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Mini-Future Long 157,5289 open end: Basiswert Thales

DY22P9 / DE000DY22P95 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:40:41, Brief 18.12. 15:40:41
DY22P9 DE000DY22P95 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:40:41, Brief 18.12. 15:40:41
7,81 EUR
Geld in EUR
7,83 EUR
Brief in EUR
2,23%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    150,0745 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    157,5289 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 34,03%
  • Abstand zum Knock-Out in % 30,76%
  • Hebel 2,91x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Mini-Future Long 157,5289 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 15:40:41
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY22P9 / DE000DY22P95
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 03.02.2025
Erster Handelstag 03.02.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
150,0745 EUR
Knock-Out-Barriere
157,5289 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025157,5289 EUR150,0745 EUR
17.12.2025157,5289 EUR150,0497 EUR
16.12.2025157,5289 EUR150,0249 EUR
15.12.2025157,5289 EUR150,0001 EUR
12.12.2025157,5289 EUR149,9257 EUR
11.12.2025157,5289 EUR149,9009 EUR
10.12.2025157,5289 EUR149,8761 EUR
09.12.2025157,5289 EUR149,8513 EUR
08.12.2025157,5289 EUR149,8265 EUR
05.12.2025157,5289 EUR149,7521 EUR
04.12.2025157,5289 EUR149,7273 EUR
03.12.2025157,5289 EUR149,7025 EUR
02.12.2025157,5289 EUR149,6777 EUR
01.12.2025157,5289 EUR149,6529 EUR
28.11.2025156,8059 EUR149,5791 EUR
27.11.2025156,8059 EUR149,5545 EUR
26.11.2025156,8059 EUR149,5299 EUR
25.11.2025156,8059 EUR149,5053 EUR
24.11.2025156,8059 EUR149,4807 EUR
21.11.2025156,8059 EUR149,4071 EUR
20.11.2025156,8059 EUR149,3826 EUR
19.11.2025156,8059 EUR149,3581 EUR
18.11.2025156,8059 EUR149,3336 EUR
17.11.2025156,8059 EUR149,3091 EUR
14.11.2025156,8059 EUR149,2356 EUR
13.11.2025156,8059 EUR149,2111 EUR
12.11.2025156,8059 EUR149,1866 EUR
11.11.2025156,8059 EUR149,1621 EUR
10.11.2025156,8059 EUR149,1376 EUR
07.11.2025156,8059 EUR149,0641 EUR
06.11.2025156,8059 EUR149,0396 EUR
05.11.2025156,8059 EUR149,0151 EUR
04.11.2025156,8059 EUR148,9906 EUR
03.11.2025156,8059 EUR148,9661 EUR
31.10.2025155,9592 EUR148,8929 EUR
30.10.2025155,9592 EUR148,8685 EUR
29.10.2025155,9592 EUR148,8441 EUR
28.10.2025155,9592 EUR148,8197 EUR
27.10.2025155,9592 EUR148,7953 EUR
24.10.2025155,9592 EUR148,7221 EUR
23.10.2025155,9592 EUR148,6977 EUR
22.10.2025155,9592 EUR148,6733 EUR
21.10.2025155,9592 EUR148,6489 EUR
20.10.2025155,9592 EUR148,6245 EUR
17.10.2025155,9592 EUR148,5513 EUR
16.10.2025155,9592 EUR148,5269 EUR
15.10.2025155,9592 EUR148,5025 EUR
14.10.2025155,9592 EUR148,4781 EUR
13.10.2025155,9592 EUR148,4537 EUR
10.10.2025155,9592 EUR148,3805 EUR
09.10.2025155,9592 EUR148,3561 EUR
08.10.2025155,9592 EUR148,3318 EUR
07.10.2025155,9592 EUR148,3075 EUR
06.10.2025155,9592 EUR148,2832 EUR
03.10.2025155,9592 EUR148,2103 EUR
02.10.2025155,9592 EUR148,186 EUR
01.10.2025155,9592 EUR148,1617 EUR
30.09.2025155,1974 EUR148,1375 EUR
29.09.2025155,1974 EUR148,1133 EUR
26.09.2025155,1974 EUR148,0407 EUR
25.09.2025155,1974 EUR148,0165 EUR
24.09.2025155,1974 EUR147,9923 EUR
23.09.2025155,1974 EUR147,9682 EUR
22.09.2025155,1974 EUR147,9441 EUR
19.09.2025155,1974 EUR147,8718 EUR
18.09.2025155,1974 EUR147,8477 EUR
17.09.2025155,1974 EUR147,8236 EUR
16.09.2025155,1974 EUR147,7995 EUR
15.09.2025155,1974 EUR147,7754 EUR
12.09.2025155,1974 EUR147,7031 EUR
11.09.2025155,1974 EUR147,679 EUR
10.09.2025155,1974 EUR147,6549 EUR
09.09.2025155,1974 EUR147,6308 EUR
08.09.2025155,1974 EUR147,6067 EUR
05.09.2025155,1974 EUR147,5344 EUR
04.09.2025155,1974 EUR147,5103 EUR
03.09.2025155,1974 EUR147,4862 EUR
02.09.2025155,1974 EUR147,4621 EUR
01.09.2025155,1974 EUR147,438 EUR
29.08.2025154,412 EUR147,3657 EUR
28.08.2025154,412 EUR147,3416 EUR
27.08.2025154,412 EUR147,3175 EUR
26.08.2025154,412 EUR147,2934 EUR
25.08.2025154,412 EUR147,2693 EUR
22.08.2025154,412 EUR147,197 EUR
21.08.2025154,412 EUR147,1729 EUR
20.08.2025154,412 EUR147,1488 EUR
19.08.2025154,412 EUR147,1247 EUR
18.08.2025154,412 EUR147,1006 EUR
15.08.2025154,412 EUR147,0283 EUR
14.08.2025154,412 EUR147,0042 EUR
13.08.2025154,412 EUR146,9801 EUR
12.08.2025154,412 EUR146,956 EUR
11.08.2025154,412 EUR146,9319 EUR
08.08.2025154,412 EUR146,8599 EUR
07.08.2025154,412 EUR146,8359 EUR
06.08.2025154,412 EUR146,8119 EUR
05.08.2025154,412 EUR146,7879 EUR
04.08.2025154,412 EUR146,7639 EUR
01.08.2025154,412 EUR146,6919 EUR
31.07.2025153,6288 EUR146,6678 EUR
30.07.2025153,6288 EUR146,6437 EUR
29.07.2025153,6288 EUR146,6196 EUR
28.07.2025153,6288 EUR146,5956 EUR
25.07.2025153,6288 EUR146,5236 EUR
24.07.2025153,6288 EUR146,4996 EUR
23.07.2025153,6288 EUR146,4756 EUR
22.07.2025153,6288 EUR146,4516 EUR
21.07.2025153,6288 EUR146,4276 EUR
18.07.2025153,6288 EUR146,3556 EUR
17.07.2025153,6288 EUR146,3316 EUR
16.07.2025153,6288 EUR146,3076 EUR
15.07.2025153,6288 EUR146,2836 EUR
14.07.2025153,6288 EUR146,2596 EUR
11.07.2025153,6288 EUR146,1876 EUR
10.07.2025153,6288 EUR146,1636 EUR
09.07.2025153,6288 EUR146,1396 EUR
08.07.2025153,6288 EUR146,1156 EUR
07.07.2025153,6288 EUR146,0916 EUR
04.07.2025153,6288 EUR146,0196 EUR
03.07.2025153,6288 EUR145,9956 EUR
02.07.2025153,6288 EUR145,9717 EUR
01.07.2025153,6288 EUR145,9478 EUR
30.06.2025152,89 EUR145,9235 EUR
27.06.2025152,89 EUR145,8508 EUR
26.06.2025152,89 EUR145,8266 EUR
25.06.2025152,89 EUR145,8024 EUR
24.06.2025152,89 EUR145,7782 EUR
23.06.2025152,89 EUR145,754 EUR
20.06.2025152,89 EUR145,6814 EUR
19.06.2025152,89 EUR145,6572 EUR
18.06.2025152,89 EUR145,633 EUR
17.06.2025152,89 EUR145,6088 EUR
16.06.2025152,89 EUR145,5846 EUR
13.06.2025152,89 EUR145,512 EUR
12.06.2025152,89 EUR145,4878 EUR
11.06.2025152,89 EUR145,4636 EUR
10.06.2025152,89 EUR145,4394 EUR
09.06.2025152,89 EUR145,4152 EUR
06.06.2025152,89 EUR145,3426 EUR
05.06.2025152,89 EUR145,3184 EUR
04.06.2025152,89 EUR145,2942 EUR
03.06.2025152,89 EUR145,2701 EUR
02.06.2025152,89 EUR145,246 EUR
30.05.2025152,1892 EUR145,1716 EUR
29.05.2025152,1892 EUR145,1468 EUR
28.05.2025152,1892 EUR145,122 EUR
27.05.2025152,1892 EUR145,0972 EUR
26.05.2025152,1892 EUR145,0724 EUR
23.05.2025152,1892 EUR144,998 EUR
22.05.2025152,1892 EUR144,9732 EUR
21.05.2025152,1892 EUR144,9484 EUR
20.05.2025152,1892 EUR144,9236 EUR
19.05.2025154,3552 EUR147,0645 EUR
16.05.2025154,3552 EUR146,9892 EUR
15.05.2025154,3552 EUR146,9641 EUR
14.05.2025154,3552 EUR146,939 EUR
13.05.2025154,3552 EUR146,9139 EUR
12.05.2025154,3552 EUR146,8888 EUR
09.05.2025154,3552 EUR146,8135 EUR
08.05.2025154,3552 EUR146,7884 EUR
07.05.2025154,3552 EUR146,7633 EUR
06.05.2025154,3552 EUR146,7382 EUR
05.05.2025154,3552 EUR146,7131 EUR
02.05.2025154,3552 EUR146,6379 EUR
01.05.2025153,5138 EUR146,612 EUR
30.04.2025153,5138 EUR146,5861 EUR
29.04.2025153,5138 EUR146,5603 EUR
28.04.2025153,5138 EUR146,5345 EUR
25.04.2025153,5138 EUR146,4571 EUR
24.04.2025153,5138 EUR146,4313 EUR
23.04.2025153,5138 EUR146,4055 EUR
22.04.2025153,5138 EUR146,3797 EUR
21.04.2025153,5138 EUR146,3539 EUR
18.04.2025153,5138 EUR146,2765 EUR
17.04.2025153,5138 EUR146,2507 EUR
16.04.2025153,5138 EUR146,2249 EUR
15.04.2025153,5138 EUR146,1991 EUR
14.04.2025153,5138 EUR146,1733 EUR
11.04.2025153,5138 EUR146,0959 EUR
10.04.2025153,5138 EUR146,0701 EUR
09.04.2025153,5138 EUR146,0443 EUR
08.04.2025153,5138 EUR146,0185 EUR
07.04.2025153,5138 EUR145,9928 EUR
04.04.2025153,5138 EUR145,9157 EUR
03.04.2025153,5138 EUR145,89 EUR
02.04.2025153,5138 EUR145,8643 EUR
01.04.2025153,5138 EUR145,8386 EUR
31.03.2025152,7162 EUR145,8124 EUR
28.03.2025152,7162 EUR145,7338 EUR
27.03.2025152,7162 EUR145,7076 EUR
26.03.2025152,7162 EUR145,6814 EUR
25.03.2025152,7162 EUR145,6552 EUR
24.03.2025152,7162 EUR145,629 EUR
21.03.2025152,7162 EUR145,5506 EUR
20.03.2025152,7162 EUR145,5245 EUR
19.03.2025152,7162 EUR145,4984 EUR
18.03.2025152,7162 EUR145,4723 EUR
17.03.2025152,7162 EUR145,4462 EUR
14.03.2025152,7162 EUR145,3679 EUR
13.03.2025152,7162 EUR145,3418 EUR
12.03.2025152,7162 EUR145,3157 EUR
11.03.2025152,7162 EUR145,2896 EUR
10.03.2025152,7162 EUR145,2635 EUR
07.03.2025152,7162 EUR145,1852 EUR
06.03.2025152,7162 EUR145,1591 EUR
05.03.2025152,7162 EUR145,133 EUR
04.03.2025152,7162 EUR145,1069 EUR
03.03.2025152,7162 EUR145,0808 EUR
28.02.2025151,929 EUR145,0004 EUR
27.02.2025151,929 EUR144,9736 EUR
26.02.2025151,929 EUR144,9468 EUR
25.02.2025151,929 EUR144,9201 EUR
24.02.2025151,929 EUR144,8934 EUR
21.02.2025151,929 EUR144,8133 EUR
20.02.2025151,929 EUR144,7866 EUR
19.02.2025151,929 EUR144,7599 EUR
18.02.2025151,929 EUR144,7332 EUR
17.02.2025151,929 EUR144,7065 EUR
14.02.2025151,929 EUR144,6264 EUR
13.02.2025151,929 EUR144,5997 EUR
12.02.2025151,929 EUR144,573 EUR
11.02.2025151,929 EUR144,5463 EUR
10.02.2025151,929 EUR144,5196 EUR
07.02.2025151,929 EUR144,4395 EUR
06.02.2025151,929 EUR144,4128 EUR
05.02.2025151,929 EUR144,3862 EUR
04.02.2025151,929 EUR144,3596 EUR
03.02.2025151,929 EUR144,333 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 15:40:41 Uhr mit Geld 7,81 EUR / Brief 7,83 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,26%
Hebel 2,91x
Abstand zum Knock-Out Absolut 69,9711 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 30,76%
Performance seit Auflegung in % 556,30%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief