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Endlos Turbo Long 87,5308 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY76LC / DE000DY76LC2 //
Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:57:55, Brief 24.10. 21:57:55
DY76LC DE000DY76LC2 // Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:57:55, Brief 24.10. 21:57:55
0,27 EUR
Geld in EUR
0,30 EUR
Brief in EUR
28,57%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,52 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:35
  • Basispreis
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,5308 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,5308 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 3,30%
  • Abstand zum Knock-Out in % 3,30%
  • Hebel 30,08x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 87,5308 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 24.10. 21:57:55
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY76LC / DE000DY76LC2
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 05.05.2025
Erster Handelstag 05.05.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,5308 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,5308 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
23.10.202587,5308 EUR87,5308 EUR
22.10.202587,5164 EUR87,5164 EUR
21.10.202587,502 EUR87,502 EUR
20.10.202587,4876 EUR87,4876 EUR
17.10.202587,4444 EUR87,4444 EUR
16.10.202587,43 EUR87,43 EUR
15.10.202587,4157 EUR87,4157 EUR
14.10.202587,4014 EUR87,4014 EUR
13.10.202587,3871 EUR87,3871 EUR
10.10.202587,3442 EUR87,3442 EUR
09.10.202587,3299 EUR87,3299 EUR
08.10.202587,3156 EUR87,3156 EUR
07.10.202587,3013 EUR87,3013 EUR
06.10.202587,287 EUR87,287 EUR
03.10.202587,2441 EUR87,2441 EUR
02.10.202587,2298 EUR87,2298 EUR
01.10.202587,2155 EUR87,2155 EUR
30.09.202587,2013 EUR87,2013 EUR
29.09.202587,1871 EUR87,1871 EUR
26.09.202587,1445 EUR87,1445 EUR
25.09.202587,1303 EUR87,1303 EUR
24.09.202587,1161 EUR87,1161 EUR
23.09.202587,1019 EUR87,1019 EUR
22.09.202587,0877 EUR87,0877 EUR
19.09.202587,0451 EUR87,0451 EUR
18.09.202587,0309 EUR87,0309 EUR
17.09.202587,0167 EUR87,0167 EUR
16.09.202587,0025 EUR87,0025 EUR
15.09.202586,9883 EUR86,9883 EUR
12.09.202586,9457 EUR86,9457 EUR
11.09.202586,9315 EUR86,9315 EUR
10.09.202586,9173 EUR86,9173 EUR
09.09.202586,9031 EUR86,9031 EUR
08.09.202586,8889 EUR86,8889 EUR
05.09.202586,8463 EUR86,8463 EUR
04.09.202586,8321 EUR86,8321 EUR
03.09.202586,8179 EUR86,8179 EUR
02.09.202586,8037 EUR86,8037 EUR
01.09.202586,7895 EUR86,7895 EUR
29.08.202586,7469 EUR86,7469 EUR
28.08.202586,7327 EUR86,7327 EUR
27.08.202586,7185 EUR86,7185 EUR
26.08.202586,7043 EUR86,7043 EUR
25.08.202586,6901 EUR86,6901 EUR
22.08.202586,6475 EUR86,6475 EUR
21.08.202586,6333 EUR86,6333 EUR
20.08.202586,6191 EUR86,6191 EUR
19.08.202586,6049 EUR86,6049 EUR
18.08.202586,5907 EUR86,5907 EUR
15.08.202586,5481 EUR86,5481 EUR
14.08.202586,5339 EUR86,5339 EUR
13.08.202586,5197 EUR86,5197 EUR
12.08.202586,5055 EUR86,5055 EUR
11.08.202586,4913 EUR86,4913 EUR
08.08.202586,4487 EUR86,4487 EUR
07.08.202586,4346 EUR86,4346 EUR
06.08.202586,4205 EUR86,4205 EUR
05.08.202586,4064 EUR86,4064 EUR
04.08.202586,3923 EUR86,3923 EUR
01.08.202586,35 EUR86,35 EUR
31.07.202586,3358 EUR86,3358 EUR
30.07.202586,3216 EUR86,3216 EUR
29.07.202586,3074 EUR86,3074 EUR
28.07.202586,2932 EUR86,2932 EUR
25.07.202586,2507 EUR86,2507 EUR
24.07.202586,2366 EUR86,2366 EUR
23.07.202586,2225 EUR86,2225 EUR
22.07.202586,2084 EUR86,2084 EUR
21.07.202586,1943 EUR86,1943 EUR
18.07.202586,152 EUR86,152 EUR
17.07.202586,1379 EUR86,1379 EUR
16.07.202586,1238 EUR86,1238 EUR
15.07.202586,1097 EUR86,1097 EUR
14.07.202586,0956 EUR86,0956 EUR
11.07.202586,0533 EUR86,0533 EUR
10.07.202586,0392 EUR86,0392 EUR
09.07.202586,0251 EUR86,0251 EUR
08.07.202586,011 EUR86,011 EUR
07.07.202585,9969 EUR85,9969 EUR
04.07.202585,9546 EUR85,9546 EUR
03.07.202585,9405 EUR85,9405 EUR
02.07.202585,9264 EUR85,9264 EUR
01.07.202585,9123 EUR85,9123 EUR
30.06.202585,898 EUR85,898 EUR
27.06.202585,8551 EUR85,8551 EUR
26.06.202585,8408 EUR85,8408 EUR
25.06.202585,8265 EUR85,8265 EUR
24.06.202585,8122 EUR85,8122 EUR
23.06.202585,7979 EUR85,7979 EUR
20.06.202585,755 EUR85,755 EUR
19.06.202585,7407 EUR85,7407 EUR
18.06.202585,7265 EUR85,7265 EUR
17.06.202585,7123 EUR85,7123 EUR
16.06.202585,6981 EUR85,6981 EUR
13.06.202585,6555 EUR85,6555 EUR
12.06.202585,6413 EUR85,6413 EUR
11.06.202585,6271 EUR85,6271 EUR
10.06.202585,6129 EUR85,6129 EUR
09.06.202585,5987 EUR85,5987 EUR
06.06.202585,5561 EUR85,5561 EUR
05.06.202585,5419 EUR85,5419 EUR
04.06.202585,5277 EUR85,5277 EUR
03.06.202585,5135 EUR85,5135 EUR
02.06.202585,4993 EUR85,4993 EUR
30.05.202585,4555 EUR85,4555 EUR
29.05.202585,4409 EUR85,4409 EUR
28.05.202585,4263 EUR85,4263 EUR
27.05.202585,4117 EUR85,4117 EUR
26.05.202585,3971 EUR85,3971 EUR
23.05.202585,3533 EUR85,3533 EUR
22.05.202585,3387 EUR85,3387 EUR
21.05.202585,3241 EUR85,3241 EUR
20.05.202585,3095 EUR85,3095 EUR
19.05.202585,2949 EUR85,2949 EUR
16.05.202590,3844 EUR90,3844 EUR
15.05.202590,369 EUR90,369 EUR
14.05.202590,3536 EUR90,3536 EUR
13.05.202590,3382 EUR90,3382 EUR
12.05.202590,3228 EUR90,3228 EUR
09.05.202590,2766 EUR90,2766 EUR
08.05.202590,2612 EUR90,2612 EUR
07.05.202590,2458 EUR90,2458 EUR
06.05.202590,2304 EUR90,2304 EUR
05.05.202590,215 EUR90,215 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 24.10.2025, 21:57:55 Uhr mit Geld 0,27 EUR / Brief 0,30 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 10,00%
Hebel 30,08x
Abstand zum Knock-Out Absolut 2,9892 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 3,30%
Performance seit Auflegung in % -59,70%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,52 EUR
Diff. Vortag in % 1,30%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:35
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,73 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war positiv und hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,6% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -9,6% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 34,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 24,00% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 12,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 12,11 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 12,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

24.10.2025 | 19:54:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten

(neu: Aussagen aus Call, Analysten, Kurs aktualisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche AG <DE000PAG9113> in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um knapp 96 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein, wie das MDax <DE0008467416>-Unternehmen mitteilte. Das lag vor allem an 2,7 Milliarden Euro Sonderbelastungen. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich kaum. Sie hatte im Haupthandel 3,7 Prozent zugelegt.

Hauptbelastungsfaktor ist der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume: Zuletzt wurden die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert - und die geplante Batteriefertigung gleich mit. Auch der Start neuer E-Modelle wurden verschoben. Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro, hieß es.

Tiefpunkt bald überwunden?

Den Nachsteuergewinn von 114 Millionen Euro in den ersten neun Monaten hat Porsche auch einem positiven Finanz- und Steuerergebnis zu verdanken. Der operative Gewinn lag in dem Zeitraum bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um sechs Prozent auf knapp 26,9 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse spiegeln Finanzvorstand Jochen Breckner zufolge die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung wider: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Der Manager gab sich aber zuversichtlich: "Wir erwarten, dass wir den Tiefpunkt in diesem Jahr durchschreiten und Porsche sich ab 2026 spürbar verbessert." Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass Porsche die Verkaufspreise für das Modelljahr 2026 durch die Bank angehoben hat - wegen der Einfuhrzölle vor allem in den USA.

Aktuell sind in diesem Jahr bei der operativen Marge noch eine schwarze Null bis hin zu 2 Prozent Plus anvisiert, nachdem Porsche hier im Jahresverlauf mehrfach zurückruderte. Im kommenden Jahr dürfte eine hohe prozentual einstellige Marge realistisch sein, für die Rückkehr zu zweistelligen Margen braucht das Unternehmen aber länger.

Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sah das Zahlenwerk konsistent zu der Gewinnwarnung aus dem September. Beim operativen Ergebnis habe Porsche etwas besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Das könnte der Aktie helfen, meinte der Experte.

Probleme: China, USA und E-Mobilität

Die Stuttgarter waren in der jüngeren Vergangenheit meist von Erfolg zu Erfolg gerast - und spülten dem Mutterkonzern Volkswagen <DE0007664039> lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen. In den vergangenen Monaten ist aus dem Sportwagenbauer allerdings ein Unternehmen im Krisenmodus geworden.

Neben dem schleppenden E-Auto-Hochlauf und den US-Zöllen hat Porsche aber auch Probleme im Tagesgeschäft. Der Sportwagenbauer steuert auf das zweite Jahr mit Verkaufsminus zu. Von Januar bis September wurden gut 215.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter. In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik knapp 32.200 Wagen - und damit rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bereits zuvor hatten Porsche in dem Land Federn lassen müssen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 verkaufte der Konzern dort noch gut 68.700 Fahrzeuge bei einem Gesamtabsatz von rund 221.500.

Das liegt unter anderem daran, dass es dort mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller gibt, die mit hohen Rabatten auf den Markt drängen. Außerdem leidet Porsche bereits länger unter der Kaufzurückhaltung von wohlhabenden Chinesen, bei denen das Geld durch die Immobilienkrise nicht mehr so locker sitzt.

Breckner erwartete zunächst keine Erholung in China, sondern rechnete 2026 mit einem weiteren Rückgang. Noch-Vorstandschef Blume sagte zu dem Thema kürzlich: «In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen». Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden. Blume, der seit September 2022 auch Volkswagen führt, steht noch bis Ende des Jahres an der Spitze des Sportwagenbauers. Danach wechselt er komplett nach Wolfsburg. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Porsche-Chefposten.

Sparprogramm in Aussicht

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme muss Porsche den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten aus.

Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Breckner teilte dazu weiter mit: "Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern. Deshalb müssen wir in allen Bereichen über weitreichende Ansätze sprechen - auch im Kontext des Zukunftspakets".

Dabei dürften nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wollen Unternehmen und Betriebsrat nach Abschluss informieren./jwe/men

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