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    Anruf

Endlos Turbo Long 7,7337 open end: Basiswert Air France KLM

DY7598 / DE000DY75987 //
Quelle: DZ BANK: Geld 01.12. 18:17:35, Brief 01.12. 18:17:35
DY7598 DE000DY75987 // Quelle: DZ BANK: Geld 01.12. 18:17:35, Brief 01.12. 18:17:35
3,60 EUR
Geld in EUR
3,68 EUR
Brief in EUR
29,03%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 10,55 EUR
Quelle : Paris , 28.11.
  • Basispreis
    7,7337 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    7,7337 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 26,69%
  • Abstand zum Knock-Out in % 26,69%
  • Hebel 3,08x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
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Chart

Endlos Turbo Long 7,7337 open end: Basiswert Air France KLM

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 01.12. 18:17:35
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7598 / DE000DY75987
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
Emissionsdatum 05.05.2025
Erster Handelstag 05.05.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
7,7337 EUR
Knock-Out-Barriere
7,7337 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,91400% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
01.12.20257,7337 EUR7,7337 EUR
28.11.20257,7298 EUR7,7298 EUR
27.11.20257,7285 EUR7,7285 EUR
26.11.20257,7272 EUR7,7272 EUR
25.11.20257,7259 EUR7,7259 EUR
24.11.20257,7246 EUR7,7246 EUR
21.11.20257,7207 EUR7,7207 EUR
20.11.20257,7194 EUR7,7194 EUR
19.11.20257,7181 EUR7,7181 EUR
18.11.20257,7168 EUR7,7168 EUR
17.11.20257,7155 EUR7,7155 EUR
14.11.20257,7116 EUR7,7116 EUR
13.11.20257,7103 EUR7,7103 EUR
12.11.20257,709 EUR7,709 EUR
11.11.20257,7077 EUR7,7077 EUR
10.11.20257,7064 EUR7,7064 EUR
07.11.20257,7025 EUR7,7025 EUR
06.11.20257,7012 EUR7,7012 EUR
05.11.20257,6999 EUR7,6999 EUR
04.11.20257,6986 EUR7,6986 EUR
03.11.20257,6973 EUR7,6973 EUR
31.10.20257,6934 EUR7,6934 EUR
30.10.20257,6921 EUR7,6921 EUR
29.10.20257,6908 EUR7,6908 EUR
28.10.20257,6895 EUR7,6895 EUR
27.10.20257,6882 EUR7,6882 EUR
24.10.20257,6843 EUR7,6843 EUR
23.10.20257,683 EUR7,683 EUR
22.10.20257,6817 EUR7,6817 EUR
21.10.20257,6804 EUR7,6804 EUR
20.10.20257,6791 EUR7,6791 EUR
17.10.20257,6752 EUR7,6752 EUR
16.10.20257,6739 EUR7,6739 EUR
15.10.20257,6726 EUR7,6726 EUR
14.10.20257,6713 EUR7,6713 EUR
13.10.20257,67 EUR7,67 EUR
10.10.20257,6661 EUR7,6661 EUR
09.10.20257,6648 EUR7,6648 EUR
08.10.20257,6635 EUR7,6635 EUR
07.10.20257,6622 EUR7,6622 EUR
06.10.20257,6609 EUR7,6609 EUR
03.10.20257,657 EUR7,657 EUR
02.10.20257,6557 EUR7,6557 EUR
01.10.20257,6544 EUR7,6544 EUR
30.09.20257,6532 EUR7,6532 EUR
29.09.20257,652 EUR7,652 EUR
26.09.20257,6484 EUR7,6484 EUR
25.09.20257,6472 EUR7,6472 EUR
24.09.20257,646 EUR7,646 EUR
23.09.20257,6448 EUR7,6448 EUR
22.09.20257,6436 EUR7,6436 EUR
19.09.20257,64 EUR7,64 EUR
18.09.20257,6388 EUR7,6388 EUR
17.09.20257,6376 EUR7,6376 EUR
16.09.20257,6364 EUR7,6364 EUR
15.09.20257,6352 EUR7,6352 EUR
12.09.20257,6316 EUR7,6316 EUR
11.09.20257,6304 EUR7,6304 EUR
10.09.20257,6292 EUR7,6292 EUR
09.09.20257,628 EUR7,628 EUR
08.09.20257,6268 EUR7,6268 EUR
05.09.20257,6232 EUR7,6232 EUR
04.09.20257,622 EUR7,622 EUR
03.09.20257,6208 EUR7,6208 EUR
02.09.20257,6196 EUR7,6196 EUR
01.09.20257,6184 EUR7,6184 EUR
29.08.20257,6148 EUR7,6148 EUR
28.08.20257,6136 EUR7,6136 EUR
27.08.20257,6124 EUR7,6124 EUR
26.08.20257,6112 EUR7,6112 EUR
25.08.20257,61 EUR7,61 EUR
22.08.20257,6064 EUR7,6064 EUR
21.08.20257,6052 EUR7,6052 EUR
20.08.20257,604 EUR7,604 EUR
19.08.20257,6028 EUR7,6028 EUR
18.08.20257,6016 EUR7,6016 EUR
15.08.20257,598 EUR7,598 EUR
14.08.20257,5968 EUR7,5968 EUR
13.08.20257,5956 EUR7,5956 EUR
12.08.20257,5944 EUR7,5944 EUR
11.08.20257,5932 EUR7,5932 EUR
08.08.20257,5896 EUR7,5896 EUR
07.08.20257,5884 EUR7,5884 EUR
06.08.20257,5872 EUR7,5872 EUR
05.08.20257,586 EUR7,586 EUR
04.08.20257,5848 EUR7,5848 EUR
01.08.20257,5812 EUR7,5812 EUR
31.07.20257,58 EUR7,58 EUR
30.07.20257,5788 EUR7,5788 EUR
29.07.20257,5776 EUR7,5776 EUR
28.07.20257,5764 EUR7,5764 EUR
25.07.20257,5728 EUR7,5728 EUR
24.07.20257,5716 EUR7,5716 EUR
23.07.20257,5704 EUR7,5704 EUR
22.07.20257,5692 EUR7,5692 EUR
21.07.20257,568 EUR7,568 EUR
18.07.20257,5644 EUR7,5644 EUR
17.07.20257,5632 EUR7,5632 EUR
16.07.20257,562 EUR7,562 EUR
15.07.20257,5608 EUR7,5608 EUR
14.07.20257,5596 EUR7,5596 EUR
11.07.20257,556 EUR7,556 EUR
10.07.20257,5548 EUR7,5548 EUR
09.07.20257,5536 EUR7,5536 EUR
08.07.20257,5524 EUR7,5524 EUR
07.07.20257,5512 EUR7,5512 EUR
04.07.20257,5476 EUR7,5476 EUR
03.07.20257,5464 EUR7,5464 EUR
02.07.20257,5452 EUR7,5452 EUR
01.07.20257,544 EUR7,544 EUR
30.06.20257,5427 EUR7,5427 EUR
27.06.20257,5388 EUR7,5388 EUR
26.06.20257,5375 EUR7,5375 EUR
25.06.20257,5362 EUR7,5362 EUR
24.06.20257,5349 EUR7,5349 EUR
23.06.20257,5336 EUR7,5336 EUR
20.06.20257,5297 EUR7,5297 EUR
19.06.20257,5284 EUR7,5284 EUR
18.06.20257,5271 EUR7,5271 EUR
17.06.20257,5258 EUR7,5258 EUR
16.06.20257,5245 EUR7,5245 EUR
13.06.20257,5206 EUR7,5206 EUR
12.06.20257,5194 EUR7,5194 EUR
11.06.20257,5182 EUR7,5182 EUR
10.06.20257,517 EUR7,517 EUR
09.06.20257,5158 EUR7,5158 EUR
06.06.20257,5122 EUR7,5122 EUR
05.06.20257,511 EUR7,511 EUR
04.06.20257,5098 EUR7,5098 EUR
03.06.20257,5086 EUR7,5086 EUR
02.06.20257,5074 EUR7,5074 EUR
30.05.20257,5035 EUR7,5035 EUR
29.05.20257,5022 EUR7,5022 EUR
28.05.20257,5009 EUR7,5009 EUR
27.05.20257,4996 EUR7,4996 EUR
26.05.20257,4983 EUR7,4983 EUR
23.05.20257,4944 EUR7,4944 EUR
22.05.20257,4931 EUR7,4931 EUR
21.05.20257,4918 EUR7,4918 EUR
20.05.20257,4905 EUR7,4905 EUR
19.05.20257,4892 EUR7,4892 EUR
16.05.20257,4853 EUR7,4853 EUR
15.05.20257,484 EUR7,484 EUR
14.05.20257,4827 EUR7,4827 EUR
13.05.20257,4814 EUR7,4814 EUR
12.05.20257,4801 EUR7,4801 EUR
09.05.20257,4762 EUR7,4762 EUR
08.05.20257,4749 EUR7,4749 EUR
07.05.20257,4736 EUR7,4736 EUR
06.05.20257,4723 EUR7,4723 EUR
05.05.20257,471 EUR7,471 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 01.12.2025, 18:17:35 Uhr mit Geld 3,60 EUR / Brief 3,68 EUR
Spread Absolut 0,08 EUR
Spread Homogenisiert 0,08 EUR
Spread in % des Briefkurses 2,17%
Hebel 3,08x
Abstand zum Knock-Out Absolut 2,8163 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 26,69%
Performance seit Auflegung in % 605,88%

Basiswert

Basiswert
Kurs 10,55 EUR
Diff. Vortag in % -0,52%
52 Wochen Tief 6,90 EUR
52 Wochen Hoch 15,165 EUR
Quelle Paris, 28.11.
Basiswert Air France KLM
WKN / ISIN A3EJGH / FR001400J770
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor --

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Eher negativ

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Negative Analystenhaltung seit 23.09.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
2,4

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Hoch

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
40,4%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 3,19 Mittlerer Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung zwischen $2 & $8 Mrd., ist AIR FRANCE-KLM ein mittel kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Negative Analystenhaltung seit 23.09.2025 Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 23.09.2025 bei einem Kurs von 11,72 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -4,0% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -4,0% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 16.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 16.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 4,4 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 2,4 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 10,8% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 15 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 0% Keine Dividende Die Gesellschaft bezahlt keine Dividende.
Risiko-Bewertung Hoch Die Aktie ist seit dem 07.02.2025 als Titel mit hoher Sensitivität eingestuft.
Bear-Market-Faktor Hohe Anfälligkeit bei sinkendem Index Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 123 zu verstärken.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 3,2%.
Beta 1,67 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,67% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 40,4% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 40,4% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 4,45 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 4,45 EUR oder 0,42% Das geschätzte Value at Risk beträgt 4,45 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,42%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 93,1%
Volatilität der über 12 Monate 57,3%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

01.12.2025 | 12:24:02 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: Dringendes Software-Update für tausende Airbus-Jets - Aktie verliert

(neu: Zahl der Flugzeuge, die andere Hardware brauchen, Informationen zu betroffener Hardware, Analystenstimme, aktualisierte Kursreaktion)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Aufforderung zu einem dringenden Software-Update für tausende Airbus <NL0000235190>-Jets haben Fluggesellschaften rasch gehandelt. An der großen Mehrheit der rund 6.000 betroffenen Maschinen der Modellfamilie A320 seien die notwendigen Änderungen bereits erledigt, teilte der weltgrößte Flugzeughersteller am Montag in Toulouse mit. Nur knapp 100 Maschinen bräuchten eine andere Lösung - nämlich einen Hardware-Tausch, erklärte ein Konzernsprecher. Für die Airbus-Aktie ging es nach den Neuigkeiten dennoch abwärts.

Das Papier verlor am Montagmorgen als stärkster Verlierer im Dax <DE0008469008> mehr als acht Prozent auf 188,04 Euro und lag damit wieder klar unter der Marke von 200 Euro. In den Monaten zuvor hatte die Airbus-Aktie jedoch deutlich zugelegt. So kletterte ihr Kurs Ende Oktober auf knapp 217 Euro und lag damit so hoch wie nie zuvor.

Der Konzern und die europäische Luftfahrtbehörde EASA hatten die betroffenen Fluggesellschaften aufgefordert, eine andere Softwareversion zu installieren. Die Erkenntnis basiert den Angaben zufolge auf einem Zwischenfall von Ende Oktober. Ohne die verordneten Änderungen hätten die Maschinen in Kürze nicht mehr starten dürfen.

Der Fehler betrifft den sogenannten Elevator Aileron Computer, der in Airbus-Jets anhand einer ganzen Reihe von Daten wichtige Flugeinstellungen steuert. Der Rechner stammt vom französischen Hersteller Thales <FR0000121329>.

In den meisten Fällen genügte es, die installierte Software auf die vorherige Version zurückzusetzen. Nur in knapp 100 älteren Maschinen gehe dies nicht, erklärte der Airbus-Sprecher. Deren Computer funktionierten nicht mit der vorherigen Softwareversion und müssten ausgetauscht werden. Branchenexperte Charles Armitage von der US-Bank Citigroup schätzt jedoch, dass der Ärger den Airbus-Konzern finanziell letztlich kaum belasten wird.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben jedenfalls überschaubar. Einige Airlines nahmen bereits ab Freitagabend das Software-Update vor. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit.

Airbus hatte zuvor mitgeteilt, dass intensive, von der Sonne ausgelöste Partikelströme eine fehlerhafte Datenverarbeitung im Flugzeug zur Folge haben könne. Dies sei für die Steuerung von entscheidender Bedeutung. Laut einer Wissenschaftlerin einer Pariser Universität kann es zu einer solchen Beeinträchtigung von Flugzeugen kommen, wenn von der Sonne ausgesendete elektrisch geladene Teilchen Strahlung in die Erdatmosphäre abgeben.

Im Wesentlichen würden die Partikel zwar von der Atmosphäre abgelenkt, die wie eine Barriere wirke, sagte die stellvertretende Astronomin an der Universität Paris-Saclay, Barbara Perri, der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne.

Die Airbus-Modellfamilie A320 ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz.

Der bekannt gewordene Zwischenfall ereignete sich laut EASA auf einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue <US4771431016> am 30. Oktober. Das Flugzeug habe nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust notlanden müssen.

Wie andere Gesellschaften begann auch die Lufthansa <DE0008232125> noch am Freitag mit der Umsetzung der von Airbus vorgeschriebenen Maßnahmen. "Lufthansa hat bei allen betroffenen Flugzeugen ihrer A320-Flotte Software-Anpassungen durchgeführt und diese Maßnahme im Verlauf des Samstags, 29. November, erfolgreich abgeschlossen", teilte eine Sprecherin am Montag mit. Die Updates hätten sich nicht auf den Flugbetrieb ausgewirkt./stw/evs/mne/nas

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