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Endlos Turbo Long 30,5097 open end: Basiswert Daimler Truck Holding

DQ6JWW / DE000DQ6JWW2 //
Quelle: DZ BANK: Geld 30.04. 09:03:22, Brief 30.04. 09:03:22
DQ6JWW DE000DQ6JWW2 // Quelle: DZ BANK: Geld 30.04. 09:03:22, Brief 30.04. 09:03:22
0,50 EUR
Geld in EUR
0,51 EUR
Brief in EUR
0,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 35,100 EUR
Quelle : Xetra , 29.04.
  • Basispreis
    30,5097 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    30,5097 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 13,08%
  • Abstand zum Knock-Out in % 13,08%
  • Hebel 6,96x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 30,5097 open end: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 30.04. 09:03:22
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6JWW / DE000DQ6JWW2
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 09.08.2024
Erster Handelstag 09.08.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
30,5097 EUR
Knock-Out-Barriere
30,5097 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 6,34900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
30.04.202530,5097 EUR30,5097 EUR
29.04.202530,5043 EUR30,5043 EUR
28.04.202530,4989 EUR30,4989 EUR
25.04.202530,4827 EUR30,4827 EUR
24.04.202530,4773 EUR30,4773 EUR
23.04.202530,4719 EUR30,4719 EUR
22.04.202530,4665 EUR30,4665 EUR
21.04.202530,4611 EUR30,4611 EUR
18.04.202530,4449 EUR30,4449 EUR
17.04.202530,4395 EUR30,4395 EUR
16.04.202530,4341 EUR30,4341 EUR
15.04.202530,4287 EUR30,4287 EUR
14.04.202530,4233 EUR30,4233 EUR
11.04.202530,4071 EUR30,4071 EUR
10.04.202530,4017 EUR30,4017 EUR
09.04.202530,3963 EUR30,3963 EUR
08.04.202530,3909 EUR30,3909 EUR
07.04.202530,3855 EUR30,3855 EUR
04.04.202530,3693 EUR30,3693 EUR
03.04.202530,3639 EUR30,3639 EUR
02.04.202530,3585 EUR30,3585 EUR
01.04.202530,3531 EUR30,3531 EUR
31.03.202530,3476 EUR30,3476 EUR
28.03.202530,3314 EUR30,3314 EUR
27.03.202530,326 EUR30,326 EUR
26.03.202530,3206 EUR30,3206 EUR
25.03.202530,3152 EUR30,3152 EUR
24.03.202530,3098 EUR30,3098 EUR
21.03.202530,2936 EUR30,2936 EUR
20.03.202530,2882 EUR30,2882 EUR
19.03.202530,2828 EUR30,2828 EUR
18.03.202530,2774 EUR30,2774 EUR
17.03.202530,272 EUR30,272 EUR
14.03.202530,2558 EUR30,2558 EUR
13.03.202530,2504 EUR30,2504 EUR
12.03.202530,245 EUR30,245 EUR
11.03.202530,2396 EUR30,2396 EUR
10.03.202530,2342 EUR30,2342 EUR
07.03.202530,218 EUR30,218 EUR
06.03.202530,2126 EUR30,2126 EUR
05.03.202530,2072 EUR30,2072 EUR
04.03.202530,2018 EUR30,2018 EUR
03.03.202530,1964 EUR30,1964 EUR
28.02.202530,1796 EUR30,1796 EUR
27.02.202530,174 EUR30,174 EUR
26.02.202530,1684 EUR30,1684 EUR
25.02.202530,1628 EUR30,1628 EUR
24.02.202530,1572 EUR30,1572 EUR
21.02.202530,1404 EUR30,1404 EUR
20.02.202530,1348 EUR30,1348 EUR
19.02.202530,1292 EUR30,1292 EUR
18.02.202530,1236 EUR30,1236 EUR
17.02.202530,118 EUR30,118 EUR
14.02.202530,1012 EUR30,1012 EUR
13.02.202530,0956 EUR30,0956 EUR
12.02.202530,09 EUR30,09 EUR
11.02.202530,0844 EUR30,0844 EUR
10.02.202530,0788 EUR30,0788 EUR
07.02.202530,0622 EUR30,0622 EUR
06.02.202530,0567 EUR30,0567 EUR
05.02.202530,0512 EUR30,0512 EUR
04.02.202530,0457 EUR30,0457 EUR
03.02.202530,0402 EUR30,0402 EUR
31.01.202530,0231 EUR30,0231 EUR
30.01.202530,0174 EUR30,0174 EUR
29.01.202530,0117 EUR30,0117 EUR
28.01.202530,006 EUR30,006 EUR
27.01.202530,0003 EUR30,0003 EUR
24.01.202529,9832 EUR29,9832 EUR
23.01.202529,9776 EUR29,9776 EUR
22.01.202529,972 EUR29,972 EUR
21.01.202529,9664 EUR29,9664 EUR
20.01.202529,9608 EUR29,9608 EUR
17.01.202529,944 EUR29,944 EUR
16.01.202529,9384 EUR29,9384 EUR
15.01.202529,9328 EUR29,9328 EUR
14.01.202529,9272 EUR29,9272 EUR
13.01.202529,9216 EUR29,9216 EUR
10.01.202529,9048 EUR29,9048 EUR
09.01.202529,8992 EUR29,8992 EUR
08.01.202529,8936 EUR29,8936 EUR
07.01.202529,888 EUR29,888 EUR
06.01.202529,8824 EUR29,8824 EUR
03.01.202529,8656 EUR29,8656 EUR
02.01.202529,86 EUR29,86 EUR
30.12.202429,8426 EUR29,8426 EUR
27.12.202429,8252 EUR29,8252 EUR
26.12.202429,8194 EUR29,8194 EUR
24.12.202429,8078 EUR29,8078 EUR
23.12.202429,802 EUR29,802 EUR
20.12.202429,7846 EUR29,7846 EUR
19.12.202429,7788 EUR29,7788 EUR
18.12.202429,773 EUR29,773 EUR
17.12.202429,7672 EUR29,7672 EUR
16.12.202429,7614 EUR29,7614 EUR
13.12.202429,744 EUR29,744 EUR
12.12.202429,7382 EUR29,7382 EUR
11.12.202429,7324 EUR29,7324 EUR
10.12.202429,7266 EUR29,7266 EUR
09.12.202429,7208 EUR29,7208 EUR
06.12.202429,7034 EUR29,7034 EUR
05.12.202429,6976 EUR29,6976 EUR
04.12.202429,6918 EUR29,6918 EUR
03.12.202429,686 EUR29,686 EUR
02.12.202429,6802 EUR29,6802 EUR
29.11.202429,6625 EUR29,6625 EUR
28.11.202429,6566 EUR29,6566 EUR
27.11.202429,6507 EUR29,6507 EUR
26.11.202429,6448 EUR29,6448 EUR
25.11.202429,6389 EUR29,6389 EUR
22.11.202429,6212 EUR29,6212 EUR
21.11.202429,6153 EUR29,6153 EUR
20.11.202429,6094 EUR29,6094 EUR
19.11.202429,6035 EUR29,6035 EUR
18.11.202429,5976 EUR29,5976 EUR
15.11.202429,58 EUR29,58 EUR
14.11.202429,5742 EUR29,5742 EUR
13.11.202429,5684 EUR29,5684 EUR
12.11.202429,5626 EUR29,5626 EUR
11.11.202429,5568 EUR29,5568 EUR
08.11.202429,5394 EUR29,5394 EUR
07.11.202429,5336 EUR29,5336 EUR
06.11.202429,5278 EUR29,5278 EUR
05.11.202429,522 EUR29,522 EUR
04.11.202429,5162 EUR29,5162 EUR
01.11.202429,4988 EUR29,4988 EUR
31.10.202429,4928 EUR29,4928 EUR
30.10.202429,4868 EUR29,4868 EUR
29.10.202429,4808 EUR29,4808 EUR
28.10.202429,4748 EUR29,4748 EUR
25.10.202429,4568 EUR29,4568 EUR
24.10.202429,4508 EUR29,4508 EUR
23.10.202429,4448 EUR29,4448 EUR
22.10.202429,4388 EUR29,4388 EUR
21.10.202429,4328 EUR29,4328 EUR
18.10.202429,4148 EUR29,4148 EUR
17.10.202429,4088 EUR29,4088 EUR
16.10.202429,4028 EUR29,4028 EUR
15.10.202429,3968 EUR29,3968 EUR
14.10.202429,3908 EUR29,3908 EUR
11.10.202429,3728 EUR29,3728 EUR
10.10.202429,3668 EUR29,3668 EUR
09.10.202429,3608 EUR29,3608 EUR
08.10.202429,3548 EUR29,3548 EUR
07.10.202429,3488 EUR29,3488 EUR
04.10.202429,3308 EUR29,3308 EUR
03.10.202429,3248 EUR29,3248 EUR
02.10.202429,3188 EUR29,3188 EUR
01.10.202429,3128 EUR29,3128 EUR
30.09.202429,3066 EUR29,3066 EUR
27.09.202429,288 EUR29,288 EUR
26.09.202429,2818 EUR29,2818 EUR
25.09.202429,2756 EUR29,2756 EUR
24.09.202429,2694 EUR29,2694 EUR
23.09.202429,2632 EUR29,2632 EUR
20.09.202429,2446 EUR29,2446 EUR
19.09.202429,2384 EUR29,2384 EUR
18.09.202429,2322 EUR29,2322 EUR
17.09.202429,226 EUR29,226 EUR
16.09.202429,2198 EUR29,2198 EUR
13.09.202429,2012 EUR29,2012 EUR
12.09.202429,195 EUR29,195 EUR
11.09.202429,1888 EUR29,1888 EUR
10.09.202429,1826 EUR29,1826 EUR
09.09.202429,1765 EUR29,1765 EUR
06.09.202429,1582 EUR29,1582 EUR
05.09.202429,1521 EUR29,1521 EUR
04.09.202429,146 EUR29,146 EUR
03.09.202429,1399 EUR29,1399 EUR
02.09.202429,1338 EUR29,1338 EUR
30.08.202429,1152 EUR29,1152 EUR
29.08.202429,109 EUR29,109 EUR
28.08.202429,1029 EUR29,1029 EUR
27.08.202429,0968 EUR29,0968 EUR
26.08.202429,0907 EUR29,0907 EUR
23.08.202429,0724 EUR29,0724 EUR
22.08.202429,0663 EUR29,0663 EUR
21.08.202429,0602 EUR29,0602 EUR
20.08.202429,0541 EUR29,0541 EUR
19.08.202429,048 EUR29,048 EUR
16.08.202429,0297 EUR29,0297 EUR
15.08.202429,0236 EUR29,0236 EUR
14.08.202429,0175 EUR29,0175 EUR
13.08.202429,0114 EUR29,0114 EUR
12.08.202429,0053 EUR29,0053 EUR
09.08.202428,987 EUR28,987 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 30.04.2025, 09:03:22 Uhr mit Geld 0,50 EUR / Brief 0,51 EUR
Spread Absolut 0,01 EUR
Spread Homogenisiert 0,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 1,96%
Hebel 6,96x
Abstand zum Knock-Out Absolut 4,5903 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 13,08%
Performance seit Auflegung in % 26,58%

Basiswert

Basiswert
Kurs 35,100 EUR
Diff. Vortag in % -0,99%
52 Wochen Tief 29,610 EUR
52 Wochen Hoch 45,330 EUR
Quelle Xetra, 29.04.
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,3

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
64,9%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 31,55 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 25.04.2025 bei einem Kurs von 35,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -2,5% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -2,5% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 14.03.2025 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 14.03.2025 negativ.
Wachstum KGV 2,5 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 6,3 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 10,0% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,7% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,18% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,51 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,51% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 64,9% Starke Korrelation mit dem STOXX600 64,9% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 7,26 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 7,26 EUR oder 0,21% Das geschätzte Value at Risk beträgt 7,26 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,21%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 46,6%
Volatilität der über 12 Monate 34,6%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

28.04.2025 | 11:42:17 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Traton überzeugt mit Auftragseingang und stützt Daimler und VW

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine Geschäftsbelebung infolge eines starken Auftragseingangs bei Traton <DE000TRAT0N7> hat der Aktie der VW-Lkw-Holding am Montag kräftige Gewinne beschert. Davon wurde auch das Papier des Wettbewerbers Daimler Truck <DE000DTR0CK8> mitgezogen und auch VW <DE0007664039> profitierten. Im Verlauf der Telefonkonferenz von Traton bröckelten die Gewinne von Traton und Daimler Truck zwischenzeitlich etwas ab, denn Finanzchef Michael Jackstein äußerte sich während einer Telefonkonferenz vorsichtig zu den Folgen der US-Zölle.

Das Traton-Papier setzte am späteren Vormittag seine Erholung vom am 9. April erreichten Jahrestief fort - da hatte Traton mit seinen Eckzahlen zum ersten Quartal die Markterwartungen verfehlt - und legte an der MDax <DE0008467416>-Spitze um 4,2 Prozent auf 29,12 Euro zu. Zum Handelsstart war es für die Aktie noch um 5,5 Prozent hochgegangen. Seit dem Jahrestief hat das Papier nun insgesamt wieder etwas mehr als 15 Prozent an Boden gut gemacht. Bis zu dem Anfang März erreichten Rekordhoch bei 38,45 Euro ist es allerdings noch ein gutes Stück.

Doch auch wenn an diesem Morgen die den kurzfristigen Trend signalisierende 21-Tage-Durchschnittslinie bei 28,35 Euro überwunden werden konnte: Dicht über dieser Linie lauert für charttechnisch interessierte Anleger bereits der nächste Widerstand. Bei etwas unter 30 Euro verläuft nämlich die den längerfristigen Trend indizierende 200-Tage-Linie.

Für Daimler Truck ging es im Dax <DE0008469008> zuletzt um 0,5 Prozent auf 35,26 Euro nach oben, nach anfänglich rund anderthalb Prozent Plus. VW stiegen um 1,2 Prozent auf 98,92 Euro. Dax und MDax selbst legten jeweils moderat zu.

Wie Traton mitgeteilt hatte, stieg der Auftragseingang in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 74.300 Fahrzeuge. Die Jahresprognose bestätigte Vorstandschef Christian Levin: "Trotz erheblicher Unsicherheit stimmt mich der Blick nach vorn verhalten zuversichtlich". Nach einem dennoch insgesamt schwachen Jahresauftakt wird eine Besserung in der zweiten Jahreshälfte erwartet.

Für Analyst Michael Aspinall vom Investmenthaus Jefferies bleibt vor allem die Auftragslage nach wie vor der Lichtblick bei Traton, wie er schrieb. Die Relation des Eingangs der Aufträge zum Umsatz (Book-to-Bill) sei erstmals seit dem dritten Quartal wieder höher als 1. In Deutschland etwa seien die Aufträge für den Nutzfahrzeughersteller um mehr als die Hälfte gestiegen.

Das stehe auch im Einklang mit der Aussage des ebenfalls in der Nutzfahrzeugindustrie tätigen Unternehmens Palfinger <AT0000758305>, schrieb Aspinall. Am Freitag hatte der Salzburger Konzern sich trotz eines Gewinnrückgangs im ersten Quartal zuversichtlich geäußert und erwartet, dass 2025 das zweitbeste Geschäftsjahr der Firmengeschichte werden soll. Palfinger habe ebenfalls von einer sehr positiven Stimmung seiner Kunden gesprochen, vor allem der aus Deutschland, so Aspinall.

UBS-Analyst Hemal Bhundia hob neben dem Auftragseingang auch die beibehaltenen Jahresziele positiv hervor. Diese Kennzahlen hätten im Fokus des endgültigen Berichts gestanden, nachdem Traton am 9. April bereits vorläufige Zahlen vorgelegt habe - und da auf ganzer Linie erheblich enttäuscht hatte. Vor allem die Lkw-Bestellungen aus Europa seien nun ermutigend, schrieb der UBS-Experte unter Verweis auf das Auftragsplus von 62 Prozent im Jahresvergleich./ck/men/mis

14.04.2025 | 17:41:11 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 17:34:12 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 09:57:38 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 09:54:16 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
11.04.2025 | 12:03:32 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu
11.04.2025 | 10:42:05 (dpa-AFX)
Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu - Elektrobusse immer wichtiger