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Endlos Turbo Long 322,4903 open end: Basiswert MTU Aero Engines

DY8Y44 / DE000DY8Y449 //
Quelle: DZ BANK: Geld 29.05. 15:56:00, Brief 29.05. 15:56:00
DY8Y44 DE000DY8Y449 // Quelle: DZ BANK: Geld 29.05. 15:56:00, Brief 29.05. 15:56:00
3,13 EUR
Geld in EUR
3,16 EUR
Brief in EUR
-3,99%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 354,00 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Basispreis
    322,4903 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    322,4903 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 8,90%
  • Abstand zum Knock-Out in % 8,90%
  • Hebel 11,20x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 322,4903 open end: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 29.05. 15:56:00
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY8Y44 / DE000DY8Y449
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 21.05.2025
Erster Handelstag 21.05.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
322,4903 EUR
Knock-Out-Barriere
322,4903 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 6,14900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
29.05.2025322,4903 EUR322,4903 EUR
28.05.2025322,4352 EUR322,4352 EUR
27.05.2025322,3801 EUR322,3801 EUR
26.05.2025322,325 EUR322,325 EUR
23.05.2025322,16 EUR322,16 EUR
22.05.2025322,105 EUR322,105 EUR
21.05.2025322,05 EUR322,05 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 29.05.2025, 15:56:00 Uhr mit Geld 3,13 EUR / Brief 3,16 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,95%
Hebel 11,20x
Abstand zum Knock-Out Absolut 31,5097 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 8,90%
Performance seit Auflegung in % 68,28%

Basiswert

Basiswert
Kurs 354,00 EUR
Diff. Vortag in % -0,17%
52 Wochen Tief 210,80 EUR
52 Wochen Hoch 361,70 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 08.04.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,6

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
53%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 21,26 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 08.04.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 eingesetzt.
Preis Fairer Preis, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen.
Relative Performance 14,5% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 14,5% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,8 7% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 7% Aufschlag.
KGV 18,6 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 14 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,14% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -64 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,0%.
Beta 1,06 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,06% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 53% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 53% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 42,32 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 42,32 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 42,32 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 24,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,2%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

28.05.2025 | 12:23:55 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: MTU und Airbus gefragt - Streik-Ende bei A320-Triebwerkspartner

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von MTU <DE000A0D9PT0> haben am Mittwoch nach einigen Wochen Pause wieder ihre Rekordjagd aufgenommen. Sie kletterten bis auf 359,90 Euro und überboten damit ihre bisherige Bestmarke von 356 Euro, die von Anfang März stammte. Zuletzt betrug das Plus 1,9 Prozent. Hinter MTU folgten die Titel des Flugzeugbauers Airbus <NL0000235190> mit plus 1,7 Prozent.

Ein Händler verwies auf Nachrichten aus der Branche, die auch für die Stimmung bei MTU und Airbus förderlich seien. Er bezog sich auf eine Mitteilung von Gewerkschaftern, dass Mitarbeiter des zum US-Mischkonzern RTX zählenden MTU-Triebwerkspartners Pratt & Whitney ein zweites Tarifangebot des Unternehmens angenommen hätten und eine drei Wochen lange Streikphase damit zu Ende gehe.

MTU ist an der GTF-Triebwerksfamilie von Pratt & Whitney beteiligt, die vor allem die Airbus-Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo antreibt und in den vergangenen Jahren Probleme machte. Noch immer läuft ein umfangreiches Rückrufprogramm. MTU spielt bei Entwicklung und Fertigung, aber auch bei der Wartung der Antriebe eine wichtige Rolle. Der Anteil des Münchner Herstellers an dem GTF-Programm beträgt je nach Variante bis zu 18 Prozent.

Die Aktien von RTX hatten sich am Vortag im US-Handel schon mit 1,4 Prozent ins Plus vorgearbeitet. Wie es hieß, könnten auch die Airbus-Anleger nun auf die Nachricht erleichtert reagieren, da der Flugzeugbauer in der Produktion glimpflich davonkommen könnte. Dem Händler zufolge hatte sich der Streik noch nicht nennenswert auf die Erstflüge neuer Airbus-Jets ausgewirkt./tih/ajx/stw

12.05.2025 | 14:40:10 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:33:18 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:26:26 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:20:13 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
06.05.2025 | 13:16:30 (dpa-AFX)
ROUNDUP: MTU plant Ausweichmanöver für US-Zölle - Anleger nehmen Gewinne mit
06.05.2025 | 12:09:46 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: MTU mit Gewinnmitnahmen nach finalem Quartalsbericht