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Endlos Turbo Long 229,0266 open end: Basiswert MTU Aero Engines

DQ5XG8 / DE000DQ5XG88 //
Quelle: DZ BANK: Geld 16.06. 11:57:11, Brief 16.06. 11:57:11
DQ5XG8 DE000DQ5XG88 // Quelle: DZ BANK: Geld 16.06. 11:57:11, Brief 16.06. 11:57:11
11,30 EUR
Geld in EUR
11,33 EUR
Brief in EUR
2,17%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 342,50 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Basispreis
    229,0266 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    229,0266 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 33,13%
  • Abstand zum Knock-Out in % 33,13%
  • Hebel 3,02x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 229,0266 open end: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 16.06. 11:57:11
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ5XG8 / DE000DQ5XG88
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 24.07.2024
Erster Handelstag 24.07.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
229,0266 EUR
Knock-Out-Barriere
229,0266 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,98400% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
16.06.2025229,0266 EUR229,0266 EUR
13.06.2025228,9123 EUR228,9123 EUR
12.06.2025228,8743 EUR228,8743 EUR
11.06.2025228,8363 EUR228,8363 EUR
10.06.2025228,7983 EUR228,7983 EUR
09.06.2025228,7603 EUR228,7603 EUR
06.06.2025228,6463 EUR228,6463 EUR
05.06.2025228,6083 EUR228,6083 EUR
04.06.2025228,5703 EUR228,5703 EUR
03.06.2025228,5323 EUR228,5323 EUR
02.06.2025228,4943 EUR228,4943 EUR
30.05.2025228,3773 EUR228,3773 EUR
29.05.2025228,3383 EUR228,3383 EUR
28.05.2025228,2993 EUR228,2993 EUR
27.05.2025228,2603 EUR228,2603 EUR
26.05.2025228,2213 EUR228,2213 EUR
23.05.2025228,1043 EUR228,1043 EUR
22.05.2025228,0653 EUR228,0653 EUR
21.05.2025228,0264 EUR228,0264 EUR
20.05.2025227,9875 EUR227,9875 EUR
19.05.2025227,9486 EUR227,9486 EUR
16.05.2025227,8319 EUR227,8319 EUR
15.05.2025227,793 EUR227,793 EUR
14.05.2025227,7541 EUR227,7541 EUR
13.05.2025227,7152 EUR227,7152 EUR
12.05.2025227,6763 EUR227,6763 EUR
09.05.2025227,5596 EUR227,5596 EUR
08.05.2025229,2969 EUR229,2969 EUR
07.05.2025229,2577 EUR229,2577 EUR
06.05.2025229,2185 EUR229,2185 EUR
05.05.2025229,1794 EUR229,1794 EUR
02.05.2025229,0621 EUR229,0621 EUR
01.05.2025229,0217 EUR229,0217 EUR
30.04.2025228,9813 EUR228,9813 EUR
29.04.2025228,9409 EUR228,9409 EUR
28.04.2025228,9005 EUR228,9005 EUR
25.04.2025228,7794 EUR228,7794 EUR
24.04.2025228,7391 EUR228,7391 EUR
23.04.2025228,6988 EUR228,6988 EUR
22.04.2025228,6585 EUR228,6585 EUR
21.04.2025228,6182 EUR228,6182 EUR
18.04.2025228,4973 EUR228,4973 EUR
17.04.2025228,457 EUR228,457 EUR
16.04.2025228,4167 EUR228,4167 EUR
15.04.2025228,3764 EUR228,3764 EUR
14.04.2025228,3361 EUR228,3361 EUR
11.04.2025228,2153 EUR228,2153 EUR
10.04.2025228,1751 EUR228,1751 EUR
09.04.2025228,1349 EUR228,1349 EUR
08.04.2025228,0947 EUR228,0947 EUR
07.04.2025228,0545 EUR228,0545 EUR
04.04.2025227,9339 EUR227,9339 EUR
03.04.2025227,8937 EUR227,8937 EUR
02.04.2025227,8535 EUR227,8535 EUR
01.04.2025227,8133 EUR227,8133 EUR
31.03.2025227,7724 EUR227,7724 EUR
28.03.2025227,6497 EUR227,6497 EUR
27.03.2025227,6088 EUR227,6088 EUR
