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Bonus Cap 180 2026/03: Basiswert MTU Aero Engines

DY67QG / DE000DY67QG1 //
Quelle: DZ BANK: Geld 06.05., Brief 06.05.
DY67QG DE000DY67QG1 // Quelle: DZ BANK: Geld 06.05., Brief 06.05.
331,18 EUR
Geld in EUR
331,23 EUR
Brief in EUR
-0,01%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 322,10 EUR
Quelle : Xetra , 06.05.
  • Bonus-Schwelle / Bonuslevel 350,00 EUR
  • Bonuszahlung 350,00 EUR
  • Barriere 180,00 EUR
  • Abstand zur Barriere in % 44,12%
  • Barriere gebrochen Nein
  • Bonusrenditechance in % p.a. 6,55% p.a.
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Bonus Cap 180 2026/03: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 06.05. 21:59:42
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY67QG / DE000DY67QG1
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Bonus-Zertifikat
Produkttyp Bonus Cap
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 10.04.2025
Erster Handelstag 10.04.2025
Letzter Handelstag 19.03.2026
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 20.03.2026
Zahltag 27.03.2026
Fälligkeitsdatum 27.03.2026
Bonus-Schwelle / Bonuslevel 350,00 EUR
Bonuszahlung 350,00 EUR
Start Barrierebeobachtung / 1. Beobachtungstag 10.04.2025
Innerhalb Barrierebeobachtung Ja
Barriere 180,00 EUR
Barriere gebrochen Nein
Cap 350,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 06.05.2025, 21:59:42 Uhr mit Geld 331,18 EUR / Brief 331,23 EUR
Spread Absolut 0,05 EUR
Spread Homogenisiert 0,05 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,02%
Bonusbetrag 350,00 EUR
Bonusrenditechance in % 5,67%
Bonusrenditechance in % p.a. 6,55% p.a.
Max Rendite 5,67%
Max Rendite in % p.a. 6,41% p.a.
Abstand zur Barriere Absolut 142,10 EUR
Abstand zur Barriere in % 44,12%
Aufgeld Absolut 9,13 EUR
Aufgeld in % p.a. 3,27% p.a.
Aufgeld in % 2,83%
Performance seit Auflegung in % 4,84%

Basiswert

Basiswert
Kurs 322,10 EUR
Diff. Vortag in % -0,40%
52 Wochen Tief 210,80 EUR
52 Wochen Hoch 356,00 EUR
Quelle Xetra, 06.05.
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 27.03.2026 (Rückzahlungstermin) fällig. Die Höhe der Rückzahlung hängt davon ab, ob der Basiswert während der Beobachtungstage immer über der festgelegten Barriere notiert. Die Rückzahlung ist auf einen Höchstbetrag begrenzt.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  1. Jeder Kurs des Basiswerts liegt während der Beobachtungstage (10.04.2025 bis 20.03.2026) (Beobachtungspreis) immer über der Barriere von 180,00 EUR. Sie erhalten den Bonusbetrag von 350,00 EUR.

  2. Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere. Sie erhalten einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Der Rückzahlungsbetrag ist jedoch auf den Höchstbetrag von 350,00 EUR begrenzt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 08.04.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
16,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,3%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 19,45 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 08.04.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 eingesetzt.
Preis Fairer Preis, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen.
Relative Performance -1,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -1,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,9 0,37% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 0,37% Aufschlag.
KGV 16,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,0% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 13 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 13 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,0% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,40% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -63 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,0%.
Beta 1,03 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,03% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,3% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 38,28 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 38,28 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 38,28 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 43,9%
Volatilität der über 12 Monate 30,1%

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News

06.05.2025 | 13:16:30 (dpa-AFX)
ROUNDUP: MTU plant Ausweichmanöver für US-Zölle - Anleger nehmen Gewinne mit

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerkshersteller MTU <DE000A0D9PT0> rüstet sich nach einem erfolgreichen ersten Quartal gegen die drohenden Zölle auf Flugzeugteile. Diese könnten das Unternehmen einen mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten, wie Vorstandschef Lars Wagner bei der Vorlage der Geschäftszahlen sagte. MTU stellt für dieses Jahr vor Sondereffekten nach wie vor einen Gewinnanstieg um etwa 15 Prozent in Aussicht. Doch die möglichen Auswirkungen des Zollkonflikts mit den USA sind darin nicht eingerechnet.

An der Börse sorgten die Neuigkeiten zwar nicht für Überraschungen, aber für Kursverluste. In einem ohnehin schwachen Gesamtmarkt verlor die MTU-Aktie zeitweise fast fünf Prozent an Wert. Um die Mittagszeit lag sie noch mit rund zwei Prozent im Minus bei 317,10 Euro und gehörte weiter zu den größten Verlierern im Dax <DE0008469008>.

Allerdings hatte das MTU-Papier in den vergangenen zwei Wochen um fast 22 Prozent zugelegt. Anleger nahmen nun Kursgewinne mit. Nach den Abschlägen im Tagesverlauf wurde das Papier zuletzt rund anderthalb Prozent billiger gehandelt als zum Jahreswechsel.

MTU hatte die wichtigsten Geschäftszahlen des ersten Quartals schon vergangene Woche veröffentlicht und damit die Erwartungen von Analysten übertroffen. Zwar kappte Vorstandchef Wagner zugleich seine Umsatzprognose für 2025, doch das lag nur am schwachen Dollar im Verhältnis zum Euro.

An seinen Zielen für Gewinn und Barmittelzufluss hielt der Manager fest. So soll der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) den Vorjahreswert von 1,05 Milliarden Euro um einen mittleren Zehner-Prozentsatz übertreffen. Dabei klammert der Vorstand aber die Folgen der Zölle aus.

Die Luftfahrtindustrie in Europa und den USA ist eng vernetzt. MTU baut und entwickelt Triebwerke in Kooperation mit den US-Herstellern Pratt & Whitney und GE Aerospace. Diese Turbinen kommen vor allem an Flugzeugen der großen Hersteller Airbus <NL0000235190> aus Europa und Boeing <US0970231058> aus den Vereinigten Staaten zum Einsatz. Zudem ist MTU auch in den USA ein großer Dienstleister für Wartung und Reparatur von Flugzeugtriebwerken.

Wichtige Rohstoffe für die Turbinenfertigung sind Titan und Nickel, und dabei ist MTU nach Wagners Worten auf zwei Lieferanten aus den USA angewiesen. Ein Wechsel von Zulieferern würde mehrere Jahre in Anspruch nehmen, erklärte der Manager in einer Telefonkonferenz. Bei wichtigen Rohstofflieferanten würde es noch länger dauern.

Um die Kosten höherer Zölle abzumildern, will MTU die eigenen Lieferketten entzerren. Wo möglich, sollen Teile zwischen europäischen Standorten ohne Zwischenschritte in den USA geliefert werden.

Im ersten Quartal legte MTUs bereinigter Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 2,1 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn schoss um 77 Prozent auf 224 Millionen Euro in die Höhe. Damit zählt MTU zu denjenigen deutschen Industrieunternehmen, die trotz anhaltender Wirtschaftsflaute florieren./stw/mne/jha/

06.05.2025 | 12:09:46 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: MTU mit Gewinnmitnahmen nach finalem Quartalsbericht
06.05.2025 | 08:32:20 (dpa-AFX)
Triebwerksbauer MTU rüstet sich nach Gewinnsprung gegen Zoll-Folgen
29.04.2025 | 10:40:40 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Rheinmetall steigen nach Zahlen gen Rekord - Ziehen Branche mit
29.04.2025 | 10:35:00 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt MTU auf 'Overweight' - Ziel 375 Euro
29.04.2025 | 09:57:05 (dpa-AFX)
ROUNDUP: MTU übertrifft Prognosen und warnt vor Zöllen - Aktie legt zu
28.04.2025 | 23:05:01 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt Ziel für MTU auf 400 Euro - 'Buy'