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Discount 32 2025/08: Basiswert Daimler Truck Holding

DQ6HD0 / DE000DQ6HD07 //
Quelle: DZ BANK: Geld 21.03., Brief 21.03.
DQ6HD0 DE000DQ6HD07 // Quelle: DZ BANK: Geld 21.03., Brief 21.03.
30,37 EUR
Geld in EUR
30,41 EUR
Brief in EUR
-0,59%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 38,460 EUR
Quelle : Xetra , 21.03.
  • Max Rendite 5,23%
  • Max Rendite in % p.a. 13,02% p.a.
  • Discount in % 20,93%
  • Cap 32,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -16,80%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 32 2025/08: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 21.03. 21:58:04
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6HD0 / DE000DQ6HD07
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 08.08.2024
Erster Handelstag 08.08.2024
Letzter Handelstag 14.08.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 15.08.2025
Zahltag 22.08.2025
Fälligkeitsdatum 22.08.2025
Cap 32,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 21.03.2025, 21:58:04 Uhr mit Geld 30,37 EUR / Brief 30,41 EUR
Spread Absolut 0,04 EUR
Spread Homogenisiert 0,04 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,13%
Discount Absolut 8,05 EUR
Discount in % 20,93%
Max Rendite absolut 1,59 EUR
Max Rendite 5,23%
Max Rendite in % p.a. 13,02% p.a.
Seitwärtsrendite in % 5,23%
Seitwärtsrendite p.a. 13,02% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -6,46 EUR
Abstand zum Cap in % -16,80%
Performance seit Auflegung in % 7,70%

Basiswert

Basiswert
Kurs 38,460 EUR
Diff. Vortag in % -2,48%
52 Wochen Tief 29,610 EUR
52 Wochen Hoch 47,460 EUR
Quelle Xetra, 21.03.
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 22.08.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Daimler Truck Holding AG an der maßgeblichen Börse am 15.08.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 32,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 31.12.2024

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,8

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
59%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 32,97 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 31.12.2024 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 31.12.2024 bei einem Kurs von 36,85 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -6,7% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -6,7% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 14.03.2025 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 14.03.2025 negativ.
Wachstum KGV 2,1 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 6,8 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 8,9% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 14 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,4% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,70% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,70 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,70% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 59% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 59% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 4,62 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 4,62 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 4,62 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 59,4%
Volatilität der über 12 Monate 32,6%

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News

20.03.2025 | 20:31:01 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Experten wollen Fokus auf E-Lastzüge für Straßengüterverkehr

PARIS/WIESBADEN (dpa-AFX) - Bei der Umstellung des Güterkraftverkehrs auf einen klimaneutralen Antrieb raten deutsche und französische Experten zu einer Konzentration auf batterieelektrische Lastzüge. Diese seien aufgrund ihrer Marktreife die zentrale Technologie, um schnell zu einem abgasfreien Straßengüterverkehr zu gelangen, empfehlen der deutsch-französische Rat der Wirtschaftsexperten (FGCEE) sowie der französische Rat für Wirtschaftsanalyse (CAE).

Bei anderen emissionsarmen Antriebstechniken wie Brennstoffzellen-Lkw und Oberleitungs-Hybrid-Lkw gebe es technische Hürden und eine mangelnde Marktreife. Diese Techniken sollten zwar weiterentwickelt werden, der Aufbau einer Infrastruktur für diese Alternativen mit öffentlicher Förderung sei im Moment aber nicht sinnvoll.

Stattdessen sollten die beiden EU-Schwergewichte Deutschland und Frankreich sich beim Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Lastwagen abstimmen und diese gemeinsam vorantreiben. Dies könne Einfluss auf die EU-weite Strategie für einen abgasfreien Straßengüterverkehr haben und die Umstellung weg von Diesel-Lastzügen beschleunigen. Auch böte dies Herstellern und Flottenbetreibern die nötige Planungssicherheit für zukünftige Investitionen.

VDA gegen einseitige Festlegungen

Aus Sicht des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wäre es falsch, sich regulatorisch einseitig auf einzelne Technologien festzulegen. "Gerade beim Schwerlastverkehr wird die Brennstoffzellen-Technologie neben der Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zum klimaneutralen Verkehr leisten können", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

"Unsere Branche ist in diesem Bereich führend", betonte sie. Einseitige Festlegungen schadeten der Industrie, der Wertschöpfung und somit auch den Arbeitsplätzen: "Für die Autoindustrie steht fest: Batterieelektrische Antriebe, flankiert von Wasserstoff - sowohl für den Einsatz in der Brennstoffzelle als auch im Wasserstoffmotor - sind zentral für den Weg zur Klimaneutralität."/evs/DP/mis

19.03.2025 | 11:07:12 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
19.03.2025 | 11:04:28 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
19.03.2025 | 10:59:14 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
19.03.2025 | 10:50:15 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
19.03.2025 | 10:45:12 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
19.03.2025 | 10:38:24 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)