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Endlos Turbo Long 214,1004 open end: Basiswert Thales

DY63HZ / DE000DY63HZ9 //
Quelle: DZ BANK: Geld 03.12. 08:51:35, Brief 03.12. 08:51:35
DY63HZ DE000DY63HZ9 // Quelle: DZ BANK: Geld 03.12. 08:51:35, Brief 03.12. 08:51:35
1,01 EUR
Geld in EUR
1,20 EUR
Brief in EUR
24,69%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 221,40 EUR
Quelle : Paris , 02.12.
  • Basispreis
    214,1004 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    214,1004 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 3,30%
  • Abstand zum Knock-Out in % 3,30%
  • Hebel 18,68x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Chart

Endlos Turbo Long 214,1004 open end: Basiswert Thales

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 03.12. 08:51:35
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY63HZ / DE000DY63HZ9
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 09.04.2025
Erster Handelstag 09.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
214,1004 EUR
Knock-Out-Barriere
214,1004 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,96100% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
03.12.2025214,1004 EUR214,1004 EUR
02.12.2025214,065 EUR214,065 EUR
01.12.2025214,0296 EUR214,0296 EUR
28.11.2025213,9242 EUR213,9242 EUR
27.11.2025213,8891 EUR213,8891 EUR
26.11.2025213,854 EUR213,854 EUR
25.11.2025213,8189 EUR213,8189 EUR
24.11.2025213,7838 EUR213,7838 EUR
21.11.2025213,6785 EUR213,6785 EUR
20.11.2025213,6434 EUR213,6434 EUR
19.11.2025213,6083 EUR213,6083 EUR
18.11.2025213,5732 EUR213,5732 EUR
17.11.2025213,5381 EUR213,5381 EUR
14.11.2025213,4328 EUR213,4328 EUR
13.11.2025213,3977 EUR213,3977 EUR
12.11.2025213,3626 EUR213,3626 EUR
11.11.2025213,3276 EUR213,3276 EUR
10.11.2025213,2926 EUR213,2926 EUR
07.11.2025213,1876 EUR213,1876 EUR
06.11.2025213,1526 EUR213,1526 EUR
05.11.2025213,1176 EUR213,1176 EUR
04.11.2025213,0826 EUR213,0826 EUR
03.11.2025213,0476 EUR213,0476 EUR
31.10.2025212,9426 EUR212,9426 EUR
30.10.2025212,9077 EUR212,9077 EUR
29.10.2025212,8728 EUR212,8728 EUR
28.10.2025212,8379 EUR212,8379 EUR
27.10.2025212,803 EUR212,803 EUR
24.10.2025212,6983 EUR212,6983 EUR
23.10.2025212,6634 EUR212,6634 EUR
22.10.2025212,6285 EUR212,6285 EUR
21.10.2025212,5936 EUR212,5936 EUR
20.10.2025212,5587 EUR212,5587 EUR
17.10.2025212,454 EUR212,454 EUR
16.10.2025212,4191 EUR212,4191 EUR
15.10.2025212,3842 EUR212,3842 EUR
14.10.2025212,3493 EUR212,3493 EUR
13.10.2025212,3145 EUR212,3145 EUR
10.10.2025212,2101 EUR212,2101 EUR
09.10.2025212,1753 EUR212,1753 EUR
08.10.2025212,1405 EUR212,1405 EUR
07.10.2025212,1057 EUR212,1057 EUR
06.10.2025212,0709 EUR212,0709 EUR
03.10.2025211,9665 EUR211,9665 EUR
02.10.2025211,9317 EUR211,9317 EUR
01.10.2025211,8969 EUR211,8969 EUR
30.09.2025211,8623 EUR211,8623 EUR
29.09.2025211,8277 EUR211,8277 EUR
26.09.2025211,7239 EUR211,7239 EUR
25.09.2025211,6894 EUR211,6894 EUR
24.09.2025211,6549 EUR211,6549 EUR
23.09.2025211,6204 EUR211,6204 EUR
22.09.2025211,5859 EUR211,5859 EUR
19.09.2025211,4824 EUR211,4824 EUR
18.09.2025211,4479 EUR211,4479 EUR
17.09.2025211,4134 EUR211,4134 EUR
16.09.2025211,3789 EUR211,3789 EUR
15.09.2025211,3444 EUR211,3444 EUR
12.09.2025211,2409 EUR211,2409 EUR
11.09.2025211,2064 EUR211,2064 EUR
10.09.2025211,1719 EUR211,1719 EUR
09.09.2025211,1374 EUR211,1374 EUR
08.09.2025211,1029 EUR211,1029 EUR
05.09.2025210,9997 EUR210,9997 EUR
04.09.2025210,9653 EUR210,9653 EUR
03.09.2025210,9309 EUR210,9309 EUR
02.09.2025210,8965 EUR210,8965 EUR
01.09.2025210,8621 EUR210,8621 EUR
29.08.2025210,7586 EUR210,7586 EUR
28.08.2025210,7241 EUR210,7241 EUR
27.08.2025210,6896 EUR210,6896 EUR
26.08.2025210,6551 EUR210,6551 EUR
25.08.2025210,6206 EUR210,6206 EUR
