•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf
Idee der Woche / Archiv: 18.06.2024 | 15:04:03 Werbung

Tesla - Humanoide Roboter bieten gigantisches Wachstumspotenzial!

Marvin Herzberger
Redakteur Marvin Herzberger

Senior Manager, TraderFox GmbH

Tesla Motors gehört bei den US-Big-Caps zu den spannendsten Langfriststorys auf dem Parkett. Denn der Elektroautopionier Tesla gehört trotz wachsender Konkurrenz aus Fernost nach wie vor zu den erfolgreichsten Playern im E-Autosegment. Abseits des eigentlichen Kerngeschäfts eröffnen sich für Tesla dank seiner Vorreiterrolle im Bereich Autonomous Driving und bei humanoiden Robotern, in denen der US-Technologiekonzern ebenfalls ganz vorne mitmischt, exzellente Wachstumschancen.

Marvin Herzberger
Redakteur Marvin Herzberger

Senior Manager, TraderFox GmbH

Tesla - Schwache E-Autoabsätze bremsen US-Branchenprimus zum Auftaktquartal aus!

Im operativen Kerngeschäft lief es zuletzt beim erfolgsverwöhnten US-E-Autopionier alles andere als rund. Da viele Interessenten angesichts der nach wie vor hohen Inflationsraten auf den Kauf eines neuen Elektroautos verzichteten, musste Tesla Motors im Auftaktquartal einen unerwartet deutlichen Absatzrückgang von 8,5 % auf 386.810 Modelle hinnehmen, während Analysten hier im Vorfeld mit knapp 450.000 Tesla-Modellen gerechnet hatten. Neben der flauen Nachfrage hatte Tesla Motors zuletzt auch unter der zunehmenden Konkurrenz aus China zu leiden, zumal Anbieter wie BYD, NIO oder Li Auto dank preisgünstiger neuer Modellreihen Tesla nicht nur im Reich der Mitte Marktanteile abjagen konnten. Auch beim Konzernergebnis musste Tesla im Auftaktquartal deutlich Federn lassen, zumal man angesichts des wachsenden Konkurrenzdrucks durch andere Hersteller die Absatzpreise um 9 % gesenkt hatte. So sank der bereinigte Gewinn je Aktie im Auftaktquartal um 48 % auf 45 Cents, während der Analystenkonsens hier bei 49 Cents je Aktie gelegen hatte. Auch bei den Umsatzerlösen hatte man die Konsenserwartungen von 22,2 Mrd. USD mit einem deutlichen Rückgang von -9 % auf 21,3 Mrd. USD deutlich verfehlt. Da man die Lieferkettenprobleme mittlerweile besser im Griff hat und mit dem Ramp-Up der Produktion des runderneuerten Tesla Model 3 am US-Standort Freemont gut vorankommt, und man die Preise für das Model 3 in Europa ab Anfang Juli um 4 % anheben will, dürften sich auch die Margen im Kerngeschäft mittelfristig deutlich erholen.
 

Autonomes Fahren und Robotaxis versprechen frischen Wind im Kerngeschäft!

Frische Impulse im Kerngeschäft verspricht bei Tesla die Entwicklung selbstfahrender Autos. Bislang hat Tesla laut Konzernchef Elon Musk für Hardware, Storage und Network-Komponenten rund um die KI-Hardware-Infrastruktur von Tesla rund 10 Mrd. USD investiert, um die Entwicklung selbstfahrender Autos voranzutreiben. Herzstück der KI-Offensive im Bereich Autonomes Fahren ist der Supercomputer DoJo, mit dem die KI, die derzeit die Fahrassistenzsoftware Full Self-Driving Beta antreibt, auf Basis neuronaler Netzwerke weiterentwickelt und trainiert werden soll. Mit der Rechenpower des neuen Supercomputers DoJo, für den Tesla allein mehr als 1 Mrd. USD investiert, will Tesla sein Ziel, ein komplett autonomes Fahrassistenzsystem zu entwickeln, das ohne die Hilfe des Fahrers auskommt, in den kommenden Jahren verwirklichen. Derzeit ist die neueste Version der Full Self-Driving (FSD) Supervised 12.3.3 in Nordamerika sowie in Kanada verfügbar. Das neueste Update ist dabei in der Lage, selbständig die Spur zu wechseln, Fahrzeugen oder Hindernissen auszuweichen und kann eigenständig anhand der vorgegebenen Route auf Seitenstraßen abbiegen, wobei der Fahrer jedoch seine Hände während der Fahrt am Lenkrad behalten muss. Komplettiert wird die FSD (Supervised)-Version durch das neueste Release der Autopark-Funktion, die bereits im Autopilot-Fahrassistenzsystem von Tesla angeboten wird. Autopark erlaubt nicht nur das Erkennen freier Parkplätze. Nachdem der Fahrer den gewünschten Parkplatz auf dem Display ausgewählt hat, parkt das Tesla-Modell selbständig ein. Auch beim Robotaxi scheint Tesla kurz vor dem Durchbruch zu stehen. Am 08. August will Elon Musk den ersten Prototypen vorstellen, mit dem man sich im Zukunftsmarkt für selbstfahrende Robotaxis als führender Player etablieren will. Zwar erfüllt das neue Robotaxi mit der Bezeichnung "Tesla Cyber-Cab", das man Anfang August der Öffentlichkeit vorstellen will, laut Konzernchef Elon Musk noch längst nicht die Voraussetzungen für ein vollständig autonomes Fahren. Da man beim Training der neuen FSD-Software 12.4.1, die derzeit von Tesla-Mitarbeitern erprobt wird, jedoch gewaltige Fortschritte mache, sei es nur eine Frage der Zeit, bis die von Tesla entwickelten Robotaxi-Modelle menschlichen Fahrern in allen Belangen überlegen sein werden, so die Einschätzung von Elon Musk.
 

Tesla nimmt mit dem Optimus Bot den Megamarkt für humanoide Roboter ins Visier!

Spannende Aussichten bieten sich für Tesla auch im Zukunftsfeld für humanoide Robotik, wobei man hier mit dem "Optimus Bot" zu den technologisch führenden Anbietern gehört. Aktuell wird der "Optimus Bot" bereits versuchsweise in einer Tesla-Fabrik für Routineaufgaben wie dem Einsortieren von Batterien eingesetzt, wobei diese Aufgaben von den beiden Optimus-Bots selbständig erledigt werden. Dank neuronaler Netze und einer speziellen KI-Applikation ist der Optimus Bot in der Lage, selbständig neue Aufgaben durch Anleitungsvideos zu erlernen und sich neuen Umgebungen anzupassen. Damit dürfte der Tesla-Roboter schon bald weit anspruchsvollere Aufgaben übernehmen können, wobei Optimus Bot seine menschlichen Kollegen künftig bei körperlich anspruchsvollen Routineaufgaben und potenziell gefährlichen Arbeitsschritten in der Produktion entlasten soll. Ab 2025 sollen mehr als 1.000 dieser autonomen Roboter in den Tesla-Fabriken eingesetzt werden, wobei man den Optimus Bot wohl bereits Ende 2025 auch an andere Unternehmen vermarkten will.
 

Humanoide Roboter dürften Ergebnis bei Tesla mittelfristig deutlich ankurbeln!

Der visionäre Konzernchef traut dem neuen humanoiden Roboter aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten daher zu Recht gewaltiges Umsatzpotential zu, zumal der Markt für Industrieroboter aufgrund der zunehmenden Automation von Produktionsprozessen in den kommenden Jahren überproportional stark zulegen dürfte. Elon Musk taxiert das aktuelle Marktpotenzial für humanoide Roboter auf rund 1 Mrd. Modelle pro Jahr, wobei man mit dem Optimus Bot hier einen Marktanteil von knapp 10 % anstrebt. Geht diese Rechnung auf, dürfte Tesla mittelfristig vor einem gewaltigen Ergebnissprung stehen. Laut Elon Musk belaufen sich die Produktionskosten für ein Optimus-Bot-Modell auf ca. 10.000 USD, wobei der Verkaufspreis bei mindestens 20.000 liegen soll. Damit würde Tesla jährlich einen Gewinn von rund 1. Bio. USD realisieren, was die aktuell sehr ambitionierte Bewertung von Tesla relativiert. Angesichts der Bremsspuren im E-Autosegment rechnen Analysten aktuell für das laufende Fiskaljahr mit einem EPS-Rückgang von 3,12 auf 2,56 USD, während für 2026 mit einem EPS von 4,20 USD gerechnet wird. Damit weist Tesla bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von knapp 600 Mrd. USD auf Basis der Schätzungen von FactSet für 2026 ein KGV von 45,5 auf. Behält der visionäre Konzernchef mit seiner optimistischen These für das neue Geschäftsfeld mit humanoiden Robotern recht, dürfte dies bei Tesla zu einer signifikanten Neubewertung führen. Nach Einschätzung von Elon Musk dürfte Tesla über kurz oder lang zum weltweit wertvollsten Unternehmen aufsteigen und Microsoft oder Apple, die aktuell jeweils mehr als 3 Bio. USD auf die Börsenwaage bringen, mit einem Börsenwert von 25 Bio. USD in puncto Marktkapitalisierung deutlich überflügeln.

 

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Tesla Inc.

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Tesla Inc. zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DQ113T, das am 30.12.2025 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie Tesla Inc. notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird bei 150,00 USD begrenzt. Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags.

 

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Tesla Inc. an der maßgeblichen Börse am 19.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den EUR-Gegenwert des Höchstbetrags von 150,00 USD.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem EUR-Gegenwert des Referenzpreises multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 30.12.2025 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Tesla Inc. am 19.12.2025 auf oder über 150,00 USD liegen wird. 

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 18.06.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Redakteur: Martin Springmann, TraderFox GmbH
Redigierend: Marvin Herzberger, TraderFox GmbH
Hinweis auf potenzielle Interessenskonflikte finden Sie auf https://compliance.traderfox.de/#/ 

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de/DQ113T (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.
Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-wertpapiere.de/DQ113T (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde.

  •  
  •  
  •  
  •  
(Bewertungen: 2)

Discount 150 2025/12: Basiswert Tesla Inc

DQ113T / //
Quelle: DZ BANK: Geld 19.07., Brief 19.07.
DQ113T // Quelle: DZ BANK: Geld 19.07., Brief 19.07.
117,59 EUR
Geld in EUR
117,74 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 239,19 USD
Quelle : NASDAQ , 01:59:50
  • Max Rendite 16,98%
  • Max Rendite in % p.a. 11,45% p.a.
  • Discount in % 46,39%
  • Cap 150,00 USD
  • Abstand zum Cap in % -37,29%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00

News / Tesla Inc

18.07.2024 | 13:59:53 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Neuwagen-Preise für Stromer und Verbrenner nähern sich an

BOCHUM/FRANKFURT (dpa-AFX) - Auf dem deutschen Markt für Neuwagen nähern sich die Preise für vergleichbare Modelle mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor langsam an. Der immer noch deutliche Preisunterschied verringert sich, wie das private Car-Institut in seiner regelmäßigen Rabattstudie für Juli festgestellt hat.

Grundlage sind die sogenannten Transaktionspreise, also jene Beträge, die Kunden nach Abzug sämtlicher Rabatte auf den Listenpreis tatsächlich für ein neues Auto zahlen müssen. Seit April seien diese Preise bei den 15 beliebtesten Elektroautos um 4 Prozent gesunken, während sie bei den Verbrennern um 5 Prozent gestiegen seien.

Preisunterschiede immer noch beachtlich

Die Preisunterschiede seien immer noch beachtlich, sagt Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. So kostet ein VW <DE0007664039> Golf mit einem 1,5-Liter-Verbrennungsmotor bei einem ermittelten Transaktionspreis von 23.443 Euro immer noch 9.220 Euro weniger als der Elektro-Bruder ID3. Beim Opel Corsa beträgt die ermittelte Differenz sogar mehr als 13.600 Euro zuungunsten des Batterie-Modells.

"Kein Siegeszug der chinesischen E-Auto-Anbieter"

Im Markt für die Elektroautos sieht Dudenhöffer zunächst keinen Siegeszug der chinesischen Anbieter. Auf den Webseiten würden die Listenpreise häufig nicht genannt, Daten und Informationen seien "oft zu substanzlos". Und "zaubern" könnten die Chinesen bei den Preisen auch nicht. Das zeige der Preisvergleich eines Modells des Herstellers MG, das in der Batterieversion fast 13.000 Euro teurer sei als der Verbrenner. Bemerkenswert findet Dudenhöffer zudem, dass Tesla <US88160R1014> erstmals einen direkten Rabatt von 6.000 Euro auf das Modell Y ausgelobt hat. Hier gebe es wohl größere Lagerbestände.

Umfrage: Viele wollen Verbrenner oder Hybrid kaufen

Laut einer Umfrage im Auftrag des Magazins Focus würden sich derzeit 15,3 Prozent der Menschen in Deutschland beim nächsten Autokauf für ein Elektromodell entscheiden. 18,4 Prozent würden ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb wählen. Dagegen würden 34,9 Prozent einen Verbrenner kaufen und 21,6 Prozent gaben an, kein Auto kaufen zu wollen./ceb/DP/men

18.07.2024 | 08:37:05 (dpa-AFX)
Verbrenner-Aus: Von der Leyen verspricht E-Fuel-Ausnahmen
18.07.2024 | 05:58:01 (dpa-AFX)
Neuwagen-Preise für Stromer und Verbrenner nähern sich an
17.07.2024 | 06:00:05 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
16.07.2024 | 06:19:11 (dpa-AFX)
Aktivisten befürchten Rodung für Tesla - Land dementiert
14.07.2024 | 02:06:21 (dpa-AFX)
Aktivisten übergießen 'Cybertruck' in Tesla Center mit Farbe
12.07.2024 | 11:34:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Tesla vorbörslich unter Druck - UBS stuft ab nach gutem Lauf

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jede Woche gibt es die dzbank-wertpapiere-Newsletter für angemeldete Nutzer per E-Mail direkt auf Ihren Bildschirm: das Neueste zum Marktgeschehen an den internationalen Börsenplätzen mit Markt- und DAX-Analysen, einem speziellen Strategieteil und der Knowhow-Rubrik Börsenwissen.