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Discount 3,25 2025/12: Basiswert HelloFresh

DQ6EE7 / DE000DQ6EE74 //
Quelle: DZ BANK: Geld 28.10., Brief
DQ6EE7 DE000DQ6EE74 // Quelle: DZ BANK: Geld 28.10., Brief
3,29 EUR
Geld in EUR
-- EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 5,958 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Max Rendite --
  • Max Rendite in % p.a. --
  • Discount in % --
  • Cap 3,25 EUR
  • Abstand zum Cap in % -45,45%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Hinweis der DZ BANK:
Dieses Wertpapier wird voraussichtlich am 04.11.2025 zurückgezahlt.

Chart

Discount 3,25 2025/12: Basiswert HelloFresh

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 28.10. 21:55:01
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6EE7 / DE000DQ6EE74
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 06.08.2024
Erster Handelstag 06.08.2024
Letzter Handelstag 17.12.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 18.12.2025
Zahltag 29.12.2025
Fälligkeitsdatum 29.12.2025
Vorzeitige Rückzahlung 04.11.2025
Cap 3,25 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 28.10.2025, 21:55:01 Uhr mit Geld 3,29 EUR / Brief --
Spread Absolut --
Spread Homogenisiert --
Spread in % des Briefkurses --
Discount Absolut --
Discount in % --
Max Rendite absolut --
Max Rendite --
Max Rendite in % p.a. --
Seitwärtsrendite in % --
Seitwärtsrendite p.a. --
Abstand zum Cap Absolut -2,708 EUR
Abstand zum Cap in % -45,45%
Performance seit Auflegung in % 38,24%

Basiswert

Basiswert
Kurs 5,958 EUR
Diff. Vortag in % 2,58%
52 Wochen Tief 5,350 EUR
52 Wochen Hoch 13,920 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert HelloFresh SE
WKN / ISIN A16140 / DE000A161408
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Konsumgüter

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 29.12.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts HelloFresh SE an der maßgeblichen Börse am 18.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 3,25 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie die Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags unter dem Kaufpreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 07.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
7,3

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
33,4%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 1,03 Kleiner Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von <$2 Mrd., ist HELLOFRESH ein niedrig kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 07.10.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 07.10.2025 bei einem Kurs von 6,99 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -17,9% Unter Druck vs. STOXX600. Erscheint technisch überverkauft Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -17,9% hinter dem STOXX600 zurück. Der Kurs erscheint technisch überverkauft.
Mittelfristiger Trend Scheint überverkauft aus technischer Sicht Aus technischer Sicht erscheint die Aktie aufgrund ihrer jüngsten Verluste überverkauft. Sie wird seit 31.10.2025 unterhalb ihres dividendenbereinigten technischen 40-Tage Trends gehandelt.
Wachstum KGV 10,2 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 7,3 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 74,1% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0% Keine Dividende Die Gesellschaft bezahlt keine Dividende.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 07.02.2025 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 137 zu verstärken.
Bad News Starke Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. starke Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 4,6%.
Beta 1,43 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,43% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 33,4% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 1,36 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 1,36 EUR oder 0,24% Das geschätzte Value at Risk beträgt 1,36 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,24%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 87,5%
Volatilität der über 12 Monate 64,5%

Tools

News

10.11.2025 | 17:23:09 (dpa-AFX)
EQS-News: HelloFresh weist irreführende Behauptungen im Bericht von Grizzly Research zurück (deutsch)

HelloFresh weist irreführende Behauptungen im Bericht von Grizzly Research zurück

^

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Stellungnahme

HelloFresh weist irreführende Behauptungen im Bericht von Grizzly Research

zurück

10.11.2025 / 17:22 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HelloFresh weist irreführende Behauptungen im Bericht von Grizzly Research

zurück

Berlin, 10. November 2025 - HelloFresh SE ("HelloFresh") weist die Argumente

und angeblichen Erkenntnisse bezüglich der aktuellen Performance, Governance

und Geschäftsaussichten der HelloFresh-Gruppe im am 6. November 2025

veröffentlichten Bericht von Grizzly Research ("Bericht") entschieden

zurück. Der Bericht enthält eine Reihe von Behauptungen, die selektiv und

inkohärent sind und so formuliert wurden, dass sie eine vorgefasste Meinung

stützen. Wichtige Zusammenhänge und öffentlich zugängliche Fakten werden

durchweg ausgelassen, was zu falschen Schlussfolgerungen führt, die nicht

durch faktische Beweise gestützt werden. Viele Behauptungen beruhen eher auf

Spekulationen als auf überprüfbaren Informationen, und einige stehen in

direktem Widerspruch zu öffentlichen Mitteilungen und Offenlegungen. Unsere

Governance, Offenlegungen und Anreizstrukturen sind transparent und stehen

in vollem Einklang mit dem langfristigen Shareholder Value. Der Bericht

stellt die Realität unseres Geschäfts, unsere Strategie und die Art und

Weise, wie wir als Unternehmen agieren, grob falsch dar. HelloFresh hat

stets transparent und umsichtig gehandelt und hat nichts zu verbergen.

Außerdem wurde das Unternehmen nie direkt von Grizzly Research kontaktiert

und hatte daher keine Gelegenheit, vor der Veröffentlichung des Berichts auf

die falschen und irreführenden Behauptungen zu reagieren.

Im Folgenden geht HelloFresh auf die wichtigsten Bereiche der

Fehlinterpretationen und Fehlinformationen ein und erläutert die Position im

Detail:

Behauptung: Die Gründer schöpfen Werte aus dem Unternehmen ab

Die Behauptungen, dass Dominik Richter und Thomas Griesel sich auf Kosten

der Aktionäre bereichern, sind unwahr und entbehren jeder faktischen

Grundlage. In Bezug auf Dominik Richter behauptet der Bericht, dass

Aktienverpfändungen dazu genutzt wurden, Werte von Aktionären abzuschöpfen

und illiquide Immobilientransaktionen von Familienmitgliedern zu

finanzieren.

Aktienverpfändungen sind ein gängiges Instrument, das von vielen

Führungskräften und Gründern börsennotierter Unternehmen genutzt wird. Sie

müssen im Rahmen von Meldungen über Eigengeschäfte von Führungskräften

offengelegt werden. Diese wurden rechtzeitig und unter vollständiger

Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen veröffentlicht. Die

Behauptungen im Bericht über die Höhe der Aktienverpfändungen sind stark

übertrieben. Folglich basieren die implizierten Margin-Call-Risiken auf

unklaren Berechnungen und sind sachlich falsch. Der Gesamtbetrag der zu

einem bestimmten Zeitpunkt verpfändeten Aktien und die ausstehenden Kredite

gegen HelloFresh-Aktien können nicht direkt aus öffentlichen Angaben

abgeleitet werden, da Kreditrückzahlungen, die Aufhebung von Verpfändungen

oder die Verringerung der Anzahl der verpfändeten Aktien nicht der

Meldepflicht für Eigengeschäfte von Führungskräften unterliegen.

