•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Discount 39 2025/09: Basiswert Porsche

DQ9HP8 / DE000DQ9HP83 //
Quelle: DZ BANK: Geld 04.12., Brief 04.12.
DQ9HP8 DE000DQ9HP83 // Quelle: DZ BANK: Geld 04.12., Brief 04.12.
37,68 EUR
Geld in EUR
37,72 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 58,90 EUR
Quelle : Xetra , 04.12.
  • Max Rendite 3,39%
  • Max Rendite in % p.a. 4,23% p.a.
  • Discount in % 35,96%
  • Cap 39,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -33,79%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
  •  
  •  
  •  
  •  

Chart

Discount 39 2025/09: Basiswert Porsche

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 04.12. 21:58:06
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2024 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ9HP8 / DE000DQ9HP83
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 04.11.2024
Erster Handelstag 04.11.2024
Letzter Handelstag 17.09.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 18.09.2025
Zahltag 25.09.2025
Fälligkeitsdatum 25.09.2025
Cap 39,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 04.12.2024, 21:58:06 Uhr mit Geld 37,68 EUR / Brief 37,72 EUR
Spread Absolut 0,04 EUR
Spread Homogenisiert 0,04 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,11%
Discount Absolut 21,18 EUR
Discount in % 35,96%
Max Rendite absolut 1,28 EUR
Max Rendite 3,39%
Max Rendite in % p.a. 4,23% p.a.
Seitwärtsrendite in % 3,39%
Seitwärtsrendite p.a. 4,23% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -19,90 EUR
Abstand zum Cap in % -33,79%
Performance seit Auflegung in % 0,13%

Basiswert

Basiswert
Kurs 58,90 EUR
Diff. Vortag in % 0,10%
52 Wochen Tief 55,58 EUR
52 Wochen Hoch 96,56 EUR
Quelle Xetra, 04.12.
Basiswert Porsche AG
WKN / ISIN PAG911 / DE000PAG9113
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor --

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 25.09.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Porsche AG an der maßgeblichen Börse am 18.09.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 39,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie die Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags unter dem Kaufpreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher negativ

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 29.10.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
11,2

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
39,0%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 56,57 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist PORSCHE ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 29.10.2024 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 29.10.2024 bei einem Kurs von 66,40 eingesetzt.
Preis Stark unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie stark unterbewertet.
Relative Performance -12,3% Unter Druck (vs. STOXX600) Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -12,3%.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 29.10.2024 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 29.10.2024 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 64,76.
Wachstum KGV 1,4 35,28% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 35,28%.
KGV 11,2 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 11,7% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 17 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 17 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 3,9% Dividende durch Gewinn gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 43,95% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 29.10.2024 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 71 zu verstärken.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,1%.
Beta 1,12 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,12% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 39,0% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 14,13 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 14,13 EUR oder 0,24% Das geschätzte Value at Risk beträgt 14,13 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,24%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 24,3%
Volatilität der über 12 Monate 30,1%

Tools

News

03.12.2024 | 12:02:21 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS 2: Favoritenwechsel der UBS stützt BMW und belastet Mercedes

(neu: Xetra-Kurse, mehr zu VW/Porsche, Einordnung)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Favoritenwechsel eines Analysten hat BMW <DE0005190003> am Dienstag angetrieben und Mercedes-Benz <DE0007100000> belastet. Patrick Hummel von der UBS sattelte in seinem Branchenausblick auf 2025 von den Stuttgartern zu den Münchenern um. Dies machte sich in den Kursen bemerkbar: Gegen Mittag legten BMW auf Xetra um 1,5 Prozent zu, während Mercedes-Benz um 1,2 Prozent fielen. Hinzu kommt, dass die Mercedes-Aktien von Barclays auf ein negatives Votum abgestuft wurden.

Der UBS-Experte Hummel geht in seiner Studie davon aus, dass der Gegenwind im Autosektor im kommenden Jahr nicht nachlässt. An seinem neuen Favoriten BMW schätzt er aber den verbesserten freien Mittelzufluss und die besonders attraktiven Renditeaussichten, die sich anhand der Barmittelbestände ergeben. Auch bei Mercedes-Benz seien die Renditeaussichten gut, hier fürchtet er aber eine verwässernde Wirkung durch Investitionen in Fahrzeuge mit Elektroantrieb, die noch immer unterschätzt würden. Außerdem sieht er bei den Stuttgartern mehr Risiken durch Emissionsvorschriften und drohende US-Zölle.

Auch Barclays äußerte sich am Dienstag sektorweit zu den Perspektiven, aber besonders auffällig zu Mercedes-Benz mit einer Abstufung auf ein negatives Votum mit "Underweight". Experte Henning Cosman geht nach seiner jüngsten Hochstufung des Sektor-Votums weiter neutral an die Branche heran und nannte widerstandsfähige Gewinnperspektiven als Schlüsselfaktor. Diesbezüglich bevorzugt er die Hersteller besonders hochwertiger Autos wie Ferrari oder Porsche, während er sich um die Geschäfte in China und den USA Sorgen macht, was sich bei Mercedes mit einer Abstufung auswirke.

BMW knüpfte am Dienstag mit den Kursgewinnen an die Stärke vom Vortag an, während die Gesamttendenz im Sektor durchwachsen blieb. Die Aktien von Volkswagen <DE0007664039> bewegten sich zwar knapp im Plus, doch jene der Sportwagentochter lagen zuletzt mit 0,4 Prozent im Minus. Auch sie gehörten damit zu den Verlierern im Dax, der Schlagzeilen machte mit dem erstmaligen Anstieg über die 20.000-Punkte-Marke.

An den beiden Aktien aus dem Volkswagen-Konzernumfeld scheiden sich in den Bewertungen der beiden Experten die Geister. Während Hummel die Porsche AG am Dienstag auf "Neutral" abstufte, wurden diese von Cosman mit "Overweight" bewertet. Nahe des Rekordtiefs der Aktie sei es wohl Zeit für einen Wiedereinstieg, schrieb der Barclays-Experte. Der Kaufempfehlung gehe der Sprit aus, hielt der Analyst Patrick Hummel in seiner Studie dagegen.

Den VW-Mutterkonzern bewerten die beiden Fachleute schon länger unterschiedlich: Während die UBS hier bereits zum Verkaufen rät, ist Barclays mit "Overweight" positiv gestimmt. Hummel argumentierte, dass der Konzernumbau "ein Marathon" werde. Barclays dagegen sieht in den Wolfsburgern sogar einen Favoriten neben Ferrari. Bei den Wolfsburgern gebe es kurzfristige Schmerzen zugunsten langfristiger Vorteile, argumentierte Cosman.

Jegliche Kursgewinne im Autosektor sind zum Ende des Börsenjahres eher als Kurskosmetik zu werten, auch im Falle von BMW. Trotz der Erholung um fast 12 Prozent seit dem November-Tief gehören die Aktien der Münchener 2024 mit einem Abschlag von 27,5 Prozent noch immer zu den größten Dax-Verlierern, in etwa gleichauf mit dem kriselnden Volkswagen-Konzern. Einzig Mercedes-Benz steht mit einem Jahresabschlag von fast 16 Prozent etwas besser da./tih/bek/jha/

03.12.2024 | 08:55:12 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Favoritenwechsel der UBS stützt BMW und belastet Mercedes
03.12.2024 | 07:50:03 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: UBS senkt Porsche AG auf 'Neutral' - Ziel runter auf 61 Euro
02.12.2024 | 14:09:11 (dpa-AFX)
Bayerischer Autogipfel mit vielen Forderungen
25.11.2024 | 07:35:01 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Wichtiger Gerichtstermin: So ist der Stand bei Varta
13.11.2024 | 12:48:15 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Porsche SE weiter auf Talfahrt - Tief seit April 2020
13.11.2024 | 08:23:51 (dpa-AFX)
VW-Dachholding Porsche SE ebenfalls mit Gewinneinbruch