26.03.2025227,5679 EUR227,5679 EUR
25.03.2025227,527 EUR227,527 EUR
24.03.2025227,4861 EUR227,4861 EUR
21.03.2025227,3636 EUR227,3636 EUR
20.03.2025227,3228 EUR227,3228 EUR
19.03.2025227,282 EUR227,282 EUR
18.03.2025227,2412 EUR227,2412 EUR
17.03.2025227,2004 EUR227,2004 EUR
14.03.2025227,078 EUR227,078 EUR
13.03.2025227,0372 EUR227,0372 EUR
12.03.2025226,9964 EUR226,9964 EUR
11.03.2025226,9556 EUR226,9556 EUR
10.03.2025226,9148 EUR226,9148 EUR
07.03.2025226,7927 EUR226,7927 EUR
06.03.2025226,752 EUR226,752 EUR
05.03.2025226,7113 EUR226,7113 EUR
04.03.2025226,6706 EUR226,6706 EUR
03.03.2025226,6299 EUR226,6299 EUR
28.02.2025226,5045 EUR226,5045 EUR
27.02.2025226,4627 EUR226,4627 EUR
26.02.2025226,4209 EUR226,4209 EUR
25.02.2025226,3791 EUR226,3791 EUR
24.02.2025226,3373 EUR226,3373 EUR
21.02.2025226,212 EUR226,212 EUR
20.02.2025226,1703 EUR226,1703 EUR
19.02.2025226,1286 EUR226,1286 EUR
18.02.2025226,0869 EUR226,0869 EUR
17.02.2025226,0452 EUR226,0452 EUR
14.02.2025225,9201 EUR225,9201 EUR
13.02.2025225,8784 EUR225,8784 EUR
12.02.2025225,8367 EUR225,8367 EUR
11.02.2025225,795 EUR225,795 EUR
10.02.2025225,7533 EUR225,7533 EUR
07.02.2025225,6284 EUR225,6284 EUR
06.02.2025225,5868 EUR225,5868 EUR
05.02.2025225,5452 EUR225,5452 EUR
04.02.2025225,5036 EUR225,5036 EUR
03.02.2025225,462 EUR225,462 EUR
31.01.2025225,3345 EUR225,3345 EUR
30.01.2025225,292 EUR225,292 EUR
29.01.2025225,2495 EUR225,2495 EUR
28.01.2025225,2071 EUR225,2071 EUR
27.01.2025225,1647 EUR225,1647 EUR
24.01.2025225,0375 EUR225,0375 EUR
23.01.2025224,9951 EUR224,9951 EUR
22.01.2025224,9527 EUR224,9527 EUR
21.01.2025224,9103 EUR224,9103 EUR
20.01.2025224,8679 EUR224,8679 EUR
17.01.2025224,7407 EUR224,7407 EUR
16.01.2025224,6984 EUR224,6984 EUR
15.01.2025224,6561 EUR224,6561 EUR
14.01.2025224,6138 EUR224,6138 EUR
13.01.2025224,5715 EUR224,5715 EUR
10.01.2025224,4446 EUR224,4446 EUR
09.01.2025224,4023 EUR224,4023 EUR
08.01.2025224,36 EUR224,36 EUR
07.01.2025224,3177 EUR224,3177 EUR
06.01.2025224,2754 EUR224,2754 EUR
03.01.2025224,1486 EUR224,1486 EUR
02.01.2025224,1064 EUR224,1064 EUR
30.12.2024223,9759 EUR223,9759 EUR
27.12.2024223,8455 EUR223,8455 EUR
26.12.2024223,8021 EUR223,8021 EUR
24.12.2024223,7153 EUR223,7153 EUR
23.12.2024223,6719 EUR223,6719 EUR
20.12.2024223,5417 EUR223,5417 EUR
19.12.2024223,4983 EUR223,4983 EUR
18.12.2024223,4549 EUR223,4549 EUR
17.12.2024223,4115 EUR223,4115 EUR
16.12.2024223,3681 EUR223,3681 EUR
13.12.2024223,2382 EUR223,2382 EUR
12.12.2024223,1949 EUR223,1949 EUR
11.12.2024223,1516 EUR223,1516 EUR
10.12.2024223,1083 EUR223,1083 EUR
09.12.2024223,065 EUR223,065 EUR
06.12.2024222,9351 EUR222,9351 EUR
05.12.2024222,8918 EUR222,8918 EUR
04.12.2024222,8485 EUR222,8485 EUR
03.12.2024222,8053 EUR222,8053 EUR
02.12.2024222,7621 EUR222,7621 EUR
29.11.2024222,6301 EUR222,6301 EUR
28.11.2024222,5861 EUR222,5861 EUR
27.11.2024222,5421 EUR222,5421 EUR
26.11.2024222,4981 EUR222,4981 EUR
25.11.2024222,4541 EUR222,4541 EUR
22.11.2024222,3221 EUR222,3221 EUR
21.11.2024222,2781 EUR222,2781 EUR
20.11.2024222,2342 EUR222,2342 EUR
19.11.2024222,1903 EUR222,1903 EUR
18.11.2024222,1464 EUR222,1464 EUR
15.11.2024222,0147 EUR222,0147 EUR
14.11.2024221,9708 EUR221,9708 EUR
13.11.2024221,9269 EUR221,9269 EUR
12.11.2024221,883 EUR221,883 EUR
11.11.2024221,8391 EUR221,8391 EUR
08.11.2024221,7075 EUR221,7075 EUR
07.11.2024221,6637 EUR221,6637 EUR
06.11.2024221,6199 EUR221,6199 EUR
05.11.2024221,5761 EUR221,5761 EUR
04.11.2024221,5323 EUR221,5323 EUR
01.11.2024221,4009 EUR221,4009 EUR
31.10.2024221,3558 EUR221,3558 EUR
30.10.2024221,3107 EUR221,3107 EUR
29.10.2024221,2656 EUR221,2656 EUR
28.10.2024221,2206 EUR221,2206 EUR
25.10.2024221,0856 EUR221,0856 EUR
24.10.2024221,0406 EUR221,0406 EUR
23.10.2024220,9956 EUR220,9956 EUR
22.10.2024220,9506 EUR220,9506 EUR
21.10.2024220,9056 EUR220,9056 EUR
18.10.2024220,7706 EUR220,7706 EUR
17.10.2024220,7257 EUR220,7257 EUR
16.10.2024220,6808 EUR220,6808 EUR
15.10.2024220,6359 EUR220,6359 EUR
14.10.2024220,591 EUR220,591 EUR
11.10.2024220,4563 EUR220,4563 EUR
10.10.2024220,4114 EUR220,4114 EUR
09.10.2024220,3665 EUR220,3665 EUR
08.10.2024220,3216 EUR220,3216 EUR
07.10.2024220,2767 EUR220,2767 EUR
04.10.2024220,1423 EUR220,1423 EUR
03.10.2024220,0975 EUR220,0975 EUR
02.10.2024220,0527 EUR220,0527 EUR
01.10.2024220,0079 EUR220,0079 EUR
30.09.2024219,9615 EUR219,9615 EUR
27.09.2024219,8225 EUR219,8225 EUR
26.09.2024219,7762 EUR219,7762 EUR
25.09.2024219,7299 EUR219,7299 EUR
24.09.2024219,6836 EUR219,6836 EUR
23.09.2024219,6373 EUR219,6373 EUR
20.09.2024219,4984 EUR219,4984 EUR
19.09.2024219,4521 EUR219,4521 EUR
18.09.2024219,4059 EUR219,4059 EUR
17.09.2024219,3597 EUR219,3597 EUR
16.09.2024219,3135 EUR219,3135 EUR
13.09.2024219,1749 EUR219,1749 EUR
12.09.2024219,1287 EUR219,1287 EUR
11.09.2024219,0825 EUR219,0825 EUR
10.09.2024219,0363 EUR219,0363 EUR
09.09.2024218,9901 EUR218,9901 EUR
06.09.2024218,8518 EUR218,8518 EUR
05.09.2024218,8057 EUR218,8057 EUR
04.09.2024218,7596 EUR218,7596 EUR
03.09.2024218,7135 EUR218,7135 EUR
02.09.2024218,6674 EUR218,6674 EUR
30.08.2024218,5288 EUR218,5288 EUR
29.08.2024218,4826 EUR218,4826 EUR
28.08.2024218,4364 EUR218,4364 EUR
27.08.2024218,3903 EUR218,3903 EUR
26.08.2024218,3442 EUR218,3442 EUR
23.08.2024218,2059 EUR218,2059 EUR
22.08.2024218,1598 EUR218,1598 EUR
21.08.2024218,1137 EUR218,1137 EUR
20.08.2024218,0676 EUR218,0676 EUR
19.08.2024218,0215 EUR218,0215 EUR
16.08.2024217,8834 EUR217,8834 EUR
15.08.2024217,8374 EUR217,8374 EUR
14.08.2024217,7914 EUR217,7914 EUR
13.08.2024217,7454 EUR217,7454 EUR
12.08.2024217,6994 EUR217,6994 EUR
09.08.2024217,5614 EUR217,5614 EUR
08.08.2024217,5154 EUR217,5154 EUR
07.08.2024217,4695 EUR217,4695 EUR
06.08.2024217,4236 EUR217,4236 EUR
05.08.2024217,3777 EUR217,3777 EUR
02.08.2024217,24 EUR217,24 EUR
01.08.2024217,1941 EUR217,1941 EUR
31.07.2024217,1479 EUR217,1479 EUR
30.07.2024217,1017 EUR217,1017 EUR
29.07.2024217,0555 EUR217,0555 EUR
26.07.2024216,9172 EUR216,9172 EUR
25.07.2024216,8711 EUR216,8711 EUR
24.07.2024216,825 EUR216,825 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 16.06.2025, 11:57:11 Uhr mit Geld 11,30 EUR / Brief 11,33 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,26%
Hebel 3,02x
Abstand zum Knock-Out Absolut 113,4734 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 33,13%
Performance seit Auflegung in % 264,75%

Basiswert

Basiswert
Kurs 342,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,38%
52 Wochen Tief 210,80 EUR
52 Wochen Hoch 361,70 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
17,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
53,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 21,11 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.04.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 eingesetzt.
Preis Fairer Preis, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen.
Relative Performance 3,2% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 3,2% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,9 4,21% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 4,21% Aufschlag.
KGV 17,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,4% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,18% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -62 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,07 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,07% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 53,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 53,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 35,34 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 35,34 EUR oder 0,10% Das geschätzte Value at Risk beträgt 35,34 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,10%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,9%
Volatilität der über 12 Monate 30,3%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

04.06.2025 | 12:28:45 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Kreise: China erwägt Bestellung Hunderter Airbus-Jets - Kurssprung

TOULOUSE (dpa-AFX) - China könnte beim Besuch europäischer Staatsoberhäupter im Juli hunderte Flugzeuge bei Airbus <NL0000235190> bestellen. Derzeit führe der weltgrößte Flugzeughersteller Gespräche mit chinesischen Airlines zum Umfang einer Bestellung, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Auftrag könnte etwa 300 Mittel- und Langstreckenjets umfassen. Chinas Fluggesellschaften haben kaum noch Wahlmöglichkeiten, da das Land wegen des Handelsstreits mit den Vereinigten Staaten vorerst keine Jets des US-Herstellers Boeing <US0970231058> abnimmt.

