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Endlos Turbo Long 7,2333 open end: Basiswert Stellantis

DY654C / DE000DY654C8 //
Quelle: DZ BANK: Geld 17.12. 09:19:31, Brief 17.12. 09:19:31
DY654C DE000DY654C8 // Quelle: DZ BANK: Geld 17.12. 09:19:31, Brief 17.12. 09:19:31
2,88 EUR
Geld in EUR
2,89 EUR
Brief in EUR
0,70%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: -- EUR
Quelle : Paris , --
  • Basispreis
    7,2333 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    7,2333 EUR
  • Hebel 3,50x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Endlos Turbo Long 7,2333 open end: Basiswert Stellantis

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 17.12. 09:19:31
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY654C / DE000DY654C8
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
Emissionsdatum 10.04.2025
Erster Handelstag 10.04.2025
Handelszeiten 09:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
7,2333 EUR
Knock-Out-Barriere
7,2333 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
17.12.20257,2333 EUR7,2333 EUR
16.12.20257,2321 EUR7,2321 EUR
15.12.20257,2309 EUR7,2309 EUR
12.12.20257,2273 EUR7,2273 EUR
11.12.20257,2261 EUR7,2261 EUR
10.12.20257,2249 EUR7,2249 EUR
09.12.20257,2237 EUR7,2237 EUR
08.12.20257,2225 EUR7,2225 EUR
05.12.20257,2189 EUR7,2189 EUR
04.12.20257,2177 EUR7,2177 EUR
03.12.20257,2165 EUR7,2165 EUR
02.12.20257,2153 EUR7,2153 EUR
01.12.20257,2141 EUR7,2141 EUR
28.11.20257,2105 EUR7,2105 EUR
27.11.20257,2093 EUR7,2093 EUR
26.11.20257,2081 EUR7,2081 EUR
25.11.20257,2069 EUR7,2069 EUR
24.11.20257,2057 EUR7,2057 EUR
21.11.20257,2021 EUR7,2021 EUR
20.11.20257,2009 EUR7,2009 EUR
19.11.20257,1997 EUR7,1997 EUR
18.11.20257,1985 EUR7,1985 EUR
17.11.20257,1973 EUR7,1973 EUR
14.11.20257,1937 EUR7,1937 EUR
13.11.20257,1925 EUR7,1925 EUR
12.11.20257,1913 EUR7,1913 EUR
11.11.20257,1901 EUR7,1901 EUR
10.11.20257,1889 EUR7,1889 EUR
07.11.20257,1853 EUR7,1853 EUR
06.11.20257,1841 EUR7,1841 EUR
05.11.20257,1829 EUR7,1829 EUR
04.11.20257,1817 EUR7,1817 EUR
03.11.20257,1805 EUR7,1805 EUR
31.10.20257,1769 EUR7,1769 EUR
30.10.20257,1757 EUR7,1757 EUR
29.10.20257,1745 EUR7,1745 EUR
28.10.20257,1733 EUR7,1733 EUR
27.10.20257,1721 EUR7,1721 EUR
24.10.20257,1685 EUR7,1685 EUR
23.10.20257,1673 EUR7,1673 EUR
22.10.20257,1661 EUR7,1661 EUR
21.10.20257,1649 EUR7,1649 EUR
20.10.20257,1637 EUR7,1637 EUR
17.10.20257,1601 EUR7,1601 EUR
16.10.20257,1589 EUR7,1589 EUR
15.10.20257,1577 EUR7,1577 EUR
14.10.20257,1565 EUR7,1565 EUR
13.10.20257,1553 EUR7,1553 EUR
10.10.20257,1517 EUR7,1517 EUR
09.10.20257,1505 EUR7,1505 EUR
08.10.20257,1493 EUR7,1493 EUR
07.10.20257,1481 EUR7,1481 EUR
06.10.20257,1469 EUR7,1469 EUR
03.10.20257,1433 EUR7,1433 EUR
02.10.20257,1421 EUR7,1421 EUR
01.10.20257,1409 EUR7,1409 EUR
30.09.20257,1397 EUR7,1397 EUR
29.09.20257,1385 EUR7,1385 EUR
26.09.20257,1349 EUR7,1349 EUR
25.09.20257,1337 EUR7,1337 EUR
24.09.20257,1325 EUR7,1325 EUR
23.09.20257,1313 EUR7,1313 EUR
22.09.20257,1301 EUR7,1301 EUR
19.09.20257,1265 EUR7,1265 EUR
18.09.20257,1253 EUR7,1253 EUR
17.09.20257,1241 EUR7,1241 EUR
16.09.20257,1229 EUR7,1229 EUR
15.09.20257,1217 EUR7,1217 EUR
12.09.20257,1181 EUR7,1181 EUR
11.09.20257,1169 EUR7,1169 EUR
10.09.20257,1157 EUR7,1157 EUR
09.09.20257,1145 EUR7,1145 EUR
08.09.20257,1133 EUR7,1133 EUR
05.09.20257,1097 EUR7,1097 EUR
04.09.20257,1085 EUR7,1085 EUR
03.09.20257,1073 EUR7,1073 EUR
02.09.20257,1061 EUR7,1061 EUR
01.09.20257,1049 EUR7,1049 EUR
29.08.20257,1013 EUR7,1013 EUR
28.08.20257,1001 EUR7,1001 EUR
27.08.20257,0989 EUR7,0989 EUR
26.08.20257,0977 EUR7,0977 EUR
25.08.20257,0965 EUR7,0965 EUR
22.08.20257,0929 EUR7,0929 EUR
21.08.20257,0917 EUR7,0917 EUR
20.08.20257,0905 EUR7,0905 EUR
19.08.20257,0893 EUR7,0893 EUR
18.08.20257,0881 EUR7,0881 EUR
15.08.20257,0845 EUR7,0845 EUR
14.08.20257,0833 EUR7,0833 EUR
13.08.20257,0821 EUR7,0821 EUR
12.08.20257,0809 EUR7,0809 EUR
11.08.20257,0797 EUR7,0797 EUR
08.08.20257,0761 EUR7,0761 EUR
07.08.20257,0749 EUR7,0749 EUR
06.08.20257,0737 EUR7,0737 EUR
05.08.20257,0725 EUR7,0725 EUR
04.08.20257,0713 EUR7,0713 EUR
01.08.20257,0677 EUR7,0677 EUR
31.07.20257,0665 EUR7,0665 EUR
30.07.20257,0653 EUR7,0653 EUR
29.07.20257,0641 EUR7,0641 EUR
28.07.20257,0629 EUR7,0629 EUR
25.07.20257,0593 EUR7,0593 EUR
24.07.20257,0581 EUR7,0581 EUR
23.07.20257,0569 EUR7,0569 EUR
22.07.20257,0557 EUR7,0557 EUR
21.07.20257,0545 EUR7,0545 EUR
18.07.20257,0509 EUR7,0509 EUR
17.07.20257,0497 EUR7,0497 EUR
16.07.20257,0485 EUR7,0485 EUR
15.07.20257,0473 EUR7,0473 EUR
14.07.20257,0461 EUR7,0461 EUR
11.07.20257,0425 EUR7,0425 EUR
10.07.20257,0413 EUR7,0413 EUR
09.07.20257,0401 EUR7,0401 EUR
08.07.20257,0389 EUR7,0389 EUR
07.07.20257,0377 EUR7,0377 EUR
04.07.20257,0341 EUR7,0341 EUR
03.07.20257,0329 EUR7,0329 EUR
02.07.20257,0317 EUR7,0317 EUR
01.07.20257,0305 EUR7,0305 EUR
30.06.20257,0293 EUR7,0293 EUR
27.06.20257,0257 EUR7,0257 EUR
26.06.20257,0245 EUR7,0245 EUR
25.06.20257,0233 EUR7,0233 EUR
24.06.20257,0221 EUR7,0221 EUR
23.06.20257,0209 EUR7,0209 EUR
20.06.20257,0173 EUR7,0173 EUR
19.06.20257,0161 EUR7,0161 EUR
18.06.20257,0149 EUR7,0149 EUR
17.06.20257,0137 EUR7,0137 EUR
16.06.20257,0125 EUR7,0125 EUR
13.06.20257,0089 EUR7,0089 EUR
12.06.20257,0077 EUR7,0077 EUR
11.06.20257,0065 EUR7,0065 EUR
10.06.20257,0053 EUR7,0053 EUR
09.06.20257,0041 EUR7,0041 EUR
06.06.20257,0005 EUR7,0005 EUR
05.06.20256,9993 EUR6,9993 EUR
04.06.20256,9981 EUR6,9981 EUR
03.06.20256,9969 EUR6,9969 EUR
02.06.20256,9957 EUR6,9957 EUR
30.05.20256,9921 EUR6,9921 EUR
29.05.20256,9909 EUR6,9909 EUR
28.05.20256,9897 EUR6,9897 EUR
27.05.20256,9885 EUR6,9885 EUR
26.05.20256,9873 EUR6,9873 EUR
23.05.20256,9837 EUR6,9837 EUR
22.05.20256,9825 EUR6,9825 EUR
21.05.20256,9813 EUR6,9813 EUR
20.05.20256,9801 EUR6,9801 EUR
19.05.20256,9789 EUR6,9789 EUR
16.05.20256,9753 EUR6,9753 EUR
15.05.20256,9741 EUR6,9741 EUR
14.05.20256,9729 EUR6,9729 EUR
13.05.20256,9717 EUR6,9717 EUR
12.05.20256,9705 EUR6,9705 EUR
09.05.20256,9669 EUR6,9669 EUR
08.05.20256,9657 EUR6,9657 EUR
07.05.20256,9645 EUR6,9645 EUR
06.05.20256,9633 EUR6,9633 EUR
05.05.20256,9621 EUR6,9621 EUR
02.05.20256,9585 EUR6,9585 EUR
01.05.20256,9573 EUR6,9573 EUR
30.04.20256,9561 EUR6,9561 EUR
29.04.20256,9549 EUR6,9549 EUR
28.04.20256,9537 EUR6,9537 EUR
25.04.20256,9501 EUR6,9501 EUR
24.04.20256,9489 EUR6,9489 EUR
23.04.20256,9477 EUR6,9477 EUR
22.04.20256,9465 EUR6,9465 EUR
21.04.20257,4943 EUR7,4943 EUR
18.04.20257,4904 EUR7,4904 EUR
17.04.20257,4891 EUR7,4891 EUR
16.04.20257,4878 EUR7,4878 EUR
15.04.20257,4865 EUR7,4865 EUR
14.04.20257,4852 EUR7,4852 EUR
11.04.20257,4813 EUR7,4813 EUR
10.04.20257,48 EUR7,48 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 17.12.2025, 09:19:31 Uhr mit Geld 2,88 EUR / Brief 2,89 EUR
Spread Absolut 0,01 EUR
Spread Homogenisiert 0,01 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,35%
Hebel 3,50x
Performance seit Auflegung in % 311,43%

