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Mini-Future Long 25,8213 open end: Basiswert Daimler Truck Holding

DQ7JS5 / DE000DQ7JS56 //
Quelle: DZ BANK: Geld 15.05. 13:19:50, Brief 15.05. 13:19:50
DQ7JS5 DE000DQ7JS56 // Quelle: DZ BANK: Geld 15.05. 13:19:50, Brief 15.05. 13:19:50
1,61 EUR
Geld in EUR
1,62 EUR
Brief in EUR
0,63%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 40,670 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Basispreis
    24,5844 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    25,8213 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 39,55%
  • Abstand zum Knock-Out in % 36,51%
  • Hebel 2,51x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Mini-Future Long 25,8213 open end: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 15.05. 13:19:50
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ7JS5 / DE000DQ7JS56
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 06.09.2024
Erster Handelstag 06.09.2024
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
24,5844 EUR
Knock-Out-Barriere
25,8213 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 6,14900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
15.05.202525,8213 EUR24,5844 EUR
14.05.202525,8213 EUR24,5802 EUR
13.05.202525,8213 EUR24,576 EUR
12.05.202525,8213 EUR24,5718 EUR
09.05.202525,8213 EUR24,5592 EUR
08.05.202525,8213 EUR24,555 EUR
07.05.202525,8213 EUR24,5508 EUR
06.05.202525,8213 EUR24,5466 EUR
05.05.202525,8213 EUR24,5424 EUR
02.05.202525,8213 EUR24,5298 EUR
01.05.202525,681 EUR24,5255 EUR
30.04.202525,681 EUR24,5212 EUR
29.04.202525,681 EUR24,5169 EUR
28.04.202525,681 EUR24,5126 EUR
25.04.202525,681 EUR24,4997 EUR
24.04.202525,681 EUR24,4954 EUR
23.04.202525,681 EUR24,4911 EUR
22.04.202525,681 EUR24,4868 EUR
21.04.202525,681 EUR24,4825 EUR
18.04.202525,681 EUR24,4696 EUR
17.04.202525,681 EUR24,4653 EUR
16.04.202525,681 EUR24,461 EUR
15.04.202525,681 EUR24,4567 EUR
14.04.202525,681 EUR24,4524 EUR
11.04.202525,681 EUR24,4395 EUR
10.04.202525,681 EUR24,4352 EUR
09.04.202525,681 EUR24,4309 EUR
08.04.202525,681 EUR24,4266 EUR
07.04.202525,681 EUR24,4223 EUR
04.04.202525,681 EUR24,4094 EUR
03.04.202525,681 EUR24,4051 EUR
02.04.202525,681 EUR24,4008 EUR
01.04.202525,681 EUR24,3965 EUR
31.03.202525,5467 EUR24,3921 EUR
28.03.202525,5467 EUR24,3789 EUR
27.03.202525,5467 EUR24,3745 EUR
26.03.202525,5467 EUR24,3701 EUR
25.03.202525,5467 EUR24,3657 EUR
24.03.202525,5467 EUR24,3613 EUR
21.03.202525,5467 EUR24,3481 EUR
20.03.202525,5467 EUR24,3437 EUR
19.03.202525,5467 EUR24,3393 EUR
18.03.202525,5467 EUR24,3349 EUR
17.03.202525,5467 EUR24,3305 EUR
14.03.202525,5467 EUR24,3173 EUR
13.03.202525,5467 EUR24,3129 EUR
12.03.202525,5467 EUR24,3085 EUR
11.03.202525,5467 EUR24,3041 EUR
10.03.202525,5467 EUR24,2997 EUR
07.03.202525,5467 EUR24,2865 EUR
06.03.202525,5467 EUR24,2821 EUR
05.03.202525,5467 EUR24,2777 EUR
04.03.202525,5467 EUR24,2733 EUR
03.03.202525,5467 EUR24,2689 EUR
28.02.202525,4141 EUR24,2554 EUR
27.02.202525,4141 EUR24,2509 EUR
26.02.202525,4141 EUR24,2464 EUR
25.02.202525,4141 EUR24,2419 EUR
24.02.202525,4141 EUR24,2374 EUR
21.02.202525,4141 EUR24,2239 EUR
20.02.202525,4141 EUR24,2194 EUR
19.02.202525,4141 EUR24,2149 EUR
18.02.202525,4141 EUR24,2104 EUR
17.02.202525,4141 EUR24,2059 EUR
14.02.202525,4141 EUR24,1924 EUR
13.02.202525,4141 EUR24,1879 EUR
12.02.202525,4141 EUR24,1834 EUR
11.02.202525,4141 EUR24,1789 EUR
10.02.202525,4141 EUR24,1744 EUR
07.02.202525,4141 EUR24,1609 EUR
06.02.202525,4141 EUR24,1564 EUR
05.02.202525,4141 EUR24,1519 EUR
04.02.202525,4141 EUR24,1474 EUR
03.02.202525,4141 EUR24,1429 EUR
31.01.202525,2625 EUR24,1294 EUR
30.01.202525,2625 EUR24,1249 EUR
29.01.202525,2625 EUR24,1204 EUR
28.01.202525,2625 EUR24,1159 EUR
27.01.202525,2625 EUR24,1114 EUR
24.01.202525,2625 EUR24,0979 EUR
23.01.202525,2625 EUR24,0934 EUR
22.01.202525,2625 EUR24,0889 EUR
21.01.202525,2625 EUR24,0844 EUR
20.01.202525,2625 EUR24,0799 EUR
17.01.202525,2625 EUR24,0664 EUR
16.01.202525,2625 EUR24,0619 EUR
15.01.202525,2625 EUR24,0574 EUR
14.01.202525,2625 EUR24,0529 EUR
13.01.202525,2625 EUR24,0484 EUR
10.01.202525,2625 EUR24,0349 EUR
09.01.202525,2625 EUR24,0304 EUR
08.01.202525,2625 EUR24,0259 EUR
07.01.202525,2625 EUR24,0214 EUR
06.01.202525,2625 EUR24,0169 EUR
03.01.202525,2625 EUR24,0034 EUR
02.01.202525,1115 EUR23,9989 EUR
30.12.202425,1115 EUR23,9848 EUR
27.12.202425,1115 EUR23,9707 EUR
26.12.202425,1115 EUR23,966 EUR
24.12.202425,1115 EUR23,9567 EUR
23.12.202425,1115 EUR23,9521 EUR
20.12.202425,1115 EUR23,9383 EUR
19.12.202425,1115 EUR23,9337 EUR
18.12.202425,1115 EUR23,9291 EUR
17.12.202425,1115 EUR23,9245 EUR
16.12.202425,1115 EUR23,9199 EUR
13.12.202425,1115 EUR23,9061 EUR
12.12.202425,1115 EUR23,9015 EUR
11.12.202425,1115 EUR23,8969 EUR
10.12.202425,1115 EUR23,8923 EUR
09.12.202425,1115 EUR23,8877 EUR
06.12.202425,1115 EUR23,8739 EUR
05.12.202425,1115 EUR23,8693 EUR
04.12.202425,1115 EUR23,8647 EUR
03.12.202425,1115 EUR23,8601 EUR
02.12.202425,1115 EUR23,8555 EUR
29.11.202424,9582 EUR23,8414 EUR
28.11.202424,9582 EUR23,8367 EUR
27.11.202424,9582 EUR23,832 EUR
26.11.202424,9582 EUR23,8273 EUR
25.11.202424,9582 EUR23,8226 EUR
22.11.202424,9582 EUR23,8085 EUR
21.11.202424,9582 EUR23,8038 EUR
20.11.202424,9582 EUR23,7991 EUR
19.11.202424,9582 EUR23,7944 EUR
18.11.202424,9582 EUR23,7897 EUR
15.11.202424,9582 EUR23,7756 EUR
14.11.202424,9582 EUR23,7709 EUR
13.11.202424,9582 EUR23,7662 EUR
12.11.202424,9582 EUR23,7615 EUR
11.11.202424,9582 EUR23,7568 EUR
08.11.202424,9582 EUR23,7427 EUR
07.11.202424,9582 EUR23,738 EUR
06.11.202424,9582 EUR23,7333 EUR
05.11.202424,9582 EUR23,7286 EUR
04.11.202424,9582 EUR23,7239 EUR
01.11.202424,9582 EUR23,7098 EUR
31.10.202424,8015 EUR23,705 EUR
30.10.202424,8015 EUR23,7002 EUR
29.10.202424,8015 EUR23,6954 EUR
28.10.202424,8015 EUR23,6906 EUR
25.10.202424,8015 EUR23,6762 EUR
24.10.202424,8015 EUR23,6714 EUR
23.10.202424,8015 EUR23,6666 EUR
22.10.202424,8015 EUR23,6618 EUR
21.10.202424,8015 EUR23,657 EUR
18.10.202424,8015 EUR23,6426 EUR
17.10.202424,8015 EUR23,6378 EUR
16.10.202424,8015 EUR23,633 EUR
15.10.202424,8015 EUR23,6282 EUR
14.10.202424,8015 EUR23,6234 EUR
11.10.202424,8015 EUR23,609 EUR
10.10.202424,8015 EUR23,6042 EUR
09.10.202424,8015 EUR23,5994 EUR
08.10.202424,8015 EUR23,5946 EUR
07.10.202424,8015 EUR23,5898 EUR
04.10.202424,8015 EUR23,5754 EUR
03.10.202424,8015 EUR23,5706 EUR
02.10.202424,8015 EUR23,5658 EUR
01.10.202424,8015 EUR23,561 EUR
30.09.202424,671 EUR23,556 EUR
27.09.202424,671 EUR23,541 EUR
26.09.202424,671 EUR23,536 EUR
25.09.202424,671 EUR23,531 EUR
24.09.202424,671 EUR23,526 EUR
23.09.202424,671 EUR23,521 EUR
20.09.202424,671 EUR23,506 EUR
19.09.202424,671 EUR23,501 EUR
18.09.202424,671 EUR23,496 EUR
17.09.202424,671 EUR23,491 EUR
16.09.202424,671 EUR23,486 EUR
13.09.202424,671 EUR23,4713 EUR
12.09.202424,671 EUR23,4664 EUR
11.09.202424,671 EUR23,4615 EUR
10.09.202424,671 EUR23,4566 EUR
09.09.202424,671 EUR23,4517 EUR
06.09.202424,671 EUR23,437 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 15.05.2025, 13:19:50 Uhr mit Geld 1,61 EUR / Brief 1,62 EUR
Spread Absolut 0,01 EUR
Spread Homogenisiert 0,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,62%
Hebel 2,51x
Abstand zum Knock-Out Absolut 14,8487 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 36,51%
Performance seit Auflegung in % 87,21%

