reichweite und Batterlebensdauer seien die größten Sorgen für der Kunden. In Europa sind demnach 900.000 privat finanzierte Ladepunkte notwendig.

2030 sei im Neuverkauf ein Anteil der von batterieelektrischen und brennstoffzellenbetriebenen Lkw von 40 Prozent notwendig, um die Abgasvorgaben aus Brüssel zu erfüllen. Derzeit liegt der Anteil unter zwei Prozent.

"Um einen solch fundamentalen Wandel in der Industrie in dieser kurzen Zeit hinzubekommen, müssen sehr viele Faktoren zusammenkommen - von den Herstellern über die Zulieferer bis hin zu den Logistikunternehmen als Kunden und den Betreibern der Ladeinfrastruktur", sagte die bei McKinsey für die Nutzfahrzeugbranche zuständige Managerin Anna Herlt.

Zuletzt habe sich wegen der Entwicklung der Energiepreise der Zeitpunkt, ab dem sich für Kunden der Umstieg lohnt, allerdings weiter nach hinten verschoben, sagte Herlt. Künftig dürften Größenvorteile und technische Verbesserungen bei der Batterie für Kosteneinsparungen sorgen. Aber auch die Ladeinfrastruktur spiele eine besondere Rolle.

Elektro-Lkw sind derzeit noch viel teurer als herkömmliche Diesellaster. Das wird durch Einsparungen im Betrieb nicht wettgemacht. Die Anschaffungskosten müssten daher im Vergleich zu heute um bis zu 50 Prozent runter, die Ladekosten um ein Viertel, hieß es von McKinsey.

"Batterieelektrische Trucks dürfen unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Anschaffung höchstens 30 Prozent teurer sein, um für Kunden in den Gesamtbetriebskosten attraktiv zu sein", sagte McKinsey-Fachmann Philipp Radtke. Derzeit beträgt der Preisaufschlag für Nullemissionstrucks den Angaben zufolge aber zwischen 50 und 250 Prozent.

Bis 2035 müssten 900.000 private Ladepunkte in Europa installiert werden - dafür seien 20 Milliarden US-Dollar (18 Mrd Euro) an Investitionen nötig. "Aktuell ist nur ein Bruchteil dieser Summe fest zugesagt", sagte Expertin Herlt. Gründe seien unter anderem schleppende Genehmigungsverfahren und Netzanschlüsse von Lkw-Ladeparks.

Das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten haben sich Anfang des Jahres auf verschärfte Abgasregeln für schwere Nutzfahrzeuge geeinigt, die ab 2030 auf den Markt kommen. So sollen die CO2-Emissionen in der neu verkauften Flotte zwischen 2030 und 2034 um 45 Prozent gegenüber 2019 sinken. 2035 und 2040 werden die Anforderungen noch härter.

In der kommenden Woche findet in Hannover die Internationale Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge statt (IAA Transportation). Anbieter wie Daimler Truck <DE000DTR0CK8>, die VW <DE0007664039>-Nutzfahrzeugholding Traton <DE000TRAT0N7> und der schwedische Volvo-Konzern wollen dort ihre Neuheiten vorstellen und über die Trends der Branche sprechen./men/ngu/jha/

05.09.2024 | 12:35:34 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Aufsichtsratschef Kaeser: Daimler Truck soll führend bei der Marge sein
05.09.2024 | 11:35:39 (dpa-AFX)
Aufsichtsratschef Kaeser: Daimler Truck soll führend bei der Marge werden
04.09.2024 | 19:35:28 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Daimler Truck: Radström wird neue Chefin bei Dax-Konzern
04.09.2024 | 18:51:14 (dpa-AFX)
Wechsel an der Spitze von Daimler Truck
04.09.2024 | 18:25:17 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: Daimler Truck Holding AG: Aufsichtsrat beschließt personelle Veränderung im Vorstand (deutsch)
27.08.2024 | 10:28:14 (dpa-AFX)
KORREKTUR/AKTIEN IM FOKUS: Goldman belastet Daimler Truck und Traton mit Studie