Basiswert

Basiswert
Kurs -- EUR
Diff. Vortag in % --
52 Wochen Tief --
52 Wochen Hoch --
Quelle Paris, --
Basiswert Stellantis N.V.
WKN / ISIN A2QL01 / NL00150001Q9
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 31.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
4,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
67,3%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 44,04 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist STELLANTIS ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 31.10.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 31.10.2025 bei einem Kurs von 8,78 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance 8,5% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 8,5% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 25.11.2025 Der dividendenbereinigte mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 25.11.2025 positiv.
Wachstum KGV 10,1 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 4,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 44,0% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 23 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 23 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 3,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 18,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Hoch, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 245 zu verstärken.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,5%.
Beta 2,36 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 2,36% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 67,3% Starke Korrelation mit dem STOXX600 67,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 3,25 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 3,25 EUR oder 0,32% Das geschätzte Value at Risk beträgt 3,25 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,32%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 63,0%
Volatilität der über 12 Monate 50,9%

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News

16.12.2025 | 21:37:23 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor

(neu: Details, überarbeitet.)

STRASSBURG (dpa-AFX) - In der EU sollen nach dem Willen der EU-Kommission auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Die Brüsseler Behörde schlägt eine entsprechende Änderung des sogenannten Verbrenner-Aus vor. Eigentlich hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vor rund drei Jahren darauf verständigt, dass Neuwagen ab 2035 kein klimaschädliches CO2 mehr ausstoßen dürfen.

Von diesem 100-Prozent-Reduktionsziel wird nun Abstand genommen. Künftig soll es Ausnahmen geben, wonach nur noch bis zu 90 Prozent CO2 im Vergleich zum Basisjahr 2021 eingespart werden müssen. Voraussetzung ist, dass der CO2-Ausstoß durch die Verwendung von umweltfreundlichem Stahl und mehr klimafreundlicheren Kraftstoffen ausgeglichen wird. Nach Angaben der Kommission sollen die Ausnahmen für alle Autos gelten, die Hersteller nach 2035 auf den Markt bringen wollen.

Nun müssen sich das Europaparlament und die EU-Staaten mit den Vorschlägen beschäftigen. Sie bewerten die Reform und können Änderungen vornehmen. Beide Institutionen können das Vorhaben also noch abschwächen oder verschärfen. Am Ende ist eine ausreichende Mehrheit in beiden Institutionen erforderlich. Wie lange das dauern wird, ist noch unklar.

