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Endlos Turbo Long 152,4401 open end: Basiswert Thales

DY2J2B / DE000DY2J2B1 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 08:14:47, Brief 18.12. 08:14:47
DY2J2B DE000DY2J2B1 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 08:14:47, Brief 18.12. 08:14:47
7,53 EUR
Geld in EUR
7,64 EUR
Brief in EUR
1,35%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    152,4401 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    152,4401 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 32,99%
  • Abstand zum Knock-Out in % 32,99%
  • Hebel 2,98x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 152,4401 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 08:14:47
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY2J2B / DE000DY2J2B1
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 21.01.2025
Erster Handelstag 21.01.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
152,4401 EUR
Knock-Out-Barriere
152,4401 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025152,4401 EUR152,4401 EUR
17.12.2025152,4149 EUR152,4149 EUR
16.12.2025152,3897 EUR152,3897 EUR
15.12.2025152,3645 EUR152,3645 EUR
12.12.2025152,2889 EUR152,2889 EUR
11.12.2025152,2637 EUR152,2637 EUR
10.12.2025152,2385 EUR152,2385 EUR
09.12.2025152,2133 EUR152,2133 EUR
08.12.2025152,1881 EUR152,1881 EUR
05.12.2025152,1125 EUR152,1125 EUR
04.12.2025152,0873 EUR152,0873 EUR
03.12.2025152,0621 EUR152,0621 EUR
02.12.2025152,0369 EUR152,0369 EUR
01.12.2025152,0117 EUR152,0117 EUR
28.11.2025151,9367 EUR151,9367 EUR
27.11.2025151,9117 EUR151,9117 EUR
26.11.2025151,8867 EUR151,8867 EUR
25.11.2025151,8618 EUR151,8618 EUR
24.11.2025151,8369 EUR151,8369 EUR
21.11.2025151,7622 EUR151,7622 EUR
20.11.2025151,7373 EUR151,7373 EUR
19.11.2025151,7124 EUR151,7124 EUR
18.11.2025151,6875 EUR151,6875 EUR
17.11.2025151,6626 EUR151,6626 EUR
14.11.2025151,5879 EUR151,5879 EUR
13.11.2025151,563 EUR151,563 EUR
12.11.2025151,5381 EUR151,5381 EUR
11.11.2025151,5132 EUR151,5132 EUR
10.11.2025151,4883 EUR151,4883 EUR
07.11.2025151,4136 EUR151,4136 EUR
06.11.2025151,3887 EUR151,3887 EUR
05.11.2025151,3638 EUR151,3638 EUR
04.11.2025151,3389 EUR151,3389 EUR
03.11.2025151,314 EUR151,314 EUR
31.10.2025151,2396 EUR151,2396 EUR
30.10.2025151,2148 EUR151,2148 EUR
29.10.2025151,19 EUR151,19 EUR
28.10.2025151,1652 EUR151,1652 EUR
27.10.2025151,1404 EUR151,1404 EUR
24.10.2025151,066 EUR151,066 EUR
23.10.2025151,0412 EUR151,0412 EUR
22.10.2025151,0164 EUR151,0164 EUR
21.10.2025150,9916 EUR150,9916 EUR
20.10.2025150,9668 EUR150,9668 EUR
17.10.2025150,8924 EUR150,8924 EUR
16.10.2025150,8676 EUR150,8676 EUR
15.10.2025150,8428 EUR150,8428 EUR
14.10.2025150,818 EUR150,818 EUR
13.10.2025150,7932 EUR150,7932 EUR
10.10.2025150,7191 EUR150,7191 EUR
09.10.2025150,6944 EUR150,6944 EUR
08.10.2025150,6697 EUR150,6697 EUR
07.10.2025150,645 EUR150,645 EUR
06.10.2025150,6203 EUR150,6203 EUR
03.10.2025150,5462 EUR150,5462 EUR
02.10.2025150,5215 EUR150,5215 EUR
01.10.2025150,4968 EUR150,4968 EUR
30.09.2025150,4722 EUR150,4722 EUR
29.09.2025150,4476 EUR150,4476 EUR
26.09.2025150,3741 EUR150,3741 EUR
25.09.2025150,3496 EUR150,3496 EUR
24.09.2025150,3251 EUR150,3251 EUR
23.09.2025150,3006 EUR150,3006 EUR
22.09.2025150,2761 EUR150,2761 EUR
19.09.2025150,2026 EUR150,2026 EUR
18.09.2025150,1781 EUR150,1781 EUR
17.09.2025150,1536 EUR150,1536 EUR
16.09.2025150,1291 EUR150,1291 EUR
15.09.2025150,1046 EUR150,1046 EUR
12.09.2025150,0311 EUR150,0311 EUR
11.09.2025150,0066 EUR150,0066 EUR
10.09.2025149,9821 EUR149,9821 EUR
09.09.2025149,9576 EUR149,9576 EUR
08.09.2025149,9331 EUR149,9331 EUR
05.09.2025149,8596 EUR149,8596 EUR
04.09.2025149,8351 EUR149,8351 EUR
03.09.2025149,8107 EUR149,8107 EUR
02.09.2025149,7863 EUR149,7863 EUR
01.09.2025149,7619 EUR149,7619 EUR
29.08.2025149,6884 EUR149,6884 EUR
28.08.2025149,6639 EUR149,6639 EUR
27.08.2025149,6394 EUR149,6394 EUR
26.08.2025149,6149 EUR149,6149 EUR
25.08.2025149,5904 EUR149,5904 EUR
22.08.2025149,5169 EUR149,5169 EUR
21.08.2025149,4924 EUR149,4924 EUR
20.08.2025149,4679 EUR149,4679 EUR
19.08.2025149,4434 EUR149,4434 EUR
18.08.2025149,4189 EUR149,4189 EUR
15.08.2025149,3455 EUR149,3455 EUR
14.08.2025149,3211 EUR149,3211 EUR
13.08.2025149,2967 EUR149,2967 EUR
12.08.2025149,2723 EUR149,2723 EUR
11.08.2025149,2479 EUR149,2479 EUR
08.08.2025149,1747 EUR149,1747 EUR
07.08.2025149,1503 EUR149,1503 EUR
06.08.2025149,1259 EUR149,1259 EUR
05.08.2025149,1015 EUR149,1015 EUR
04.08.2025149,0771 EUR149,0771 EUR
01.08.2025149,0039 EUR149,0039 EUR
31.07.2025148,9795 EUR148,9795 EUR
30.07.2025148,9551 EUR148,9551 EUR
29.07.2025148,9307 EUR148,9307 EUR
28.07.2025148,9063 EUR148,9063 EUR
25.07.2025148,8331 EUR148,8331 EUR
24.07.2025148,8087 EUR148,8087 EUR
23.07.2025148,7843 EUR148,7843 EUR
22.07.2025148,7599 EUR148,7599 EUR
21.07.2025148,7355 EUR148,7355 EUR
18.07.2025148,6623 EUR148,6623 EUR
17.07.2025148,6379 EUR148,6379 EUR
16.07.2025148,6135 EUR148,6135 EUR
15.07.2025148,5891 EUR148,5891 EUR
14.07.2025148,5647 EUR148,5647 EUR
11.07.2025148,4915 EUR148,4915 EUR
10.07.2025148,4671 EUR148,4671 EUR
09.07.2025148,4427 EUR148,4427 EUR
08.07.2025148,4184 EUR148,4184 EUR
07.07.2025148,3941 EUR148,3941 EUR
04.07.2025148,3212 EUR148,3212 EUR
03.07.2025148,2969 EUR148,2969 EUR
02.07.2025148,2726 EUR148,2726 EUR
01.07.2025148,2483 EUR148,2483 EUR
30.06.2025148,2237 EUR148,2237 EUR
27.06.2025148,1499 EUR148,1499 EUR
26.06.2025148,1253 EUR148,1253 EUR
25.06.2025148,1007 EUR148,1007 EUR
24.06.2025148,0761 EUR148,0761 EUR
23.06.2025148,0515 EUR148,0515 EUR
20.06.2025147,9777 EUR147,9777 EUR
19.06.2025147,9531 EUR147,9531 EUR
18.06.2025147,9285 EUR147,9285 EUR
17.06.2025147,9039 EUR147,9039 EUR
16.06.2025147,8793 EUR147,8793 EUR
13.06.2025147,8055 EUR147,8055 EUR
12.06.2025147,7809 EUR147,7809 EUR
11.06.2025147,7563 EUR147,7563 EUR
10.06.2025147,7317 EUR147,7317 EUR
09.06.2025147,7071 EUR147,7071 EUR
06.06.2025147,6336 EUR147,6336 EUR
05.06.2025147,6091 EUR147,6091 EUR
04.06.2025147,5846 EUR147,5846 EUR
03.06.2025147,5601 EUR147,5601 EUR
02.06.2025147,5356 EUR147,5356 EUR
30.05.2025147,46 EUR147,46 EUR
29.05.2025147,4348 EUR147,4348 EUR
28.05.2025147,4096 EUR147,4096 EUR
27.05.2025147,3844 EUR147,3844 EUR
26.05.2025147,3592 EUR147,3592 EUR
23.05.2025147,2836 EUR147,2836 EUR
22.05.2025147,2584 EUR147,2584 EUR
21.05.2025147,2333 EUR147,2333 EUR
20.05.2025147,2082 EUR147,2082 EUR
19.05.2025149,3487 EUR149,3487 EUR
16.05.2025149,2722 EUR149,2722 EUR
15.05.2025149,2467 EUR149,2467 EUR
14.05.2025149,2212 EUR149,2212 EUR
13.05.2025149,1957 EUR149,1957 EUR
12.05.2025149,1702 EUR149,1702 EUR
09.05.2025149,0937 EUR149,0937 EUR
08.05.2025149,0682 EUR149,0682 EUR
07.05.2025149,0427 EUR149,0427 EUR
06.05.2025149,0172 EUR149,0172 EUR
05.05.2025148,9918 EUR148,9918 EUR
02.05.2025148,9156 EUR148,9156 EUR
01.05.2025148,8893 EUR148,8893 EUR
30.04.2025148,863 EUR148,863 EUR
29.04.2025148,8368 EUR148,8368 EUR
28.04.2025148,8106 EUR148,8106 EUR
25.04.2025148,732 EUR148,732 EUR
24.04.2025148,7058 EUR148,7058 EUR
23.04.2025148,6796 EUR148,6796 EUR
22.04.2025148,6534 EUR148,6534 EUR
21.04.2025148,6272 EUR148,6272 EUR
18.04.2025148,5486 EUR148,5486 EUR
17.04.2025148,5224 EUR148,5224 EUR
16.04.2025148,4962 EUR148,4962 EUR
15.04.2025148,47 EUR148,47 EUR
14.04.2025148,4438 EUR148,4438 EUR
11.04.2025148,3652 EUR148,3652 EUR
10.04.2025148,339 EUR148,339 EUR
09.04.2025148,3128 EUR148,3128 EUR
08.04.2025148,2866 EUR148,2866 EUR
07.04.2025148,2605 EUR148,2605 EUR
04.04.2025148,1822 EUR148,1822 EUR
03.04.2025148,1561 EUR148,1561 EUR
02.04.2025148,13 EUR148,13 EUR
01.04.2025148,1039 EUR148,1039 EUR
31.03.2025148,0773 EUR148,0773 EUR
28.03.2025147,9975 EUR147,9975 EUR
27.03.2025147,9709 EUR147,9709 EUR
26.03.2025147,9443 EUR147,9443 EUR
25.03.2025147,9177 EUR147,9177 EUR
24.03.2025147,8911 EUR147,8911 EUR
21.03.2025147,8114 EUR147,8114 EUR
20.03.2025147,7849 EUR147,7849 EUR
19.03.2025147,7584 EUR147,7584 EUR
18.03.2025147,7319 EUR147,7319 EUR
17.03.2025147,7054 EUR147,7054 EUR
14.03.2025147,6259 EUR147,6259 EUR
13.03.2025147,5994 EUR147,5994 EUR
12.03.2025147,5729 EUR147,5729 EUR
11.03.2025147,5464 EUR147,5464 EUR
10.03.2025147,5199 EUR147,5199 EUR
07.03.2025147,4404 EUR147,4404 EUR
06.03.2025147,4139 EUR147,4139 EUR
05.03.2025147,3874 EUR147,3874 EUR
04.03.2025147,3609 EUR147,3609 EUR
03.03.2025147,3344 EUR147,3344 EUR
28.02.2025147,2528 EUR147,2528 EUR
27.02.2025147,2256 EUR147,2256 EUR
26.02.2025147,1984 EUR147,1984 EUR
25.02.2025147,1712 EUR147,1712 EUR
24.02.2025147,144 EUR147,144 EUR
21.02.2025147,0626 EUR147,0626 EUR
20.02.2025147,0355 EUR147,0355 EUR
19.02.2025147,0084 EUR147,0084 EUR
18.02.2025146,9813 EUR146,9813 EUR
17.02.2025146,9542 EUR146,9542 EUR
14.02.2025146,8729 EUR146,8729 EUR
13.02.2025146,8458 EUR146,8458 EUR
12.02.2025146,8187 EUR146,8187 EUR
11.02.2025146,7916 EUR146,7916 EUR
10.02.2025146,7645 EUR146,7645 EUR
07.02.2025146,6832 EUR146,6832 EUR
06.02.2025146,6561 EUR146,6561 EUR
05.02.2025146,629 EUR146,629 EUR
04.02.2025146,6019 EUR146,6019 EUR
03.02.2025146,5748 EUR146,5748 EUR
31.01.2025146,492 EUR146,492 EUR
30.01.2025146,4644 EUR146,4644 EUR
29.01.2025146,4368 EUR146,4368 EUR
28.01.2025146,4092 EUR146,4092 EUR
27.01.2025146,3816 EUR146,3816 EUR
24.01.2025146,2988 EUR146,2988 EUR
23.01.2025146,2712 EUR146,2712 EUR
22.01.2025146,2436 EUR146,2436 EUR
21.01.2025146,216 EUR146,216 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 08:14:47 Uhr mit Geld 7,53 EUR / Brief 7,64 EUR
Spread Absolut 0,11 EUR
Spread Homogenisiert 1,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 1,44%
Hebel 2,98x
Abstand zum Knock-Out Absolut 75,0599 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 32,99%
Performance seit Auflegung in % >999,99%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief