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Discount 40 2025/07: Basiswert Porsche Automobil Holding

DQ987Y / DE000DQ987Y6 //
Quelle: DZ BANK: Geld 26.03. 18:49:08, Brief 26.03. 18:49:08
DQ987Y DE000DQ987Y6 // Quelle: DZ BANK: Geld 26.03. 18:49:08, Brief 26.03. 18:49:08
35,16 EUR
Geld in EUR
35,20 EUR
Brief in EUR
-1,07%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 37,380 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Max Rendite 13,64%
  • Max Rendite in % p.a. 47,05% p.a.
  • Discount in % 5,83%
  • Cap 40,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % 7,01%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 40 2025/07: Basiswert Porsche Automobil Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 26.03. 18:49:08
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ987Y / DE000DQ987Y6
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 19.11.2024
Erster Handelstag 19.11.2024
Letzter Handelstag 17.07.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 18.07.2025
Zahltag 25.07.2025
Fälligkeitsdatum 25.07.2025
Cap 40,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 26.03.2025, 18:49:08 Uhr mit Geld 35,16 EUR / Brief 35,20 EUR
Spread Absolut 0,04 EUR
Spread Homogenisiert 0,04 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,11%
Discount Absolut 2,18 EUR
Discount in % 5,83%
Max Rendite absolut 4,80 EUR
Max Rendite 13,64%
Max Rendite in % p.a. 47,05% p.a.
Seitwärtsrendite in % 6,19%
Seitwärtsrendite p.a. 19,87% p.a.
Abstand zum Cap Absolut 2,62 EUR
Abstand zum Cap in % 7,01%
Performance seit Auflegung in % 4,02%

Basiswert

Basiswert
Kurs 37,380 EUR
Diff. Vortag in % -0,85%
52 Wochen Tief 33,400 EUR
52 Wochen Hoch 52,32 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert Porsche Automobil Holding SE
WKN / ISIN PAH003 / DE000PAH0038
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Diverse

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 25.07.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Porsche Automobil Holding SE Vz an der maßgeblichen Börse am 18.07.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 40,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 11.02.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
2,5

Erwartetes KGV für 2026

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
42,8%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 12,43 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist PORSCHE AUTOMOBIL ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 11.02.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 11.02.2025 bei einem Kurs von 36,26 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -2,1% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -2,1% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Neutrale Tendenz, zuvor jedoch (seit dem 21.01.2025) positiv Die Aktie wird in der Nähe ihres 40-Tage Durchschnitts gehandelt (in einer Bandbreite von +1,75% bis -1,75%). Zuvor unterlag der Wert einem positiven Trend (seit dem 21.01.2025).
Wachstum KGV 14,9 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 2,5 Erwartetes KGV für 2026 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2026.
Langfristiges Wachstum 31,2% Wachstum heute bis 2026 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2026.
Anzahl der Analysten 6 Nur von wenigen Analysten verfolgt In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 6 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,4% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,18% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,0%.
Beta 0,91 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,91% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 42,8% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 42,8% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 4,53 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 4,53 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 4,53 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 30,2%
Volatilität der über 12 Monate 25,3%

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News

26.03.2025 | 13:04:11 (dpa-AFX)
ROUNDUP: VW-Dachholding Porsche SE will nach Riesenverlust breiter investieren

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Holding Porsche SE <DE000PAH0038> will nach einem hohen Milliardenverlust wegen des schwachen Jahres bei ihren Auto-Beteiligungen VW <DE0007664039> und Porsche AG <DE000PAG9113> im neuen Jahr möglichst wieder besser abschneiden. Dazu sollen die Sparbemühungen bei den Kernbeteiligungen beitragen. Allerdings müssen sich Anleger weiter auf Veränderungen bei deren Buchwerten einstellen. Die Beteiligungsgesellschaft denkt zudem nach Angaben von Vorstandschef Hans Dieter Pötsch darüber nach, sich ein drittes starkes Standbein aufzubauen. Auch Rüstungsengagements sind für neue Investments denkbar, wie es am Mittwoch von den Stuttgartern hieß.

Wie bereits angedeutet betrug der Nettoverlust wegen hoher Wertminderungen im vergangenen Jahr 20 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte die Beteiligungsgesellschaft der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piech noch 5,1 Milliarden Gewinn gemacht. Trotz des Riesenverlusts will die Porsche SE wie zuvor in Aussicht gestellt eine Dividende zahlen. Allerdings soll die Ausschüttung je im Dax <DE0008469008> notierter Vorzugsaktie von 2,56 auf 1,91 Euro sinken. Die Porsche-SE-Vorzugsaktie legte gegen Mittag um 0,4 Prozent zu.

Im laufenden Jahr strebt das Management um Vorstandschef Hans Dieter Pötsch ein bereinigtes Ergebnis nach Steuern von 2,4 bis 4,4 Milliarden Euro an. Dabei rechnet das Unternehmen nun Wertveränderungen der Kernbeteiligungen heraus. Pötsch machte in der Pressekonferenz klar, dass es in den kommenden Quartalen zu weiteren Wertveränderungen kommen kann. Ohne die hohen Abschreibungen hätte die Holding im Vorjahr einen Gewinn von 3,2 Milliarden gemacht.

Finanzchef Johannes Lattwein bezifferte den aktuell noch in den Büchern stehenden Wert der VW-Beteiligung auf etwas mehr als 200 Euro je Aktie, den der Porsche AG auf etwa 63 Euro. Die Stamm- und Vorzugsaktien von Volkswagen notieren an der Börse derzeit bei einem Niveau von etwas mehr als 100 Euro. Die Porsche-AG-Vorzugsaktie wird derzeit etwas über 51 Euro gehandelt.

"Durch die fokussierte Umsetzung der starken Programme in unseren Kernbeteiligungen sehen wir erhebliches Wertsteigerungspotenzial", sagte Pötsch mit Verweis auf die Spar- und Umbauprogramme bei Volkswagen <DE0007664039> und der Porsche AG. Im Volkswagen-Konzern hatte die Kernmarke VW Pkw vor Weihnachten angekündigt, bis 2030 in Deutschland über 35.000 Stellen abbauen zu wollen und damit etwa jeden vierten Arbeitsplatz. Beim Sportwagenbauer Porsche dürften 1.900 Jobs gestrichen werden, bei der VW-Tochter Audi sind es in den kommenden Jahren 7.500 Stellen.

Die Holding hatte bereits angekündigt, ihr Beteiligungsportfolio künftig stärker zu streuen. Pötsch sprach nun von Überlegungen, eine dritte wichtige Kernbeteiligung aufzubauen. Derzeit habe der Konzern etwa 2 Milliarden Euro Liquidität, möglich seien Beteiligungen auch mit Partnern.

Das für das Portfoliomanagement zuständige Vorstandsmitglied Lutz Meschke sagte, dass auch Engagements im Rüstungsbereich denkbar seien. Pötsch verwies allgemein auf mögliche Gelegenheiten im Zusammenhang mit den milliardenschweren staatlichen Finanzprogrammen für Verteidigung und Infrastruktur.

Finanzchef Lattwein betonte, dass keine zusätzliche Verschuldung dafür geplant sei. Der Konzern wolle diese in den kommenden Jahren tendenziell weiter abbauen. Die Nettoverschuldung soll sich 2025 zunächst auf 4,9 bis 5,4 Milliarden Euro belaufen, zum Ende 2024 sank sie wie bereits bekannt auf 5,2 Milliarden. Lattwein wollte Aktienrückkäufe für die Zukunft nicht ausschließen.

Die Holding hält die Stimmrechtsmehrheit am Volkswagen-Konzern und eine Sperrminorität am Sportwagenbauer Porsche AG, der mehrheitlich zum Volkswagen-Konzerngebilde gehört. Darüber hinaus hält die Porsche SE laut Meschke Portfoliobeteiligungen an 15 weiteren Firmen. Auf die Buchwerte ihrer beiden Hauptbeteiligungen musste die Porsche SE im vergangenen Jahr hohe Abschreibungen vornehmen, weil das Geschäft sich im Zuge der Branchenschwäche schlechter entwickelt als früher vorausgesehen und weil auch die Aussichten weniger klar abzuschätzen sind./men/tav/jha/

26.03.2025 | 12:27:37 (dpa-AFX)
KORREKTUR: Porsche SE will nach Riesenverlust weniger Dividende zahlen
26.03.2025 | 08:14:04 (dpa-AFX)
VW-Eigentümerholding Porsche SE will nach Riesenverlust wieder Gewinn machen
21.03.2025 | 19:08:28 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: Porsche Automobil Holding SE (deutsch)
21.03.2025 | 19:05:36 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: Porsche Automobil Holding SE (deutsch)
17.03.2025 | 14:39:33 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS 2: Aktien aus VW-Umfeld gefragt - Porsche will Anteile behalten
17.03.2025 | 08:56:15 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: VW vorbörslich gefragt - Porsche SE plant keinen Anteilsverkauf