Basiswert

Basiswert
Kurs 40,670 EUR
Diff. Vortag in % -0,44%
52 Wochen Tief 29,610 EUR
52 Wochen Hoch 45,330 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreies. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
7,7

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
65,2%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 34,34 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 25.04.2025 bei einem Kurs von 35,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance 9,1% vs. STOXX600 Dividendenbereinigt hat die Aktie den STOXX600 während der letzten vier Wochen um 9,1% geschlagen.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 09.05.2025 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 09.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 2,0 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 7,7 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 9,9% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,0% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 38,67% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,55 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,55% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 65,2% Starke Korrelation mit dem STOXX600 65,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 5,86 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 5,86 EUR oder 0,15% Das geschätzte Value at Risk beträgt 5,86 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,15%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
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News

14.05.2025 | 16:32:04 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: Daimler Truck von US-Zöllen erfasst - Aktie an Dax-Spitze

(Kurs aktualisiert)

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck <DE000DTR0CK8> hat wegen der Unsicherheit auf seinem profitabelsten Markt Nordamerika infolge der US-Zölle seinen Jahresausblick gesenkt. Konzern-Chefin Karin Radström geht auf dem wichtigen Markt jetzt von weniger Lkw-Verkäufen aus und damit auch insgesamt von weniger Umsatz und Gewinn, wie das Dax<DE0008469008>-Unternehmen überraschend am Dienstagabend in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. Markt und Absatz in Nordamerika würden nun schwächer eingeschätzt, hieß es zur Begründung. Das erste Quartal war überraschend gut ausgefallen.

Die Aktie schüttelte am Mittwoch im Handelsverlauf die Enttäuschung über die Prognosesenkung ab und legte zuletzt an der Dax-Spitze um 2,4 Prozent auf 40,72 Euro zu. Nach Handelsstart hatte das Papier noch 1 Prozent verloren. Von seinem Jahreshoch bei 45,33 Euro früh im März war der Kurs mit den Zollkapriolen von US-Präsident Donald Trump bis auf fast 30 Euro abgerutscht, hatte sich davon aber mit einem Anstieg bis auf fast 40 Euro zuletzt schon wieder erholt.

Analyst Nick Housdon von der kanadischen Bank RBC wertete das operative Ergebnis im Tagesgeschäft als "beeindruckend". JPMorgan-Experte Akshat Kacker sprach gar von einem herausragenden Quartal. Dessen Zahlen seien besser ausgefallen als befürchtet, schrieb Michael Aspinall von der US-Investmentbank Jefferies. Wenig überraschend seien die Bestellungen in Nordamerika im ersten Quartal eingebrochen.

Im Industriegeschäft ohne Finanzdienstleistungen geht das Führungsduo um Radström und Finanzchefin Eva Scherer 2025 nun nur noch von 48 bis 51 Milliarden Euro Umsatz aus. Bisher standen 52 bis 54 Milliarden in den Planungen. Seit dem Zollgewitter von Trump sind die Speditionen in den USA unsicher, wie es mit dem Geschäft weiterläuft und wie viele Waren sie etwa aus den Häfen des Landes künftig noch im Land verteilen werden. Die Daimler-Truck-Kunden überlegen daher länger, ob sie aktuell neue Fahrzeuge bestellen.

In den ersten drei Monaten fiel der Auftragseingang in der Nordamerikasparte um 29 Prozent auf 31.740 Fahrzeuge. Weil die Orders bei der vor allem in Europa starken Marke Mercedes-Benz sowie in Asien wuchsen, ergab sich insgesamt nur ein Auftragsminus von drei Prozent auf 103.151 Fahrzeuge. Rivale Traton <DE000TRAT0N7> aus dem VW <DE0007664039>-Konzern hatte hingegen von einem Aufschwung bei den Bestellungen berichtet. Traton ist mit seinen Marken (MAN, Scania, International, VW Trucks & Bus) insgesamt stärker auf den europäischen Markt fokussiert als Daimler.

Auf dem nordamerikanischen Markt dürfte Daimler Truck dieses Jahr nur noch 155.000 bis 175.000 Lkw verkaufen, bisher hatte das Management mit 180.000 bis 200.000 Stück gerechnet. Auch den Gesamtmarkt auf dem Highway im Schwerlastverkehr schätzt das Unternehmen schwächer ein. Die starke Position in den USA mit den Hauptmarken Freightliner und Western Star ließ Daimler Truck zum Weltmarktführer im Schwerlastverkehr werden, hier verdienen die Schwaben den Großteil ihres Geldes. Im Gesamtkonzern rechnet der Vorstand jetzt mit einem Absatz von 430.000 bis 460.000 Fahrzeugen statt mit 460.000 bis 480.000.

"Angesichts der steigenden wirtschaftlichen Unsicherheit und des daraus resultierenden Drucks auf die Nachfrage in den USA, haben wir unsere Absatzerwartung für das Gesamtjahr reduziert, während wir unseren Renditeausblick unverändert belassen", sagte Finanzchefin Scherer laut Mitteilung. Die Verkaufspreise und die laufenden Kosten sind also nicht das Problem, im Industriegeschäft sollen 2025 weiter von 100 Euro Umsatz 8 bis 10 Euro als operativer Gewinn vor Sonderposten (Ebit) übrigbleiben. In Nordamerika geht Scherer nach Angaben in einem Analystencall aber vom unteren Ende der dortigen Margenspanne von 11 bis 13 Prozent aus, auch wenn das zweite Quartal noch einmal stark verlaufen sollte.

Wegen der geringeren Verkäufe und wegen einer schwierigeren Lage im nordamerikanischen Finanzierungsgeschäft erwartet das Unternehmen das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf Konzernebene aber nun nur noch in einer Bandbreite von minus bis plus 5 Prozent um das Vorjahresergebnis von 4,7 Milliarden Euro. Bisher sollte es um 5 bis 15 Prozent anziehen.

Doch allgemein fielen die ersten drei Monate besser aus als von Fachleuten befürchtet. Der Umsatz im Fahrzeuggeschäft gab im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro nach, das bereinigte operative Ergebnis aber nur um 4 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Schlechter lief es vor allem weiter in Europa, wo Radström der Marke Mercedes-Benz bereits ein milliardenschweres Sparprogramm verordnet hat, dem auch eine noch unbekannte Zahl von Jobs in Deutschland zum Opfer fallen wird.

Analysten hatten aber mit noch schwächeren Zahlen gerechnet. Vor allem die Umsatzrendite in den Industriegeschäften übertraf mit einem Anstieg um 0,3 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent die Erwartungen. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn unterm Strich ging lediglich um vier Prozent auf 770 Millionen Euro zurück./men/lew/stk/he

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