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Mini-Future Long 194,7027 open end: Basiswert Thales

DY4925 / DE000DY49255 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:46, Brief 18.12. 15:35:46
DY4925 DE000DY49255 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:46, Brief 18.12. 15:35:46
4,24 EUR
Geld in EUR
4,26 EUR
Brief in EUR
3,41%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    185,4892 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    194,7027 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 18,47%
  • Abstand zum Knock-Out in % 14,42%
  • Hebel 5,35x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Mini-Future Long 194,7027 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 15:35:46
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY4925 / DE000DY49255
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Mini-Future
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 03.03.2025
Erster Handelstag 03.03.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
185,4892 EUR
Knock-Out-Barriere
194,7027 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025194,7027 EUR185,4892 EUR
17.12.2025194,7027 EUR185,4585 EUR
16.12.2025194,7027 EUR185,4278 EUR
15.12.2025194,7027 EUR185,3971 EUR
12.12.2025194,7027 EUR185,305 EUR
11.12.2025194,7027 EUR185,2743 EUR
10.12.2025194,7027 EUR185,2436 EUR
09.12.2025194,7027 EUR185,2129 EUR
08.12.2025194,7027 EUR185,1822 EUR
05.12.2025194,7027 EUR185,0902 EUR
04.12.2025194,7027 EUR185,0596 EUR
03.12.2025194,7027 EUR185,029 EUR
02.12.2025194,7027 EUR184,9984 EUR
01.12.2025194,7027 EUR184,9678 EUR
28.11.2025193,809 EUR184,8766 EUR
27.11.2025193,809 EUR184,8462 EUR
26.11.2025193,809 EUR184,8158 EUR
25.11.2025193,809 EUR184,7854 EUR
24.11.2025193,809 EUR184,755 EUR
21.11.2025193,809 EUR184,6641 EUR
20.11.2025193,809 EUR184,6338 EUR
19.11.2025193,809 EUR184,6035 EUR
18.11.2025193,809 EUR184,5732 EUR
17.11.2025193,809 EUR184,5429 EUR
14.11.2025193,809 EUR184,452 EUR
13.11.2025193,809 EUR184,4217 EUR
12.11.2025193,809 EUR184,3914 EUR
11.11.2025193,809 EUR184,3611 EUR
10.11.2025193,809 EUR184,3308 EUR
07.11.2025193,809 EUR184,2399 EUR
06.11.2025193,809 EUR184,2096 EUR
05.11.2025193,809 EUR184,1793 EUR
04.11.2025193,809 EUR184,149 EUR
03.11.2025193,809 EUR184,1188 EUR
31.10.2025192,762 EUR184,0282 EUR
30.10.2025192,762 EUR183,998 EUR
29.10.2025192,762 EUR183,9678 EUR
28.10.2025192,762 EUR183,9376 EUR
27.10.2025192,762 EUR183,9074 EUR
24.10.2025192,762 EUR183,8168 EUR
23.10.2025192,762 EUR183,7866 EUR
22.10.2025192,762 EUR183,7564 EUR
21.10.2025192,762 EUR183,7262 EUR
20.10.2025192,762 EUR183,696 EUR
17.10.2025192,762 EUR183,6057 EUR
16.10.2025192,762 EUR183,5756 EUR
15.10.2025192,762 EUR183,5455 EUR
14.10.2025192,762 EUR183,5154 EUR
13.10.2025192,762 EUR183,4853 EUR
10.10.2025192,762 EUR183,395 EUR
09.10.2025192,762 EUR183,3649 EUR
08.10.2025192,762 EUR183,3348 EUR
07.10.2025192,762 EUR183,3047 EUR
06.10.2025192,762 EUR183,2746 EUR
03.10.2025192,762 EUR183,1843 EUR
02.10.2025192,762 EUR183,1542 EUR
01.10.2025192,762 EUR183,1241 EUR
30.09.2025191,8205 EUR183,0942 EUR
29.09.2025191,8205 EUR183,0643 EUR
26.09.2025191,8205 EUR182,9746 EUR
25.09.2025191,8205 EUR182,9447 EUR
24.09.2025191,8205 EUR182,9148 EUR
23.09.2025191,8205 EUR182,885 EUR
22.09.2025191,8205 EUR182,8552 EUR
19.09.2025191,8205 EUR182,7658 EUR
18.09.2025191,8205 EUR182,736 EUR
17.09.2025191,8205 EUR182,7062 EUR
16.09.2025191,8205 EUR182,6764 EUR
15.09.2025191,8205 EUR182,6466 EUR
12.09.2025191,8205 EUR182,5572 EUR
11.09.2025191,8205 EUR182,5274 EUR
10.09.2025191,8205 EUR182,4976 EUR
09.09.2025191,8205 EUR182,4678 EUR
08.09.2025191,8205 EUR182,438 EUR
05.09.2025191,8205 EUR182,3486 EUR
04.09.2025191,8205 EUR182,3188 EUR
03.09.2025191,8205 EUR182,2891 EUR
02.09.2025191,8205 EUR182,2594 EUR
01.09.2025191,8205 EUR182,2297 EUR
29.08.2025190,8497 EUR182,1403 EUR
28.08.2025190,8497 EUR182,1105 EUR
27.08.2025190,8497 EUR182,0807 EUR
26.08.2025190,8497 EUR182,0509 EUR
25.08.2025190,8497 EUR182,0211 EUR
22.08.2025190,8497 EUR181,9317 EUR
21.08.2025190,8497 EUR181,9019 EUR
20.08.2025190,8497 EUR181,8721 EUR
19.08.2025190,8497 EUR181,8423 EUR
18.08.2025190,8497 EUR181,8125 EUR
15.08.2025190,8497 EUR181,7232 EUR
14.08.2025190,8497 EUR181,6935 EUR
13.08.2025190,8497 EUR181,6638 EUR
12.08.2025190,8497 EUR181,6341 EUR
11.08.2025190,8497 EUR181,6044 EUR
08.08.2025190,8497 EUR181,5153 EUR
07.08.2025190,8497 EUR181,4856 EUR
06.08.2025190,8497 EUR181,4559 EUR
05.08.2025190,8497 EUR181,4262 EUR
04.08.2025190,8497 EUR181,3965 EUR
01.08.2025190,8497 EUR181,3074 EUR
31.07.2025189,8818 EUR181,2777 EUR
30.07.2025189,8818 EUR181,248 EUR
29.07.2025189,8818 EUR181,2183 EUR
28.07.2025189,8818 EUR181,1886 EUR
25.07.2025189,8818 EUR181,0995 EUR
24.07.2025189,8818 EUR181,0698 EUR
23.07.2025189,8818 EUR181,0401 EUR
22.07.2025189,8818 EUR181,0104 EUR
21.07.2025189,8818 EUR180,9807 EUR
18.07.2025189,8818 EUR180,8916 EUR
17.07.2025189,8818 EUR180,8619 EUR
16.07.2025189,8818 EUR180,8322 EUR
15.07.2025189,8818 EUR180,8025 EUR
14.07.2025189,8818 EUR180,7728 EUR
11.07.2025189,8818 EUR180,6839 EUR
10.07.2025189,8818 EUR180,6543 EUR
09.07.2025189,8818 EUR180,6247 EUR
08.07.2025189,8818 EUR180,5951 EUR
07.07.2025189,8818 EUR180,5655 EUR
04.07.2025189,8818 EUR180,4767 EUR
03.07.2025189,8818 EUR180,4471 EUR
02.07.2025189,8818 EUR180,4175 EUR
01.07.2025189,8818 EUR180,3879 EUR
30.06.2025188,9686 EUR180,3579 EUR
27.06.2025188,9686 EUR180,2679 EUR
26.06.2025188,9686 EUR180,2379 EUR
25.06.2025188,9686 EUR180,2079 EUR
24.06.2025188,9686 EUR180,178 EUR
23.06.2025188,9686 EUR180,1481 EUR
20.06.2025188,9686 EUR180,0584 EUR
19.06.2025188,9686 EUR180,0285 EUR
18.06.2025188,9686 EUR179,9986 EUR
17.06.2025188,9686 EUR179,9687 EUR
16.06.2025188,9686 EUR179,9388 EUR
13.06.2025188,9686 EUR179,8491 EUR
12.06.2025188,9686 EUR179,8192 EUR
11.06.2025188,9686 EUR179,7893 EUR
10.06.2025188,9686 EUR179,7594 EUR
09.06.2025188,9686 EUR179,7295 EUR
06.06.2025188,9686 EUR179,6398 EUR
05.06.2025188,9686 EUR179,6099 EUR
04.06.2025188,9686 EUR179,58 EUR
03.06.2025188,9686 EUR179,5502 EUR
02.06.2025188,9686 EUR179,5204 EUR
30.05.2025188,078 EUR179,4284 EUR
29.05.2025188,078 EUR179,3978 EUR
28.05.2025188,078 EUR179,3672 EUR
27.05.2025188,078 EUR179,3366 EUR
26.05.2025188,078 EUR179,306 EUR
23.05.2025188,078 EUR179,2142 EUR
22.05.2025188,078 EUR179,1836 EUR
21.05.2025188,078 EUR179,153 EUR
20.05.2025188,078 EUR179,1224 EUR
19.05.2025190,244 EUR181,2574 EUR
16.05.2025190,244 EUR181,1646 EUR
15.05.2025190,244 EUR181,1337 EUR
14.05.2025190,244 EUR181,1028 EUR
13.05.2025190,244 EUR181,0719 EUR
12.05.2025190,244 EUR181,041 EUR
09.05.2025190,244 EUR180,9483 EUR
08.05.2025190,244 EUR180,9174 EUR
07.05.2025190,244 EUR180,8865 EUR
06.05.2025190,244 EUR180,8556 EUR
05.05.2025190,244 EUR180,8247 EUR
02.05.2025190,244 EUR180,732 EUR
01.05.2025189,2068 EUR180,7001 EUR
30.04.2025189,2068 EUR180,6682 EUR
29.04.2025189,2068 EUR180,6363 EUR
28.04.2025189,2068 EUR180,6044 EUR
25.04.2025189,2068 EUR180,509 EUR
24.04.2025189,2068 EUR180,4772 EUR
23.04.2025189,2068 EUR180,4454 EUR
22.04.2025189,2068 EUR180,4136 EUR
21.04.2025189,2068 EUR180,3818 EUR
18.04.2025189,2068 EUR180,2864 EUR
17.04.2025189,2068 EUR180,2546 EUR
16.04.2025189,2068 EUR180,2228 EUR
15.04.2025189,2068 EUR180,191 EUR
14.04.2025189,2068 EUR180,1592 EUR
11.04.2025189,2068 EUR180,0638 EUR
10.04.2025189,2068 EUR180,032 EUR
09.04.2025189,2068 EUR180,0003 EUR
08.04.2025189,2068 EUR179,9686 EUR
07.04.2025189,2068 EUR179,9369 EUR
04.04.2025189,2068 EUR179,8418 EUR
03.04.2025189,2068 EUR179,8101 EUR
02.04.2025189,2068 EUR179,7784 EUR
01.04.2025189,2068 EUR179,7467 EUR
31.03.2025188,224 EUR179,7144 EUR
28.03.2025188,224 EUR179,6175 EUR
27.03.2025188,224 EUR179,5852 EUR
26.03.2025188,224 EUR179,553 EUR
25.03.2025188,224 EUR179,5208 EUR
24.03.2025188,224 EUR179,4886 EUR
21.03.2025188,224 EUR179,392 EUR
20.03.2025188,224 EUR179,3598 EUR
19.03.2025188,224 EUR179,3276 EUR
18.03.2025188,224 EUR179,2954 EUR
17.03.2025188,224 EUR179,2632 EUR
14.03.2025188,224 EUR179,1666 EUR
13.03.2025188,224 EUR179,1344 EUR
12.03.2025188,224 EUR179,1022 EUR
11.03.2025188,224 EUR179,07 EUR
10.03.2025188,224 EUR179,0378 EUR
07.03.2025188,224 EUR178,9414 EUR
06.03.2025188,224 EUR178,9093 EUR
05.03.2025188,224 EUR178,8772 EUR
04.03.2025188,224 EUR178,8451 EUR
03.03.2025188,224 EUR178,813 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 15:35:46 Uhr mit Geld 4,24 EUR / Brief 4,26 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,47%
Hebel 5,35x
Abstand zum Knock-Out Absolut 32,7973 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 14,42%
Performance seit Auflegung in % 228,68%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall erhalten Sie am Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag in EUR, der sich wie folgt ermittelt: Zuerst wird der Basispreis vom Kurs, den die Emittentin innerhalb der Bewertungsfrist ermittelt, abgezogen. Anschließend wird dieses Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Wird von der DZ BANK jedoch kein positiver Rückzahlungsbetrag berechnet, gilt Folgendes: Der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin beträgt 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin der wie folgt ermittelt wird: Der Basispreis wird vom Referenzpreis abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis mit dem Bezugsverhältnis multipliziert.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden regelmäßig angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von der DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief