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Discount 100 2025/08: Basiswert Airbus Group

DQ6G8M / DE000DQ6G8M0 //
Quelle: DZ BANK: Geld 26.03. 17:50:50, Brief 26.03. 17:43:19
DQ6G8M DE000DQ6G8M0 // Quelle: DZ BANK: Geld 26.03. 17:50:50, Brief 26.03. 17:43:19
98,86 EUR
Geld in EUR
98,94 EUR
Brief in EUR
-0,01%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 172,32 EUR
Quelle : Euronext Par , 25.03.
  • Max Rendite 1,07%
  • Max Rendite in % p.a. 2,64% p.a.
  • Discount in % 42,58%
  • Cap 100,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -41,97%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 100 2025/08: Basiswert Airbus Group

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 26.03. 17:50:50
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6G8M / DE000DQ6G8M0
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 08.08.2024
Erster Handelstag 08.08.2024
Letzter Handelstag 14.08.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 15.08.2025
Zahltag 22.08.2025
Fälligkeitsdatum 22.08.2025
Cap 100,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 26.03.2025, 17:50:50 Uhr mit Geld 98,86 EUR / Brief 98,94 EUR
Spread Absolut 0,08 EUR
Spread Homogenisiert 0,08 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,08%
Discount Absolut 73,38 EUR
Discount in % 42,58%
Max Rendite absolut 1,06 EUR
Max Rendite 1,07%
Max Rendite in % p.a. 2,64% p.a.
Seitwärtsrendite in % 1,07%
Seitwärtsrendite p.a. 2,64% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -72,32 EUR
Abstand zum Cap in % -41,97%
Performance seit Auflegung in % 4,99%

Basiswert

Basiswert
Kurs 172,32 EUR
Diff. Vortag in % 3,05%
52 Wochen Tief 124,72 EUR
52 Wochen Hoch 177,30 EUR
Quelle Euronext Par, 25.03.
Basiswert Airbus Group SE
WKN / ISIN 938914 / NL0000235190
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 22.08.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Airbus SE an der maßgeblichen Börse am 15.08.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 100,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 21.03.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
50,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 147,64 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist AIRBUS ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 21.03.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 21.03.2025 bei einem Kurs von 166,64 eingesetzt.
Preis Unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell unterbewertet.
Relative Performance 5,3% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 5,3% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 04.03.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 04.03.2025 positiv.
Wachstum KGV 1,2 25,58% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 25,58%.
KGV 18,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 21,0% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,6% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 29,05% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 14.03.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,1%.
Beta 1,08 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,08% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 50,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 50,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 20,70 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 20,70 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 20,70 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 28,3%
Volatilität der über 12 Monate 24,6%

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News

24.03.2025 | 21:30:12 (dpa-AFX)
Airbus setzt auf A320-Nachfolger und Rüstungsaufträge

TOULOUSE (dpa-AFX) - Nach der vorläufigen Absage an ein Wasserstoff-Flugzeug baut der Airbus-Konzern <NL0000235190> vor allem auf die nächste Generation seiner Mittelstrecken-Maschinen. Der Nachfolger der A320-Jets sei "wahrscheinlich die nächste große Sache auf der Agenda", sagte Vorstandschef Guillaume Faury am Montagabend vor Journalisten in Toulouse. In Betrieb gehen soll das neue Flugzeug irgendwann zwischen 2035 und 2040. Airbus baut dabei auf neue Techniken - nicht nur für das Flugzeug selbst, sondern auch in der Produktion.

Ursprünglich wollte Faury im Jahr 2035 auch den ersten Passagierjet mit Wasserstoff-Antrieb fertig haben. Dieses Ziel hat er jedoch vor einigen Wochen kassiert. Airbus könne ein solches Flugzeug zwar bauen, sagte er nun in Toulouse. Doch es fehle die Infrastruktur ebenso wie die staatliche Regulierung für diese neue Technik. "Es wäre ein Fehler, das Richtige zu früh zu tun", sagte er. Die Zeit sei noch nicht reif.

