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Aktienanleihe Classic 7,2% 2025/12: Basiswert Airbus Group

DQ6ZTB / DE000DQ6ZTB8 //
Quelle: DZ BANK: Geld 23.10. 21:58:02, Brief --
DQ6ZTB DE000DQ6ZTB8 // Quelle: DZ BANK: Geld 23.10. 21:58:02, Brief --
100,34 %
Geld in %
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Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 205,80 EUR
Quelle : Euronext Par , 22.10.
  • Basispreis 119,1075 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 42,12%
  • Zinssatz in % p.a. 7,20% p.a.
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 8,395777
  • Max Rendite in % p.a. --
  • Seitwärtsrendite in % 0,92%
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Chart

Aktienanleihe Classic 7,2% 2025/12: Basiswert Airbus Group

  • Intraday
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  • 1J
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  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 23.10. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6ZTB / DE000DQ6ZTB8
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Aktienanleihe
Produkttyp Aktienanleihe Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Emissionsdatum 20.08.2024
Erster Handelstag 20.08.2024
Letzter Handelstag 18.12.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 19.12.2025
Zahltag 30.12.2025
Fälligkeitsdatum 30.12.2025
Bezugsverhältnis 8,3958
Basispreis 119,1075 EUR
Nennbetrag 1.000,00 EUR
Bereits aufgelaufene Stückzinsen 84,168767 EUR
Zinssatz in % p.a. 7,20% p.a.

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 23.10.2025, 21:58:02 Uhr mit Geld 100,34 % / Brief -- %
Spread Absolut -100,34 %
Spread Homogenisiert -11,951246 %
Spread in % des Briefkurses --
Abstand zum Basispreis in % 42,12%
Max Rendite --
Max Rendite in % p.a. --
Seitwärtsrendite in % 0,92%
Seitwärtsrendite p.a. 5,04% p.a.
Performance seit Auflegung in % 0,34%

Basiswert

Basiswert
Kurs 205,80 EUR
Diff. Vortag in % -0,75%
52 Wochen Tief 126,40 EUR
52 Wochen Hoch 210,20 EUR
Quelle Euronext Par, 22.10.
Basiswert Airbus Group SE
WKN / ISIN 938914 / NL0000235190
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Die Aktienanleihe hat eine feste Laufzeit und wird am 30.12.2025 (Rückzahlungstermin) fällig. Sie erhalten am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 30.12.2025, eine Zinszahlung von 7,20% p.a. Die Zinszahlung erfolgt unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Airbus SE an der maßgeblichen Börse am 19.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis, erhalten Sie den Nennbetrag von 1.000,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhalten Sie eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Wir liefern keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhalten Sie eine Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags und der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.


Bei einem Erwerb des Produkts während der Laufzeit müssen Sie aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichten.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 03.06.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
21,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
72,9%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 187,14 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist AIRBUS ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 03.06.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 03.06.2025 bei einem Kurs von 166,44 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance 3,5% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 3,5% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 12.08.2025 Der dividendenbereinigte mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 12.08.2025 positiv.
Wachstum KGV 1,1 16,24% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 16,24%.
KGV 21,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 21,7% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 17 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 17 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,5% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 31,65% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 01.07.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,3%.
Beta 1,50 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,50% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 72,9% Starke Korrelation mit dem STOXX600 72,9% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 25,21 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 25,21 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 25,21 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 17,2%
Volatilität der über 12 Monate 28,8%

Tools

 

Eingabe individueller Gebühren, Provisionen und anderer Entgelte

Beim Erwerb von Aktien, Zertifikaten und anderen Wertpapieren fallen in der Regel Transaktionskosten an. Neben den Transaktionskosten, die beim Kauf zu entrichten sind, kommen oftmals noch Depotgebühren hinzu. Mit dem Brutto-/Nettowertentwicklungsrechner können Sie Ihre individuell bereinigte Wertentwicklung seit Valuta, die sich unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten (Provisionen, Gebühren und andere Entgelte) ergibt, errechnen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Angaben auf die Vergangenheit beziehen und historische Wertentwicklungen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse darstellen.

News

23.10.2025 | 16:36:32 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: Triebwerksbauer MTU legt Latte für 2025 noch höher - Aktie legt zu

(neu: Kurs aktualisiert)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Beim Münchner Triebwerksbauer MTU <DE000A0D9PT0> und seinen Partnern läuft das Geschäft noch besser als gedacht. Gleich bei seiner ersten Zahlenvorlage setzte der neue MTU-Chef Johannes Bussmann seine Gewinnprognose für 2025 nach oben. Damit schloss er sich seinen US-Partnern GE Aerospace <US3696043013> und Pratt & Whitneys Mutterkonzern RTX <US75513E1010> an. "2025 soll erneut ein hervorragendes Jahr für die MTU werden", sagte der Manager am Donnerstag in München.

Im dritten Quartal von Juli bis September kam dem Konzern eine verstärkte Nachfrage nach Ersatztriebwerken und Ersatzteilen zugute. Analysten zeigten sich von den Geschäftszahlen begeistert.

Die MTU-Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten: Mit einem Kursgewinn von 2,40 Prozent auf 387,70 Euro gehörte sie am Nachmittag zuletzt zu den stärksten Titeln im Dax <DE0008469008>. Ihr vor zwei Wochen erreichtes Rekordhoch von fast 400 Euro blieb jedoch noch ein Stück entfernt.

Bussmanns Vorgänger Lars Wagner hatte das Gewinnziel bereits im Juni ein erstes Mal angehoben. Wagner hat MTU inzwischen in Richtung Toulouse verlassen. Dort übernimmt er Anfang 2026 als Verantwortlicher für Passagier- und Frachtjets die Leitung der größten Sparte des weltgrößten Flugzeugbauers Airbus <NL0000235190>.

Der frühere Lufthansa-Technik-Chef Bussmann will den Gewinn von MTU im laufenden Jahr noch stärker nach oben treiben und nimmt das obere Ende der bisherigen Prognose ins Visier. So soll das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) um einen mittleren 20er-Prozentsatz auf etwa 1,3 Milliarden Euro steigen. Auch der Barmittelfluss soll mit 350 bis 400 Millionen Euro höher ausfallen als zuletzt gedacht. Dabei geht der Vorstand unverändert von einem Umsatz von 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro aus.

Im dritten Quartal steigerte MTU den Umsatz um zwölf Prozent auf gut 2,1 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn sprang um fast ein Viertel auf 339 Millionen Euro nach oben und übertraf die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten deutlich. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 250 Millionen Euro, ein Anstieg um mehr als 18 Prozent.

MTU entwickelt zusammen mit anderen Triebwerksherstellern wie GE Aerospace <US3696043013> und der RTX-Tochter Pratt & Whitney <US75513E1010> Antriebe für Passagier- und Frachtjets vor allem von Airbus und Boeing <US0970231058>. Zudem betreiben die Münchner Teile der Produktion. Ebenfalls sind sie an den Antrieben für den Kampfjet Eurofighter und den Militärtransporter A400M beteiligt und als Wartungsbetrieb für Flugzeuge dick im Geschäft.

Am stärksten gefragt ist der Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney, zu dem MTU nicht nur wichtige Teile beisteuert, sondern auch eine von weltweit drei Endmontagelinien betreibt. Diese Turbinen treiben etwa jedes zweite Exemplar des absatzstärksten Mittelstreckenjet-Typs der Welt an, der Airbus-Modellfamilie A320neo. Außerdem kommen sie bei jedem Airbus A220 und jedem Embraer <BREMBRACNOR4> E2-Jet zum Einsatz.

Allerdings bereitet dieser Antrieb den Herstellern seit zwei Jahren milliardenschwere Sorgen: Weil Pratt & Whitney bei der Herstellung jahrelang ein mangelhaftes Pulvermetall verwendet hatte, mussten die Unternehmen seit 2023 rund 3.000 Turbinen in die Wartung zurückrufen. Die Reparatur dauert pro Triebwerk im Schnitt jeweils über 100 Tage, weswegen seitdem und noch bis 2026 jeweils hunderte Flugzeuge weltweit am Boden bleiben müssen. Wegen der notwendigen Rückstellungen erlitt MTU 2023 den einzigen Jahresverlust in der inzwischen mehr als 90-jährigen Firmengeschichte.

Das Rückrufprogramm komme weiter voran, und die Durchlaufzeiten in den sogenannten Wartungs-Shops verkürzten sich weiter, erklärte nun dazu MTUs Finanzchefin Katja Garcia Vila. Die Managerin ist wie Bussmann ebenfalls erst in diesem Jahr zu dem Triebwerksbauer gestoßen.

Dass die großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing mit der Auslieferung neuer Jets kaum hinterherkommen, bringt MTU zudem zusätzliche Wartungsaufträge. Denn Fluggesellschaften halten ältere Flugzeuge zum Ausgleich länger in Betrieb, und an diesen Maschinen gibt es mehr zu reparieren.

Insgesamt ging der Auftragsbestand seit dem Jahreswechsel bis Ende September zwar von 28,7 auf 24,1 Milliarden Euro zurück; doch dies habe vor allem an Wechselkurseffekten gelegen, erklärte die Finanzchefin.

Nicht nur für den Getriebefan hat MTU in diesem Jahr weitere Bestellungen gewonnen. Zu der jüngsten Bestellung von 20 Eurofighter-Kampfjets durch die deutsche Bundesregierung gehört auch der Kauf der zugehörigen Triebwerke, für die MTU zusammen mit den Partnern Rolls-Royce <GB00B63H8491>, Avio und ITP verantwortlich zeichnet.

Billiger als ursprünglich gedacht kommt MTU derweil die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump zu stehen. Im laufenden Jahr dürften die Folgen den operativen Gewinn des Herstellers nur noch mit einem niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belasten, sagte Garcia Vila. Anfangs war der Vorstand noch von einem mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Betrag ausgegangen./stw/tav/jha/he

23.10.2025 | 11:56:42 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Airbus, Leonardo und Thales wollen Raumfahrtgeschäfte bündeln
23.10.2025 | 11:23:25 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Triebwerksbauer MTU legt Latte für 2025 noch höher - Aktie gewinnt
23.10.2025 | 07:31:55 (dpa-AFX)
Airbus, Leonardo und Thales wollen Raumfahrtgeschäft bündeln
21.10.2025 | 17:00:05 (dpa-AFX)
WDH/ROUNDUP 2: Lufthansa tauft Hoffnungsträgerin 787 mit Problemen
21.10.2025 | 16:59:54 (dpa-AFX)
WDH/ROUNDUP: Lufthansa tauft Hoffnungsträgerin mit Problemen
21.10.2025 | 16:59:38 (dpa-AFX)
WDH: Lufthansa tauft Hoffnungsträgerin mit Problemen