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    Anruf

Endlos Turbo Long 86,7829 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7PQ1 / DE000DY7PQ13 //
Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
DY7PQ1 DE000DY7PQ13 // Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
0,35 EUR
Geld in EUR
0,38 EUR
Brief in EUR
20,69%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,52 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:35
  • Basispreis
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    86,7829 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    86,7829 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 4,13%
  • Abstand zum Knock-Out in % 4,13%
  • Hebel 23,76x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 86,7829 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 24.10. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7PQ1 / DE000DY7PQ13
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 23.04.2025
Erster Handelstag 23.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
86,7829 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
86,7829 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
23.10.202586,7829 EUR86,7829 EUR
22.10.202586,7687 EUR86,7687 EUR
21.10.202586,7545 EUR86,7545 EUR
20.10.202586,7403 EUR86,7403 EUR
17.10.202586,6977 EUR86,6977 EUR
16.10.202586,6835 EUR86,6835 EUR
15.10.202586,6693 EUR86,6693 EUR
14.10.202586,6551 EUR86,6551 EUR
13.10.202586,6409 EUR86,6409 EUR
10.10.202586,5983 EUR86,5983 EUR
09.10.202586,5841 EUR86,5841 EUR
08.10.202586,5699 EUR86,5699 EUR
07.10.202586,5557 EUR86,5557 EUR
06.10.202586,5415 EUR86,5415 EUR
03.10.202586,4989 EUR86,4989 EUR
02.10.202586,4847 EUR86,4847 EUR
01.10.202586,4705 EUR86,4705 EUR
30.09.202586,4564 EUR86,4564 EUR
29.09.202586,4423 EUR86,4423 EUR
26.09.202586,40 EUR86,40 EUR
25.09.202586,3859 EUR86,3859 EUR
24.09.202586,3718 EUR86,3718 EUR
23.09.202586,3577 EUR86,3577 EUR
22.09.202586,3436 EUR86,3436 EUR
19.09.202586,3013 EUR86,3013 EUR
18.09.202586,2872 EUR86,2872 EUR
17.09.202586,2731 EUR86,2731 EUR
16.09.202586,259 EUR86,259 EUR
15.09.202586,2449 EUR86,2449 EUR
12.09.202586,2026 EUR86,2026 EUR
11.09.202586,1885 EUR86,1885 EUR
10.09.202586,1744 EUR86,1744 EUR
09.09.202586,1603 EUR86,1603 EUR
08.09.202586,1462 EUR86,1462 EUR
05.09.202586,1039 EUR86,1039 EUR
04.09.202586,0899 EUR86,0899 EUR
03.09.202586,0759 EUR86,0759 EUR
02.09.202586,0619 EUR86,0619 EUR
01.09.202586,0479 EUR86,0479 EUR
29.08.202586,0056 EUR86,0056 EUR
28.08.202585,9915 EUR85,9915 EUR
27.08.202585,9774 EUR85,9774 EUR
26.08.202585,9633 EUR85,9633 EUR
25.08.202585,9492 EUR85,9492 EUR
22.08.202585,9069 EUR85,9069 EUR
21.08.202585,8928 EUR85,8928 EUR
20.08.202585,8787 EUR85,8787 EUR
19.08.202585,8646 EUR85,8646 EUR
18.08.202585,8505 EUR85,8505 EUR
15.08.202585,8084 EUR85,8084 EUR
14.08.202585,7944 EUR85,7944 EUR
13.08.202585,7804 EUR85,7804 EUR
12.08.202585,7664 EUR85,7664 EUR
11.08.202585,7524 EUR85,7524 EUR
08.08.202585,7104 EUR85,7104 EUR
07.08.202585,6964 EUR85,6964 EUR
06.08.202585,6824 EUR85,6824 EUR
05.08.202585,6684 EUR85,6684 EUR
04.08.202585,6544 EUR85,6544 EUR
01.08.202585,6124 EUR85,6124 EUR
31.07.202585,5984 EUR85,5984 EUR
30.07.202585,5844 EUR85,5844 EUR
29.07.202585,5704 EUR85,5704 EUR
28.07.202585,5564 EUR85,5564 EUR
25.07.202585,5144 EUR85,5144 EUR
24.07.202585,5004 EUR85,5004 EUR
23.07.202585,4864 EUR85,4864 EUR
22.07.202585,4724 EUR85,4724 EUR
21.07.202585,4584 EUR85,4584 EUR
18.07.202585,4164 EUR85,4164 EUR
17.07.202585,4024 EUR85,4024 EUR
16.07.202585,3884 EUR85,3884 EUR
15.07.202585,3744 EUR85,3744 EUR
14.07.202585,3604 EUR85,3604 EUR
11.07.202585,3184 EUR85,3184 EUR
10.07.202585,3044 EUR85,3044 EUR
09.07.202585,2904 EUR85,2904 EUR
08.07.202585,2764 EUR85,2764 EUR
07.07.202585,2624 EUR85,2624 EUR
04.07.202585,2204 EUR85,2204 EUR
03.07.202585,2064 EUR85,2064 EUR
02.07.202585,1924 EUR85,1924 EUR
01.07.202585,1784 EUR85,1784 EUR
30.06.202585,1642 EUR85,1642 EUR
27.06.202585,1217 EUR85,1217 EUR
26.06.202585,1076 EUR85,1076 EUR
25.06.202585,0935 EUR85,0935 EUR
24.06.202585,0794 EUR85,0794 EUR
23.06.202585,0653 EUR85,0653 EUR
20.06.202585,023 EUR85,023 EUR
19.06.202585,0089 EUR85,0089 EUR
18.06.202584,9948 EUR84,9948 EUR
17.06.202584,9807 EUR84,9807 EUR
16.06.202584,9666 EUR84,9666 EUR
13.06.202584,9243 EUR84,9243 EUR
12.06.202584,9102 EUR84,9102 EUR
11.06.202584,8961 EUR84,8961 EUR
10.06.202584,882 EUR84,882 EUR
09.06.202584,8679 EUR84,8679 EUR
06.06.202584,8256 EUR84,8256 EUR
05.06.202584,8115 EUR84,8115 EUR
04.06.202584,7974 EUR84,7974 EUR
03.06.202584,7833 EUR84,7833 EUR
02.06.202584,7692 EUR84,7692 EUR
30.05.202584,7257 EUR84,7257 EUR
29.05.202584,7112 EUR84,7112 EUR
28.05.202584,6967 EUR84,6967 EUR
27.05.202584,6822 EUR84,6822 EUR
26.05.202584,6677 EUR84,6677 EUR
23.05.202584,6242 EUR84,6242 EUR
22.05.202584,6097 EUR84,6097 EUR
21.05.202584,5953 EUR84,5953 EUR
20.05.202584,5809 EUR84,5809 EUR
19.05.202584,5665 EUR84,5665 EUR
16.05.202589,6563 EUR89,6563 EUR
15.05.202589,641 EUR89,641 EUR
14.05.202589,6257 EUR89,6257 EUR
13.05.202589,6104 EUR89,6104 EUR
12.05.202589,5951 EUR89,5951 EUR
09.05.202589,5492 EUR89,5492 EUR
08.05.202589,5339 EUR89,5339 EUR
07.05.202589,5186 EUR89,5186 EUR
06.05.202589,5033 EUR89,5033 EUR
05.05.202589,488 EUR89,488 EUR
02.05.202589,4421 EUR89,4421 EUR
01.05.202589,4263 EUR89,4263 EUR
30.04.202589,4105 EUR89,4105 EUR
29.04.202589,3947 EUR89,3947 EUR
28.04.202589,3789 EUR89,3789 EUR
25.04.202589,3315 EUR89,3315 EUR
24.04.202589,3157 EUR89,3157 EUR
23.04.202589,30 EUR89,30 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 24.10.2025, 21:58:02 Uhr mit Geld 0,35 EUR / Brief 0,38 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 7,89%
Hebel 23,76x
Abstand zum Knock-Out Absolut 3,7371 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 4,13%
Performance seit Auflegung in % 52,17%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,52 EUR
Diff. Vortag in % 1,30%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:35
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,73 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war positiv und hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,6% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -9,6% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 34,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 24,00% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 12,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 12,11 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 12,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

24.10.2025 | 19:54:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten

(neu: Aussagen aus Call, Analysten, Kurs aktualisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche AG <DE000PAG9113> in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um knapp 96 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein, wie das MDax <DE0008467416>-Unternehmen mitteilte. Das lag vor allem an 2,7 Milliarden Euro Sonderbelastungen. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich kaum. Sie hatte im Haupthandel 3,7 Prozent zugelegt.

Hauptbelastungsfaktor ist der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume: Zuletzt wurden die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert - und die geplante Batteriefertigung gleich mit. Auch der Start neuer E-Modelle wurden verschoben. Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro, hieß es.

Tiefpunkt bald überwunden?

Den Nachsteuergewinn von 114 Millionen Euro in den ersten neun Monaten hat Porsche auch einem positiven Finanz- und Steuerergebnis zu verdanken. Der operative Gewinn lag in dem Zeitraum bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um sechs Prozent auf knapp 26,9 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse spiegeln Finanzvorstand Jochen Breckner zufolge die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung wider: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Der Manager gab sich aber zuversichtlich: "Wir erwarten, dass wir den Tiefpunkt in diesem Jahr durchschreiten und Porsche sich ab 2026 spürbar verbessert." Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass Porsche die Verkaufspreise für das Modelljahr 2026 durch die Bank angehoben hat - wegen der Einfuhrzölle vor allem in den USA.

Aktuell sind in diesem Jahr bei der operativen Marge noch eine schwarze Null bis hin zu 2 Prozent Plus anvisiert, nachdem Porsche hier im Jahresverlauf mehrfach zurückruderte. Im kommenden Jahr dürfte eine hohe prozentual einstellige Marge realistisch sein, für die Rückkehr zu zweistelligen Margen braucht das Unternehmen aber länger.

Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sah das Zahlenwerk konsistent zu der Gewinnwarnung aus dem September. Beim operativen Ergebnis habe Porsche etwas besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Das könnte der Aktie helfen, meinte der Experte.

Probleme: China, USA und E-Mobilität

Die Stuttgarter waren in der jüngeren Vergangenheit meist von Erfolg zu Erfolg gerast - und spülten dem Mutterkonzern Volkswagen <DE0007664039> lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen. In den vergangenen Monaten ist aus dem Sportwagenbauer allerdings ein Unternehmen im Krisenmodus geworden.

Neben dem schleppenden E-Auto-Hochlauf und den US-Zöllen hat Porsche aber auch Probleme im Tagesgeschäft. Der Sportwagenbauer steuert auf das zweite Jahr mit Verkaufsminus zu. Von Januar bis September wurden gut 215.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter. In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik knapp 32.200 Wagen - und damit rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bereits zuvor hatten Porsche in dem Land Federn lassen müssen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 verkaufte der Konzern dort noch gut 68.700 Fahrzeuge bei einem Gesamtabsatz von rund 221.500.

Das liegt unter anderem daran, dass es dort mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller gibt, die mit hohen Rabatten auf den Markt drängen. Außerdem leidet Porsche bereits länger unter der Kaufzurückhaltung von wohlhabenden Chinesen, bei denen das Geld durch die Immobilienkrise nicht mehr so locker sitzt.

Breckner erwartete zunächst keine Erholung in China, sondern rechnete 2026 mit einem weiteren Rückgang. Noch-Vorstandschef Blume sagte zu dem Thema kürzlich: «In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen». Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden. Blume, der seit September 2022 auch Volkswagen führt, steht noch bis Ende des Jahres an der Spitze des Sportwagenbauers. Danach wechselt er komplett nach Wolfsburg. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Porsche-Chefposten.

Sparprogramm in Aussicht

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme muss Porsche den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten aus.

Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Breckner teilte dazu weiter mit: "Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern. Deshalb müssen wir in allen Bereichen über weitreichende Ansätze sprechen - auch im Kontext des Zukunftspakets".

Dabei dürften nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wollen Unternehmen und Betriebsrat nach Abschluss informieren./jwe/men

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