Biokraftstoffe und E-Fuels

Künftig sollen durch Biokraftstoffe und E-Fuels Emissionen ausgeglichen werden. Bereits jetzt wird Biokraftstoff Benzin beigemischt und als E10 verkauft. Durch höhere Beimischungsquoten von etwa aus organischen Abfällen hergestellten Biokraftstoffen können die CO2-Emissionen des bestehenden Verkehrs gesenkt werden. Eine besondere Rolle für Autos, die ausschließlich mit klimafreundlich hergestellten E-Fuels betankt werden können, soll es nicht geben.

Dienst- und Firmenwagen sollen grüner werden

Die EU-Kommission wird Vorgaben machen, wie groß der Teil von klimafreundlichen Fahrzeugen in Dienst- und Firmenwagenflotten je nach Mitgliedsland sein soll. Betroffen sind den Plänen nach Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und mehr als 50 Millionen Euro Umsatz. Die Kommission betont, dass ein großer Vorteil sei, dass diese Fahrzeuge viel schneller auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und somit normalen Verbraucherinnen und Verbrauchern zugänglich gemacht werden.

Förderung bezahlbarer E-Autos

Automobilhersteller sollen von sogenannten Super-Gutschriften profitieren können, wenn sie kleine, erschwingliche Elektroautos in der EU bauen. "Dies wird Anreize für die Markteinführung weiterer kleiner Elektrofahrzeugmodelle schaffen", so die Kommission. Als Größengrenze nannte die Brüsseler Behörde eine Länge von bis zu 4,2 Metern. Weitere Anreize - die zum Kauf solcher Autos motivieren sollen - können die EU-Mitgliedstaaten und lokale Behörden entwickeln.

Merz begrüßt Vorhaben

Es sei gut, dass die Brüsseler Behörde "nach dem klaren Signal der Bundesregierung" die Regulierung öffne, erklärte Kanzler Friedrich Merz (CDU). "Mehr Technologieoffenheit und mehr Flexibilität sind richtige Schritte - um Klimaziele, Marktrealitäten, Unternehmen und Arbeitsplätze besser zusammenzubringen." Die Vorschläge der EU-Kommission würden nun geprüft. Neue gesetzliche Quoten für Dienstwagenflotten lehne man aber weiter ab.

Autoindustrie reagiert entsetzt

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht den Vorschlag der Kommission äußerst kritisch: "Brüssel enttäuscht mit seinem vorgelegten Entwurf", so VDA-Präsidentin Hildegard Müller. In Zeiten zunehmenden internationalen Wettbewerbs sei dieses Gesamtpaket aus Brüssel fatal. Wenn die Kommission von Technologieoffenheit spreche, sei das in diesem Fall nur ein Lippenbekenntnis.

Die Ursachen der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Europas würden nicht einmal angesprochen. Weder bei grünem Stahl noch bei der Beimischung von umweltfreundlicheren Kraftstoffen liege die jeweilige Verfügbarkeit in der Macht der Autoindustrie. "Das heißt im Klartext: Unsere Industrie ist - wie schon bei der Ladeinfrastruktur

- erneut auf Entwicklungen angewiesen, die sie nicht beeinflussen

kann."

Verschiedene Lager

Bundesumweltminister Carsten Schneider, dessen Ministerium innerhalb der Bundesregierung federführend zuständig ist, äußerte sich wie Merz positiv. "Die Regeln werden flexibler, aber die Klimawirkung bleibt erhalten", erklärte der SPD-Politiker. Er sprach von einem pragmatischen Mittelweg, der auch die Anliegen der Gewerkschaften aufgreife.

Positiv blickt auch EVP-Chef Manfred Weber (CSU) auf die Vorschläge. "Die Ingenieure und Kunden entscheiden über den Motor der Zukunft, nicht die Politik", so Weber. Mit dieser Technologieoffenheit werde Klarheit für Beschäftigte in der Autobranche geschaffen. Umweltschützer kritisieren die Vorschläge als Abschwächungen beim Klimaschutz.

Kritik kommt von Grünen und FDP. Der liberale Europaabgeordnete Andreas Glück sagte: "Die Union ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet." Sein Grünen-Amtskollege Michael Bloss teilte mit, dass die europäische Autoindustrie durch den Vorschlag im Wettlauf mit China geschwächt werde. "Diese Entscheidung bedeutet, dass Menschen weniger E-Autos kaufen und Unternehmen weniger in Batterien und E-Mobilität investieren."

Auch Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer lässt sich über den Vorschlag der Kommission aus und bezeichnet ihn als "Sammelsurium von Boni, Subventionen, Rechen-Tricks und Protektion." Man hätte auch gleich Geld den Autobauern geben können, so der Experte vom Center Automotive Research in Bochum./mjm/DP/men

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