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Discount 50 2025/12: Basiswert Sixt

DQ5QH9 / DE000DQ5QH94 //
Quelle: DZ BANK: Geld 27.03., Brief 27.03.
DQ5QH9 DE000DQ5QH94 // Quelle: DZ BANK: Geld 27.03., Brief 27.03.
49,35 EUR
Geld in EUR
49,44 EUR
Brief in EUR
-0,06%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 80,95 EUR
Quelle : Xetra , 27.03.
  • Max Rendite 1,13%
  • Max Rendite in % p.a. 1,53% p.a.
  • Discount in % 38,93%
  • Cap 50,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -38,23%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 50 2025/12: Basiswert Sixt

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 27.03. 21:55:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ5QH9 / DE000DQ5QH94
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 17.07.2024
Erster Handelstag 17.07.2024
Letzter Handelstag 16.12.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 17.12.2025
Zahltag 24.12.2025
Fälligkeitsdatum 24.12.2025
Cap 50,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 27.03.2025, 21:55:02 Uhr mit Geld 49,35 EUR / Brief 49,44 EUR
Spread Absolut 0,09 EUR
Spread Homogenisiert 0,09 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,18%
Discount Absolut 31,51 EUR
Discount in % 38,93%
Max Rendite absolut 0,56 EUR
Max Rendite 1,13%
Max Rendite in % p.a. 1,53% p.a.
Seitwärtsrendite in % 1,13%
Seitwärtsrendite p.a. 1,53% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -30,95 EUR
Abstand zum Cap in % -38,23%
Performance seit Auflegung in % 7,73%

Basiswert

Basiswert
Kurs 80,95 EUR
Diff. Vortag in % -1,70%
52 Wochen Tief 58,70 EUR
52 Wochen Hoch 95,55 EUR
Quelle Xetra, 27.03.
Basiswert Sixt SE
WKN / ISIN 723132 / DE0007231326
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 24.12.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Sixt SE an der maßgeblichen Börse am 17.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 50,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie die Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags unter dem Kaufpreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 07.02.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
9,0

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
40,0%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 3,74 Mittlerer Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung zwischen $2 & $8 Mrd., ist SIXT ein mittel kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 07.02.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 07.02.2025 bei einem Kurs von 79,50 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance 4,3% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 4,3% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Neutrale Tendenz, zuvor jedoch (seit dem 27.09.2024) positiv Die Aktie wird in der Nähe ihres 40-Tage Durchschnitts gehandelt (in einer Bandbreite von +1,75% bis -1,75%). Zuvor unterlag der Wert einem positiven Trend (seit dem 27.09.2024).
Wachstum KGV 2,1 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 9,0 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,3% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 8 Bei den Analysten von mittlerem Interesse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 8 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 4,3% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 39,21% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 20.12.2024 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,9%.
Beta 1,10 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,10% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 40,0% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 40,0% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 13,77 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 13,77 EUR oder 0,17% Das geschätzte Value at Risk beträgt 13,77 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,17%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 41,2%
Volatilität der über 12 Monate 31,6%

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News

11.03.2025 | 12:47:29 (dpa-AFX)
Carsharing-Angebote in immer mehr Städten in Deutschland

BERLIN (dpa-AFX) - Menschen ohne eigenes Auto können in immer mehr Städten und Gemeinden in Deutschland auf Leihwagen zugreifen. Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland fast 1.400 Kommunen mit einem eigenen Carsharing-Angebot, wie der Bundesverband Carsharing mitteilte. Das waren demnach rund 100 Orte mehr als noch im Jahr davor. Die Zahl der Fahrzeuge stieg bundesweit um 5,3 Prozent auf rund 45.400.

Die meisten dieser Autos - rund 27.400 - werden im sogenannten Free-Float-Modell angeboten. Dabei können die Fahrzeuge per App aufgeschlossen und an einem beliebigen Parkplatz innerhalb der Stadt wieder abgestellt werden. Die Unternehmen Miles, Free2move, Sixt <DE0007231326> und Bolt gehören hierbei zu den führenden Anbietern.

Doch die Größe ihrer Flotten sagt wenig über ihre bundesweite Präsenz aus. Free-Float-Angebote gibt es dem Verband zufolge lediglich in 44 deutschen Städten - 6 weniger als noch im Jahr davor. Das sind zudem vor allem die großen Städte, weil sich das Modell ansonsten kaum wirtschaftlich betreiben lässt.

Stationsbasierte Angebote weit verbreitet

Deutlich verbreiteter sind stationsgebundene Angebote, bei denen die Autos an einem festen Ort abgeholt und dort auch wieder abgestellt werden. Sie finden sich in mehr als 1.380 Kommunen. Betrieben werden diese Systeme oft von Genossenschaften oder den Städten selbst, die damit eine Alternative zum eigenen Auto bieten wollen.

Dabei setzen sie trotz der Absatzkrise bei Batteriefahrzeugen zunehmend auf Elektroantriebe. Mehr als jedes fünfte Fahrzeug im stationsbasierten Carsharing fuhr der Statistik zufolge zum Jahresbeginn vollelektrisch - ein Zuwachs von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei den stationsunabhängigen Anbietern waren es im Jahr 2024 knapp 17 Prozent. Für das laufende Jahr lagen dem Verband eigenen Angaben zufolge keine aktuellen Zahlen vor. Allerdings waren manche Anbieter, etwa Miles, von der weiteren Elektro-Umrüstung ihrer Flotten zuletzt wieder abgerückt./maa/DP/jha

27.02.2025 | 10:13:21 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Sixt nach Zahlen auf Hoch seit Mai 2024
27.02.2025 | 10:05:01 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Sixt nach Zahlen auf 'Buy'
27.02.2025 | 09:55:36 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Sixt peilt besseres Jahr an - Aktie zieht an trotz Dividendenkürzung
27.02.2025 | 07:58:14 (dpa-AFX)
Sixt peilt besseres Jahr an - Dividende nach Gewinnrückgang gesenkt
27.02.2025 | 07:30:43 (dpa-AFX)
EQS-News: SIXT durchbricht erstmals die Vier-Milliarden-Umsatzmarke: Drittes Rekordjahr in Folge (deutsch)
12.02.2025 | 11:50:01 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Warburg Research belässt Sixt-Stämme auf 'Buy' - Ziel 135 Euro