•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Mini-Future Long 143,3906 open end: Basiswert Thales

DY154J / DE000DY154J4 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:46, Brief 18.12. 15:35:46
DY154J DE000DY154J4 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:46, Brief 18.12. 15:35:46
9,13 EUR
Geld in EUR
9,15 EUR
Brief in EUR
1,56%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    136,6047 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    143,3906 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 39,95%
  • Abstand zum Knock-Out in % 36,97%
  • Hebel 2,49x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  •  
  •  
  •  
  •  

Chart

Mini-Future Long 143,3906 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 15:35:46
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY154J / DE000DY154J4
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 10.01.2025
Erster Handelstag 10.01.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
136,6047 EUR
Knock-Out-Barriere
143,3906 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025143,3906 EUR136,6047 EUR
17.12.2025143,3906 EUR136,5821 EUR
16.12.2025143,3906 EUR136,5595 EUR
15.12.2025143,3906 EUR136,5369 EUR
12.12.2025143,3906 EUR136,4691 EUR
11.12.2025143,3906 EUR136,4465 EUR
10.12.2025143,3906 EUR136,4239 EUR
09.12.2025143,3906 EUR136,4013 EUR
08.12.2025143,3906 EUR136,3787 EUR
05.12.2025143,3906 EUR136,3109 EUR
04.12.2025143,3906 EUR136,2883 EUR
03.12.2025143,3906 EUR136,2657 EUR
02.12.2025143,3906 EUR136,2431 EUR
01.12.2025143,3906 EUR136,2205 EUR
28.11.2025142,7326 EUR136,1533 EUR
27.11.2025142,7326 EUR136,1309 EUR
26.11.2025142,7326 EUR136,1085 EUR
25.11.2025142,7326 EUR136,0861 EUR
24.11.2025142,7326 EUR136,0637 EUR
21.11.2025142,7326 EUR135,9968 EUR
20.11.2025142,7326 EUR135,9745 EUR
19.11.2025142,7326 EUR135,9522 EUR
18.11.2025142,7326 EUR135,9299 EUR
17.11.2025142,7326 EUR135,9076 EUR
14.11.2025142,7326 EUR135,8407 EUR
13.11.2025142,7326 EUR135,8184 EUR
12.11.2025142,7326 EUR135,7961 EUR
11.11.2025142,7326 EUR135,7738 EUR
10.11.2025142,7326 EUR135,7515 EUR
07.11.2025142,7326 EUR135,6846 EUR
06.11.2025142,7326 EUR135,6623 EUR
05.11.2025142,7326 EUR135,64 EUR
04.11.2025142,7326 EUR135,6177 EUR
03.11.2025142,7326 EUR135,5954 EUR
31.10.2025141,9618 EUR135,5287 EUR
30.10.2025141,9618 EUR135,5065 EUR
29.10.2025141,9618 EUR135,4843 EUR
28.10.2025141,9618 EUR135,4621 EUR
27.10.2025141,9618 EUR135,4399 EUR
24.10.2025141,9618 EUR135,3733 EUR
23.10.2025141,9618 EUR135,3511 EUR
22.10.2025141,9618 EUR135,3289 EUR
21.10.2025141,9618 EUR135,3067 EUR
20.10.2025141,9618 EUR135,2845 EUR
17.10.2025141,9618 EUR135,2179 EUR
16.10.2025141,9618 EUR135,1957 EUR
15.10.2025141,9618 EUR135,1735 EUR
14.10.2025141,9618 EUR135,1513 EUR
13.10.2025141,9618 EUR135,1291 EUR
10.10.2025141,9618 EUR135,0625 EUR
09.10.2025141,9618 EUR135,0403 EUR
08.10.2025141,9618 EUR135,0181 EUR
07.10.2025141,9618 EUR134,9959 EUR
06.10.2025141,9618 EUR134,9737 EUR
03.10.2025141,9618 EUR134,9073 EUR
02.10.2025141,9618 EUR134,8852 EUR
01.10.2025141,9618 EUR134,8631 EUR
30.09.2025141,2685 EUR134,8411 EUR
29.09.2025141,2685 EUR134,8191 EUR
26.09.2025141,2685 EUR134,7531 EUR
25.09.2025141,2685 EUR134,7311 EUR
24.09.2025141,2685 EUR134,7091 EUR
23.09.2025141,2685 EUR134,6871 EUR
22.09.2025141,2685 EUR134,6651 EUR
19.09.2025141,2685 EUR134,5991 EUR
18.09.2025141,2685 EUR134,5771 EUR
17.09.2025141,2685 EUR134,5551 EUR
16.09.2025141,2685 EUR134,5331 EUR
15.09.2025141,2685 EUR134,5111 EUR
12.09.2025141,2685 EUR134,4454 EUR
11.09.2025141,2685 EUR134,4235 EUR
10.09.2025141,2685 EUR134,4016 EUR
09.09.2025141,2685 EUR134,3797 EUR
08.09.2025141,2685 EUR134,3578 EUR
05.09.2025141,2685 EUR134,2921 EUR
04.09.2025141,2685 EUR134,2702 EUR
03.09.2025141,2685 EUR134,2483 EUR
02.09.2025141,2685 EUR134,2264 EUR
01.09.2025141,2685 EUR134,2045 EUR
29.08.2025140,5533 EUR134,1385 EUR
28.08.2025140,5533 EUR134,1165 EUR
27.08.2025140,5533 EUR134,0945 EUR
26.08.2025140,5533 EUR134,0726 EUR
25.08.2025140,5533 EUR134,0507 EUR
22.08.2025140,5533 EUR133,985 EUR
21.08.2025140,5533 EUR133,9631 EUR
20.08.2025140,5533 EUR133,9412 EUR
19.08.2025140,5533 EUR133,9193 EUR
18.08.2025140,5533 EUR133,8974 EUR
15.08.2025140,5533 EUR133,8317 EUR
14.08.2025140,5533 EUR133,8098 EUR
13.08.2025140,5533 EUR133,7879 EUR
12.08.2025140,5533 EUR133,766 EUR
11.08.2025140,5533 EUR133,7441 EUR
08.08.2025140,5533 EUR133,6784 EUR
07.08.2025140,5533 EUR133,6565 EUR
06.08.2025140,5533 EUR133,6346 EUR
05.08.2025140,5533 EUR133,6127 EUR
04.08.2025140,5533 EUR133,5908 EUR
01.08.2025140,5533 EUR133,5251 EUR
31.07.2025139,8404 EUR133,5032 EUR
30.07.2025139,8404 EUR133,4813 EUR
29.07.2025139,8404 EUR133,4594 EUR
28.07.2025139,8404 EUR133,4375 EUR
25.07.2025139,8404 EUR133,3718 EUR
24.07.2025139,8404 EUR133,3499 EUR
23.07.2025139,8404 EUR133,328 EUR
22.07.2025139,8404 EUR133,3061 EUR
21.07.2025139,8404 EUR133,2842 EUR
18.07.2025139,8404 EUR133,2185 EUR
17.07.2025139,8404 EUR133,1966 EUR
16.07.2025139,8404 EUR133,1748 EUR
15.07.2025139,8404 EUR133,153 EUR
14.07.2025139,8404 EUR133,1312 EUR
11.07.2025139,8404 EUR133,0658 EUR
10.07.2025139,8404 EUR133,044 EUR
09.07.2025139,8404 EUR133,0222 EUR
08.07.2025139,8404 EUR133,0004 EUR
07.07.2025139,8404 EUR132,9786 EUR
04.07.2025139,8404 EUR132,9132 EUR
03.07.2025139,8404 EUR132,8914 EUR
02.07.2025139,8404 EUR132,8696 EUR
01.07.2025139,8404 EUR132,8478 EUR
30.06.2025139,168 EUR132,8257 EUR
27.06.2025139,168 EUR132,7594 EUR
26.06.2025139,168 EUR132,7373 EUR
25.06.2025139,168 EUR132,7152 EUR
24.06.2025139,168 EUR132,6931 EUR
23.06.2025139,168 EUR132,671 EUR
20.06.2025139,168 EUR132,605 EUR
19.06.2025139,168 EUR132,583 EUR
18.06.2025139,168 EUR132,561 EUR
17.06.2025139,168 EUR132,539 EUR
16.06.2025139,168 EUR132,517 EUR
13.06.2025139,168 EUR132,451 EUR
12.06.2025139,168 EUR132,429 EUR
11.06.2025139,168 EUR132,407 EUR
10.06.2025139,168 EUR132,385 EUR
09.06.2025139,168 EUR132,363 EUR
06.06.2025139,168 EUR132,297 EUR
05.06.2025139,168 EUR132,275 EUR
04.06.2025139,168 EUR132,253 EUR
03.06.2025139,168 EUR132,231 EUR
02.06.2025139,168 EUR132,209 EUR
30.05.2025138,5399 EUR132,1412 EUR
29.05.2025138,5399 EUR132,1186 EUR
28.05.2025138,5399 EUR132,096 EUR
27.05.2025138,5399 EUR132,0734 EUR
26.05.2025138,5399 EUR132,0508 EUR
23.05.2025138,5399 EUR131,9832 EUR
22.05.2025138,5399 EUR131,9607 EUR
21.05.2025138,5399 EUR131,9382 EUR
20.05.2025138,5399 EUR131,9157 EUR
19.05.2025140,7059 EUR134,0588 EUR
16.05.2025140,7059 EUR133,9901 EUR
15.05.2025140,7059 EUR133,9672 EUR
14.05.2025140,7059 EUR133,9443 EUR
13.05.2025140,7059 EUR133,9214 EUR
12.05.2025140,7059 EUR133,8985 EUR
09.05.2025140,7059 EUR133,8298 EUR
08.05.2025140,7059 EUR133,8069 EUR
07.05.2025140,7059 EUR133,784 EUR
06.05.2025140,7059 EUR133,7612 EUR
05.05.2025140,7059 EUR133,7384 EUR
02.05.2025140,7059 EUR133,67 EUR
01.05.2025139,9387 EUR133,6464 EUR
30.04.2025139,9387 EUR133,6228 EUR
29.04.2025139,9387 EUR133,5992 EUR
28.04.2025139,9387 EUR133,5756 EUR
25.04.2025139,9387 EUR133,505 EUR
24.04.2025139,9387 EUR133,4815 EUR
23.04.2025139,9387 EUR133,458 EUR
22.04.2025139,9387 EUR133,4345 EUR
21.04.2025139,9387 EUR133,411 EUR
18.04.2025139,9387 EUR133,3405 EUR
17.04.2025139,9387 EUR133,317 EUR
16.04.2025139,9387 EUR133,2935 EUR
15.04.2025139,9387 EUR133,27 EUR
14.04.2025139,9387 EUR133,2465 EUR
11.04.2025139,9387 EUR133,176 EUR
10.04.2025139,9387 EUR133,1525 EUR
09.04.2025139,9387 EUR133,129 EUR
08.04.2025139,9387 EUR133,1055 EUR
07.04.2025139,9387 EUR133,082 EUR
04.04.2025139,9387 EUR133,0115 EUR
03.04.2025139,9387 EUR132,988 EUR
02.04.2025139,9387 EUR132,9646 EUR
01.04.2025139,9387 EUR132,9412 EUR
31.03.2025139,2115 EUR132,9173 EUR
28.03.2025139,2115 EUR132,8456 EUR
27.03.2025139,2115 EUR132,8217 EUR
26.03.2025139,2115 EUR132,7978 EUR
25.03.2025139,2115 EUR132,774 EUR
24.03.2025139,2115 EUR132,7502 EUR
21.03.2025139,2115 EUR132,6788 EUR
20.03.2025139,2115 EUR132,655 EUR
19.03.2025139,2115 EUR132,6312 EUR
18.03.2025139,2115 EUR132,6074 EUR
17.03.2025139,2115 EUR132,5836 EUR
14.03.2025139,2115 EUR132,5122 EUR
13.03.2025139,2115 EUR132,4884 EUR
12.03.2025139,2115 EUR132,4646 EUR
11.03.2025139,2115 EUR132,4408 EUR
10.03.2025139,2115 EUR132,417 EUR
07.03.2025139,2115 EUR132,3456 EUR
06.03.2025139,2115 EUR132,3218 EUR
05.03.2025139,2115 EUR132,298 EUR
04.03.2025139,2115 EUR132,2742 EUR
03.03.2025139,2115 EUR132,2504 EUR
28.02.2025138,4941 EUR132,1772 EUR
27.02.2025138,4941 EUR132,1528 EUR
26.02.2025138,4941 EUR132,1284 EUR
25.02.2025138,4941 EUR132,104 EUR
24.02.2025138,4941 EUR132,0796 EUR
21.02.2025138,4941 EUR132,0064 EUR
20.02.2025138,4941 EUR131,982 EUR
19.02.2025138,4941 EUR131,9576 EUR
18.02.2025138,4941 EUR131,9333 EUR
17.02.2025138,4941 EUR131,909 EUR
14.02.2025138,4941 EUR131,8361 EUR
13.02.2025138,4941 EUR131,8118 EUR
12.02.2025138,4941 EUR131,7875 EUR
11.02.2025138,4941 EUR131,7632 EUR
10.02.2025138,4941 EUR131,7389 EUR
07.02.2025138,4941 EUR131,666 EUR
06.02.2025138,4941 EUR131,6417 EUR
05.02.2025138,4941 EUR131,6174 EUR
04.02.2025138,4941 EUR131,5931 EUR
03.02.2025138,4941 EUR131,5688 EUR
31.01.2025137,869 EUR131,4944 EUR
30.01.2025137,869 EUR131,4696 EUR
29.01.2025137,869 EUR131,4448 EUR
28.01.2025137,869 EUR131,42 EUR
27.01.2025137,869 EUR131,3952 EUR
24.01.2025137,869 EUR131,3208 EUR
23.01.2025137,869 EUR131,2961 EUR
22.01.2025137,869 EUR131,2714 EUR
21.01.2025137,869 EUR131,2467 EUR
20.01.2025137,869 EUR131,222 EUR
17.01.2025137,869 EUR131,1479 EUR
16.01.2025137,869 EUR131,1232 EUR
15.01.2025137,869 EUR131,0985 EUR
14.01.2025137,869 EUR131,0738 EUR
13.01.2025137,869 EUR131,0491 EUR
10.01.2025137,869 EUR130,975 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 15:35:46 Uhr mit Geld 9,13 EUR / Brief 9,15 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,22%
Hebel 2,49x
Abstand zum Knock-Out Absolut 84,1094 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 36,97%
Performance seit Auflegung in % 566,42%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief