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Endlos Turbo Long 87,1643 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7PQ2 / DE000DY7PQ21 //
Quelle: DZ BANK: Geld 17.10., Brief 17.10.
DY7PQ2 DE000DY7PQ21 // Quelle: DZ BANK: Geld 17.10., Brief 17.10.
0,44 EUR
Geld in EUR
0,47 EUR
Brief in EUR
76,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 91,34 EUR
Quelle : Xetra , 17.10.
  • Basispreis
    (Stand 17.10. 04:02 Uhr)
    87,1643 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 17.10. 04:02 Uhr)
    87,1643 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 4,57%
  • Abstand zum Knock-Out in % 4,57%
  • Hebel 19,48x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 87,1643 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 17.10. 21:57:09
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7PQ2 / DE000DY7PQ21
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 23.04.2025
Erster Handelstag 23.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 17.10. 04:02 Uhr)
87,1643 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 17.10. 04:02 Uhr)
87,1643 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
17.10.202587,1643 EUR87,1643 EUR
16.10.202587,15 EUR87,15 EUR
15.10.202587,1357 EUR87,1357 EUR
14.10.202587,1214 EUR87,1214 EUR
13.10.202587,1071 EUR87,1071 EUR
10.10.202587,0642 EUR87,0642 EUR
09.10.202587,0499 EUR87,0499 EUR
08.10.202587,0356 EUR87,0356 EUR
07.10.202587,0213 EUR87,0213 EUR
06.10.202587,007 EUR87,007 EUR
03.10.202586,9641 EUR86,9641 EUR
02.10.202586,9498 EUR86,9498 EUR
01.10.202586,9355 EUR86,9355 EUR
30.09.202586,9213 EUR86,9213 EUR
29.09.202586,9071 EUR86,9071 EUR
26.09.202586,8645 EUR86,8645 EUR
25.09.202586,8503 EUR86,8503 EUR
24.09.202586,8361 EUR86,8361 EUR
23.09.202586,8219 EUR86,8219 EUR
22.09.202586,8077 EUR86,8077 EUR
19.09.202586,7651 EUR86,7651 EUR
18.09.202586,7509 EUR86,7509 EUR
17.09.202586,7367 EUR86,7367 EUR
16.09.202586,7225 EUR86,7225 EUR
15.09.202586,7083 EUR86,7083 EUR
12.09.202586,666 EUR86,666 EUR
11.09.202586,6519 EUR86,6519 EUR
10.09.202586,6378 EUR86,6378 EUR
09.09.202586,6237 EUR86,6237 EUR
08.09.202586,6096 EUR86,6096 EUR
05.09.202586,5673 EUR86,5673 EUR
04.09.202586,5532 EUR86,5532 EUR
03.09.202586,5391 EUR86,5391 EUR
02.09.202586,525 EUR86,525 EUR
01.09.202586,5109 EUR86,5109 EUR
29.08.202586,4683 EUR86,4683 EUR
28.08.202586,4541 EUR86,4541 EUR
27.08.202586,44 EUR86,44 EUR
26.08.202586,4259 EUR86,4259 EUR
25.08.202586,4118 EUR86,4118 EUR
22.08.202586,3695 EUR86,3695 EUR
21.08.202586,3554 EUR86,3554 EUR
20.08.202586,3413 EUR86,3413 EUR
19.08.202586,3272 EUR86,3272 EUR
18.08.202586,3131 EUR86,3131 EUR
15.08.202586,2708 EUR86,2708 EUR
14.08.202586,2567 EUR86,2567 EUR
13.08.202586,2426 EUR86,2426 EUR
12.08.202586,2285 EUR86,2285 EUR
11.08.202586,2144 EUR86,2144 EUR
08.08.202586,1721 EUR86,1721 EUR
07.08.202586,158 EUR86,158 EUR
06.08.202586,1439 EUR86,1439 EUR
05.08.202586,1298 EUR86,1298 EUR
04.08.202586,1157 EUR86,1157 EUR
01.08.202586,0734 EUR86,0734 EUR
31.07.202586,0593 EUR86,0593 EUR
30.07.202586,0452 EUR86,0452 EUR
29.07.202586,0311 EUR86,0311 EUR
28.07.202586,017 EUR86,017 EUR
25.07.202585,9747 EUR85,9747 EUR
24.07.202585,9606 EUR85,9606 EUR
23.07.202585,9465 EUR85,9465 EUR
22.07.202585,9324 EUR85,9324 EUR
21.07.202585,9183 EUR85,9183 EUR
18.07.202585,876 EUR85,876 EUR
17.07.202585,8619 EUR85,8619 EUR
16.07.202585,8478 EUR85,8478 EUR
15.07.202585,8337 EUR85,8337 EUR
14.07.202585,8196 EUR85,8196 EUR
11.07.202585,7773 EUR85,7773 EUR
10.07.202585,7632 EUR85,7632 EUR
09.07.202585,7491 EUR85,7491 EUR
08.07.202585,735 EUR85,735 EUR
07.07.202585,7209 EUR85,7209 EUR
04.07.202585,6786 EUR85,6786 EUR
03.07.202585,6645 EUR85,6645 EUR
02.07.202585,6504 EUR85,6504 EUR
01.07.202585,6364 EUR85,6364 EUR
30.06.202585,6222 EUR85,6222 EUR
27.06.202585,5796 EUR85,5796 EUR
26.06.202585,5654 EUR85,5654 EUR
25.06.202585,5512 EUR85,5512 EUR
24.06.202585,537 EUR85,537 EUR
23.06.202585,5228 EUR85,5228 EUR
20.06.202585,4802 EUR85,4802 EUR
19.06.202585,466 EUR85,466 EUR
18.06.202585,4518 EUR85,4518 EUR
17.06.202585,4376 EUR85,4376 EUR
16.06.202585,4234 EUR85,4234 EUR
13.06.202585,3808 EUR85,3808 EUR
12.06.202585,3666 EUR85,3666 EUR
11.06.202585,3524 EUR85,3524 EUR
10.06.202585,3382 EUR85,3382 EUR
09.06.202585,324 EUR85,324 EUR
06.06.202585,2814 EUR85,2814 EUR
05.06.202585,2672 EUR85,2672 EUR
04.06.202585,253 EUR85,253 EUR
03.06.202585,2388 EUR85,2388 EUR
02.06.202585,2246 EUR85,2246 EUR
30.05.202585,1809 EUR85,1809 EUR
29.05.202585,1664 EUR85,1664 EUR
28.05.202585,1519 EUR85,1519 EUR
27.05.202585,1374 EUR85,1374 EUR
26.05.202585,1229 EUR85,1229 EUR
23.05.202585,0794 EUR85,0794 EUR
22.05.202585,0649 EUR85,0649 EUR
21.05.202585,0504 EUR85,0504 EUR
20.05.202585,0359 EUR85,0359 EUR
19.05.202585,0214 EUR85,0214 EUR
16.05.202590,1109 EUR90,1109 EUR
15.05.202590,0955 EUR90,0955 EUR
14.05.202590,0801 EUR90,0801 EUR
13.05.202590,0647 EUR90,0647 EUR
12.05.202590,0493 EUR90,0493 EUR
09.05.202590,0031 EUR90,0031 EUR
08.05.202589,9877 EUR89,9877 EUR
07.05.202589,9723 EUR89,9723 EUR
06.05.202589,9569 EUR89,9569 EUR
05.05.202589,9415 EUR89,9415 EUR
02.05.202589,8953 EUR89,8953 EUR
01.05.202589,8794 EUR89,8794 EUR
30.04.202589,8636 EUR89,8636 EUR
29.04.202589,8478 EUR89,8478 EUR
28.04.202589,832 EUR89,832 EUR
25.04.202589,7846 EUR89,7846 EUR
24.04.202589,7688 EUR89,7688 EUR
23.04.202589,753 EUR89,753 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 17.10.2025, 21:57:09 Uhr mit Geld 0,44 EUR / Brief 0,47 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 6,38%
Hebel 19,48x
Abstand zum Knock-Out Absolut 4,1757 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 4,57%
Performance seit Auflegung in % 131,58%

Basiswert

Basiswert
Kurs 91,34 EUR
Diff. Vortag in % 1,56%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17.10.
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 14.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 52,06 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 14.10.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -13,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -13,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,0 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 31,2% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 23,60% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 10,82 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 10,82 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 10,82 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,4%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

17.10.2025 | 19:44:57 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2/Doppelrolle passé: Oliver Blume tritt als Porsche-Chef ab

(aktualisierte Fassung)

STUTTGART (dpa-AFX) - Oliver Blume gibt den Vorstandsvorsitz bei Porsche <DE000PAG9113> ab - und konzentriert sich vollständig auf die Führung des Volkswagen <DE0007664039>-Konzerns. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Posten, wie das Stuttgarter Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mitteilte. Parallel verlängerte das Kontrollgremium von Volkswagen Blumes Vertrag für die VW <DE0007664039>-Spitzenposition bis Ende 2030.

Bereits am Vormittag hatte Porsche darüber informiert, dass es Gespräche mit dem 57-Jährigen über ein "einvernehmliches vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vorstand" gibt. Bei der Sitzung am Nachmittag bedankte sich Blume nach dpa-Informationen bei den Aufsichtsräten. Danach stellte sich sein designierter Nachfolger vor. Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche hob in einer Mitteilung Leiters' jahrzehntelange Erfahrung in der Automobilindustrie hervor.

Leiters selbst sprach von einem "fantastischen Unternehmen" mit "ikonischen Sportwagen". Er freue sich darauf, "gemeinsam die einzigartige Geschichte von Porsche fortzuschreiben." Der promovierte Maschinenbauer war früher 13 Jahre lang bei Porsche und vor seinem Engagement bei McLaren bei Ferrari.

Mit Blumes Abgang geht eine einzigartige Konstellation in der deutschen Unternehmenslandschaft zu Ende: Denn der Manager führt seit gut drei Jahren zwei Börsenunternehmen. Im Oktober 2015 wurde er Vorstandsvorsitzender von Porsche. Am 1. September 2022 kam - kurz vor dem Porsche-Börsengang - der Chefposten bei der Konzernmutter VW hinzu.

Druck auf "Teilzeitvorstandsvorsitzenden"

Bereits länger war über den Rückzug spekuliert worden: Aktionärsvertreter sahen Blumes Doppelrolle seit langem kritisch. Nicht nur wegen der riesigen Arbeitsbelastung, sondern auch wegen möglicher Interessenkonflikte. Sie forderten den Top-Manager wiederholt dazu auf, sich für die Führung von einem der Dax <DE0008469008>-Konzerne zu entscheiden. Hendrik Schmidt vom Fondsanbieter DWS <DE000DWS1007> kritisierte etwa, dass Porsche und VW die einzigen Börsenunternehmen in Deutschland seien, die sich einen "Teilzeitvorstandsvorsitzenden" leisteten.

Solche Vorwürfe ließ Blume an sich abprallen. Auch wenn sich der Ton in den vergangenen Monaten änderte: Er verteidigte seine Doppelrolle bis zuletzt als ein Erfolgsrezept mit mehr Vor- als Nachteilen. Unterstützung kam lange Zeit von den Milliardärsfamilien Porsche und Piëch, die im Volkswagen-Konzern die Mehrheit der Stimmrechte kontrollieren.

Doch wie sieht die Bilanz des Top-Managers aus - und welche Baustellen hinterlässt er seinem Nachfolger?

Das hat Blume bei Porsche erreicht

Blume übernahm Porsche im Top-Zustand. 2015 war bis zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Auf seiner ersten Bilanz-Pressekonferenz sprach der Manager von einem "selbst für Porsche-Maßstäbe außerordentlichen Ergebnis". Das war bereits ein Vorgeschmack auf das, was danach noch kommen sollte.

Über Jahre hinweg ging es in Zuffenhausen fast ausschließlich aufwärts - mit Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn. Bei Blumes Amtsantritt verkaufte Porsche etwa 225.000 Autos jährlich. 2023, das Jahr mit dem höchsten Absatz bislang, waren es gut 320.000 Sport- und Geländewagen. Der Gewinn nach Steuern hat sich in seiner Amtszeit zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. "In acht von zehn Jahren gab es Rekorde", sagte Blume kürzlich in einem dpa-Interview.

Börsenstart als Triumph

Einer der größten Erfolge Blumes: der Börsengang im September 2022. Nach jahrelangen Spekulationen und monatelanger Prüfung sammelte Volkswagen mit dem Börsengang knapp 9,4 Milliarden Euro ein. Damit war es die größte Erstemission in Deutschland seit der Telekom im Jahr 1996. Und das, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Corona-Folgen und den Ukraine-Krieg alles andere als rosig waren.

Das Papier mit dem Kürzel "P911" - benannt nach der Sportwagen-Ikone 911 - setzte danach zum Höhenflug an. Im Dezember 2022 stieg das Unternehmen bereits in den Leitindex Dax auf. Das mache Porsche "glücklich und stolz", sagte Blume damals. Zwischenzeitlich war Porsche an der Börse auch mehr wert als die Konzernmutter VW. Das Hoch erreichte die Aktie im Frühjahr 2023 mit fast 120 Euro - nach einem Ausgabepreis von 82,50 Euro.

Diese Baustellen hinterlässt Blume

Trotz des guten Laufs türmten sich insbesondere auf der Zielgeraden der gut zehn Jahre andauernden Ära Blume die Probleme. Die Absatzzahlen ließen zu wünschen übrig - vor allem in China lief es deutlich schlechter. Und auch der Gewinn rauschte zuletzt in den Keller. Der Konzernüberschuss von Januar bis Juni lag bei 718 Millionen Euro - 71 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Aus dem einst erfolgsverwöhnten Sportwagenbauer ist ein Unternehmen im Krisenmodus geworden. Das ging auch an der Börse nicht vorbei: Der Wert des Papiers hat sich seit dem Höchstwert mehr als halbiert. Zuletzt schwankte der Wert um 41 Euro. Und Anfang September flog Porsche aus dem Dax.

In einem Brief an die Belegschaft skizzierte Blume im Sommer mehrere Gründe für die Misere: In China sei das Marktsegment für teure Luxusprodukte in kurzer Zeit förmlich zusammengebrochen. In den USA drückten die gestiegenen Zölle und perspektivisch vor allem die aktuelle Kursentwicklung des Dollars das Porsche-Geschäft. Probleme, für die sein Nachfolger Lösungen finden muss.

Vom E-Auto zurück zu Verbrennern

Außerdem geht die Wende zum E-Auto nicht auf: Keine andere Marke im VW-Konzern hatte sich ein ähnlich ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mehr als 80 Prozent aller Porsche-Neuwagen sollten bis 2030 vollelektrisch fahren. Davon ist nicht mehr viel übrig. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der Anteil reiner Stromer bei 23,1 Prozent. Die E-Mobilität entwickle sich in vielen Märkten deutlich langsamer, als "wir und viele Experten es noch vor Jahren erwartet hatten", so Blume.

Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" nun stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Auch von den einst großen Batterie-Plänen des Managements ist wenig übrig. Für den Strategieschwenk rechnet der Hersteller mit Mehrkosten in Milliardenhöhe.

Porsche muss daher den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellte aus. Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Darüber wird mit dem Betriebsrat derzeit verhandelt. Dabei dürfte nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen.

Das sind die größten Aufgaben bei VW

Auch wenn Blume sich nun komplett auf VW konzentrieren kann: Die Probleme bei Porsche dürfte er auch von Wolfsburg aus im Blick behalten. Denn zuletzt belastete das schwache Abschneiden der früheren Gewinngiganten Porsche und Audi den Konzern. Die lange schwächelnde Kernmarke fuhr im zweiten Quartal sogar mehr operativen Gewinn ein als die Premium-Marken zusammen.

Auch nach Ende des Tarifkonflikts mit der IG Metall gibt es im Konzern noch genügend offene Baustellen: Mit der Gewerkschaft muss jetzt bis Ende 2026 über eine Änderung der Tarifstruktur verhandelt werden, von der sich VW weitere Einsparungen verspricht. Und bis 2030 will die Kernmarke fast jede vierte Stelle in Deutschland streichen. Jetzt muss der Konzern zeigen, wie das ohne eine einzige betriebsbedingte Kündigung gelingen soll.

Mit dem Sparkurs will VW Überkapazitäten abbauen und die Gewinnmarge der ertragsschwachen Kernmarke erhöhen. Auf viel Rückhalt der Beschäftigten kann Blume nicht hoffen: In der Krise war der Unmut gewachsen. Hinzu kommen die Konzern-Dauerbaustellen: das wegbrechende China-Geschäft, der schleppende Elektro-Hochlauf, die konzerneigene Softwareschmiede Cariad, der Aufbau eigener Batteriefabriken und der Wettlauf beim autonomen Fahren. "Es gibt mehr als genug bei Volkswagen zu tun", sagt Branchenexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach./jwe/DP/he

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