Dominik Richter hält verschiedene Vermögenswerte in seiner

Investmentgesellschaft DSR Ventures GmbH. Dazu gehören unter anderem

Dutzende von Direktinvestitionen in Start-ups, Investitionen in Venture

Capital Fonds, börsennotierte Aktien oder Immobilienfonds. Eine schnelle

Google-Suche hätte mehrere Ergebnisse geliefert. Es ist absurd, eine von

Dutzenden Investitionen herauszugreifen und zu unterstellen, dass gerade

diese Investition durch Aktienverpfändungen finanziert wurde, die in

irgendeiner Form von den Aktionären "Werte abgeschöpft" hätten. Im besten

Fall offenbart dies ein erschreckendes Unverständnis der Mechanismen von

Aktienverpfändungen, im schlimmsten Fall verbreitet diese sogenannte

Recherche bewusst Fehlinformationen mit dem Ziel, Angst unter den Aktionären

zu schüren, um von einem fallenden Aktienkurs zu profitieren. Was das

Argument noch beleidigender macht, ist, dass der Bericht eine Bilanz aus dem

Jahr 2023 und Aktienverpfändungen aus den Jahren 2024 und 2025 verwendet, um

eine Verbindung zwischen den beiden zu unterstellen oder, schlimmer noch,

die verfügbare Liquidität zu bestimmen.

Dominik Richter hat sich stets als langfristig mit den Aktionären verbunden

gezeigt. Seine persönliche finanzielle Situation ist durch seinen aktuellen

Aktienbesitz weiterhin direkt an die langfristige Performance des

Unternehmens gekoppelt, und ca. 73 % seines jährlichen Vergütungspakets sind

an die mehrjährige Aktienkursentwicklung gebunden. Allein in den letzten 18

Monaten hat er wiederholt Aktien im Wert von mehreren Millionen Euro

gekauft. Die jüngsten Aktienverpfändungen dienten ausschließlich der

Finanzierung solcher Aktienkäufe, wodurch seine Interessen maximal mit denen

aller anderen Aktionäre im Einklang stehen. In den letzten fünf Jahren hat

er keine HelloFresh-Aktien veräußert. Tatsächlich hält er derzeit mehr

HelloFresh-Aktien als jemals zuvor in den letzten zehn Jahren.

Zwischen Ende 2021 und Anfang 2023 verfolgte das Investmentvehikel von

Thomas Griesel eine optionsbasierte Strategie eines relativ kurzfristigen

Put-Call-Collars, d. h. es wurde im Wesentlichen versucht, eine positive

Rendite zu erzielen, wenn der Aktienkurs von HelloFresh weitgehend

unverändert bleiben sollte. Put-Call-Collar-Strategien werden zur

Absicherung von Aktienpositionen in einem Portfolio eingesetzt. Zu keinem

Zeitpunkt war diese Strategie Ausdruck eines mangelnden Vertrauens in das

Unternehmen, zumal keine Call-Optionsposition jemals 7 % der direkten und

indirekten Beteiligung von Thomas Griesel an HelloFresh überstieg. Daher ist

die Behauptung, es wäre für ihn vorteilhaft gewesen, dafür zu sorgen, dass

der Aktienkurs von HelloFresh nicht über den Ausübungspreis dieser

Call-Optionen steigt, sachlich falsch. Thomas Griesel hat in den letzten

zweieinhalb Jahren keine Call-Optionen verkauft und in diesem Zeitraum

HelloFresh-Aktien im Wert von mehr als EUR 1,25 Millionen gekauft, was sein

Vertrauen in die langfristigen Aussichten von HelloFresh unterstreicht.

Trotz seiner Entscheidung, nach mehr als 14 Jahren Ende April 2026 aus dem

Vorstand auszuscheiden, wird Thomas Griesel weiterhin ein engagierter

Investor von HelloFresh bleiben. Die Behauptung, Thomas Griesel würde mit

dieser optionsbasierten Strategie Werte abschöpfen, ist falsch und

irreführend und zeigt, dass es dem Verfasser an grundlegendem Verständnis

der Mechanismen von Wertpapier- und Derivatstrategien mangelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Gründer stark am Erfolg des

Unternehmens interessiert sind und dies durch ihre Handlungen, ihre

langfristigen Beteiligungen und wiederholte zusätzliche Aktienkäufe immer

wieder unter Beweis gestellt haben. Jede Andeutung, dass sie sich in einer

Weise verhalten würden, die den Interessen der Aktionäre zuwiderläuft, ist

falsch und unbegründet.

Behauptung: Ein Aktienrückkaufprogramm zur Abwehr von Margin Calls

Aktienrückkaufprogramme sind ein häufig genutztes Instrument für

börsennotierte Unternehmen, um Kapital an die Aktionäre zurückzuführen.

Behauptungen, dass Aktienrückkaufprogramme zum Schutz vor Margin Calls

genutzt wurden, sind unbegründet und entbehren jeder Grundlage. Im

Gegenteil, Aktienrückkäufe stehen in vollem Einklang mit den Interessen

aller Aktionäre und kommen ihnen in vollem Umfang zugute. Sie reduzieren die

Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien und erhöhen den auf jeden Aktionär

entfallenden Gewinn pro Aktie. Da sich das Unternehmen dem Ende seines

mehrjährigen Investitionszyklus nähert, hat es den Schwerpunkt seiner

Kapitalallokation auf den Rückkauf von Aktien zu attraktiven Bewertungen von

ca. 3x AEBITDA verlagert, was deutlich unter den durchschnittlichen

Multiplikatoren von Vergleichsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel,

E-Commerce oder Direct-to-Consumer liegt.

Behauptung: Das Geschäftsmodell ist "strukturell kaputt"

Die Behauptungen in dem Bericht, dass das Geschäftsmodell von HelloFresh

"strukturell kaputt" sei, basieren auf einem oberflächlichen und

unvollständigen Verständnis des Geschäftsmodells. Wir haben kontinuierlich

viel Zeit und Mühe investiert, um unsere Geschäftsdynamik in Quartalsupdates

zu den Geschäftsergebnissen, Präsentationen am Capital Markets Day und

unserer laufenden Kommunikation mit den Aktionären transparent zu erläutern.

Jeder, der sich ernsthaft bemüht, unser Geschäftsmodell und unsere Leistung

zu verstehen, hat umfassenden Zugang zu diesen Informationen. Der Bericht

spiegelt solche Bemühungen nicht wider, was nicht verwunderlich ist, da

Grizzly Research uns vor der Veröffentlichung des Berichts nicht kontaktiert

hat.

HelloFresh ist das weltweit größte Unternehmen für Kochboxen. Unser

Produktangebot findet Anklang bei Millionen von Kunden, die den Geschmack,

die Vielfalt, die Erschwinglichkeit und die Bequemlichkeit schätzen. Diese

Vorteile zeigen sich in einer starken und sich verbessernden Kundenbindung,

einer hohen Bestellhäufigkeit in den Kernkundengruppen und einer anhaltenden

Markenstärke in den wichtigsten Märkten.

HelloFresh befindet sich derzeit in einer Phase der Effizienzsteigerung. Wir

haben wiederholt kommuniziert, dass wir derzeit den Fokus auf die positive

Entwicklung der Unit Economics und die langfristige Wertschöpfung legen und

nicht auf kurzfristiges Umsatzwachstum. Eine allein auf den Web- oder

App-Zugriffszahlen basierende Unterstellung eines endgültigen Niedergangs

ist bestenfalls unehrlich, schlimmstenfalls sogar offensichtlich

irreführend. Obwohl der Umsatz aufgrund einer signifikanten Reduzierung der

Marketingausgaben und der damit verbundenen geringeren Neukundenzahl derzeit

sinkt, steigt der Anteil der langfristigen Kunden. Der von uns erzielte

Umsatz ist daher qualitativ hochwertiger, was zu besseren Margen und höherer

Profitabilität führt. Dies ist in unseren Zahlen seit Jahresbeginn sichtbar,

zum Beispiel in unserem Kochboxensegment, wo die bereinigte EBITDA-Marge

("AEBITDA") bei über 12 % liegt.

Unser Plan folgt einer klaren zweistufigen Strategie: i) die erfolgreiche

Umsetzung unseres Effizienzprogramms in Höhe von EUR 300 Millionen und ii)

die Reinvestition eines Teils dieser Mittel in ein deutlich verbessertes

Produktangebot, wodurch sich der von uns angesprochene Gesamtmarkt

vergrößert und das Kochboxensegment schließlich wieder auf Wachstumskurs

gebracht werden kann. Wir sind mit dieser Strategie auf einem guten Weg und

haben bedeutende Fortschritte erzielt:

* 70 % des EUR 300-Millionen-Effizienzprogramms wurden bis zum 3. Quartal

2025 umgesetzt

* Das Umsatzwachstum hat sich in drei aufeinanderfolgenden Quartalen

verbessert, wobei für das vierte Quartal 2025 eine weitere starke

prozentuale Verbesserung gegenüber dem letzten Quartal erwartet wird

* Verbesserung der Deckungsbeitragsmargen trotz Volumenrückgang,

ungünstigem US-/International Mix und Wechselkurseffekten

* Start des ReFresh-Produktreinvestitionsprogramms in den USA, was zu

einer starken Verbesserung der wichtigsten Kunden-KPIs führt

* > 12 % AEBITDA-Marge seit Jahresbeginn für die Produktgruppe Kochboxen,

wobei für das Geschäftsjahr 2025 eine noch höhere AEBITDA-Marge erwartet

wird

Darüber hinaus ist die Darstellung von Factor und anderen angrenzenden

Geschäftsbereichen als "ungünstige Ergebnisse liefernd" in dem Bericht nicht

belegt. Factor ist von einem Umsatz von ~USD 100 Millionen zum Zeitpunkt der

Übernahme auf ~USD 2 Milliarden im Jahr 2024 gewachsen und hat vor den

vorübergehenden operativen Problemen, die derzeit behoben werden, eine

starke Gewinnentwicklung gezeigt. Factor ist eines der wenigen

Direct-to-Consumer-Unternehmen, das jemals eine solche Wachstumskurve

erreicht und bewältigt hat. Die Produktkategorie "Sonstige", zu der neue

Geschäftsbereiche wie Tiernahrung gehören, wuchs von EUR 7,2 Millionen im

ersten Quartal 2023 auf EUR 35,3 Millionen im dritten Quartal 2025.

Gleichzeitig verbesserten sich die AEBITDA-Margen deutlich, was den

Behauptungen einer gescheiterten Kategorieexpansion widerspricht.

Insgesamt sind die Schlussfolgerungen des Berichts zur Geschäftsentwicklung

von HelloFresh falsch und basieren auf selektiven oder aus dem Zusammenhang

gerissenen Informationen. Wie in unseren Aktionärsbriefen, Ergebnisberichten

und während unserer Capital Markets Days dargelegt, befinden wir uns derzeit

mitten in einer Phase der Effizienzsteigerung. Unser Geschäft bleibt

widerstandsfähig, der Kundennutzen ist weiterhin hoch und unsere

langfristige Strategie sorgt weiterhin für wiederkehrende Umsätze, ein

positives AEBITDA und einen positiven Cashflow. Wir empfehlen Aktionären,

die sich ein genaues Bild machen möchten, unsere öffentlich zugänglichen

Finanzinformationen sowie die Unterlagen zu den Capital Markets Days zu

konsultieren oder sich direkt an Investor Relations zu wenden.

Behauptung: HelloFresh "verschleiert Details sensibler Geschäfte" und wendet

andere nicht konforme Praktiken an

Die im Bericht gemachten Behauptungen bezüglich der Unternehmensführung und

der angeblichen Verschleierung von Informationen sind falsch und geben ein

falsches Bild von den Kontroll- und Offenlegungspraktiken des Unternehmens

wieder. HelloFresh operiert unter einem robusten Governance-Rahmenwerk, der

allen regulatorischen Anforderungen für börsennotierte Unternehmen in

Deutschland entspricht. Der Aufsichtsrat und der Vorstand haben klar

definierte Zuständigkeiten und Kontrollprozesse, die durch unabhängige

Ausschüsse, interne Kontrollen, häufige externe Audits und erstklassige

Berater (z. B. in den Bereichen Vergütung, Kapitalmarktrecht usw.)

unterstützt werden.

Die Behauptung, HelloFresh habe versucht, Informationen zu verschleiern,

indem es den Zugang zu Offenlegungen eingeschränkt habe, ist ebenfalls

falsch. Das im Bericht erwähnte kurzfristige Problem beim Zugriff auf die

Website wurde durch einen vorübergehenden technischen Fehler bei einem

renommierten externen Dienstleister verursacht, der unsere

Investor-Relations-Webseite verwaltet. Das Problem wurde schnell erkannt und

behoben und stand in keinem Zusammenhang mit der Veröffentlichung des

Berichts oder einer Maßnahme des Unternehmens. Zu keinem Zeitpunkt bestand

die Absicht, Informationen zurückzuhalten. Alle Offenlegungen blieben

während dieser Zeit über die üblichen regulatorischen Kanäle öffentlich

zugänglich.

Schließlich - und wir glauben, dass dies selbstverständlich ist - ist die

Behauptung, HelloFresh habe "Kennzahlen entfernt, um Performance Trends zu

verschleiern", falsch. Mit zunehmender Reife eines Unternehmens entwickeln

sich auch die KPIs weiter. Der genannte KPI für aktive Kunden reagierte

empfindlich auf kurzfristige taktische Maßnahmen (z. B. Anreizstrategien)

und hatte für das Verständnis der Geschäftslage nur einen geringen Mehrwert.

Mit zunehmender Reife des Unternehmens wurden bestimmte KPIs im Einklang mit

Best Practices und ihrer Relevanz verfeinert oder eingestellt, was eine

übliche Entwicklung in der Berichterstattung vieler börsennotierter

Unternehmen ist und keinen Versuch darstellt, die Performance zu

verschleiern. Tatsächlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren

zusätzliche Angaben zur Performance seiner Produktgruppen (Kochboxen,

Fertiggerichte, Sonstiges, einschließlich neuer Unternehmungen) hinzugefügt,

um dem Wunsch der Anleger nach zusätzlichen Informationen Rechnung zu

tragen. HelloFresh hat durch vierteljährliche Ergebnisberichte, geprüfte

Jahresabschlüsse, Präsentationen zum Capital Markets Day und regelmäßige

Kommunikation mit den Aktionären stets für eine transparente

Berichterstattung gesorgt.

Die bestehenden Governance-Strukturen sind stark, transparent und fest auf

die langfristigen Interessen der Aktionäre ausgerichtet. Entgegengesetzte

Behauptungen sind unbegründet und basieren auf selektiver Interpretation als

auf soliden Beweisen.

Behauptung: Rücksichtslose Markenschädigung

Der Bericht behauptet, dass die Marke HelloFresh "irreparabel beschädigt"

sei. Diese Behauptung ist falsch und wird weder durch das Kundenverhalten

noch durch Marktdaten oder Markenleistungsindikatoren gestützt. Unserer

Ansicht nach stellt die selektive Bezugnahme auf nicht zusammenhängende

Ereignisse aus Online-Quellen keine Analyse dar, sondern führt zu einer

irreführenden und ungenauen Darstellung. Die im Bericht aufgeführten

Beispiele erstrecken sich über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren und

sind unabhängige Vorfälle, die anscheinend wahllos durch oberflächliche

Internetrecherche zusammengetragen wurden, um eine negative Erzählung zu

erzeugen (zum Beispiel ein nicht funktionierender Kündigungsbutton, der 2023

mit einer begrenzten Anzahl von Personen in einem Reddit-Thread diskutiert

wurde, oder ein isolierter Vorfall zur Lebensmittelsicherheit aus dem Jahr

2022). Dieser Ansatz ignoriert den Kontext, die Lösung der einzelnen

Situationen und die im Laufe der Zeit vorgenommenen Verbesserungen. Als

schnelllebiges globales Unternehmen stoßen wir gelegentlich auf betriebliche

oder servicebezogene Probleme. Wenn dies der Fall ist, gehen wir transparent

damit um und handeln schnell, um sie zu lösen.

Der Bericht hebt auch eine Auswahl von Vorfällen im Zusammenhang mit der

Produktion und der Produktqualität hervor. Wie die anderen angesprochenen

Punkte sind auch diese Beispiele vereinzelt, historisch und aus dem

Zusammenhang gerissen und spiegeln nicht die Gesamtqualität unserer Produkte

oder die Kundenerfahrung bei den Millionen von Mahlzeiten wider, die wir

jede Woche ausliefern. HelloFresh hält strenge Qualitätsstandards und

robuste Prozesse ein, um Probleme schnell zu erkennen und zu lösen, mit

betroffenen Kunden zu kommunizieren und Maßnahmen zur Vermeidung von

Wiederholungen zu ergreifen.

Die Gewährleistung der Kundenzufriedenheit hat für HelloFresh höchste

Priorität, und wir sind bestrebt, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu

verbessern. Daher hören wir unseren Kunden durch regelmäßige Feedback-Runden

und Umfragen aufmerksam zu und stehen in ständigem Dialog mit ihnen, um ihr

Erlebnis zu verbessern. Die Erkenntnisse, die wir von unseren Kunden

gewinnen, fließen direkt in Investitionen in unsere Marke und unsere

Produkte ein, darunter unsere jüngsten "Refresh" Initiativen und die

erhebliche Erweiterung unseres Menüangebots, das nun noch mehr Auswahl und

Flexibilität bietet, um den vielfältigen Kundenbedürfnissen gerecht zu

werden.

Keiner der genannten Vorfälle hatte wesentliche Auswirkungen auf die

Kundenzufriedenheit oder die Geschäftsentwicklung.

Kundenzufriedenheitskennzahlen wie der NPS liegen derzeit in verschiedenen

Märkten auf einem Mehrjahreshoch. Wir bedienen und binden weiterhin

Millionen von Kunden, die sich auf unser Produkt verlassen, weil es bequem

und preiswert ist, die Lebensmittelverschwendung im Haushalt reduziert und

gesündere Kochgewohnheiten fördert. Die Vorstellung, dass diese

vereinzelten, historischen Vorfälle einen "irreparablen Markenschaden"

darstellen, ist daher völlig unbegründet.

Behauptung: Insider mit fortgeschrittenen Kenntnissen haben Insiderhandel

betrieben

Als börsennotiertes Unternehmen unterhält HelloFresh ein robustes

Compliance-System, das allen geltenden Gesetzen und Vorschriften vollständig

entspricht. Dem Unternehmen sind keine Verstöße gegen diese Standards

bekannt, auch nicht im Zusammenhang mit dem Handel von Aktien rund um die

Ergebnisse des dritten Quartals 2025, wie es der Bericht unterstellt. Der

Bericht liefert keine Beweise für diese schwerwiegenden Vorwürfe.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. HelloFresh SE ging im November 2017 an die

Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die

HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,

Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,

Mailand, Dublin, Polen und Barcelona.

Pressekontakt

Saskia Leisewitz +49 (0) 151 4321 5681

Global Corporate Communications [1]sl@hellofresh.com

HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:sl@hellofresh.com

DISCLAIMER:

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen,

Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige

Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten

("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an

Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten",

"beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen

Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete

Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten

basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen

Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und

beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten,

weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich

von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten

Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene

zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige

Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise

zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder

nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten

Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Die

Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, die

in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten

Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse

und Umstände zu aktualisieren oder spätere Ereignisse oder Umstände zu

reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser

Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder

aufgrund sonstiger Umstände ergeben, zu korrigieren. Die Gesellschaft

übernimmt keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

Prinzenstraße 89

10969 Berlin

Deutschland

E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2227168

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2227168 10.11.2025 CET/CEST

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