•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Discount 180 2025/06: Basiswert MTU Aero Engines

DJ8Z72 / DE000DJ8Z726 //
Quelle: DZ BANK: Geld 17.06. 17:35:09, Brief --
DJ8Z72 DE000DJ8Z726 // Quelle: DZ BANK: Geld 17.06. 17:35:09, Brief --
179,94 EUR
Geld in EUR
-- EUR
Brief in EUR
0,01%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 354,40 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Max Rendite --
  • Max Rendite in % p.a. --
  • Discount in % 49,23%
  • Cap 180,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -49,21%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
  •  
  •  
  •  
  •  

Chart

Discount 180 2025/06: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 17.06. 17:35:09
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DJ8Z72 / DE000DJ8Z726
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 30.01.2024
Erster Handelstag 30.01.2024
Letzter Handelstag 17.06.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 18.06.2025
Zahltag 25.06.2025
Fälligkeitsdatum 25.06.2025
Cap 180,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 17.06.2025, 17:35:09 Uhr mit Geld 179,94 EUR / Brief -- EUR
Spread Absolut -179,94 EUR
Spread Homogenisiert -179,94 EUR
Spread in % des Briefkurses --
Discount Absolut 174,46 EUR
Discount in % 49,23%
Max Rendite absolut --
Max Rendite --
Max Rendite in % p.a. --
Seitwärtsrendite in % 0,03%
Seitwärtsrendite p.a. --
Abstand zum Cap Absolut -174,40 EUR
Abstand zum Cap in % -49,21%
Performance seit Auflegung in % 10,19%

Basiswert

Basiswert
Kurs 354,40 EUR
Diff. Vortag in % 1,69%
52 Wochen Tief 210,80 EUR
52 Wochen Hoch 361,70 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 25.06.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts MTU Aero Engines AG an der maßgeblichen Börse am 18.06.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 180,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie die Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags unter dem Kaufpreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
17,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
53,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 21,11 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 eingesetzt.
Preis Fairer Preis, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen.
Relative Performance 3,2% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 3,2% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,9 4,21% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 4,21% Aufschlag.
KGV 17,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,4% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,18% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -62 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,07 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,07% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 53,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 53,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 35,34 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 35,34 EUR oder 0,10% Das geschätzte Value at Risk beträgt 35,34 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,10%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,9%
Volatilität der über 12 Monate 30,3%

Tools

News

17.06.2025 | 16:16:43 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Triebwerksbauer MTU legt Latte für 2025 höher - Neue Ziele für 2030

LE BOURGET/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Triebwerksbauer MTU <DE000A0D9PT0> schraubt dank guter Geschäfte seine Jahresprognose nach oben. Für die kommenden Jahre sagte der scheidende Vorstandschef Lars Wagner dem Dax-Konzern <DE0008469008> auf der Pariser Luftfahrtmesse am Dienstag zudem weitere deutliche Steigerungen voraus. Der Umsatz soll in diesem Jahr nun auf 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro zulegen und 2030 schließlich 13 bis 14 Milliarden erreichen. Auch der Gewinn im Tagesgeschäft soll stark wachsen. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an.

Die MTU-Aktie sprang nach den Neuigkeiten vom Nachmittag um fast dreieinhalb Prozent auf 360,50 Euro nach oben und blieb damit nur knapp unter dem Rekordhoch, was Ende Mai bei 361,70 Euro erreicht worden war. Zuletzt lag sie noch mit rund einem Prozent im Plus bei 352,30 Euro und war damit weiterhin Spitzenreiter im Dax.

Mit seiner Umsatzprognose für 2025 sagt Wagner dem Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von mindestens knapp 15 Prozent voraus. Erst Ende April hatte er seine Prognose auf 8,3 bis 8,5 Milliarden Euro gekappt. Grund war der Dollarkurs, der infolge des von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelskriegs nach unten gerutscht war. Denn Flugzeuge und Flugzeugteile werden in Dollar gehandelt, sodass für MTU von jedem Dollar weniger Erlös in Euro übrig bleibt.

Wagners jetzt erstarkter Optimismus liegt jedoch nicht am Dollarkurs. Wie Ende April hat er seiner Prognose vom Dienstag einen Wechselkurs von 1,10 Dollar je Euro zugrunde gelegt.

Unterdessen soll MTUs Gewinn im Tagesgeschäft stärker wachsen als zuletzt gedacht. Wagner und sein ebenfalls scheidender Finanzchef Peter Kameritsch erwarten, dass das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) im Vergleich zum Vorjahr um einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Prozentsatz steigt.

Bisher hatten sie lediglich ein Plus von etwa 15 Prozent im Auge gehabt. Zudem hatte der Vorstand mögliche direkte Folgen der weltweiten Zollpolitik aus seiner Prognose ausgeklammert. Mit den neuen Jahreszielen dürfte der bereinigte operative Gewinn von zuletzt 1,05 Milliarden auf mindestens 1,26 Milliarden Euro steigen.

Noch weiter soll es für MTU im Rest des Jahrzehnts nach oben gehen. Von dem für 2030 angepeilten Umsatz sollen 14,5 bis 15,5 Prozent als bereinigter operativer Gewinn übrig bleiben. Dies entspricht einem Ergebnis zwischen knapp 1,9 und fast 2,2 Milliarden Euro - und damit rund doppelt so viel wie im bisherigen Rekordjahr 2024.

Wagner und Kameritsch werden dann längst nicht mehr an Bord sein. Der MTU-Chef wechselt spätestens Ende des Jahres zum weltgrößten Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> und übernimmt dort die Leitung der Verkehrsflugzeugsparte. Sein Nachfolger bei MTU wird der frühere Lufthansa-Technik-Chef <DE0008232125> Johannes Bussmann, der derzeit Tüv Süd führt. Wann er bei MTU antritt, hängt noch davon ab, wann sein aktueller Arbeitgeber ihn gehen lässt. Finanzchef Kameritsch will sich nach seinem Ausscheiden bei MTU vor allem als Aufsichtsrat betätigen.

MTU entwickelt als Partner von Triebwerksherstellern wie der RTX-Tochter Pratt & Whitney <US75513E1010> und General Aerospace <US3696043013> Antriebe für Passagier- und Frachtjets vor allem von Airbus und Boeing <US0970231058> mit und betreibt auch Teile der Produktion. Ebenfalls ist der Hersteller an den Antrieben für den Kampfjet Eurofighter und den Militärtransporter A400M beteiligt und als Wartungsbetrieb für Flugzeuge dick im Geschäft./stw/jsl/he

17.06.2025 | 15:09:21 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: MTU nach Prognoseanhebung nur knapp am Rekordhoch vorbei
17.06.2025 | 14:55:49 (dpa-AFX)
Triebwerksbauer MTU legt Latte für 2025 höher - Neue Ziele für 2030
17.06.2025 | 14:42:39 (dpa-AFX)
Dassault und Airbus kabbeln sich um Führung von Kampfjet-Bündnis FCAS
04.06.2025 | 12:28:45 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Kreise: China erwägt Bestellung Hunderter Airbus-Jets - Kurssprung
28.05.2025 | 12:23:55 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: MTU und Airbus gefragt - Streik-Ende bei A320-Triebwerkspartner
12.05.2025 | 14:40:10 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)