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Discount 3 2025/06: Basiswert SCHAEFFLER AG INHABER-VORZUGSAKT.O.ST. O.N.

DJ60XZ / DE000DJ60XZ3 //
Quelle: DZ BANK: Geld 12.09., Brief 12.09.
DJ60XZ DE000DJ60XZ3 // Quelle: DZ BANK: Geld 12.09., Brief 12.09.
2,78 EUR
Geld in EUR
2,81 EUR
Brief in EUR
0,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 4,120 EUR
Quelle : Xetra , 12.09.
  • Max Rendite 6,76%
  • Max Rendite in % p.a. 8,68% p.a.
  • Discount in % 31,80%
  • Cap 3,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -27,18%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 3 2025/06: Basiswert SCHAEFFLER AG INHABER-VORZUGSAKT.O.ST. O.N.

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 12.09. 21:55:04
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DJ60XZ / DE000DJ60XZ3
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 27.11.2023
Erster Handelstag 27.11.2023
Letzter Handelstag 19.06.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 20.06.2025
Zahltag 27.06.2025
Fälligkeitsdatum 27.06.2025
Cap 3,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 12.09.2024, 21:55:04 Uhr mit Geld 2,78 EUR / Brief 2,81 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,03 EUR
Spread in % des Briefkurses 1,07%
Discount Absolut 1,31 EUR
Discount in % 31,80%
Max Rendite absolut 0,19 EUR
Max Rendite 6,76%
Max Rendite in % p.a. 8,68% p.a.
Seitwärtsrendite in % 6,76%
Seitwärtsrendite p.a. 8,68% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -1,12 EUR
Abstand zum Cap in % -27,18%
Performance seit Auflegung in % 0,72%

Basiswert

Basiswert
Kurs 4,120 EUR
Diff. Vortag in % -1,95%
52 Wochen Tief 4,104 EUR
52 Wochen Hoch 6,775 EUR
Quelle Xetra, 12.09.
Basiswert SCHAEFFLER AG INHABER-VORZUGSAKT.O.ST. O.N.
WKN / ISIN SHA015 / DE000SHA0159
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 27.06.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Schaeffler AG Vz an der maßgeblichen Börse am 20.06.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 3,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 02.07.2024)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
42,3%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 3,18 Mittlerer Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung zwischen $2 & $8 Mrd., ist SCHAEFFLER ein mittel kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 02.07.2024) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 02.07.2024 bei einem Kurs von 5,34 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.
Relative Performance -11,9% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -11,9%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 24.05.2024 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 24.05.2024 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 4,92.
Wachstum KGV 7,1 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 15,3% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 6 Nur von wenigen Analysten verfolgt In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 6 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 9,0% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 31,26% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,7%.
Beta 1,21 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,21% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 42,3% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 42,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 0,50 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 0,50 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 0,50 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 28,7%
Volatilität der über 12 Monate 33,0%

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News

10.09.2024 | 16:56:26 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS 2: Autobranche unter Druck - BMW-Warnung und Conti-Rückstellung

(Neu: mehr Analystenstimmen, Kurse, Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gekappte Jahresziele von BMW <DE0005190003> und Rückstellungen beim Zulieferer Continental <DE0005439004> wegen Bremssystemen haben am Dienstagnachmittag die Aktien der beiden schwer unter Druck gebracht. Der gesamte Autosektor wurde in Mitleidenschaft gezogen, denn die Furcht vor schwachen China-Geschäften der Branche wuchs. JPMorgan reagierte prompt und senkte für die BMW-Aktie das Kursziel von 115 auf nun 95 Euro. Die Einstufung "Overweight" wurde aber bestätigt.

Als Schlusslichter im Dax <DE0008469008> wechselten sich die Papiere von Conti und BMW munter ab. Zuletzt verlor Conti 9,0 Prozent auf 53,48 Euro, die von BMW büßte 9,7 Prozent auf 70,12 Euro ein.

Porsche AG <DE000PAG9113>, VW <DE0007664039>, Daimer Truck, Porsche SE <DE000PAH0038> und Mercedes <DE0007100000> Benz gerieten ebenfalls unter Abgabedruck und gaben zwischen 2,0 und 4,6 Prozent nach. Im SDax <DE0009653386> wurden die Autozulieferer Vitesco <DE000VTSC017> und Schaeffler <DE000SHA0159> vom Abwärtssog erfasst und sanken um jeweils etwas mehr als 3 Prozent.

Im Tagesverlauf hatte der Münchener Autobauer BMW Abstriche an seinen Profitabilitätsaussichten im Autogeschäft 2024 mitgeteilt und rechnet zudem mit einem deutlich geringeren freien Barmittelzufluss als bisher. Auslöser seien vor allem Probleme mit Bremssystemen, hieß es. Und die wurden bislang vor allem von Conti geliefert. Bereits im März waren entsprechende Probleme bekannt geworden und Zulieferungen von dieser Seite wohl gestoppt worden. Conti informierte etwas später an diesem Dienstagnachmittag dann über Rückstellungen wegen seiner Bremssysteme im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Nach den Worten von UBS-Analyst Patrick Hummel gehen die gesenkten Ziele von BMW etwa zur Hälfte auf Einmal-Effekten zurück, die auf ein technisches Problem mit dem neuen integrierten Bremssystem von Continental (IBS) zurückgingen. Zur anderen Hälfte aber beträfen sie die gedämpfte Nachfrage in China und damit das operative Geschäft des Autobauers. Denn BMW hatte im Zuge der Gewinnwarnung auch China-Probleme genannt, allerdings nicht als Hauptgrund.

Über diesen starken Fokus von BMW auf die Bremssysteme wundert sich ein Börsenexperte, der nicht genannt werden wollte: "Es scheint, als kommen die Probleme mit Conti den Münchenern gelegen, denn so können sie von ihrer Schwäche in China ganz gut ablenken." Die Probleme mit den Bremsanlagen seien aber nicht neu und Conti habe dafür Rückstellungen gebildet. "Es gibt Marktteilnehmer, die mit dem Zulieferer sprechen konnten. Dort wurde gesagt, ein Großteil der Probleme seien per Software-Update lösbar. Sollte sich dies bewahrheiten, ist die Art, wie Conti nun durch BMW in den Fokus gerückt wird, nicht gerade fair", sagte er.

In welcher Größenordnung die von BMW gemeldeten geringeren Fahrzeug-Auslieferungen auf verhängte "Lieferstopps" zurückzuführen seien und was davon mit den allgemeinen wirtschaftlichen Problemen in China zusammenhänge, sei nach wie vor unklar, schreibt Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC. BMW, so konstatiert er jedoch, sei "das am stärksten in China engagierte Unternehmen unter den von ihm bewerteten Autobauern" und dies dürfte ihm zufolge ein Grund dafür sein, warum die Aktie dem engsten Konkurrenten Mercedes hinterherhinkt. "Es ist sehr merkwürdig", so schreibt auch er, doch könnten Autohersteller womöglich - "angesichts der hohen Lagerbestände der Händler und der Inflation nach der Pandemie - Probleme mit Zulieferern Preissenkungen vorziehen"./ck/jsl/mis

10.09.2024 | 07:50:03 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: UBS hebt Schaeffler auf 'Neutral' - Ziel gesenkt auf 4,40 Euro
06.09.2024 | 08:00:51 (dpa-AFX)
EQS-DD: Schaeffler AG (deutsch)
30.08.2024 | 05:59:23 (dpa-AFX)
Branchenexperten: Luft für deutsche Autozulieferer wird dünner
08.08.2024 | 07:50:08 (dpa-AFX)
Antriebsspezialist Vitesco konkretisiert Ausblick
06.08.2024 | 15:01:57 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Zulieferer Schaeffler kämpft - Kein Interesse an Contis Autosparte
06.08.2024 | 14:28:14 (dpa-AFX)
Zulieferer Schaeffler kämpft - nur Ersatzteilgeschäft boomt