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an: Die Airbus-Aktie legte bis zur Mittagszeit um rund vier Prozent auf 172,74 Euro zu und näherte sich damit ihrem Rekordhoch von gut 177 Euro von Anfang März. Zugleich gehörte sie am Mittwoch zu den Spitzenreitern im Dax <DE0008469008>. Für die Aktien der Triebwerksbauer Rolls-Royce <GB00B63H8491>, Safran und MTU <DE000A0D9PT0> ging es ebenfalls etwas aufwärts.

Einer Quelle zufolge könnte Chinas Großauftrag für Airbus zwischen 200 und 500 Flugzeuge umfassen. Sicher ist der Deal den Insidern zufolge aber noch nicht. Die Verhandlungen könnten noch scheitern oder länger dauern. Airbus lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage vom Bloomberg ab. Vertreter der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde hätten nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme reagiert, hieß es weiter.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) könnten wie andere Staatsoberhäupter Peking im Juli besuchen, um das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen China und der Europäischen Union zu feiern. Ihre Länder sind die beiden größten Anteilseigner von Airbus.

Ein öffentlichkeitswirksames Geschäft mit Airbus wäre auch ein Signal an die US-Regierung von Präsident Donald Trump. China und die USA - die beiden größten Volkswirtschaften der Welt - befinden sich aktuell in einem umfassenden Handels- und Zollstreit.

Im April war bekannt geworden, dass Chinas Fluggesellschaften bis auf Weiteres keine von ihnen bestellten Boeing-Flugzeuge mehr annehmen. Boeing-Chef Kelly Ortberg hatte bestätigt, dass drei brandneue Maschinen in China zur Auslieferung bereitgestanden hatten.

Dabei sind neue Passagierjets weltweit heiß begehrt. Die Auftragsbücher von Airbus und Boeing sind prall gefüllt. Vor allem die Wartezeiten für die viel gefragten Mittelstreckenflugzeuge aus Airbus' Modellfamilie A320neo betragen mehrere Jahre. Der Hersteller und seine Zulieferer kommen mit dem Produktionsausbau kaum hinterher.

Unterdessen kämpft Boeing seit 2019 infolge zweier Abstürze, eines Beinahe-Unglücks und etlicher Produktionsmängel mit hausgemachten Problemen. Der Konzern darf die Produktion seiner meistgefragten Modellreihe 737 Max wegen behördlicher Auflagen deshalb bis auf Weiteres nicht weiter hochfahren. Aus China hat der US-Konzern schon seit 2017 keine größere Bestellung mehr erhalten.

Airbus und Boeing teilen den Weltmarkt für Mittel- und Langstreckenflugzeuge fast komplett unter sich auf. Zwar hat China mit der Comac C919 inzwischen ebenfalls einen Mittelstreckenjet mit aktueller Technik im Angebot. Doch dessen Triebwerke kommen von CFM, einem Gemeinschaftsunternehmen von Safran <FR0000073272> aus Frankreich und GE Aerospace <US3696043013> aus den USA. Zudem ist die C919 bisher nur für den Betrieb innerhalb Chinas zugelassen./stw/mne/mis

28.05.2025 | 12:23:55 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: MTU und Airbus gefragt - Streik-Ende bei A320-Triebwerkspartner
12.05.2025 | 14:40:10 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:33:18 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:26:26 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
12.05.2025 | 14:20:13 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
06.05.2025 | 13:16:30 (dpa-AFX)
ROUNDUP: MTU plant Ausweichmanöver für US-Zölle - Anleger nehmen Gewinne mit