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Optionsschein Classic Long 330 2025/12: Basiswert MTU Aero Engines

DQ9PLD / DE000DQ9PLD6 //
Quelle: DZ BANK: Geld 01.08., Brief 01.08.
DQ9PLD DE000DQ9PLD6 // Quelle: DZ BANK: Geld 01.08., Brief 01.08.
5,22 EUR
Geld in EUR
5,31 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 368,00 EUR
Quelle : Xetra , 01.08.
  • Basispreis 330,00 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % -10,33%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  • Omega in % 5,21
  • Delta 0,751586
  • Letzter Bewertungstag 19.12.2025
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Optionsschein Classic Long 330 2025/12: Basiswert MTU Aero Engines

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 01.08. 21:59:27
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ9PLD / DE000DQ9PLD6
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Optionsschein Classic
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Ausübung Amerikanisch
Emissionsdatum 06.11.2024
Erster Handelstag 06.11.2024
Letzter Handelstag 18.12.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 19.12.2025
Zahltag 30.12.2025
Fälligkeitsdatum 30.12.2025
Basispreis 330,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 01.08.2025, 21:59:27 Uhr mit Geld 5,22 EUR / Brief 5,31 EUR
Spread Absolut 0,09 EUR
Spread Homogenisiert 0,90 EUR
Spread in % des Briefkurses 1,69%
Aufgeld in % p.a. 11,14% p.a.
Aufgeld in % 4,10%
Break-Even 383,10 EUR
Innerer Wert 3,80 EUR
Delta 0,751586
Implizite Volatilität 33,73%
Theta -0,009432 EUR
Zeitwert 1,42 EUR
Omega in % 5,21
Totalverlust- Wahrscheinlichkeit MISSING
Gamma 0,004135
Vega 0,071922 EUR
Hebel 6,93x
Performance seit Auflegung in % 66,77%

Basiswert

Basiswert
Kurs 368,00 EUR
Diff. Vortag in % --
52 Wochen Tief 245,60 EUR
52 Wochen Hoch 395,80 EUR
Quelle Xetra, 01.08.
Basiswert MTU Aero Engines AG
WKN / ISIN A0D9PT / DE000A0D9PT0
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat eine feste Laufzeit und wird am 30.12.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Kursentwicklungen des Basiswerts. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts. Sie können das Produkt an jedem üblichen Handelstag während der Ausübungsfrist ausüben (bezeichnet als amerikanische Option). Wird das Produkt nicht innerhalb der Ausübungsfrist ausgeübt, ist der Ausübungstag der letzte Ausübungstag.

Für die Rückzahlung des Produkts gibt es die folgenden Möglichkeiten:
  1. Im Falle einer wirksamen Ausübung des Produkts erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, wenn der Referenzpreis über dem Basispreis liegt. Der Rückzahlungsbetrag entspricht der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

  2. Wird von der DZ BANK kein positiver Rückzahlungsbetrag nach vorstehender Vorgehensweise berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.


Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher positiv

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 20.06.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
17,9

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Niedrig

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
52,6%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 22,47 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU AERO ENGINES HLDG. ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 20.06.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 20.06.2025 bei einem Kurs von 373 eingesetzt.
Preis Leicht überbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht erhöht.
Relative Performance -1,3% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -1,3% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Positive Tendenz seit dem 02.05.2025 Der dividendenbereinigte mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.05.2025 positiv.
Wachstum KGV 0,9 4,56% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 4,56% Aufschlag.
KGV 17,9 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 14,5% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 16,04% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Niedrig Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -42 abzuschwächen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,1%.
Beta 1,10 Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,10% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 52,6% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 52,6% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 41,06 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 41,06 EUR oder 0,11% Das geschätzte Value at Risk beträgt 41,06 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,11%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 34,3%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

OPTIONSSCHEINRECHNER
Für Finanzexperten mit Erfahrung in Hebelprodukten
Für Finanzexperten mit Erfahrung in Hebelprodukten
  • Produkt Optionsschein Classic Long 330 2025/12: Basiswert MTU Aero Engines
  • WKN DQ9PLD
Simulation
Kennzahlen und Sensitivitäten

Die Simulation beruht allein auf Ihren Einstellungen und stellt keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Wertentwicklung des Basiswertes oder des Zertifikates dar.

News

01.08.2025 | 16:36:40 (dpa-AFX)
ROUNDUP: British-Airways-Mutter IAG kappt Flugangebot wegen Triebwerksärger

LONDON (dpa-AFX) - Die British-Airways-Mutter IAG hat wegen Triebwerksproblemen und Fluglotsenstreiks ihre Wachstumspläne für das laufende Jahr gekappt. Daher dürfte das Flugangebot der Konzerntöchter British Airways, Iberia, Vueling, Aer Lingus und Level statt um 3 Prozent nur um etwa 2,5 Prozent wachsen, teilte die International Airlines Group <ES0177542018> (IAG) am Freitag in London mit. Die Nachfrage nach Flugtickets sei allerdings weiterhin gut. Die Aktie verlor zuletzt in einem schwachen Marktumfeld mehr als zwei Prozent. In den ersten Handelsminuten hatte sie noch um zwei Prozent zugelegt.

British Airways hatte eine Reihe von Boeing-Jets <US0970231058> vom Typ 787 "Dreamliner" wegen Triebwerksproblemen zeitweise am Boden lassen müssen. Die Airline hatte sich beim Kauf der Maschinen zunächst für die Turbinen des britischen Herstellers Rolls-Royce <GB00B63H8491> entschieden. Wegen technischer Mängel an diesen Triebwerken wechselte das Unternehmen jedoch später zu dem Konkurrenzantrieb von GE Aerospace <US3696043013>, an dem auch der deutsche Hersteller MTU <DE000A0D9PT0> mitarbeitet.

Im zweiten Quartal beförderten die IAG-Gesellschaften insgesamt 31,6 Millionen Passagiere und damit knapp ein Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Jets ging von 86,7 auf 85,4 Prozent zurück. Der Umsatz wuchs dennoch um sieben Prozent auf knapp 8,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wuchs um mehr als ein Drittel auf 1,7 Milliarden Euro, und der Überschuss legte um fast ein Viertel auf 1,1 Milliarden Euro zu./stw/nas/zb/he

01.08.2025 | 09:42:50 (dpa-AFX)
British-Airways-Mutter kappt Flugangebot wegen Triebwerksärger
31.07.2025 | 14:36:10 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Fehlende Triebwerke machen Airbus das Leben schwer - Aktie verliert
30.07.2025 | 19:54:46 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Fehlende Triebwerke bremsen Airbus aus - Aktie verliert
29.07.2025 | 12:14:13 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: MTU steigen wieder gen Rekordhoch - JPMorgan sieht Aktie darüber
29.07.2025 | 11:19:12 (dpa-AFX)
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
29.07.2025 | 10:50:01 (dpa-AFX)
ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für MTU auf 430 Euro - 'Overweight'