Dabei hält Faury das Ziel für richtig, die Luftfahrt bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu machen. Möglicherweise werde es etwas länger dauern, aber aus seiner Sicht soll man von dem Ziel nicht abrücken. Statt auf Wasserstoff als Treibstoff setzt der Manager durchweg auf sparsamere Antriebe und auf nachhaltig erzeugte Treibstoffe (Sustainable Aviation Fuel - SAF). Schon seit den 1960er Jahren seien Flugzeuge um etwa 80 Prozent sparsamer geworden. Seit den 1990er Jahren habe sich ihr Treibstoffbedarf in etwa halbiert.

Das angestrebte Wasserstoff-Flugzeug wäre ohnehin deutlich kleiner geworden als die Mittelstreckenjets der A320-Familie. Diese haben sich vor allem in ihrer seit etwa zehn Jahren gebauten Neuauflage A320neo und deren Langversion A321neo mit mehr als 200 Sitzplätzen zu Airbus größten Verkaufsschlagern entwickelt. Inzwischen sind sie bis Anfang der 2030er Jahre ausverkauft. Und Konkurrent Boeing <US0970231058> steckt wegen Pannen und Produktionsmängeln seit Jahren in einer schweren Krise.

Airbus musste den geplanten Produktionsausbau jedoch immer weiter verschieben. Die angepeilte Rate von monatlich 75 Jets der Reihe pro Monat soll inzwischen erst 2027 erreicht sein. Der Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Christian Scherer zeigte sich am Montag zuversichtlich, dieses Ziel ebenso wie die Produktionspläne für andere Modelle zu erfüllen. Er sehe "keinen Grund", weshalb es nicht so sein solle.

Keine Voraussage wagte der Manager dazu, wie sich die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump auf das Geschäft von Airbus auswirken wird. Bisher änderten sich die Ankündigungen teils von Tag zu Tag. Es sei aber offensichtlich, dass Zölle in der Luftfahrt den Preisdruck für das gesamte Umfeld erhöhen würden. Dies gelte für die eine wie für die andere Seite.

Unterdessen hofft Airbus infolge der Aufrüstung in Europa auf große Bestellungen der Staaten. Derzeit werde darüber gesprochen, wie die Europäer US-Satellitendienste wie Starlink und Maxar ersetzen könnten, berichtete der Chef der Rüstungs- und Raumfahrtsparte, Michael Schöllhorn. Zudem erwartet er Bestellungen von Munition und Landkampfausrüstung wie Panzern, ebenso eine Menge an Bestellungen im Bereich Raum- und Luftfahrt.

Airbus baut zusammen mit BAE Systems <GB0002634946> aus Großbritannien und Leonardo <IT0003856405> aus Italien den Kampfjet Eurofighter. Deutschland und andere Staaten haben inzwischen auch den US-Tarnkappenbomber F-35 von Lockheed Martin bestellt <US5398301094>, der im Gegensatz zum Eurofighter auch Atombomben tragen kann. Schöllhorn sprach sich deshalb dagegen aus, dass die Staaten diese Bestellungen stornieren.

Allerdings habe der Eurofighter viele Fähigkeiten, und die Partner hätten die Produktionsrate seit einem Jahr bereits verdoppelt. Es brauche nun ein klares Signal der Staaten, wie groß ihr Bedarf sei./stw/he

21.03.2025 | 08:35:04 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Airbus auf 'Hold' und Ziel auf 140 Euro
20.03.2025 | 22:08:19 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2/Wegen Russland und Trump: EU will bis 2030 massiv aufrüsten
19.03.2025 | 15:54:25 (dpa-AFX)
Boeing: Mehr Jets und weniger Mittelabfluss im ersten Quartal - Kurssprung
17.03.2025 | 16:53:52 (dpa-AFX)
Airbus-Betriebsräte: Nur noch europäische Waffen kaufen
17.03.2025 | 12:04:40 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für Airbus auf 195 Euro - 'Overweight'
17.03.2025 | 06:16:52 (dpa-AFX)
Deutsche Firmen wollen sich mit Start-ups aus Israel vernetzen