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    Anruf

Endlos Turbo Long 87,7182 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7PQ3 / DE000DY7PQ39 //
Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
DY7PQ3 DE000DY7PQ39 // Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
0,26 EUR
Geld in EUR
0,29 EUR
Brief in EUR
30,00%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,52 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:35
  • Basispreis
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,7182 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,7182 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 3,10%
  • Abstand zum Knock-Out in % 3,10%
  • Hebel 31,14x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 87,7182 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 24.10. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7PQ3 / DE000DY7PQ39
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 23.04.2025
Erster Handelstag 23.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,7182 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,7182 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
23.10.202587,7182 EUR87,7182 EUR
22.10.202587,7038 EUR87,7038 EUR
21.10.202587,6894 EUR87,6894 EUR
20.10.202587,675 EUR87,675 EUR
17.10.202587,6318 EUR87,6318 EUR
16.10.202587,6174 EUR87,6174 EUR
15.10.202587,603 EUR87,603 EUR
14.10.202587,5886 EUR87,5886 EUR
13.10.202587,5742 EUR87,5742 EUR
10.10.202587,531 EUR87,531 EUR
09.10.202587,5166 EUR87,5166 EUR
08.10.202587,5022 EUR87,5022 EUR
07.10.202587,4878 EUR87,4878 EUR
06.10.202587,4734 EUR87,4734 EUR
03.10.202587,4302 EUR87,4302 EUR
02.10.202587,4159 EUR87,4159 EUR
01.10.202587,4016 EUR87,4016 EUR
30.09.202587,3873 EUR87,3873 EUR
29.09.202587,373 EUR87,373 EUR
26.09.202587,3301 EUR87,3301 EUR
25.09.202587,3159 EUR87,3159 EUR
24.09.202587,3017 EUR87,3017 EUR
23.09.202587,2875 EUR87,2875 EUR
22.09.202587,2733 EUR87,2733 EUR
19.09.202587,2307 EUR87,2307 EUR
18.09.202587,2165 EUR87,2165 EUR
17.09.202587,2023 EUR87,2023 EUR
16.09.202587,1881 EUR87,1881 EUR
15.09.202587,1739 EUR87,1739 EUR
12.09.202587,1313 EUR87,1313 EUR
11.09.202587,1171 EUR87,1171 EUR
10.09.202587,1029 EUR87,1029 EUR
09.09.202587,0887 EUR87,0887 EUR
08.09.202587,0745 EUR87,0745 EUR
05.09.202587,0319 EUR87,0319 EUR
04.09.202587,0177 EUR87,0177 EUR
03.09.202587,0035 EUR87,0035 EUR
02.09.202586,9893 EUR86,9893 EUR
01.09.202586,9751 EUR86,9751 EUR
29.08.202586,9325 EUR86,9325 EUR
28.08.202586,9183 EUR86,9183 EUR
27.08.202586,9041 EUR86,9041 EUR
26.08.202586,8899 EUR86,8899 EUR
25.08.202586,8757 EUR86,8757 EUR
22.08.202586,8331 EUR86,8331 EUR
21.08.202586,8189 EUR86,8189 EUR
20.08.202586,8047 EUR86,8047 EUR
19.08.202586,7905 EUR86,7905 EUR
18.08.202586,7763 EUR86,7763 EUR
15.08.202586,7337 EUR86,7337 EUR
14.08.202586,7195 EUR86,7195 EUR
13.08.202586,7053 EUR86,7053 EUR
12.08.202586,6911 EUR86,6911 EUR
11.08.202586,6769 EUR86,6769 EUR
08.08.202586,6343 EUR86,6343 EUR
07.08.202586,6201 EUR86,6201 EUR
06.08.202586,6059 EUR86,6059 EUR
05.08.202586,5917 EUR86,5917 EUR
04.08.202586,5775 EUR86,5775 EUR
01.08.202586,5349 EUR86,5349 EUR
31.07.202586,5207 EUR86,5207 EUR
30.07.202586,5065 EUR86,5065 EUR
29.07.202586,4923 EUR86,4923 EUR
28.07.202586,4781 EUR86,4781 EUR
25.07.202586,4355 EUR86,4355 EUR
24.07.202586,4213 EUR86,4213 EUR
23.07.202586,4071 EUR86,4071 EUR
22.07.202586,3929 EUR86,3929 EUR
21.07.202586,3787 EUR86,3787 EUR
18.07.202586,3361 EUR86,3361 EUR
17.07.202586,3219 EUR86,3219 EUR
16.07.202586,3077 EUR86,3077 EUR