22.08.2025210,5171 EUR210,5171 EUR
21.08.2025210,4826 EUR210,4826 EUR
20.08.2025210,4482 EUR210,4482 EUR
19.08.2025210,4138 EUR210,4138 EUR
18.08.2025210,3794 EUR210,3794 EUR
15.08.2025210,2762 EUR210,2762 EUR
14.08.2025210,2418 EUR210,2418 EUR
13.08.2025210,2074 EUR210,2074 EUR
12.08.2025210,173 EUR210,173 EUR
11.08.2025210,1386 EUR210,1386 EUR
08.08.2025210,0354 EUR210,0354 EUR
07.08.2025210,001 EUR210,001 EUR
06.08.2025209,9666 EUR209,9666 EUR
05.08.2025209,9322 EUR209,9322 EUR
04.08.2025209,8978 EUR209,8978 EUR
01.08.2025209,7948 EUR209,7948 EUR
31.07.2025209,7604 EUR209,7604 EUR
30.07.2025209,726 EUR209,726 EUR
29.07.2025209,6916 EUR209,6916 EUR
28.07.2025209,6572 EUR209,6572 EUR
25.07.2025209,554 EUR209,554 EUR
24.07.2025209,5196 EUR209,5196 EUR
23.07.2025209,4852 EUR209,4852 EUR
22.07.2025209,4508 EUR209,4508 EUR
21.07.2025209,4164 EUR209,4164 EUR
18.07.2025209,3134 EUR209,3134 EUR
17.07.2025209,2791 EUR209,2791 EUR
16.07.2025209,2448 EUR209,2448 EUR
15.07.2025209,2105 EUR209,2105 EUR
14.07.2025209,1762 EUR209,1762 EUR
11.07.2025209,0733 EUR209,0733 EUR
10.07.2025209,039 EUR209,039 EUR
09.07.2025209,0047 EUR209,0047 EUR
08.07.2025208,9704 EUR208,9704 EUR
07.07.2025208,9361 EUR208,9361 EUR
04.07.2025208,8332 EUR208,8332 EUR
03.07.2025208,7989 EUR208,7989 EUR
02.07.2025208,7647 EUR208,7647 EUR
01.07.2025208,7305 EUR208,7305 EUR
30.06.2025208,6958 EUR208,6958 EUR
27.06.2025208,5917 EUR208,5917 EUR
26.06.2025208,557 EUR208,557 EUR
25.06.2025208,5223 EUR208,5223 EUR
24.06.2025208,4876 EUR208,4876 EUR
23.06.2025208,453 EUR208,453 EUR
20.06.2025208,3492 EUR208,3492 EUR
19.06.2025208,3146 EUR208,3146 EUR
18.06.2025208,28 EUR208,28 EUR
17.06.2025208,2454 EUR208,2454 EUR
16.06.2025208,2108 EUR208,2108 EUR
13.06.2025208,107 EUR208,107 EUR
12.06.2025208,0724 EUR208,0724 EUR
11.06.2025208,0378 EUR208,0378 EUR
10.06.2025208,0032 EUR208,0032 EUR
09.06.2025207,9686 EUR207,9686 EUR
06.06.2025207,8648 EUR207,8648 EUR
05.06.2025207,8303 EUR207,8303 EUR
04.06.2025207,7958 EUR207,7958 EUR
03.06.2025207,7613 EUR207,7613 EUR
02.06.2025207,7268 EUR207,7268 EUR
30.05.2025207,6203 EUR207,6203 EUR
29.05.2025207,5848 EUR207,5848 EUR
28.05.2025207,5493 EUR207,5493 EUR
27.05.2025207,5139 EUR207,5139 EUR
26.05.2025207,4785 EUR207,4785 EUR
23.05.2025207,3723 EUR207,3723 EUR
22.05.2025207,3369 EUR207,3369 EUR
21.05.2025207,3015 EUR207,3015 EUR
20.05.2025207,2661 EUR207,2661 EUR
19.05.2025209,3963 EUR209,3963 EUR
16.05.2025209,289 EUR209,289 EUR
15.05.2025209,2533 EUR209,2533 EUR
14.05.2025209,2176 EUR209,2176 EUR
13.05.2025209,1819 EUR209,1819 EUR
12.05.2025209,1462 EUR209,1462 EUR
09.05.2025209,0391 EUR209,0391 EUR
08.05.2025209,0034 EUR209,0034 EUR
07.05.2025208,9677 EUR208,9677 EUR
06.05.2025208,932 EUR208,932 EUR
05.05.2025208,8963 EUR208,8963 EUR
02.05.2025208,7892 EUR208,7892 EUR
01.05.2025208,7524 EUR208,7524 EUR
30.04.2025208,7156 EUR208,7156 EUR
29.04.2025208,6788 EUR208,6788 EUR
28.04.2025208,642 EUR208,642 EUR
25.04.2025208,5316 EUR208,5316 EUR
24.04.2025208,4948 EUR208,4948 EUR
23.04.2025208,458 EUR208,458 EUR
22.04.2025208,4212 EUR208,4212 EUR
21.04.2025208,3844 EUR208,3844 EUR
18.04.2025208,2743 EUR208,2743 EUR
17.04.2025208,2376 EUR208,2376 EUR
16.04.2025208,2009 EUR208,2009 EUR
15.04.2025208,1642 EUR208,1642 EUR
14.04.2025208,1275 EUR208,1275 EUR
11.04.2025208,0174 EUR208,0174 EUR
10.04.2025207,9807 EUR207,9807 EUR
09.04.2025207,944 EUR207,944 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 03.12.2025, 08:51:35 Uhr mit Geld 1,01 EUR / Brief 1,20 EUR
Spread Absolut 0,19 EUR
Spread Homogenisiert 1,90 EUR
Spread in % des Briefkurses 15,83%
Hebel 18,68x
Abstand zum Knock-Out Absolut 7,2996 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 3,30%
Performance seit Auflegung in % -67,73%

Basiswert

Basiswert
Kurs 221,40 EUR
Diff. Vortag in % 0,87%
52 Wochen Tief 134,20 EUR
52 Wochen Hoch 279,30 EUR
Quelle Paris, 02.12.
Basiswert Thales S.A.
WKN / ISIN 850842 / FR0000121329
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Transport/Verkehrssektor

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher negativ

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 03.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
18,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Defensiver Charakter bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
20,3%

Schwache Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,58 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist THALES ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 03.10.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 03.10.2025 bei einem Kurs von 271 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -10,9% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -10,9% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 07.11.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 07.11.2025 negativ.
Wachstum KGV 1,0 10,72% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 10,72%.
KGV 18,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 17,0% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 14 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 1,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 36,21% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 28.11.2025 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Defensiver Charakter bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -89 abzuschwächen.
Bad News Starke Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. starke Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,4%.
Beta 0,53 Geringe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 0,53% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 20,3% Schwache Korrelation mit dem STOXX600 Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen.
Value at Risk 54,12 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 54,12 EUR oder 0,24% Das geschätzte Value at Risk beträgt 54,12 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,24%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 18,2%
Volatilität der über 12 Monate 34,8%

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News

02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
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01.12.2025 | 11:14:43 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Probleme mit Airbus-Jets behoben - Aktie auf Zweimonatstief