•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

MEINPORTFOLIO

Meine News

08.12.2025 | 04:08:23 (dpa-AFX)
GNW-News: Miltenyi Biomedicine stellt die Primäranalyse der zulassungsrelevanten DALY-2-EU-Studie zur Zweitlinientherapie des rezidivierten/refraktären großzelligen B-Zell-Lymphoms auf der 67. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vor

^* Die Ergebnisse der DALY 2-EU-Studie zeigen, dass Zamtocabtagen Autoleucel

(Zamto-cel) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-

Lymphom (r/r LBCL) eine klinisch bedeutsame Überlegenheit gegenüber der

Chemoimmuntherapie aufweist(1)

* Zamto-cel wurde von der Mehrheit der Patienten gut vertragen. Die DALY 2-EU-

Studie umfasste eine Hochrisikopopulation, die durch ein höheres Alter und

klinisch ungünstige Krankheitsmerkmale gekennzeichnet war

* Eine Herstellungsdauer von 12 Tagen führte zu einer Vene-zu-Vene-Zeit von

14-16 Tagen und verringerte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bridging-

Therapie erforderlich war.

BERGISCH GLADBACH, Deutschland, Dec. 08, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Miltenyi

Biomedicine hat heute die Ergebnisse der zulassungsrelevanten DALY 2-EU-Studie

bekanntgegeben. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von

Zamtocabtagen Autoleucel (Zamto-cel) im Vergleich zur Standard-

Chemoimmuntherapie (R-GemOx oder Pola-BR) als Zweitlinientherapie bei Patienten

mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r LBCL)

beurteilt, die aufgrund ihres Alters, von Komorbiditäten oder anderer

medizinischer Gründe nicht für eine Transplantation infrage kamen.

Die Primäranalyse zeigte, dass Zamto-cel bei transplantationsungeeigneten

Patienten mit hohem Risiko für eine rasche Krankheitsprogression eine

signifikante und klinisch relevante Überlegenheit gegenüber der

Chemoimmuntherapie (R-GemOx) aufwies.(1) Diese Studienpopulation war durch ein

höheres Alter und klinisch ungünstige Krankheitsmerkmale gekennzeichnet: Das

mediane Alter betrug 74 Jahre, 57 % der Patienten hatten einen hohen

International Prognostic Index (IPI >= 3) und 67 % befanden sich im

Stadium III/IV der Erkrankung. Zamto-cel wurde in dieser überwiegend älteren

Population mit hohem Risiko gut vertragen.(1)

Dr. Peter Borchmann, Hauptprüfer der DALY 2-EU-Studie und stellvertretender

medizinischer Direktor der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am

Universitätsklinikum Köln, erklärte: ?Zamto-cel zeigte bei

transplantationsungeeigneten Patienten mit Hochrisikoerkrankung eine klinisch

bedeutsame und statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber R-GemOx, indem

es das ereignisfreie Überleben verbesserte und gleichzeitig ein günstiges

Verträglichkeitsprofil aufwies. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial

von Zamto-cel als wichtige neue Behandlungsoption für eine klinisch vulnerable

Patientengruppe mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten."

Dr. Toon Overstijns, Chief Executive Officer von Miltenyi Biomedicine, fügte

hinzu: ?Die Ergebnisse der DALY 2-EU-Studie sind ein wichtiger Meilenstein in

unserem Engagement für die Weiterentwicklung von Zell- und Gentherapien. Zamto-

cel, die erste Tandem-CD20-CD19-gerichtete-, nicht kryokonservierte CAR-T-

Zelltherapie, zeigte einen bedeutenden klinischen Nutzen mit vielversprechender

Wirksamkeit und Sicherheit. Damit sind wir der Bereitstellung dringend

benötigter Behandlungsoptionen für Patienten mit Hochrisiko-Lymphomen einen

Schritt näher."

* Zamto-cel ist die erste Tandem-CD20-CD19-gerichtete, nicht kryokonservierte

chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T). Die Hauptmechanismen für ein

Rezidiv nach Behandlungen mit CD19-gerichteten CAR-T-Zelltherapien sind die

begrenzte Persistenz der CAR-T-Zellen, die Hemmung ihrer Funktion sowie die

CD19-spezifische Antigenflucht. Um das Risiko eines Rezidivs aufgrund einer

CD19-Antigenflucht zu minimieren, nutzt Zamto-cel ein duales Antigen-

Targeting von CD20 und CD19. Zamto-cel hat eine Herstellungsdauer von 12

Tagen, was zu einer Vene-zu-Vene-Zeit von 14 bis 16 Tagen führt. Dadurch

wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine Bridging-Therapie

notwendig wird

Primäre Ergebnisse der DALY 2-EU-Studie(1)

Zum Zeitpunkt des Datenstichtags wurden die Patienten randomisiert und der

Behandlung mit Zamto-cel (n = 82) oder der Behandlung mit R-GemOx/ Pola-BR

(n = 86) zugewiesen. Die Studie erlaubte zudem ein Crossover: 29 Patienten

erhielten Zamto-cel, nachdem sie nicht auf R-GemOx (n = 28) bzw. nicht auf Pola-

BR (n = 1) angesprochen hatten

Wirksamkeitsergebnisse (bewertet durch das verblindete unabhängige

Überprüfungsgremium, BIRC)

* Das mediane ereignisfreie Überleben (EFS) betrug für Zamto-cel 6,2 Monate

(95 % CI 3,8-13,8) im Vergleich zu 2,5 Monaten (95 %-KI 2,0-3,3) für R-GemOx

(HR 0,39; 95 %-KI 0,27-0,58; p = 3 wurde bei vier Patienten

(5,3 %) beobachtet.

* Ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) von Grad 3

trat bei einem Patienten (1,3 %) auf.

Über DALY 2-EU(2)

DALY 2-EU (NCT04844866) ist eine zulassungsrelevante, randomisierte,

multizentrische, offene Phase-II-Studie, die in zwölf Ländern innerhalb der EU

durchgeführt wird. In der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von

gentechnisch veränderten autologen T-Zellen untersucht, die einen gegen CD20 und

CD19 gerichteten chimären Antigenrezeptor (Zamtocabtagen Autoleucel, Zamto-cel)

exprimieren, im Vergleich zur Chemoimmuntherapie (CIT) (Rituximab, Gemcitabin

undOxaliplatin [R-GemOx]) oder Polatuzumab Vedotin plus Bendamustin/Rituximab

(Pola-BR) als Zweitlinientherapie bei primär rezidiviertem/refraktärem

großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r LBCL). Nach unserem Kenntnisstand ist dies die

einzige randomisierte CAR-T-Studie, die bisher bei dieser Patientengruppe

durchgeführt wurde.

Teilnehmen konnten Erwachsene mit r/r LBCL, die innerhalb von 24 Monaten nach

Beginn ihrer Erstlinientherapie refraktär waren oder ein Rezidiv entwickelt

hatten, mindestens eine Anthrazyklin- und eine Rituximab-haltige Therapie

erhalten hatten und für eine Stammzelltransplantation nicht infrage kamen.

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder

Zamto-cel oder CIT (R-GemOx/Pola-BR). Zamto-cel wurde als einzelne, nicht

kryokonservierte Infusion in einer Dosis von 2,5 x 10^6 CAR-transduzierten T-

Zellen pro Kilogramm Körpergewicht nach Lymphodepletion mit Fludarabin und

Cyclophosphamid verabreicht. Die Patienten, die in den Vergleichsarm

randomisiert wurden, erhielten entweder R-GemOx oder Pola-BR.

Der primäre Endpunkt der Studie ist das ereignisfreie Überleben (EFS), das durch

einen verblindeten, unabhängigen Überprüfungsausschuss (BIRC) bewertet wird und

definiert ist als die Zeit von der Randomisierung bis zum objektiven

Fortschreiten der Erkrankung, dem Nichterreichen eines partiellen (PR) oder

kompletten Ansprechens (CR) in oder nach Woche 8, das zur Einleitung einer neuen

Anti-Lymphom-Therapie führt, oder Tod jeglicher Ursache. Sekundäre Endpunkte

umfassen das progressionsfreie Überleben (PFS), die beste Komplettansprechrate

(CRR), die Dauer des kompletten Ansprechens (DOR) und das Gesamtüberleben (OS).

Diese Daten werden im Rahmen einer vorab geplanten EFS-Zwischenanalyse nach

einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17 Monaten veröffentlicht. Weitere

Analysen mit längeren Nachbeobachtungszeiträumen sind geplant und werden auf

zukünftigen Tagungen vorgestellt.

Die Ergebnisse der DALY-2-EU-Studie ergänzen frühere Veröffentlichungen zu

Zamto-cel bei anderen Indikationen und Populationen, darunter:

* DALY II USA (NCT04792489), eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-

Studie mit Zamto-cel bei Patienten mit r/r DLBCL, die bereits mindestens

zwei vorherige Therapielinien erhalten haben, darunter einen monoklonalen

Anti-CD20-Antikörper und ein Anthrazyklin-haltiges Behandlungsschema, und

bei denen eine messbare Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation 2014

vorliegt. Die ORR in der auswertbaren Patientenpopulation (n = 59), bewertet

durch ein unabhängiges Radiologie-Gremium, betrug 72,9 % (95 %-KI,

59,7-83,6) mit einer CRR von 49,2 % (95 %-KI, 35,9-62,5).

* In der klinischen Studie DALY II USA wurde außerdem eine spezielle Kohorte

für r/r Lymphome des Zentralnervensystems eröffnet. In dieser Kohorte von

16 Patienten zeigte sich eine Gesamtansprechrate von 80 % bzw. 100 % und

eine vollständige Ansprechrate von 50 % bzw. 100 % in der PCNSL- (primäres

ZNS-Lymphom) bzw. SCNSL-Gruppe (sekundäres ZNS-Lymphom).

* Zamto-cel wird derzeit beim r/r Mantelzelllymphom (MCL) und bei der r/r

Richter-Transformation (RT) untersucht

Über Zamtocabtagen Autoleucel (Zamto-cel)

Zamto-cel ist eine sich in der Erprobung befindende autologe chimäre

Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie, die sowohl auf CD20 als auch auf CD19

abzielt. Sie wird in klinischen Studien zur Behandlung von rezidivierten oder

refraktären B-Zell-Malignomen untersucht, darunter großzelliges B-Zell-Lymphom

(LBCL), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), primäres und sekundäres

Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), Mantelzell-Lymphom (MCL), Richter-

Transformation (RT) und andere B-Zell-Neoplasien.

Zamto-cel wird unter Verwendung der proprietären Plattform von Miltenyi, einem

geschlossenen, automatisierten System, hergestellt. Die Herstellungsdauer von

12 Tagen ermöglicht eine Vene-zu-Vene-Zeit von 14-16 Tagen, wodurch die

Notwendigkeit einer Bridging-Therapie reduziert und der Zugang zu Zelltherapien

für Hochrisikopatienten mit dringendem Therapiebedarf erleichtert wird. Da keine

Kryokonservierung erforderlich ist, entfallen kryokonservierungsbedingte

logistische Schritte und Kosten.

Über Miltenyi Biomedicine

Miltenyi Biomedicine hat es sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit schweren

Erkrankungen Zugang zu innovativen Krebsbehandlungen und regenerativen Therapien

zu verschaffen. Mithilfe modernster Technologien entwickelt das Unternehmen neue

Ansätze für schwer behandelbare Blutkrebserkrankungen und nutzt das Potenzial

der CAR-Technologie, um die Patientenversorgung grundlegend zu verbessern.

Derzeit untersucht Miltenyi Biomedicine sein erstes Zelltherapieprodukt.

Über Miltenyi Biotec

Miltenyi Biotec ist weltweit führend in Technologien und Dienstleistungen für

patientenspezifische Zell- und Gentherapien und setzt wissenschaftliche

Entdeckungen in praktische Behandlungen für die personalisierte Medizin um. Mit

über 35 Jahren Erfahrung unterstützt das Unternehmen biomedizinische

Entdeckungen und überträgt sie in klinische Anwendungen, wodurch Patienten

Zugang zu neuen Therapien erhalten. Mit seinen integrierten Lösungen, darunter

GMP-zertifizierte Zellfabriken, bietet Miltenyi Biotec Therapieentwicklern über

seine globale CDMO-Sparte Miltenyi Bioindustry kompetente Beratung von der

Prozessentwicklung bis zur Kommerzialisierung.

Kontakt

Miltenyi Biomedicine

Jasmine Oberwalleney

Friedrich-Ebert-Straße 68

51429 Bergisch Gladbach, Deutschland

Media_Biomedicine@miltenyi.com (mailto:Media_Biomedicine@miltenyi.com)

Referenzen

1. Borchmann P, et al. Zamtocabtagene-autoleucel, a tandem CD20-CD19 directed

CAR-T cell therapy as second-line treatment for Relapsed/Refractory large B-

cell lymphoma: primary analysis of the randomized pivotal DALY 2-EU study.

Vorgestellt auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH).

Abstract #abs25-738.

2. ClinicalTrials.Gov. Efficacy and Safety of MB-CART2019.1 vs. SoC in Lymphoma

Patients (DALY 2-EU). Verfügbar unter:

https://clinicaltrials.gov/study/NCT04844866. Zugriff im September 2025.

MAT-GL-ZA-0003

Erstellungsdatum: Dezember 2025

°

08.12.2025 | 03:03:59 (dpa-AFX)
IRW-News: Onco-Innovations Limited: Onco-Innovations beauftragt Investmentbank mit der Prüfung einer Nasdaq-Notierung und eines möglichen gleichzeitigen Emissionsangebots
08.12.2025 | 02:03:09 (dpa-AFX)
GNW-News: SALI demonstriert globale Ambitionen mit Billboard-Kampagne am Times Square und markiert Meilenstein auf dem Weg zum führenden Anbieter von Elektrowerkzeugzubehör weltweit
07.12.2025 | 22:05:30 (dpa-AFX)
EQS-News: Blokees auf der CCXP25 in Brasilien: Weltpremiere des neuen Produkts Saint Seiya (deutsch)
07.12.2025 | 21:36:14 (dpa-AFX)
Norris-Krönung bei irrem Nervenkrimi von Abu Dhabi
07.12.2025 | 20:35:04 (dpa-AFX)
dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende
07.12.2025 | 20:35:03 (dpa-AFX)
dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende
07.12.2025 | 19:32:21 (dpa-AFX)
Chef der Techniker Krankenkasse rechnet mit steigenden Beiträgen

BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, rechnet im nächsten Jahr mit steigenden Krankenkassenbeiträgen. Baas sagte im ARD-"Bericht aus Berlin": "Realistisch müssen wir schon im nächsten Jahr leider mit der Beitragssatzerhöhung rechnen im Durchschnitt."

Zum einen habe Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ihr eigenes Sparpaket nicht durchbekommen. Zum anderen habe sie übersehen, dass die Kassen Rücklagen auffüllen müssten. "Also wir werden im nächsten Jahr schon Beitragsatzerhöhungen sehen und es wird im übernächsten Jahr noch schlimmer weitergehen."

Um den Druck für Beitragsanhebungen zum 1. Januar zu mindern, hatte Warken ein Sparpaket von zwei Milliarden Euro mit Ausgabenbremsen vor allem bei den Kliniken vorgesehen. Der Bundesrat stoppte das vom Bundestag beschlossene Gesetz aber vorerst und schickte es in den Vermittlungsausschuss.

Das Gesundheitsministerium hatte - schon mit dem erwarteten Effekt des Sparpakets - den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2026 auf dem aktuellen Niveau von 2,9 Prozent beziffert. Dies gilt als Orientierungsmarke für die Kassen beim Festlegen ihrer jeweiligen Zusatzbeiträge für 2026.

Baas sagte: "Ich glaube, wir werden leicht über drei sein zum Anfang des Jahres." Man werde im Laufe des Jahres die eine oder andere Krankenkasse sehen, die auch wieder unterjährig werde erhöhen müssen.

Zum gesamten Beitrag, den sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen, gehört neben dem jeweiligen Zusatzbeitrag der allgemeine Satz von 14,6 Prozent. Baas machte deutlich: Selbst wenn im Vermittlungsausschuss ein Kompromiss gefunden würde, dürfte das zu spät kommen, um noch bei den Beitragsberechnungen für 2026 berücksichtigt werden zu können./hoe/DP/mis

07.12.2025 | 16:43:27 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten zusetzen
07.12.2025 | 11:17:51 (dpa-AFX)
Musk poltert nach Millionenstrafe gegen X gegen die EU
07.12.2025 | 11:12:21 (dpa-AFX)
Bahnchefin kündigt Untersuchung zu Stuttgart-21-Verzögerungen an
07.12.2025 | 10:54:53 (dpa-AFX)
Klöckner & Co bestätigt Gespräche zu möglicher Übernahme durch einen US-Konzern
06.12.2025 | 18:08:51 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: Klöckner & Co SE: Klöckner & Co SE bestätigt Gerüchte zu Verhandlungen zu einem möglichen öffentlichen Übernahmeangebot durch Worthington Steel, Inc. (deutsch)
05.12.2025 | 22:30:15 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: NanoRepro AG: Einberufungsverlangen für eine außerordentliche Hauptversammlung zur Abberufung und Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern (deutsch)
Die theScreener Map zeigt die Basiswerte des von ihnen gewählten Index, welche in der Vergangenheit ein Up- oder Downgrade in der Wertung durch theScreener erhalten haben. Die Basiswerte werden hierbei nach Aktualität des letzten Ratings geordnet. Basiswerte, die grün unterlegt sind, werden von theScreener positiv gesehen. Gelb unterlegte Basiswerte neutral und die rot unterlegten negativ.

Meine TheScreener Map

Meine Suchen

Hier finden Sie die von Ihnen gespeicherten Produktsuchen. So haben Sie die Möglichkeit die Suchparameter zu speichern, um die Suche zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuführen. Diese Funktion dient ausschließlich der Speicherung von Produktsuchen. Einfach in der Produktsuche suchen und dort unten links auf speichern klicken.

Keine Ergebnisse

Keine Produkte verfügbar

Meine Termine

Datum Terminart Information Information
08.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes Stabilus S.A.: Geschäftsbericht 2025 Stabilus S.A.: Geschäftsbericht 2025
08.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes TKMS AG & Co. KGaA: Annual report TKMS AG & Co. KGaA: Annual report
09.12.2025 Bericht zum 2. Quartal Ashtead Group Plc: Quarter 2 Results Ashtead Group Plc: Quarter 2 Results
09.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes ThyssenKrupp AG: Geschäftsbericht 2024/2025 (Oktober bis September) ThyssenKrupp AG: Geschäftsbericht 2024/2025 (Oktober bis September)
09.12.2025 Arbeitskostenindex Spanien: Arbeitskostenindex 3. Quartal 2025 Spanien: Arbeitskostenindex 3. Quartal 2025
10.12.2025 Veröffentlichung des Halbjahresberichtes Berkeley Group Holdings PLC: Announcement of results for the six months Berkeley Group Holdings PLC: Announcement of results for the six months
10.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes TUI AG: Gesamtjahreszahlen 2025 TUI AG: Gesamtjahreszahlen 2025
10.12.2025 Ordentliche Hauptversammlung Barry Callebaut AG: Annual General Meeting 2025 Barry Callebaut AG: Annual General Meeting 2025
10.12.2025 Telefonkonferenz zum 4. Quartal Adobe Systems Inc.: Q4 Earnings Conference call Adobe Systems Inc.: Q4 Earnings Conference call
10.12.2025 Telefonkonferenz zum 4. Quartal Synopsys Inc: 4th Quarter Fiscal Year 2025 Earnings Call Synopsys Inc: 4th Quarter Fiscal Year 2025 Earnings Call
10.12.2025 Zwischendividende Zahltag CDW Corp.: Dividend Payment CDW Corp.: Dividend Payment
10.12.2025 Geschäftsvertrauen Japan: Geschäftsvertrauen Oktober - Dezember 2025 Japan: Geschäftsvertrauen Oktober - Dezember 2025
10.12.2025 Industrieproduktion Italien: Industrieproduktion Oktober 2025 Italien: Industrieproduktion Oktober 2025
10.12.2025 Arbeitskostenindex USA: Arbeitskostenindex 3. Quartal 2025 USA: Arbeitskostenindex 3. Quartal 2025