•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Endlos Turbo Long 86,5753 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7TTD / DE000DY7TTD5 //
Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
DY7TTD DE000DY7TTD5 // Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
0,37 EUR
Geld in EUR
0,40 EUR
Brief in EUR
19,35%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,52 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:35
  • Basispreis
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    86,5753 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    86,5753 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 4,36%
  • Abstand zum Knock-Out in % 4,36%
  • Hebel 22,57x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  •  
  •  
  •  
  •  
Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 86,5753 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 24.10. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7TTD / DE000DY7TTD5
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 24.04.2025
Erster Handelstag 24.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
86,5753 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
86,5753 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
23.10.202586,5753 EUR86,5753 EUR
22.10.202586,5611 EUR86,5611 EUR
21.10.202586,5469 EUR86,5469 EUR
20.10.202586,5327 EUR86,5327 EUR
17.10.202586,4901 EUR86,4901 EUR
16.10.202586,4759 EUR86,4759 EUR
15.10.202586,4617 EUR86,4617 EUR
14.10.202586,4475 EUR86,4475 EUR
13.10.202586,4333 EUR86,4333 EUR
10.10.202586,3907 EUR86,3907 EUR
09.10.202586,3765 EUR86,3765 EUR
08.10.202586,3623 EUR86,3623 EUR
07.10.202586,3481 EUR86,3481 EUR
06.10.202586,3339 EUR86,3339 EUR
03.10.202586,2913 EUR86,2913 EUR
02.10.202586,2771 EUR86,2771 EUR
01.10.202586,2629 EUR86,2629 EUR
30.09.202586,2488 EUR86,2488 EUR
29.09.202586,2347 EUR86,2347 EUR
26.09.202586,1924 EUR86,1924 EUR
25.09.202586,1783 EUR86,1783 EUR
24.09.202586,1642 EUR86,1642 EUR
23.09.202586,1501 EUR86,1501 EUR
22.09.202586,136 EUR86,136 EUR
19.09.202586,0937 EUR86,0937 EUR
18.09.202586,0797 EUR86,0797 EUR
17.09.202586,0657 EUR86,0657 EUR
16.09.202586,0517 EUR86,0517 EUR
15.09.202586,0377 EUR86,0377 EUR
12.09.202585,9957 EUR85,9957 EUR
11.09.202585,9817 EUR85,9817 EUR
10.09.202585,9677 EUR85,9677 EUR
09.09.202585,9537 EUR85,9537 EUR
08.09.202585,9397 EUR85,9397 EUR
05.09.202585,8977 EUR85,8977 EUR
04.09.202585,8837 EUR85,8837 EUR
03.09.202585,8697 EUR85,8697 EUR
02.09.202585,8557 EUR85,8557 EUR
01.09.202585,8417 EUR85,8417 EUR
29.08.202585,7997 EUR85,7997 EUR
28.08.202585,7857 EUR85,7857 EUR
27.08.202585,7717 EUR85,7717 EUR
26.08.202585,7577 EUR85,7577 EUR
25.08.202585,7437 EUR85,7437 EUR
22.08.202585,7017 EUR85,7017 EUR
21.08.202585,6877 EUR85,6877 EUR
20.08.202585,6737 EUR85,6737 EUR
19.08.202585,6597 EUR85,6597 EUR
18.08.202585,6457 EUR85,6457 EUR
15.08.202585,6037 EUR85,6037 EUR
14.08.202585,5897 EUR85,5897 EUR
13.08.202585,5757 EUR85,5757 EUR
12.08.202585,5617 EUR85,5617 EUR
11.08.202585,5477 EUR85,5477 EUR
08.08.202585,5057 EUR85,5057 EUR
07.08.202585,4917 EUR85,4917 EUR
06.08.202585,4777 EUR85,4777 EUR
05.08.202585,4637 EUR85,4637 EUR
04.08.202585,4497 EUR85,4497 EUR
01.08.202585,4077 EUR85,4077 EUR
31.07.202585,3937 EUR85,3937 EUR
30.07.202585,3797 EUR85,3797 EUR
29.07.202585,3657 EUR85,3657 EUR
28.07.202585,3517 EUR85,3517 EUR
25.07.202585,3097 EUR85,3097 EUR
24.07.202585,2957 EUR85,2957 EUR
23.07.202585,2817 EUR85,2817 EUR
22.07.202585,2677 EUR85,2677 EUR
21.07.202585,2537 EUR85,2537 EUR
18.07.202585,2117 EUR85,2117 EUR
17.07.202585,1977 EUR85,1977 EUR
16.07.202585,1837 EUR85,1837 EUR
15.07.202585,1697 EUR85,1697 EUR
14.07.202585,1557 EUR85,1557 EUR
11.07.202585,1137 EUR85,1137 EUR
10.07.202585,0997 EUR85,0997 EUR
09.07.202585,0857 EUR85,0857 EUR
08.07.202585,0717 EUR85,0717 EUR
07.07.202585,0577 EUR85,0577 EUR
04.07.202585,0159 EUR85,0159 EUR
03.07.202585,002 EUR85,002 EUR
02.07.202584,9881 EUR84,9881 EUR
01.07.202584,9742 EUR84,9742 EUR
30.06.202584,9601 EUR84,9601 EUR
27.06.202584,9178 EUR84,9178 EUR
26.06.202584,9037 EUR84,9037 EUR
25.06.202584,8896 EUR84,8896 EUR
24.06.202584,8755 EUR84,8755 EUR
23.06.202584,8614 EUR84,8614 EUR
20.06.202584,8191 EUR84,8191 EUR
19.06.202584,805 EUR84,805 EUR
18.06.202584,7909 EUR84,7909 EUR
17.06.202584,7768 EUR84,7768 EUR
16.06.202584,7627 EUR84,7627 EUR
13.06.202584,7204 EUR84,7204 EUR
12.06.202584,7063 EUR84,7063 EUR
11.06.202584,6922 EUR84,6922 EUR
10.06.202584,6781 EUR84,6781 EUR
09.06.202584,664 EUR84,664 EUR
06.06.202584,6217 EUR84,6217 EUR
05.06.202584,6076 EUR84,6076 EUR
04.06.202584,5935 EUR84,5935 EUR
03.06.202584,5794 EUR84,5794 EUR
02.06.202584,5653 EUR84,5653 EUR
30.05.202584,5221 EUR84,5221 EUR
29.05.202584,5077 EUR84,5077 EUR
28.05.202584,4933 EUR84,4933 EUR
27.05.202584,4789 EUR84,4789 EUR
26.05.202584,4645 EUR84,4645 EUR
23.05.202584,4213 EUR84,4213 EUR
22.05.202584,4069 EUR84,4069 EUR
21.05.202584,3925 EUR84,3925 EUR
20.05.202584,3781 EUR84,3781 EUR
19.05.202584,3637 EUR84,3637 EUR
16.05.202589,4535 EUR89,4535 EUR
15.05.202589,4382 EUR89,4382 EUR
14.05.202589,4229 EUR89,4229 EUR
13.05.202589,4076 EUR89,4076 EUR
12.05.202589,3923 EUR89,3923 EUR
09.05.202589,3464 EUR89,3464 EUR
08.05.202589,3311 EUR89,3311 EUR
07.05.202589,3158 EUR89,3158 EUR
06.05.202589,3005 EUR89,3005 EUR
05.05.202589,2852 EUR89,2852 EUR
02.05.202589,2396 EUR89,2396 EUR
01.05.202589,2239 EUR89,2239 EUR
30.04.202589,2082 EUR89,2082 EUR
29.04.202589,1925 EUR89,1925 EUR
28.04.202589,1768 EUR89,1768 EUR
25.04.202589,1297 EUR89,1297 EUR
24.04.202589,114 EUR89,114 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 24.10.2025, 21:58:02 Uhr mit Geld 0,37 EUR / Brief 0,40 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 7,50%
Hebel 22,57x
Abstand zum Knock-Out Absolut 3,9447 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 4,36%
Performance seit Auflegung in % -39,34%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,52 EUR
Diff. Vortag in % 1,30%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:35
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,73 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war positiv und hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,6% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -9,6% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 34,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 24,00% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 12,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 12,11 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 12,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

24.10.2025 | 19:54:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten

(neu: Aussagen aus Call, Analysten, Kurs aktualisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche AG <DE000PAG9113> in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um knapp 96 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein, wie das MDax <DE0008467416>-Unternehmen mitteilte. Das lag vor allem an 2,7 Milliarden Euro Sonderbelastungen. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich kaum. Sie hatte im Haupthandel 3,7 Prozent zugelegt.

Hauptbelastungsfaktor ist der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume: Zuletzt wurden die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert - und die geplante Batteriefertigung gleich mit. Auch der Start neuer E-Modelle wurden verschoben. Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro, hieß es.

Tiefpunkt bald überwunden?

Den Nachsteuergewinn von 114 Millionen Euro in den ersten neun Monaten hat Porsche auch einem positiven Finanz- und Steuerergebnis zu verdanken. Der operative Gewinn lag in dem Zeitraum bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um sechs Prozent auf knapp 26,9 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse spiegeln Finanzvorstand Jochen Breckner zufolge die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung wider: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Der Manager gab sich aber zuversichtlich: "Wir erwarten, dass wir den Tiefpunkt in diesem Jahr durchschreiten und Porsche sich ab 2026 spürbar verbessert." Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass Porsche die Verkaufspreise für das Modelljahr 2026 durch die Bank angehoben hat - wegen der Einfuhrzölle vor allem in den USA.

Aktuell sind in diesem Jahr bei der operativen Marge noch eine schwarze Null bis hin zu 2 Prozent Plus anvisiert, nachdem Porsche hier im Jahresverlauf mehrfach zurückruderte. Im kommenden Jahr dürfte eine hohe prozentual einstellige Marge realistisch sein, für die Rückkehr zu zweistelligen Margen braucht das Unternehmen aber länger.

Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sah das Zahlenwerk konsistent zu der Gewinnwarnung aus dem September. Beim operativen Ergebnis habe Porsche etwas besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Das könnte der Aktie helfen, meinte der Experte.

Probleme: China, USA und E-Mobilität

Die Stuttgarter waren in der jüngeren Vergangenheit meist von Erfolg zu Erfolg gerast - und spülten dem Mutterkonzern Volkswagen <DE0007664039> lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen. In den vergangenen Monaten ist aus dem Sportwagenbauer allerdings ein Unternehmen im Krisenmodus geworden.

Neben dem schleppenden E-Auto-Hochlauf und den US-Zöllen hat Porsche aber auch Probleme im Tagesgeschäft. Der Sportwagenbauer steuert auf das zweite Jahr mit Verkaufsminus zu. Von Januar bis September wurden gut 215.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter. In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik knapp 32.200 Wagen - und damit rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bereits zuvor hatten Porsche in dem Land Federn lassen müssen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 verkaufte der Konzern dort noch gut 68.700 Fahrzeuge bei einem Gesamtabsatz von rund 221.500.

Das liegt unter anderem daran, dass es dort mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller gibt, die mit hohen Rabatten auf den Markt drängen. Außerdem leidet Porsche bereits länger unter der Kaufzurückhaltung von wohlhabenden Chinesen, bei denen das Geld durch die Immobilienkrise nicht mehr so locker sitzt.

Breckner erwartete zunächst keine Erholung in China, sondern rechnete 2026 mit einem weiteren Rückgang. Noch-Vorstandschef Blume sagte zu dem Thema kürzlich: «In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen». Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden. Blume, der seit September 2022 auch Volkswagen führt, steht noch bis Ende des Jahres an der Spitze des Sportwagenbauers. Danach wechselt er komplett nach Wolfsburg. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Porsche-Chefposten.

Sparprogramm in Aussicht

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme muss Porsche den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten aus.

Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Breckner teilte dazu weiter mit: "Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern. Deshalb müssen wir in allen Bereichen über weitreichende Ansätze sprechen - auch im Kontext des Zukunftspakets".

Dabei dürften nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wollen Unternehmen und Betriebsrat nach Abschluss informieren./jwe/men

24.10.2025 | 18:20:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten
24.10.2025 | 18:00:44 (dpa-AFX)
KORREKTUR: Porsche AG verdient wegen Sonderkosten operativ kaum noch Geld
24.10.2025 | 17:35:08 (dpa-AFX)
VW-Tochter Porsche AG verdient wegen Sonderkosten operativ kaum noch Geld
24.10.2025 | 14:29:25 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Länder fordern Lockerung des EU-weiten Verbrenner-Aus
24.10.2025 | 14:01:42 (dpa-AFX)
Länder fordern Lockerung des EU-weiten Verbrenner-Aus
24.10.2025 | 12:27:17 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2/Trotz Chipkrise: Vorerst keine Produktionsstopps bei VW