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Endlos Turbo Long 198,4309 open end: Basiswert Thales

DY61AN / DE000DY61AN4 //
Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:43:19, Brief 18.12. 15:43:19
DY61AN DE000DY61AN4 // Quelle: DZ BANK: Geld 18.12. 15:43:19, Brief 18.12. 15:43:19
3,03 EUR
Geld in EUR
3,05 EUR
Brief in EUR
7,07%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 227,50 EUR
Quelle : Paris , 17.12.
  • Basispreis
    198,4309 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    198,4309 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 12,78%
  • Abstand zum Knock-Out in % 12,78%
  • Hebel 7,50x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 198,4309 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 18.12. 15:43:19
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY61AN / DE000DY61AN4
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 08.04.2025
Erster Handelstag 08.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
198,4309 EUR
Knock-Out-Barriere
198,4309 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
18.12.2025198,4309 EUR198,4309 EUR
17.12.2025198,398 EUR198,398 EUR
16.12.2025198,3652 EUR198,3652 EUR
15.12.2025198,3324 EUR198,3324 EUR
12.12.2025198,234 EUR198,234 EUR
11.12.2025198,2012 EUR198,2012 EUR
10.12.2025198,1684 EUR198,1684 EUR
09.12.2025198,1356 EUR198,1356 EUR
08.12.2025198,1028 EUR198,1028 EUR
05.12.2025198,0044 EUR198,0044 EUR
04.12.2025197,9716 EUR197,9716 EUR
03.12.2025197,9388 EUR197,9388 EUR
02.12.2025197,906 EUR197,906 EUR
01.12.2025197,8732 EUR197,8732 EUR
28.11.2025197,7757 EUR197,7757 EUR
27.11.2025197,7432 EUR197,7432 EUR
26.11.2025197,7107 EUR197,7107 EUR
25.11.2025197,6782 EUR197,6782 EUR
24.11.2025197,6457 EUR197,6457 EUR
21.11.2025197,5482 EUR197,5482 EUR
20.11.2025197,5158 EUR197,5158 EUR
19.11.2025197,4834 EUR197,4834 EUR
18.11.2025197,451 EUR197,451 EUR
17.11.2025197,4186 EUR197,4186 EUR
14.11.2025197,3214 EUR197,3214 EUR
13.11.2025197,289 EUR197,289 EUR
12.11.2025197,2566 EUR197,2566 EUR
11.11.2025197,2242 EUR197,2242 EUR
10.11.2025197,1918 EUR197,1918 EUR
07.11.2025197,0946 EUR197,0946 EUR
06.11.2025197,0622 EUR197,0622 EUR
05.11.2025197,0298 EUR197,0298 EUR
04.11.2025196,9974 EUR196,9974 EUR
03.11.2025196,965 EUR196,965 EUR
31.10.2025196,8681 EUR196,8681 EUR
30.10.2025196,8358 EUR196,8358 EUR
29.10.2025196,8035 EUR196,8035 EUR
28.10.2025196,7712 EUR196,7712 EUR
27.10.2025196,7389 EUR196,7389 EUR
24.10.2025196,642 EUR196,642 EUR
23.10.2025196,6097 EUR196,6097 EUR
22.10.2025196,5774 EUR196,5774 EUR
21.10.2025196,5451 EUR196,5451 EUR
20.10.2025196,5128 EUR196,5128 EUR
17.10.2025196,4161 EUR196,4161 EUR
16.10.2025196,3839 EUR196,3839 EUR
15.10.2025196,3517 EUR196,3517 EUR
14.10.2025196,3195 EUR196,3195 EUR
13.10.2025196,2873 EUR196,2873 EUR
10.10.2025196,1907 EUR196,1907 EUR
09.10.2025196,1585 EUR196,1585 EUR
08.10.2025196,1263 EUR196,1263 EUR
07.10.2025196,0941 EUR196,0941 EUR
06.10.2025196,0619 EUR196,0619 EUR
03.10.2025195,9653 EUR195,9653 EUR
02.10.2025195,9331 EUR195,9331 EUR
01.10.2025195,9009 EUR195,9009 EUR
30.09.2025195,8689 EUR195,8689 EUR
29.09.2025195,8369 EUR195,8369 EUR
26.09.2025195,7411 EUR195,7411 EUR
25.09.2025195,7092 EUR195,7092 EUR
24.09.2025195,6773 EUR195,6773 EUR
23.09.2025195,6454 EUR195,6454 EUR
22.09.2025195,6135 EUR195,6135 EUR
19.09.2025195,5178 EUR195,5178 EUR
18.09.2025195,4859 EUR195,4859 EUR
17.09.2025195,454 EUR195,454 EUR
16.09.2025195,4221 EUR195,4221 EUR
15.09.2025195,3902 EUR195,3902 EUR
12.09.2025195,2945 EUR195,2945 EUR
11.09.2025195,2626 EUR195,2626 EUR
10.09.2025195,2307 EUR195,2307 EUR
09.09.2025195,1988 EUR195,1988 EUR
08.09.2025195,1669 EUR195,1669 EUR
05.09.2025195,0715 EUR195,0715 EUR
04.09.2025195,0397 EUR195,0397 EUR
03.09.2025195,0079 EUR195,0079 EUR
02.09.2025194,9761 EUR194,9761 EUR
01.09.2025194,9443 EUR194,9443 EUR
29.08.2025194,8486 EUR194,8486 EUR
28.08.2025194,8167 EUR194,8167 EUR
27.08.2025194,7848 EUR194,7848 EUR
26.08.2025194,7529 EUR194,7529 EUR
25.08.2025194,721 EUR194,721 EUR
22.08.2025194,6253 EUR194,6253 EUR
21.08.2025194,5934 EUR194,5934 EUR
20.08.2025194,5616 EUR194,5616 EUR
19.08.2025194,5298 EUR194,5298 EUR
18.08.2025194,498 EUR194,498 EUR
15.08.2025194,4026 EUR194,4026 EUR
14.08.2025194,3708 EUR194,3708 EUR
13.08.2025194,339 EUR194,339 EUR
12.08.2025194,3072 EUR194,3072 EUR
11.08.2025194,2754 EUR194,2754 EUR
08.08.2025194,18 EUR194,18 EUR
07.08.2025194,1482 EUR194,1482 EUR
06.08.2025194,1164 EUR194,1164 EUR
05.08.2025194,0846 EUR194,0846 EUR
04.08.2025194,0528 EUR194,0528 EUR
01.08.2025193,9575 EUR193,9575 EUR
31.07.2025193,9257 EUR193,9257 EUR
30.07.2025193,8939 EUR193,8939 EUR
29.07.2025193,8621 EUR193,8621 EUR
28.07.2025193,8303 EUR193,8303 EUR
25.07.2025193,7349 EUR193,7349 EUR
24.07.2025193,7031 EUR193,7031 EUR
23.07.2025193,6713 EUR193,6713 EUR
22.07.2025193,6395 EUR193,6395 EUR
21.07.2025193,6077 EUR193,6077 EUR
18.07.2025193,5124 EUR193,5124 EUR
17.07.2025193,4807 EUR193,4807 EUR
16.07.2025193,449 EUR193,449 EUR
15.07.2025193,4173 EUR193,4173 EUR
14.07.2025193,3856 EUR193,3856 EUR
11.07.2025193,2905 EUR193,2905 EUR
10.07.2025193,2588 EUR193,2588 EUR
09.07.2025193,2271 EUR193,2271 EUR
08.07.2025193,1954 EUR193,1954 EUR
07.07.2025193,1637 EUR193,1637 EUR
04.07.2025193,0686 EUR193,0686 EUR
03.07.2025193,0369 EUR193,0369 EUR
02.07.2025193,0052 EUR193,0052 EUR
01.07.2025192,9735 EUR192,9735 EUR
30.06.2025192,9414 EUR192,9414 EUR
27.06.2025192,8451 EUR192,8451 EUR
26.06.2025192,8131 EUR192,8131 EUR
25.06.2025192,7811 EUR192,7811 EUR
24.06.2025192,7491 EUR192,7491 EUR
23.06.2025192,7171 EUR192,7171 EUR
20.06.2025192,6211 EUR192,6211 EUR
19.06.2025192,5891 EUR192,5891 EUR
18.06.2025192,5571 EUR192,5571 EUR
17.06.2025192,5251 EUR192,5251 EUR
16.06.2025192,4931 EUR192,4931 EUR
13.06.2025192,3971 EUR192,3971 EUR
12.06.2025192,3651 EUR192,3651 EUR
11.06.2025192,3331 EUR192,3331 EUR
10.06.2025192,3011 EUR192,3011 EUR
09.06.2025192,2691 EUR192,2691 EUR
06.06.2025192,1733 EUR192,1733 EUR
05.06.2025192,1414 EUR192,1414 EUR
04.06.2025192,1095 EUR192,1095 EUR
03.06.2025192,0776 EUR192,0776 EUR
02.06.2025192,0457 EUR192,0457 EUR
30.05.2025191,9473 EUR191,9473 EUR
29.05.2025191,9145 EUR191,9145 EUR
28.05.2025191,8817 EUR191,8817 EUR
27.05.2025191,8489 EUR191,8489 EUR
26.05.2025191,8161 EUR191,8161 EUR
23.05.2025191,7178 EUR191,7178 EUR
22.05.2025191,6851 EUR191,6851 EUR
21.05.2025191,6524 EUR191,6524 EUR
20.05.2025191,6197 EUR191,6197 EUR
19.05.2025193,7526 EUR193,7526 EUR
16.05.2025193,6533 EUR193,6533 EUR
15.05.2025193,6202 EUR193,6202 EUR
14.05.2025193,5871 EUR193,5871 EUR
13.05.2025193,554 EUR193,554 EUR
12.05.2025193,5209 EUR193,5209 EUR
09.05.2025193,4219 EUR193,4219 EUR
08.05.2025193,3889 EUR193,3889 EUR
07.05.2025193,3559 EUR193,3559 EUR
06.05.2025193,3229 EUR193,3229 EUR
05.05.2025193,2899 EUR193,2899 EUR
02.05.2025193,1909 EUR193,1909 EUR
01.05.2025193,1568 EUR193,1568 EUR
30.04.2025193,1227 EUR193,1227 EUR
29.04.2025193,0886 EUR193,0886 EUR
28.04.2025193,0546 EUR193,0546 EUR
25.04.2025192,9526 EUR192,9526 EUR
24.04.2025192,9186 EUR192,9186 EUR
23.04.2025192,8846 EUR192,8846 EUR
22.04.2025192,8506 EUR192,8506 EUR
21.04.2025192,8166 EUR192,8166 EUR
18.04.2025192,7146 EUR192,7146 EUR
17.04.2025192,6806 EUR192,6806 EUR
16.04.2025192,6466 EUR192,6466 EUR
15.04.2025192,6126 EUR192,6126 EUR
14.04.2025192,5786 EUR192,5786 EUR
11.04.2025192,4767 EUR192,4767 EUR
10.04.2025192,4428 EUR192,4428 EUR
09.04.2025192,4089 EUR192,4089 EUR
08.04.2025192,375 EUR192,375 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 18.12.2025, 15:43:19 Uhr mit Geld 3,03 EUR / Brief 3,05 EUR
Spread Absolut 0,02 EUR
Spread Homogenisiert 0,20 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,66%
Hebel 7,50x
Abstand zum Knock-Out Absolut 29,0691 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 12,78%
Performance seit Auflegung in % 3,06%

Basiswert

Basiswert
Kurs 227,50 EUR
Diff. Vortag in % 0,00%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 17.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
19,7%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 55,98 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 03.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -5,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -5,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 9,52% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 9,52%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 16,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,23% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Die Aktie ist seit dem 12.12.2025 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -104 abzuschwächen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 0,52 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,52% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 19,7% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind nahezu unabhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 53,07 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 53,07 EUR oder 0,23% Das geschätzte Value at Risk beträgt 53,07 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,23%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,8%
Volatilität der über 12 Monate 34,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 15:07:54 (dpa-AFX)
ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 14:42:06 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 4: Airbus halbiert Tagesverlust - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 13:35:53 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Airbus weiter unter Druck - Bericht heizt Sorgen um A320 an
01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief