•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Endlos Turbo Long 185,3673 open end: Basiswert Thales

DY4XJV / DE000DY4XJV7 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:38, Brief 18.12. 15:35:38
DY4XJV DE000DY4XJV7 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:35:38, Brief 18.12. 15:35:38
4,27 EUR
Geld in EUR
4,28 EUR
Brief in EUR
3,14%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    185,3673 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    185,3673 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 18,52%
  • Abstand zum Knock-Out in % 18,52%
  • Hebel 5,33x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  •  
  •  
  •  
  •  
Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Chart

Endlos Turbo Long 185,3673 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 15:35:38
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY4XJV / DE000DY4XJV7
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 20.02.2025
Erster Handelstag 20.02.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
185,3673 EUR
Knock-Out-Barriere
185,3673 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025185,3673 EUR185,3673 EUR
17.12.2025185,3366 EUR185,3366 EUR
16.12.2025185,3059 EUR185,3059 EUR
15.12.2025185,2752 EUR185,2752 EUR
12.12.2025185,1831 EUR185,1831 EUR
11.12.2025185,1524 EUR185,1524 EUR
10.12.2025185,1217 EUR185,1217 EUR
09.12.2025185,0911 EUR185,0911 EUR
08.12.2025185,0605 EUR185,0605 EUR
05.12.2025184,9687 EUR184,9687 EUR
04.12.2025184,9381 EUR184,9381 EUR
03.12.2025184,9075 EUR184,9075 EUR
02.12.2025184,8769 EUR184,8769 EUR
01.12.2025184,8463 EUR184,8463 EUR
28.11.2025184,7551 EUR184,7551 EUR
27.11.2025184,7248 EUR184,7248 EUR
26.11.2025184,6945 EUR184,6945 EUR
25.11.2025184,6642 EUR184,6642 EUR
24.11.2025184,6339 EUR184,6339 EUR
21.11.2025184,543 EUR184,543 EUR
20.11.2025184,5127 EUR184,5127 EUR
19.11.2025184,4824 EUR184,4824 EUR
18.11.2025184,4521 EUR184,4521 EUR
17.11.2025184,4218 EUR184,4218 EUR
14.11.2025184,3309 EUR184,3309 EUR
13.11.2025184,3006 EUR184,3006 EUR
12.11.2025184,2703 EUR184,2703 EUR
11.11.2025184,24 EUR184,24 EUR
10.11.2025184,2097 EUR184,2097 EUR
07.11.2025184,1189 EUR184,1189 EUR
06.11.2025184,0887 EUR184,0887 EUR
05.11.2025184,0585 EUR184,0585 EUR
04.11.2025184,0283 EUR184,0283 EUR
03.11.2025183,9981 EUR183,9981 EUR
31.10.2025183,9075 EUR183,9075 EUR
30.10.2025183,8773 EUR183,8773 EUR
29.10.2025183,8471 EUR183,8471 EUR
28.10.2025183,8169 EUR183,8169 EUR
27.10.2025183,7867 EUR183,7867 EUR
24.10.2025183,6961 EUR183,6961 EUR
23.10.2025183,666 EUR183,666 EUR
22.10.2025183,6359 EUR183,6359 EUR
21.10.2025183,6058 EUR183,6058 EUR
20.10.2025183,5757 EUR183,5757 EUR
17.10.2025183,4854 EUR183,4854 EUR
16.10.2025183,4553 EUR183,4553 EUR
15.10.2025183,4252 EUR183,4252 EUR
14.10.2025183,3951 EUR183,3951 EUR
13.10.2025183,365 EUR183,365 EUR
10.10.2025183,2747 EUR183,2747 EUR
09.10.2025183,2446 EUR183,2446 EUR
08.10.2025183,2145 EUR183,2145 EUR
07.10.2025183,1844 EUR183,1844 EUR
06.10.2025183,1543 EUR183,1543 EUR
03.10.2025183,0641 EUR183,0641 EUR
02.10.2025183,0341 EUR183,0341 EUR
01.10.2025183,0041 EUR183,0041 EUR
30.09.2025182,9742 EUR182,9742 EUR
29.09.2025182,9443 EUR182,9443 EUR
26.09.2025182,8548 EUR182,8548 EUR
25.09.2025182,825 EUR182,825 EUR
24.09.2025182,7952 EUR182,7952 EUR
23.09.2025182,7654 EUR182,7654 EUR
22.09.2025182,7356 EUR182,7356 EUR
19.09.2025182,6462 EUR182,6462 EUR
18.09.2025182,6164 EUR182,6164 EUR
17.09.2025182,5866 EUR182,5866 EUR
16.09.2025182,5568 EUR182,5568 EUR
15.09.2025182,527 EUR182,527 EUR
12.09.2025182,4376 EUR182,4376 EUR
11.09.2025182,4078 EUR182,4078 EUR
10.09.2025182,378 EUR182,378 EUR
09.09.2025182,3482 EUR182,3482 EUR
08.09.2025182,3184 EUR182,3184 EUR
05.09.2025182,2293 EUR182,2293 EUR
04.09.2025182,1996 EUR182,1996 EUR
03.09.2025182,1699 EUR182,1699 EUR
02.09.2025182,1402 EUR182,1402 EUR
01.09.2025182,1105 EUR182,1105 EUR
29.08.2025182,0211 EUR182,0211 EUR
28.08.2025181,9913 EUR181,9913 EUR
27.08.2025181,9615 EUR181,9615 EUR
26.08.2025181,9317 EUR181,9317 EUR
25.08.2025181,9019 EUR181,9019 EUR
22.08.2025181,8125 EUR181,8125 EUR
21.08.2025181,7827 EUR181,7827 EUR
20.08.2025181,7529 EUR181,7529 EUR
19.08.2025181,7232 EUR181,7232 EUR
18.08.2025181,6935 EUR181,6935 EUR
15.08.2025181,6044 EUR181,6044 EUR
14.08.2025181,5747 EUR181,5747 EUR
13.08.2025181,545 EUR181,545 EUR
12.08.2025181,5153 EUR181,5153 EUR
11.08.2025181,4856 EUR181,4856 EUR
08.08.2025181,3965 EUR181,3965 EUR
07.08.2025181,3668 EUR181,3668 EUR
06.08.2025181,3371 EUR181,3371 EUR
05.08.2025181,3074 EUR181,3074 EUR
04.08.2025181,2777 EUR181,2777 EUR
01.08.2025181,1886 EUR181,1886 EUR
31.07.2025181,1589 EUR181,1589 EUR
30.07.2025181,1292 EUR181,1292 EUR
29.07.2025181,0995 EUR181,0995 EUR
28.07.2025181,0698 EUR181,0698 EUR
25.07.2025180,9807 EUR180,9807 EUR
24.07.2025180,951 EUR180,951 EUR
23.07.2025180,9213 EUR180,9213 EUR
22.07.2025180,8916 EUR180,8916 EUR
21.07.2025180,8619 EUR180,8619 EUR
18.07.2025180,7728 EUR180,7728 EUR
17.07.2025180,7431 EUR180,7431 EUR
16.07.2025180,7135 EUR180,7135 EUR
15.07.2025180,6839 EUR180,6839 EUR
14.07.2025180,6543 EUR180,6543 EUR
11.07.2025180,5655 EUR180,5655 EUR
10.07.2025180,5359 EUR180,5359 EUR
09.07.2025180,5063 EUR180,5063 EUR
08.07.2025180,4767 EUR180,4767 EUR
07.07.2025180,4471 EUR180,4471 EUR
04.07.2025180,3583 EUR180,3583 EUR
03.07.2025180,3287 EUR180,3287 EUR
02.07.2025180,2991 EUR180,2991 EUR
01.07.2025180,2695 EUR180,2695 EUR
30.06.2025180,2395 EUR180,2395 EUR
27.06.2025180,1497 EUR180,1497 EUR
26.06.2025180,1198 EUR180,1198 EUR
25.06.2025180,0899 EUR180,0899 EUR
24.06.2025180,06 EUR180,06 EUR
23.06.2025180,0301 EUR180,0301 EUR
20.06.2025179,9404 EUR179,9404 EUR
19.06.2025179,9105 EUR179,9105 EUR
18.06.2025179,8806 EUR179,8806 EUR
17.06.2025179,8507 EUR179,8507 EUR
16.06.2025179,8208 EUR179,8208 EUR
13.06.2025179,7311 EUR179,7311 EUR
12.06.2025179,7012 EUR179,7012 EUR
11.06.2025179,6713 EUR179,6713 EUR
10.06.2025179,6414 EUR179,6414 EUR
09.06.2025179,6115 EUR179,6115 EUR
06.06.2025179,522 EUR179,522 EUR
05.06.2025179,4922 EUR179,4922 EUR
04.06.2025179,4624 EUR179,4624 EUR
03.06.2025179,4326 EUR179,4326 EUR
02.06.2025179,4028 EUR179,4028 EUR
30.05.2025179,311 EUR179,311 EUR
29.05.2025179,2804 EUR179,2804 EUR
28.05.2025179,2498 EUR179,2498 EUR
27.05.2025179,2192 EUR179,2192 EUR
26.05.2025179,1886 EUR179,1886 EUR
23.05.2025179,0968 EUR179,0968 EUR
22.05.2025179,0662 EUR179,0662 EUR
21.05.2025179,0356 EUR179,0356 EUR
20.05.2025179,005 EUR179,005 EUR
19.05.2025181,1401 EUR181,1401 EUR
16.05.2025181,0474 EUR181,0474 EUR
15.05.2025181,0165 EUR181,0165 EUR
14.05.2025180,9856 EUR180,9856 EUR
13.05.2025180,9547 EUR180,9547 EUR
12.05.2025180,9238 EUR180,9238 EUR
09.05.2025180,8311 EUR180,8311 EUR
08.05.2025180,8002 EUR180,8002 EUR
07.05.2025180,7693 EUR180,7693 EUR
06.05.2025180,7384 EUR180,7384 EUR
05.05.2025180,7075 EUR180,7075 EUR
02.05.2025180,6148 EUR180,6148 EUR
01.05.2025180,583 EUR180,583 EUR
30.04.2025180,5512 EUR180,5512 EUR
29.04.2025180,5194 EUR180,5194 EUR
28.04.2025180,4876 EUR180,4876 EUR
25.04.2025180,3922 EUR180,3922 EUR
24.04.2025180,3604 EUR180,3604 EUR
23.04.2025180,3286 EUR180,3286 EUR
22.04.2025180,2968 EUR180,2968 EUR
21.04.2025180,265 EUR180,265 EUR
18.04.2025180,1696 EUR180,1696 EUR
17.04.2025180,1378 EUR180,1378 EUR
16.04.2025180,106 EUR180,106 EUR
15.04.2025180,0742 EUR180,0742 EUR
14.04.2025180,0424 EUR180,0424 EUR
11.04.2025179,9473 EUR179,9473 EUR
10.04.2025179,9156 EUR179,9156 EUR
09.04.2025179,8839 EUR179,8839 EUR
08.04.2025179,8522 EUR179,8522 EUR
07.04.2025179,8205 EUR179,8205 EUR
04.04.2025179,7254 EUR179,7254 EUR
03.04.2025179,6937 EUR179,6937 EUR
02.04.2025179,662 EUR179,662 EUR
01.04.2025179,6303 EUR179,6303 EUR
31.03.2025179,598 EUR179,598 EUR
28.03.2025179,5013 EUR179,5013 EUR
27.03.2025179,4691 EUR179,4691 EUR
26.03.2025179,4369 EUR179,4369 EUR
25.03.2025179,4047 EUR179,4047 EUR
24.03.2025179,3725 EUR179,3725 EUR
21.03.2025179,2759 EUR179,2759 EUR
20.03.2025179,2437 EUR179,2437 EUR
19.03.2025179,2115 EUR179,2115 EUR
18.03.2025179,1793 EUR179,1793 EUR
17.03.2025179,1471 EUR179,1471 EUR
14.03.2025179,0505 EUR179,0505 EUR
13.03.2025179,0183 EUR179,0183 EUR
12.03.2025178,9862 EUR178,9862 EUR
11.03.2025178,9541 EUR178,9541 EUR
10.03.2025178,922 EUR178,922 EUR
07.03.2025178,8257 EUR178,8257 EUR
06.03.2025178,7936 EUR178,7936 EUR
05.03.2025178,7615 EUR178,7615 EUR
04.03.2025178,7294 EUR178,7294 EUR
03.03.2025178,6973 EUR178,6973 EUR
28.02.2025178,5983 EUR178,5983 EUR
27.02.2025178,5653 EUR178,5653 EUR
26.02.2025178,5324 EUR178,5324 EUR
25.02.2025178,4995 EUR178,4995 EUR
24.02.2025178,4666 EUR178,4666 EUR
21.02.2025178,3679 EUR178,3679 EUR
20.02.2025178,335 EUR178,335 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 15:35:38 Uhr mit Geld 4,27 EUR / Brief 4,28 EUR
Spread Absolut 0,01 EUR
Spread Homogenisiert 0,10 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,23%
Hebel 5,33x
Abstand zum Knock-Out Absolut 42,1327 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 18,52%
Performance seit Auflegung in % 556,92%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief