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Mini-Future Long 5,8273 open end: Basiswert Stellantis

DY6NWA / DE000DY6NWA0 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 12:29:14, Brief 18.12. 12:29:14
DY6NWA DE000DY6NWA0 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 12:29:14, Brief 18.12. 12:29:14
4,30 EUR
Geld in EUR
4,31 EUR
Brief in EUR
-1,60%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: -- EUR
Quelle : Paris , --
  • Basispreis
    5,5509 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    5,8273 EUR
  • Hebel 2,29x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Mini-Future Long 5,8273 open end: Basiswert Stellantis

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 12:29:14
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY6NWA / DE000DY6NWA0
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
Emissionsdatum 01.04.2025
Erster Handelstag 01.04.2025
Handelszeiten 09:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
5,5509 EUR
Knock-Out-Barriere
5,8273 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.20255,8273 EUR5,5509 EUR
17.12.20255,8273 EUR5,55 EUR
16.12.20255,8273 EUR5,5491 EUR
15.12.20255,8273 EUR5,5482 EUR
12.12.20255,8273 EUR5,5455 EUR
11.12.20255,8273 EUR5,5446 EUR
10.12.20255,8273 EUR5,5437 EUR
09.12.20255,8273 EUR5,5428 EUR
08.12.20255,8273 EUR5,5419 EUR
05.12.20255,8273 EUR5,5392 EUR
04.12.20255,8273 EUR5,5383 EUR
03.12.20255,8273 EUR5,5374 EUR
02.12.20255,8273 EUR5,5365 EUR
01.12.20255,8273 EUR5,5356 EUR
28.11.20255,8008 EUR5,5329 EUR
27.11.20255,8008 EUR5,532 EUR
26.11.20255,8008 EUR5,5311 EUR
25.11.20255,8008 EUR5,5302 EUR
24.11.20255,8008 EUR5,5293 EUR
21.11.20255,8008 EUR5,5266 EUR
20.11.20255,8008 EUR5,5257 EUR
19.11.20255,8008 EUR5,5248 EUR
18.11.20255,8008 EUR5,5239 EUR
17.11.20255,8008 EUR5,523 EUR
14.11.20255,8008 EUR5,5203 EUR
13.11.20255,8008 EUR5,5194 EUR
12.11.20255,8008 EUR5,5185 EUR
11.11.20255,8008 EUR5,5176 EUR
10.11.20255,8008 EUR5,5167 EUR
07.11.20255,8008 EUR5,514 EUR
06.11.20255,8008 EUR5,5131 EUR
05.11.20255,8008 EUR5,5122 EUR
04.11.20255,8008 EUR5,5113 EUR
03.11.20255,8008 EUR5,5104 EUR
31.10.20255,7696 EUR5,5077 EUR
30.10.20255,7696 EUR5,5068 EUR
29.10.20255,7696 EUR5,5059 EUR
28.10.20255,7696 EUR5,505 EUR
27.10.20255,7696 EUR5,5041 EUR
24.10.20255,7696 EUR5,5014 EUR
23.10.20255,7696 EUR5,5005 EUR
22.10.20255,7696 EUR5,4996 EUR
21.10.20255,7696 EUR5,4987 EUR
20.10.20255,7696 EUR5,4978 EUR
17.10.20255,7696 EUR5,4951 EUR
16.10.20255,7696 EUR5,4942 EUR
15.10.20255,7696 EUR5,4933 EUR
14.10.20255,7696 EUR5,4924 EUR
13.10.20255,7696 EUR5,4915 EUR
10.10.20255,7696 EUR5,4888 EUR
09.10.20255,7696 EUR5,4879 EUR
08.10.20255,7696 EUR5,487 EUR
07.10.20255,7696 EUR5,4861 EUR
06.10.20255,7696 EUR5,4852 EUR
03.10.20255,7696 EUR5,4825 EUR
02.10.20255,7696 EUR5,4816 EUR
01.10.20255,7696 EUR5,4807 EUR
30.09.20255,6229 EUR5,4798 EUR
29.09.20255,6229 EUR5,4789 EUR
26.09.20255,6229 EUR5,4762 EUR
25.09.20255,6229 EUR5,4753 EUR
24.09.20255,6229 EUR5,4744 EUR
23.09.20255,6229 EUR5,4735 EUR
22.09.20255,6229 EUR5,4726 EUR
19.09.20255,6229 EUR5,4699 EUR
18.09.20255,6229 EUR5,469 EUR
17.09.20255,6229 EUR5,4681 EUR
16.09.20255,6229 EUR5,4672 EUR
15.09.20255,6229 EUR5,4663 EUR
12.09.20255,6229 EUR5,4636 EUR
11.09.20255,6229 EUR5,4627 EUR
10.09.20255,6229 EUR5,4618 EUR
09.09.20255,6229 EUR5,4609 EUR
08.09.20255,6229 EUR5,46 EUR
05.09.20255,6229 EUR5,4573 EUR
04.09.20255,6229 EUR5,4564 EUR
03.09.20255,6229 EUR5,4555 EUR
02.09.20255,6229 EUR5,4546 EUR
01.09.20255,6229 EUR5,4537 EUR
29.08.20255,6229 EUR5,451 EUR
28.08.20255,6229 EUR5,4501 EUR
27.08.20255,6229 EUR5,4492 EUR
26.08.20255,6229 EUR5,4483 EUR
25.08.20255,6229 EUR5,4474 EUR
22.08.20255,6229 EUR5,4447 EUR
21.08.20255,6229 EUR5,4438 EUR
20.08.20255,6229 EUR5,4429 EUR
19.08.20255,6229 EUR5,442 EUR
18.08.20255,6229 EUR5,4411 EUR
15.08.20255,6229 EUR5,4384 EUR
14.08.20255,6229 EUR5,4375 EUR
13.08.20255,6229 EUR5,4366 EUR
12.08.20255,6229 EUR5,4357 EUR
11.08.20255,6229 EUR5,4348 EUR
08.08.20255,6229 EUR5,4321 EUR
07.08.20255,6229 EUR5,4312 EUR
06.08.20255,6229 EUR5,4303 EUR
05.08.20255,6229 EUR5,4294 EUR
04.08.20255,6229 EUR5,4285 EUR
01.08.20255,6229 EUR5,4258 EUR
31.07.20255,6229 EUR5,4249 EUR
30.07.20255,6229 EUR5,424 EUR
29.07.20255,6229 EUR5,4231 EUR
28.07.20255,6229 EUR5,4222 EUR
25.07.20255,6229 EUR5,4195 EUR
24.07.20255,6229 EUR5,4186 EUR
23.07.20255,6229 EUR5,4177 EUR
22.07.20255,6229 EUR5,4168 EUR
21.07.20255,6229 EUR5,4159 EUR
18.07.20255,6229 EUR5,4132 EUR
17.07.20255,6229 EUR5,4123 EUR
16.07.20255,6229 EUR5,4114 EUR
15.07.20255,6229 EUR5,4105 EUR
14.07.20255,6229 EUR5,4096 EUR
11.07.20255,6229 EUR5,4069 EUR
10.07.20255,6229 EUR5,406 EUR
09.07.20255,6229 EUR5,4051 EUR
08.07.20255,6229 EUR5,4042 EUR
07.07.20255,6229 EUR5,4033 EUR
04.07.20255,6229 EUR5,4006 EUR
03.07.20255,6229 EUR5,3997 EUR
02.07.20255,6229 EUR5,3988 EUR
01.07.20255,6229 EUR5,3979 EUR
30.06.20255,6229 EUR5,397 EUR
27.06.20255,6229 EUR5,3943 EUR
26.06.20255,6229 EUR5,3934 EUR
25.06.20255,6229 EUR5,3925 EUR
24.06.20255,6229 EUR5,3916 EUR
23.06.20255,6229 EUR5,3907 EUR
20.06.20255,6229 EUR5,388 EUR
19.06.20255,6229 EUR5,3871 EUR
18.06.20255,6229 EUR5,3862 EUR
17.06.20255,6229 EUR5,3853 EUR
16.06.20255,6229 EUR5,3844 EUR
13.06.20255,6229 EUR5,3817 EUR
12.06.20255,6229 EUR5,3808 EUR
11.06.20255,6229 EUR5,3799 EUR
10.06.20255,6229 EUR5,379 EUR
09.06.20255,6229 EUR5,3781 EUR
06.06.20255,6229 EUR5,3754 EUR
05.06.20255,6229 EUR5,3745 EUR
04.06.20255,6229 EUR5,3736 EUR
03.06.20255,6229 EUR5,3727 EUR
02.06.20255,6229 EUR5,3718 EUR
30.05.20255,6229 EUR5,3691 EUR
29.05.20255,6229 EUR5,3682 EUR
28.05.20255,6229 EUR5,3673 EUR
27.05.20255,6229 EUR5,3664 EUR
26.05.20255,6229 EUR5,3655 EUR
23.05.20255,6229 EUR5,3628 EUR
22.05.20255,6229 EUR5,3619 EUR
21.05.20255,6229 EUR5,361 EUR
20.05.20255,6229 EUR5,3601 EUR
19.05.20255,6229 EUR5,3592 EUR
16.05.20255,6229 EUR5,3565 EUR
15.05.20255,6229 EUR5,3556 EUR
14.05.20255,6229 EUR5,3547 EUR
13.05.20255,6229 EUR5,3538 EUR
12.05.20255,6229 EUR5,3529 EUR
09.05.20255,6229 EUR5,3502 EUR
08.05.20255,6229 EUR5,3493 EUR
07.05.20255,6229 EUR5,3484 EUR
06.05.20255,6229 EUR5,3475 EUR
05.05.20255,6229 EUR5,3466 EUR
02.05.20255,6229 EUR5,3439 EUR
01.05.20255,6229 EUR5,343 EUR
30.04.20255,6229 EUR5,3421 EUR
29.04.20255,6229 EUR5,3412 EUR
28.04.20255,6229 EUR5,3403 EUR
25.04.20255,6229 EUR5,3376 EUR
24.04.20255,6229 EUR5,3367 EUR
23.04.20255,6229 EUR5,3358 EUR
22.04.20255,6229 EUR5,3349 EUR
21.04.20256,172 EUR5,883 EUR
18.04.20256,172 EUR5,88 EUR
17.04.20256,172 EUR5,879 EUR
16.04.20256,172 EUR5,878 EUR
15.04.20256,172 EUR5,877 EUR
14.04.20256,172 EUR5,876 EUR
11.04.20256,172 EUR5,873 EUR
10.04.20256,172 EUR5,872 EUR
09.04.20256,172 EUR5,871 EUR
08.04.20256,172 EUR5,87 EUR
07.04.20256,172 EUR5,869 EUR
04.04.20256,172 EUR5,866 EUR
03.04.20256,172 EUR5,865 EUR
02.04.20256,172 EUR5,864 EUR
01.04.20256,172 EUR5,863 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 12:29:14 Uhr mit Geld 4,30 EUR / Brief 4,31 EUR
Spread Absolut 0,01 EUR
Spread Homogenisiert 0,01 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,23%
Hebel 2,29x
Performance seit Auflegung in % -2,93%

Basiswert

Basiswert
Kurs -- EUR
Diff. Vortag in % --
52 Wochen Tief --
52 Wochen Hoch --
Quelle Paris, --
Basiswert Stellantis N.V.
WKN / ISIN A2QL01 / NL00150001Q9
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 31.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
4,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
67,2%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 44,62 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist STELLANTIS ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 31.10.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 31.10.2025 bei einem Kurs von 8,78 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance 11,4% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 11,4% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 25.11.2025 Der dividendenbereinigte mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 25.11.2025 positiv.
Wachstum KGV 10,2 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 4,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 44,4% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 23 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 23 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 3,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 18,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Hoch, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 241 zu verstärken.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,5%.
Beta 2,36 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 2,36% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 67,2% Starke Korrelation mit dem STOXX600 67,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 3,23 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 3,23 EUR oder 0,32% Das geschätzte Value at Risk beträgt 3,23 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,32%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 53,2%
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News

16.12.2025 | 21:37:23 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor

(neu: Details, überarbeitet.)

STRASSBURG (dpa-AFX) - In der EU sollen nach dem Willen der EU-Kommission auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Die Brüsseler Behörde schlägt eine entsprechende Änderung des sogenannten Verbrenner-Aus vor. Eigentlich hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vor rund drei Jahren darauf verständigt, dass Neuwagen ab 2035 kein klimaschädliches CO2 mehr ausstoßen dürfen.

Von diesem 100-Prozent-Reduktionsziel wird nun Abstand genommen. Künftig soll es Ausnahmen geben, wonach nur noch bis zu 90 Prozent CO2 im Vergleich zum Basisjahr 2021 eingespart werden müssen. Voraussetzung ist, dass der CO2-Ausstoß durch die Verwendung von umweltfreundlichem Stahl und mehr klimafreundlicheren Kraftstoffen ausgeglichen wird. Nach Angaben der Kommission sollen die Ausnahmen für alle Autos gelten, die Hersteller nach 2035 auf den Markt bringen wollen.

Nun müssen sich das Europaparlament und die EU-Staaten mit den Vorschlägen beschäftigen. Sie bewerten die Reform und können Änderungen vornehmen. Beide Institutionen können das Vorhaben also noch abschwächen oder verschärfen. Am Ende ist eine ausreichende Mehrheit in beiden Institutionen erforderlich. Wie lange das dauern wird, ist noch unklar.

Biokraftstoffe und E-Fuels

Künftig sollen durch Biokraftstoffe und E-Fuels Emissionen ausgeglichen werden. Bereits jetzt wird Biokraftstoff Benzin beigemischt und als E10 verkauft. Durch höhere Beimischungsquoten von etwa aus organischen Abfällen hergestellten Biokraftstoffen können die CO2-Emissionen des bestehenden Verkehrs gesenkt werden. Eine besondere Rolle für Autos, die ausschließlich mit klimafreundlich hergestellten E-Fuels betankt werden können, soll es nicht geben.

Dienst- und Firmenwagen sollen grüner werden

Die EU-Kommission wird Vorgaben machen, wie groß der Teil von klimafreundlichen Fahrzeugen in Dienst- und Firmenwagenflotten je nach Mitgliedsland sein soll. Betroffen sind den Plänen nach Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und mehr als 50 Millionen Euro Umsatz. Die Kommission betont, dass ein großer Vorteil sei, dass diese Fahrzeuge viel schneller auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und somit normalen Verbraucherinnen und Verbrauchern zugänglich gemacht werden.

Förderung bezahlbarer E-Autos

Automobilhersteller sollen von sogenannten Super-Gutschriften profitieren können, wenn sie kleine, erschwingliche Elektroautos in der EU bauen. "Dies wird Anreize für die Markteinführung weiterer kleiner Elektrofahrzeugmodelle schaffen", so die Kommission. Als Größengrenze nannte die Brüsseler Behörde eine Länge von bis zu 4,2 Metern. Weitere Anreize - die zum Kauf solcher Autos motivieren sollen - können die EU-Mitgliedstaaten und lokale Behörden entwickeln.

Merz begrüßt Vorhaben

Es sei gut, dass die Brüsseler Behörde "nach dem klaren Signal der Bundesregierung" die Regulierung öffne, erklärte Kanzler Friedrich Merz (CDU). "Mehr Technologieoffenheit und mehr Flexibilität sind richtige Schritte - um Klimaziele, Marktrealitäten, Unternehmen und Arbeitsplätze besser zusammenzubringen." Die Vorschläge der EU-Kommission würden nun geprüft. Neue gesetzliche Quoten für Dienstwagenflotten lehne man aber weiter ab.

Autoindustrie reagiert entsetzt

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht den Vorschlag der Kommission äußerst kritisch: "Brüssel enttäuscht mit seinem vorgelegten Entwurf", so VDA-Präsidentin Hildegard Müller. In Zeiten zunehmenden internationalen Wettbewerbs sei dieses Gesamtpaket aus Brüssel fatal. Wenn die Kommission von Technologieoffenheit spreche, sei das in diesem Fall nur ein Lippenbekenntnis.

Die Ursachen der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Europas würden nicht einmal angesprochen. Weder bei grünem Stahl noch bei der Beimischung von umweltfreundlicheren Kraftstoffen liege die jeweilige Verfügbarkeit in der Macht der Autoindustrie. "Das heißt im Klartext: Unsere Industrie ist - wie schon bei der Ladeinfrastruktur

- erneut auf Entwicklungen angewiesen, die sie nicht beeinflussen

kann."

Verschiedene Lager

Bundesumweltminister Carsten Schneider, dessen Ministerium innerhalb der Bundesregierung federführend zuständig ist, äußerte sich wie Merz positiv. "Die Regeln werden flexibler, aber die Klimawirkung bleibt erhalten", erklärte der SPD-Politiker. Er sprach von einem pragmatischen Mittelweg, der auch die Anliegen der Gewerkschaften aufgreife.

Positiv blickt auch EVP-Chef Manfred Weber (CSU) auf die Vorschläge. "Die Ingenieure und Kunden entscheiden über den Motor der Zukunft, nicht die Politik", so Weber. Mit dieser Technologieoffenheit werde Klarheit für Beschäftigte in der Autobranche geschaffen. Umweltschützer kritisieren die Vorschläge als Abschwächungen beim Klimaschutz.

Kritik kommt von Grünen und FDP. Der liberale Europaabgeordnete Andreas Glück sagte: "Die Union ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet." Sein Grünen-Amtskollege Michael Bloss teilte mit, dass die europäische Autoindustrie durch den Vorschlag im Wettlauf mit China geschwächt werde. "Diese Entscheidung bedeutet, dass Menschen weniger E-Autos kaufen und Unternehmen weniger in Batterien und E-Mobilität investieren."

Auch Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer lässt sich über den Vorschlag der Kommission aus und bezeichnet ihn als "Sammelsurium von Boni, Subventionen, Rechen-Tricks und Protektion." Man hätte auch gleich Geld den Autobauern geben können, so der Experte vom Center Automotive Research in Bochum./mjm/DP/men

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