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Discount 19 2026/09: Basiswert Daimler Truck Holding

DY6M7L / DE000DY6M7L0 //
Quelle: DZ BANK: Geld 07.05., Brief 07.05.
DY6M7L DE000DY6M7L0 // Quelle: DZ BANK: Geld 07.05., Brief 07.05.
17,88 EUR
Geld in EUR
17,96 EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 35,410 EUR
Quelle : Xetra , 07.05.
  • Max Rendite 5,79%
  • Max Rendite in % p.a. 4,15% p.a.
  • Discount in % 49,28%
  • Cap 19,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -46,34%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Discount 19 2026/09: Basiswert Daimler Truck Holding

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 07.05. 21:58:07
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY6M7L / DE000DY6M7L0
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich oder Physische Lieferung
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 31.03.2025
Erster Handelstag 31.03.2025
Letzter Handelstag 17.09.2026
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 18.09.2026
Zahltag 25.09.2026
Fälligkeitsdatum 25.09.2026
Cap 19,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 07.05.2025, 21:58:07 Uhr mit Geld 17,88 EUR / Brief 17,96 EUR
Spread Absolut 0,08 EUR
Spread Homogenisiert 0,08 EUR
Spread in % des Briefkurses 0,45%
Discount Absolut 17,45 EUR
Discount in % 49,28%
Max Rendite absolut 1,04 EUR
Max Rendite 5,79%
Max Rendite in % p.a. 4,15% p.a.
Seitwärtsrendite in % 5,79%
Seitwärtsrendite p.a. 4,15% p.a.
Abstand zum Cap Absolut -16,41 EUR
Abstand zum Cap in % -46,34%
Performance seit Auflegung in % -1,43%

Basiswert

Basiswert
Kurs 35,410 EUR
Diff. Vortag in % -0,42%
52 Wochen Tief 29,610 EUR
52 Wochen Hoch 45,330 EUR
Quelle Xetra, 07.05.
Basiswert Daimler Truck Holding AG
WKN / ISIN DTR0CK / DE000DTR0CK8
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 25.09.2026 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Daimler Truck Holding AG an der maßgeblichen Börse am 18.09.2026 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 19,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
6,8

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
65,3%

Starke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 32,08 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 25.04.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 25.04.2025 bei einem Kurs von 35,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -4,9% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -4,9% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 14.03.2025 Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 14.03.2025 negativ.
Wachstum KGV 2,3 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 6,8 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 9,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 16 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 5,6% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 38,01% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,9%.
Beta 1,51 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,51% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 65,3% Starke Korrelation mit dem STOXX600 65,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 8,53 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 8,53 EUR oder 0,24% Das geschätzte Value at Risk beträgt 8,53 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,24%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 23,3%
Volatilität der über 12 Monate 34,5%

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News

07.05.2025 | 12:36:04 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Bestätigte Jahresziele verhelfen BMW und dem Sektor zu Gewinnen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Zuversicht des BMW <DE0005190003>-Managements für das Gesamtjahr hat am Mittwoch nicht nur die Aktien des bayerischen Autobauers beflügelt, sondern dem gesamten Sektor Auftrieb beschert. Die BMW-Papiere kletterten zeitweise auf den höchsten Stand seit Ende März, bevor sie wieder etwas zurückkamen und zuletzt um 1,3 Prozent auf 75,84 Euro zulegten.

Titel des Sportwagenbauers Porsche <DE000PAG9113>, die tags zuvor nach einer Abstufung durch die britische Bank Barclays zu den Schlusslichtern im Dax <DE0008469008> gezählt hatten, glichen diese Verluste wieder aus und gewannen nun an der Spitze des Leitindex 2,5 Prozent auf 45,48 Euro. Auch die Anteile von Volkswagen <DE0007664039>, der VW <DE0007664039>-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE <DE000PAH0038> oder der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck <DE000DTR0CK8> und Traton <DE000TRAT0N7> legten zu. Sie stiegen zwischen 0,5 und 1,1 Prozent. Nur Mercedes <DE0007100000> zeigten sich zuletzt leicht im Minus.

Unter den Branchen Europas zählte der Autosektor zu den gefragtesten. Ähnlich wie BMW erreichte der Branchensubindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts <EU0009658681> zeitweise ebenfalls wieder den höchsten Stand seit Ende März, bevor US-Präsident Donald Trump Anfang April massive Zölle angekündigt und China mit Gegenmaßnahmen reagiert hatte.

Bernstein-Analyst Stephen Reitman nannte BMW einen "seltenen und angenehm ruhigen Hafen im Sturm" und lobte, dass das Unternehmen ergebnisseitig deutlich besser als befürchtet abgeschnitten habe. Der freie Barmittelzufluss habe indes zwar deutlich unter den Erwartungen gelegen, doch auch hier sei - wie für alle wichtigen Kennziffern - die Jahresprognose beibehalten worden.

UBS-Analyst Patrick Hummel hob hervor, dass trotz aller bekannten Zölle neben dem bestätigten Cashflow-Ziel auch die Profitabilität laut BMW nicht leiden werde. Das Ziel einer operativen Marge von 5 bis 7 Prozent in der Autosparte habe weiterhin Gültigkeit, schrieb er. "BMW hatte bereits zur Veröffentlichung des Geschäftsjahreszahlen 2024 einen Einfluss der Zölle von etwa einem Prozentpunkt berücksichtigt, aber wir und andere Analysten hätten wegen der seither angekündigten neuen Zölle mit einem weiteren Einfluss von mindestens 1,5 Prozentpunkten gerechnet", erläuterte er.

BMW bestätigte seine Jahresziele, - nicht zuletzt, weil der Konzern davon ausgeht, dass die aktuellen Zölle "teilweise temporärer Natur sein werden" und er auf die Nachfrage nach seinen Autos vertraut. Allerdings warnte das Management dennoch, dass der tatsächliche Geschäftsverlauf abweichen könne - unter anderem durch neue Zölle oder wenn geltende Zölle länger als erwartet gelten.

Finanzchef Walter Mertl hatte noch im März insbesondere für den Fall dauerhaft erhöhter US-Zölle auf EU-Importe von weiteren spürbaren Belastungen gesprochen. Die mittlerweile gestiegenen Zölle gegen die EU waren zu dem Zeitpunkt im Unternehmensausblick noch nicht enthalten. Mittlerweile geht BMW davon aus, dass sich die Lage bei den Zöllen ab Juli wieder entspannen dürfte und Gegenmaßnahmen ausreichen, um die Profitabilität im Zielkorridor halten zu können./ck/men/jha/

28.04.2025 | 11:42:17 (dpa-AFX)
AKTIEN IM FOKUS: Traton überzeugt mit Auftragseingang und stützt Daimler und VW
14.04.2025 | 17:41:11 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 17:34:12 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 09:57:38 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
14.04.2025 | 09:54:16 (dpa-AFX)
EQS-DD: Daimler Truck Holding AG (deutsch)
11.04.2025 | 12:03:32 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu