•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Discount 35 2024/12: Basiswert Daimler Truck Holding

DW8RWU / DE000DW8RWU7 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.07., Brief 18.07.
DW8RWU DE000DW8RWU7 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.07., Brief 18.07.
33,30 EUR
Geld in EUR
33,34 EUR
Brief in EUR
0,63%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 38,130 EUR
Quelle : Xetra , 18.07.
  • Max Rendite 4,98%
  • Max Rendite in % p.a. 11,35% p.a.
  • Discount in % 12,56%
  • Cap 35,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -8,21%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
  •  
  •  
  •  
  •  

Chart

Discount 35 2024/12: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.07. 21:58:03
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DW8RWU / DE000DW8RWU7
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 29.12.2022
Erster Handelstag 29.12.2022
Letzter Handelstag 19.12.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 20.12.2024
Zahltag 31.12.2024
Fälligkeitsdatum 31.12.2024
Cap 35,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.07.2024, 21:58:03 Uhr mit Geld 33,30 EUR / Brief 33,34 EUR
Spread Absolut 0,04 EUR
Spread Homogenisiert 0,04 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,12%
Discount Absolut 4,79 EUR
Discount in % 12,56%
Max Rendite absolut 1,66 EUR
Max Rendite 4,98%
Max Rendite in % p.a. 11,35% p.a.
Seitwärtsrendite in % 4,98%
Seitwärtsrendite p.a. 11,35% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -3,13 EUR
Abstand zum Cap in % -8,21%
Performance seit Auflegung in % 21,31%

Basiswert

Basiswert
Kurs 38,130 EUR
Diff. Vortag in % 2,56%
52 Wochen Tief 27,970 EUR
52 Wochen Hoch 47,640 EUR
Quelle Xetra, 18.07.
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 31.12.2024 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Daimler Truck Holding AG an der maßgeblichen Börse am 20.12.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 35,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 03.05.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,4

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
30,5%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 34,22 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 03.05.2024 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 03.05.2024 bei einem Kurs von 40,95 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance 1,3% vs. STOXX600 Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt 1,3%.
Mittelfristiger Trend Neutrale Tendenz, zuvor jedoch (seit dem 03.05.2024) negativ Die Aktie wird in der Nähe ihres 40-Tage Durchschnitts gehandelt (in einer Bandbreite von +1,75% bis -1,75%). Zuvor unterlag der Wert einem negativen Trend (seit dem 03.05.2024). Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 38,77.
Wachstum KGV 2,3 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 6,4 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 9,5% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,3% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 34,26% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,8%.
Beta 0,87 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,87% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 30,5% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 5,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 5,11 EUR oder 0,14% Das geschätzte Value at Risk beträgt 5,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,14%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,4%
Volatilität der über 12 Monate 28,3%

Tools

News

17.07.2024 | 12:01:48 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Daimler Truck von schwachen Zahlen ausgebremst

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine unerwartet schwache Geschäftsentwicklung von Daimler Truck <DE000DTR0CK8> hat die Aktien des Lkw-Herstellers am Mittwoch belastet. Die Papiere büßten als schwächster Dax <DE0008469008>-Wert 2 Prozent ein bei 37 Euro. Auf dem Hoch in diesem Jahr im März war der Titel noch mehr als 47 Euro wert.

Im frühen Handel hatten sie die einfache 200-Tage-Linie kurz unterschritten, die als Indikator für den langfristigen Trend angesehen wird und derzeit bei 36,51 Euro liegt. Der bisherige Jahresgewinn liegt bei rund 9 Prozent.

Im Abwärtssog von Daimler Truck verbuchten die Papiere der Konkurrenten Traton <DE000TRAT0N7>, Volvo <SE0000115446> und Iveco <NL0015000LU4> Kursabschläge von 1,9 bis 2,3 Prozent.

Daimler Truck hat nach wie vor mit dem schwachen Umfeld in Asien und Europa zu kämpfen. Wegen Abschreibungen auf ein chinesisches Gemeinschaftsunternehmen kam das Ergebnis im zweiten Quartal unter Druck. Aber auch im Heimatmarkt lastet die schwache Wirtschaftslage auf den Resultaten. Allerdings brummt das Geschäft im wichtigsten und größten Markt Nordamerika weiter, was den Abschwung insgesamt abfedert. Der Konzernausblick steht nach Angaben des Managements nun auf dem Prüfstand.

Analyst Klas Bergelind von der Citigroup sprach von schwachen Ergebnissen, wobei vor allem die Marke Mercedes-Benz beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 26 Prozent unter der Konsensschätzung gelegen habe. Für die Gewinnprognosen sieht er immense Korrekturrisiken.

Deutlich optimistischer zeigte sich Jefferies-Experte Michael Aspinall: Die Abschreibung in China außer Acht gelassen, habe Daimler Truck besser abgeschnitten als allgemein erwartet, schrieb er. Die gute Nachricht sei, dass Daimler Truck bei den Verkaufspreisen standgehalten habe. Allerdings stelle sich die Frage, was für die schwachen Ergebnisse bei der Sparte Mercedes-Benz verantwortlich sei, vermutlich hohe Kosten.

Experte Daniel Cunliffe von der Investmentbank Bernstein sieht für die Nordamerika-Sparte nach den starken Resultaten die Möglichkeit einer Prognoseerhöhung. Insgesamt seien die vorläufigen Zahlen aber eine klare Enttäuschung. Der Fachmann rechnet im weiteren Jahresverlauf mit dem Erreichen der Talsohle der Märkte in den USA und der EU./edh/ag/jha/

17.07.2024 | 10:07:05 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Daimler Truck weiter mit Problemen in Asien und Europa - Aktie fällt
17.07.2024 | 07:01:08 (dpa-AFX)
DAX-FLASH: Leichte Gewinne - Dow steigt fast auf 41.000 Punkte
16.07.2024 | 20:39:49 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Daimler Truck schreibt chinesisches Gemeinschaftsunternehmen ab
16.07.2024 | 20:29:18 (dpa-AFX)
Daimler Truck schreibt chinesisches Gemeinschaftsunternehmen ab
16.07.2024 | 20:06:12 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: Vorläufige Ergebnisse für Q2/24: Operative Performance des Industriegeschäfts bei 10,2 % - vollständige Wertberichtigung des China JV (mEUR-120) führt zu bereinigter Umsatzrendite von 9,3 % (deutsch)
15.07.2024 | 04:56:33 (dpa-AFX)
1000 Ladestandorte reichen für Großteil des Lkw-Verkehrs