15.07.202586,2935 EUR86,2935 EUR
14.07.202586,2793 EUR86,2793 EUR
11.07.202586,2369 EUR86,2369 EUR
10.07.202586,2228 EUR86,2228 EUR
09.07.202586,2087 EUR86,2087 EUR
08.07.202586,1946 EUR86,1946 EUR
07.07.202586,1805 EUR86,1805 EUR
04.07.202586,1382 EUR86,1382 EUR
03.07.202586,1241 EUR86,1241 EUR
02.07.202586,11 EUR86,11 EUR
01.07.202586,0959 EUR86,0959 EUR
30.06.202586,0816 EUR86,0816 EUR
27.06.202586,0387 EUR86,0387 EUR
26.06.202586,0244 EUR86,0244 EUR
25.06.202586,0101 EUR86,0101 EUR
24.06.202585,9958 EUR85,9958 EUR
23.06.202585,9815 EUR85,9815 EUR
20.06.202585,9386 EUR85,9386 EUR
19.06.202585,9243 EUR85,9243 EUR
18.06.202585,91 EUR85,91 EUR
17.06.202585,8957 EUR85,8957 EUR
16.06.202585,8814 EUR85,8814 EUR
13.06.202585,8385 EUR85,8385 EUR
12.06.202585,8242 EUR85,8242 EUR
11.06.202585,8099 EUR85,8099 EUR
10.06.202585,7956 EUR85,7956 EUR
09.06.202585,7813 EUR85,7813 EUR
06.06.202585,7384 EUR85,7384 EUR
05.06.202585,7242 EUR85,7242 EUR
04.06.202585,71 EUR85,71 EUR
03.06.202585,6958 EUR85,6958 EUR
02.06.202585,6816 EUR85,6816 EUR
30.05.202585,6378 EUR85,6378 EUR
29.05.202585,6232 EUR85,6232 EUR
28.05.202585,6086 EUR85,6086 EUR
27.05.202585,594 EUR85,594 EUR
26.05.202585,5794 EUR85,5794 EUR
23.05.202585,5356 EUR85,5356 EUR
22.05.202585,521 EUR85,521 EUR
21.05.202585,5064 EUR85,5064 EUR
20.05.202585,4918 EUR85,4918 EUR
19.05.202585,4772 EUR85,4772 EUR
16.05.202590,5664 EUR90,5664 EUR
15.05.202590,5509 EUR90,5509 EUR
14.05.202590,5354 EUR90,5354 EUR
13.05.202590,5199 EUR90,5199 EUR
12.05.202590,5044 EUR90,5044 EUR
09.05.202590,4579 EUR90,4579 EUR
08.05.202590,4425 EUR90,4425 EUR
07.05.202590,4271 EUR90,4271 EUR
06.05.202590,4117 EUR90,4117 EUR
05.05.202590,3963 EUR90,3963 EUR
02.05.202590,3501 EUR90,3501 EUR
01.05.202590,3342 EUR90,3342 EUR
30.04.202590,3183 EUR90,3183 EUR
29.04.202590,3024 EUR90,3024 EUR
28.04.202590,2865 EUR90,2865 EUR
25.04.202590,2388 EUR90,2388 EUR
24.04.202590,2229 EUR90,2229 EUR
23.04.202590,207 EUR90,207 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 24.10.2025, 21:58:02 Uhr mit Geld 0,26 EUR / Brief 0,29 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 10,34%
Hebel 31,14x
Abstand zum Knock-Out Absolut 2,8018 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 3,10%
Performance seit Auflegung in % 85,71%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,52 EUR
Diff. Vortag in % 1,30%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:35
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,73 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war positiv und hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,6% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -9,6% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 34,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 24,00% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 12,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 12,11 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 12,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

24.10.2025 | 19:54:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten

(neu: Aussagen aus Call, Analysten, Kurs aktualisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche AG <DE000PAG9113> in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um knapp 96 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein, wie das MDax <DE0008467416>-Unternehmen mitteilte. Das lag vor allem an 2,7 Milliarden Euro Sonderbelastungen. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich kaum. Sie hatte im Haupthandel 3,7 Prozent zugelegt.

Hauptbelastungsfaktor ist der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume: Zuletzt wurden die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert - und die geplante Batteriefertigung gleich mit. Auch der Start neuer E-Modelle wurden verschoben. Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro, hieß es.

Tiefpunkt bald überwunden?

Den Nachsteuergewinn von 114 Millionen Euro in den ersten neun Monaten hat Porsche auch einem positiven Finanz- und Steuerergebnis zu verdanken. Der operative Gewinn lag in dem Zeitraum bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um sechs Prozent auf knapp 26,9 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse spiegeln Finanzvorstand Jochen Breckner zufolge die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung wider: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Der Manager gab sich aber zuversichtlich: "Wir erwarten, dass wir den Tiefpunkt in diesem Jahr durchschreiten und Porsche sich ab 2026 spürbar verbessert." Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass Porsche die Verkaufspreise für das Modelljahr 2026 durch die Bank angehoben hat - wegen der Einfuhrzölle vor allem in den USA.

Aktuell sind in diesem Jahr bei der operativen Marge noch eine schwarze Null bis hin zu 2 Prozent Plus anvisiert, nachdem Porsche hier im Jahresverlauf mehrfach zurückruderte. Im kommenden Jahr dürfte eine hohe prozentual einstellige Marge realistisch sein, für die Rückkehr zu zweistelligen Margen braucht das Unternehmen aber länger.

Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sah das Zahlenwerk konsistent zu der Gewinnwarnung aus dem September. Beim operativen Ergebnis habe Porsche etwas besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Das könnte der Aktie helfen, meinte der Experte.

Probleme: China, USA und E-Mobilität

Die Stuttgarter waren in der jüngeren Vergangenheit meist von Erfolg zu Erfolg gerast - und spülten dem Mutterkonzern Volkswagen <DE0007664039> lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen. In den vergangenen Monaten ist aus dem Sportwagenbauer allerdings ein Unternehmen im Krisenmodus geworden.

Neben dem schleppenden E-Auto-Hochlauf und den US-Zöllen hat Porsche aber auch Probleme im Tagesgeschäft. Der Sportwagenbauer steuert auf das zweite Jahr mit Verkaufsminus zu. Von Januar bis September wurden gut 215.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter. In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik knapp 32.200 Wagen - und damit rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bereits zuvor hatten Porsche in dem Land Federn lassen müssen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 verkaufte der Konzern dort noch gut 68.700 Fahrzeuge bei einem Gesamtabsatz von rund 221.500.

Das liegt unter anderem daran, dass es dort mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller gibt, die mit hohen Rabatten auf den Markt drängen. Außerdem leidet Porsche bereits länger unter der Kaufzurückhaltung von wohlhabenden Chinesen, bei denen das Geld durch die Immobilienkrise nicht mehr so locker sitzt.

Breckner erwartete zunächst keine Erholung in China, sondern rechnete 2026 mit einem weiteren Rückgang. Noch-Vorstandschef Blume sagte zu dem Thema kürzlich: «In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen». Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden. Blume, der seit September 2022 auch Volkswagen führt, steht noch bis Ende des Jahres an der Spitze des Sportwagenbauers. Danach wechselt er komplett nach Wolfsburg. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Porsche-Chefposten.

Sparprogramm in Aussicht

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme muss Porsche den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten aus.

Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Breckner teilte dazu weiter mit: "Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern. Deshalb müssen wir in allen Bereichen über weitreichende Ansätze sprechen - auch im Kontext des Zukunftspakets".

Dabei dürften nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wollen Unternehmen und Betriebsrat nach Abschluss informieren./jwe/men

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