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Endlos Turbo Long 232,3253 open end: Basiswert MTU Aero Engines

DQ5TL7 / DE000DQ5TL79 //
Quelle: DZ BANK: Geld 16.06. 10:27:26, Brief 16.06. 10:27:26
DQ5TL7 DE000DQ5TL79 // Quelle: DZ BANK: Geld 16.06. 10:27:26, Brief 16.06. 10:27:26
11,14 EUR
Geld in EUR
11,17 EUR
Brief in EUR
3,82%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 342,50 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Basispreis
    232,3253 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    232,3253 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 32,17%
  • Abstand zum Knock-Out in % 32,17%
  • Hebel 3,08x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 232,3253 open end: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 16.06. 10:27:26
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ5TL7 / DE000DQ5TL79
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 22.07.2024
Erster Handelstag 22.07.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
232,3253 EUR
Knock-Out-Barriere
232,3253 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,98400% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
16.06.2025232,3253 EUR232,3253 EUR
13.06.2025232,2095 EUR232,2095 EUR
12.06.2025232,1709 EUR232,1709 EUR
11.06.2025232,1323 EUR232,1323 EUR
10.06.2025232,0937 EUR232,0937 EUR
09.06.2025232,0551 EUR232,0551 EUR
06.06.2025231,9393 EUR231,9393 EUR
05.06.2025231,9008 EUR231,9008 EUR
04.06.2025231,8623 EUR231,8623 EUR
03.06.2025231,8238 EUR231,8238 EUR
02.06.2025231,7853 EUR231,7853 EUR
30.05.2025231,6665 EUR231,6665 EUR
29.05.2025231,6269 EUR231,6269 EUR
28.05.2025231,5873 EUR231,5873 EUR
27.05.2025231,5478 EUR231,5478 EUR
26.05.2025231,5083 EUR231,5083 EUR
23.05.2025231,3898 EUR231,3898 EUR
22.05.2025231,3503 EUR231,3503 EUR
21.05.2025231,3108 EUR231,3108 EUR
20.05.2025231,2713 EUR231,2713 EUR
19.05.2025231,2318 EUR231,2318 EUR
16.05.2025231,1133 EUR231,1133 EUR
15.05.2025231,0738 EUR231,0738 EUR
14.05.2025231,0343 EUR231,0343 EUR
13.05.2025230,9948 EUR230,9948 EUR
12.05.2025230,9554 EUR230,9554 EUR
09.05.2025230,8372 EUR230,8372 EUR
08.05.2025232,574 EUR232,574 EUR
07.05.2025232,5343 EUR232,5343 EUR
06.05.2025232,4946 EUR232,4946 EUR
05.05.2025232,4549 EUR232,4549 EUR
02.05.2025232,3358 EUR232,3358 EUR
01.05.2025232,2948 EUR232,2948 EUR
30.04.2025232,2538 EUR232,2538 EUR
29.04.2025232,2128 EUR232,2128 EUR
28.04.2025232,1719 EUR232,1719 EUR
25.04.2025232,0492 EUR232,0492 EUR
24.04.2025232,0083 EUR232,0083 EUR
23.04.2025231,9674 EUR231,9674 EUR
22.04.2025231,9265 EUR231,9265 EUR
21.04.2025231,8856 EUR231,8856 EUR
18.04.2025231,7629 EUR231,7629 EUR
17.04.2025231,722 EUR231,722 EUR
16.04.2025231,6811 EUR231,6811 EUR
15.04.2025231,6402 EUR231,6402 EUR
14.04.2025231,5994 EUR231,5994 EUR
11.04.2025231,477 EUR231,477 EUR
10.04.2025231,4362 EUR231,4362 EUR
09.04.2025231,3954 EUR231,3954 EUR
08.04.2025231,3546 EUR231,3546 EUR
07.04.2025231,3138 EUR231,3138 EUR
04.04.2025231,1914 EUR231,1914 EUR
03.04.2025231,1506 EUR231,1506 EUR
02.04.2025231,1098 EUR231,1098 EUR
01.04.2025231,069 EUR231,069 EUR
31.03.2025231,0275 EUR231,0275 EUR
28.03.2025230,903 EUR230,903 EUR
27.03.2025230,8615 EUR230,8615 EUR
26.03.2025230,82 EUR230,82 EUR
25.03.2025230,7785 EUR230,7785 EUR
24.03.2025230,7371 EUR230,7371 EUR
21.03.2025230,6129 EUR230,6129 EUR
20.03.2025230,5715 EUR230,5715 EUR
19.03.2025230,5301 EUR230,5301 EUR
18.03.2025230,4887 EUR230,4887 EUR
17.03.2025230,4473 EUR230,4473 EUR
14.03.2025230,3231 EUR230,3231 EUR
13.03.2025230,2817 EUR230,2817 EUR
12.03.2025230,2403 EUR230,2403 EUR
11.03.2025230,199 EUR230,199 EUR
10.03.2025230,1577 EUR230,1577 EUR
07.03.2025230,0338 EUR230,0338 EUR
06.03.2025229,9925 EUR229,9925 EUR
05.03.2025229,9512 EUR229,9512 EUR
04.03.2025229,9099 EUR229,9099 EUR
03.03.2025229,8686 EUR229,8686 EUR
28.02.2025229,7414 EUR229,7414 EUR
27.02.2025229,699 EUR229,699 EUR
26.02.2025229,6566 EUR229,6566 EUR
25.02.2025229,6142 EUR229,6142 EUR
24.02.2025229,5718 EUR229,5718 EUR
21.02.2025229,4447 EUR229,4447 EUR
20.02.2025229,4024 EUR229,4024 EUR
19.02.2025229,3601 EUR229,3601 EUR
18.02.2025229,3178 EUR229,3178 EUR
17.02.2025229,2755 EUR229,2755 EUR
14.02.2025229,1486 EUR229,1486 EUR
13.02.2025229,1063 EUR229,1063 EUR
12.02.2025229,064 EUR229,064 EUR
11.02.2025229,0217 EUR229,0217 EUR
10.02.2025228,9794 EUR228,9794 EUR
07.02.2025228,8527 EUR228,8527 EUR
06.02.2025228,8105 EUR228,8105 EUR
05.02.2025228,7683 EUR228,7683 EUR
04.02.2025228,7261 EUR228,7261 EUR
03.02.2025228,6839 EUR228,6839 EUR
31.01.2025228,5546 EUR228,5546 EUR
30.01.2025228,5115 EUR228,5115 EUR
29.01.2025228,4684 EUR228,4684 EUR
28.01.2025228,4253 EUR228,4253 EUR
27.01.2025228,3823 EUR228,3823 EUR
24.01.2025228,2533 EUR228,2533 EUR
23.01.2025228,2103 EUR228,2103 EUR
22.01.2025228,1673 EUR228,1673 EUR
21.01.2025228,1243 EUR228,1243 EUR
20.01.2025228,0813 EUR228,0813 EUR
17.01.2025227,9523 EUR227,9523 EUR
16.01.2025227,9093 EUR227,9093 EUR
15.01.2025227,8664 EUR227,8664 EUR
14.01.2025227,8235 EUR227,8235 EUR
13.01.2025227,7806 EUR227,7806 EUR
10.01.2025227,6519 EUR227,6519 EUR
09.01.2025227,609 EUR227,609 EUR
08.01.2025227,5661 EUR227,5661 EUR
07.01.2025227,5232 EUR227,5232 EUR
06.01.2025227,4803 EUR227,4803 EUR
03.01.2025227,3517 EUR227,3517 EUR
02.01.2025227,3089 EUR227,3089 EUR
30.12.2024227,1766 EUR227,1766 EUR
27.12.2024227,0443 EUR227,0443 EUR
26.12.2024227,0002 EUR227,0002 EUR
24.12.2024226,9122 EUR226,9122 EUR
23.12.2024226,8682 EUR226,8682 EUR
20.12.2024226,7362 EUR226,7362 EUR
19.12.2024226,6922 EUR226,6922 EUR
18.12.2024226,6482 EUR226,6482 EUR
17.12.2024226,6042 EUR226,6042 EUR
16.12.2024226,5602 EUR226,5602 EUR
13.12.2024226,4283 EUR226,4283 EUR
12.12.2024226,3844 EUR226,3844 EUR
11.12.2024226,3405 EUR226,3405 EUR
10.12.2024226,2966 EUR226,2966 EUR
09.12.2024226,2527 EUR226,2527 EUR
06.12.2024226,121 EUR226,121 EUR
05.12.2024226,0771 EUR226,0771 EUR
04.12.2024226,0332 EUR226,0332 EUR
03.12.2024225,9893 EUR225,9893 EUR
02.12.2024225,9454 EUR225,9454 EUR
29.11.2024225,8113 EUR225,8113 EUR
28.11.2024225,7667 EUR225,7667 EUR
27.11.2024225,7221 EUR225,7221 EUR
26.11.2024225,6775 EUR225,6775 EUR
25.11.2024225,6329 EUR225,6329 EUR
22.11.2024225,4991 EUR225,4991 EUR
21.11.2024225,4545 EUR225,4545 EUR
20.11.2024225,4099 EUR225,4099 EUR
19.11.2024225,3653 EUR225,3653 EUR
18.11.2024225,3207 EUR225,3207 EUR
15.11.2024225,1872 EUR225,1872 EUR
14.11.2024225,1427 EUR225,1427 EUR
13.11.2024225,0982 EUR225,0982 EUR
12.11.2024225,0537 EUR225,0537 EUR
11.11.2024225,0092 EUR225,0092 EUR
08.11.2024224,8757 EUR224,8757 EUR
07.11.2024224,8312 EUR224,8312 EUR
06.11.2024224,7867 EUR224,7867 EUR
05.11.2024224,7423 EUR224,7423 EUR
04.11.2024224,6979 EUR224,6979 EUR
01.11.2024224,5647 EUR224,5647 EUR
31.10.2024224,519 EUR224,519 EUR
30.10.2024224,4733 EUR224,4733 EUR
29.10.2024224,4276 EUR224,4276 EUR
28.10.2024224,3819 EUR224,3819 EUR
25.10.2024224,2448 EUR224,2448 EUR
24.10.2024224,1992 EUR224,1992 EUR
23.10.2024224,1536 EUR224,1536 EUR
22.10.2024224,108 EUR224,108 EUR
21.10.2024224,0624 EUR224,0624 EUR
18.10.2024223,9256 EUR223,9256 EUR
17.10.2024223,88 EUR223,88 EUR
16.10.2024223,8344 EUR223,8344 EUR
15.10.2024223,7888 EUR223,7888 EUR
14.10.2024223,7432 EUR223,7432 EUR
11.10.2024223,6067 EUR223,6067 EUR
10.10.2024223,5612 EUR223,5612 EUR
09.10.2024223,5157 EUR223,5157 EUR
08.10.2024223,4702 EUR223,4702 EUR
07.10.2024223,4247 EUR223,4247 EUR
04.10.2024223,2882 EUR223,2882 EUR
03.10.2024223,2427 EUR223,2427 EUR
02.10.2024223,1973 EUR223,1973 EUR
01.10.2024223,1519 EUR223,1519 EUR
30.09.2024223,1049 EUR223,1049 EUR
27.09.2024222,9639 EUR222,9639 EUR
26.09.2024222,9169 EUR222,9169 EUR
25.09.2024222,8699 EUR222,8699 EUR
24.09.2024222,8229 EUR222,8229 EUR
23.09.2024222,7759 EUR222,7759 EUR
20.09.2024222,6352 EUR222,6352 EUR
19.09.2024222,5883 EUR222,5883 EUR
18.09.2024222,5414 EUR222,5414 EUR
17.09.2024222,4945 EUR222,4945 EUR
16.09.2024222,4476 EUR222,4476 EUR
13.09.2024222,3069 EUR222,3069 EUR
12.09.2024222,2601 EUR222,2601 EUR
11.09.2024222,2133 EUR222,2133 EUR
10.09.2024222,1665 EUR222,1665 EUR
09.09.2024222,1197 EUR222,1197 EUR
06.09.2024221,9793 EUR221,9793 EUR
05.09.2024221,9325 EUR221,9325 EUR
04.09.2024221,8857 EUR221,8857 EUR
03.09.2024221,8389 EUR221,8389 EUR
02.09.2024221,7922 EUR221,7922 EUR
30.08.2024221,6518 EUR221,6518 EUR
29.08.2024221,605 EUR221,605 EUR
28.08.2024221,5582 EUR221,5582 EUR
27.08.2024221,5114 EUR221,5114 EUR
26.08.2024221,4646 EUR221,4646 EUR
23.08.2024221,3242 EUR221,3242 EUR
22.08.2024221,2774 EUR221,2774 EUR
21.08.2024221,2307 EUR221,2307 EUR
20.08.2024221,184 EUR221,184 EUR
19.08.2024221,1373 EUR221,1373 EUR
16.08.2024220,9972 EUR220,9972 EUR
15.08.2024220,9505 EUR220,9505 EUR
14.08.2024220,9038 EUR220,9038 EUR
13.08.2024220,8571 EUR220,8571 EUR
12.08.2024220,8104 EUR220,8104 EUR
09.08.2024220,6706 EUR220,6706 EUR
08.08.2024220,624 EUR220,624 EUR
07.08.2024220,5774 EUR220,5774 EUR
06.08.2024220,5308 EUR220,5308 EUR
05.08.2024220,4842 EUR220,4842 EUR
02.08.2024220,3444 EUR220,3444 EUR
01.08.2024220,2979 EUR220,2979 EUR
31.07.2024220,2511 EUR220,2511 EUR
30.07.2024220,2043 EUR220,2043 EUR
29.07.2024220,1575 EUR220,1575 EUR
26.07.2024220,0171 EUR220,0171 EUR
25.07.2024219,9703 EUR219,9703 EUR
24.07.2024219,9235 EUR219,9235 EUR
23.07.2024219,8767 EUR219,8767 EUR
22.07.2024219,83 EUR219,83 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 16.06.2025, 10:27:26 Uhr mit Geld 11,14 EUR / Brief 11,17 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,27%
Hebel 3,08x
Abstand zum Knock-Out Absolut 110,1747 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 32,17%
Performance seit Auflegung in % 310,01%

Basiswert

Basiswert
Kurs 342,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,38%
52 Wochen Tief 210,80 EUR
52 Wochen Hoch 361,70 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
17,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
53,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 21,11 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 eingesetzt.
Preis Fairer Preis, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen.
Relative Performance 3,2% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 3,2% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,9 4,21% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 4,21% Aufschlag.
KGV 17,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,4% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,18% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -62 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,07 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,07% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 53,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 53,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 35,34 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 35,34 EUR oder 0,10% Das geschätzte Value at Risk beträgt 35,34 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,10%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,9%
Volatilität der über 12 Monate 30,3%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

04.06.2025 | 12:28:45 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Kreise: China erwägt Bestellung Hunderter Airbus-Jets - Kurssprung

TOULOUSE (dpa-AFX) - China könnte beim Besuch europäischer Staatsoberhäupter im Juli hunderte Flugzeuge bei Airbus <NL0000235190> bestellen. Derzeit führe der weltgrößte Flugzeughersteller Gespräche mit chinesischen Airlines zum Umfang einer Bestellung, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Auftrag könnte etwa 300 Mittel- und Langstreckenjets umfassen. Chinas Fluggesellschaften haben kaum noch Wahlmöglichkeiten, da das Land wegen des Handelsstreits mit den Vereinigten Staaten vorerst keine Jets des US-Herstellers Boeing <US0970231058> abnimmt.

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an: Die Airbus-Aktie legte bis zur Mittagszeit um rund vier Prozent auf 172,74 Euro zu und näherte sich damit ihrem Rekordhoch von gut 177 Euro von Anfang März. Zugleich gehörte sie am Mittwoch zu den Spitzenreitern im Dax <DE0008469008>. Für die Aktien der Triebwerksbauer Rolls-Royce <GB00B63H8491>, Safran und MTU <DE000A0D9PT0> ging es ebenfalls etwas aufwärts.

Einer Quelle zufolge könnte Chinas Großauftrag für Airbus zwischen 200 und 500 Flugzeuge umfassen. Sicher ist der Deal den Insidern zufolge aber noch nicht. Die Verhandlungen könnten noch scheitern oder länger dauern. Airbus lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage vom Bloomberg ab. Vertreter der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde hätten nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme reagiert, hieß es weiter.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) könnten wie andere Staatsoberhäupter Peking im Juli besuchen, um das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen China und der Europäischen Union zu feiern. Ihre Länder sind die beiden größten Anteilseigner von Airbus.

Ein öffentlichkeitswirksames Geschäft mit Airbus wäre auch ein Signal an die US-Regierung von Präsident Donald Trump. China und die USA - die beiden größten Volkswirtschaften der Welt - befinden sich aktuell in einem umfassenden Handels- und Zollstreit.

Im April war bekannt geworden, dass Chinas Fluggesellschaften bis auf Weiteres keine von ihnen bestellten Boeing-Flugzeuge mehr annehmen. Boeing-Chef Kelly Ortberg hatte bestätigt, dass drei brandneue Maschinen in China zur Auslieferung bereitgestanden hatten.

Dabei sind neue Passagierjets weltweit heiß begehrt. Die Auftragsbücher von Airbus und Boeing sind prall gefüllt. Vor allem die Wartezeiten für die viel gefragten Mittelstreckenflugzeuge aus Airbus' Modellfamilie A320neo betragen mehrere Jahre. Der Hersteller und seine Zulieferer kommen mit dem Produktionsausbau kaum hinterher.

Unterdessen kämpft Boeing seit 2019 infolge zweier Abstürze, eines Beinahe-Unglücks und etlicher Produktionsmängel mit hausgemachten Problemen. Der Konzern darf die Produktion seiner meistgefragten Modellreihe 737 Max wegen behördlicher Auflagen deshalb bis auf Weiteres nicht weiter hochfahren. Aus China hat der US-Konzern schon seit 2017 keine größere Bestellung mehr erhalten.

Airbus und Boeing teilen den Weltmarkt für Mittel- und Langstreckenflugzeuge fast komplett unter sich auf. Zwar hat China mit der Comac C919 inzwischen ebenfalls einen Mittelstreckenjet mit aktueller Technik im Angebot. Doch dessen Triebwerke kommen von CFM, einem Gemeinschaftsunternehmen von Safran <FR0000073272> aus Frankreich und GE Aerospace <US3696043013> aus den USA. Zudem ist die C919 bisher nur für den Betrieb innerhalb Chinas zugelassen./stw/mne/mis

28.05.2025 | 12:23:55 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: MTU und Airbus gefragt - Streik-Ende bei A320-Triebwerkspartner
12.05.2025 | 14:40:10 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:33:18 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:26:26 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:20:13 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
06.05.2025 | 13:16:30 (dpa-AFX)
ROUNDUP: MTU plant Ausweichmanöver für US-Zölle - Anleger nehmen Gewinne mit