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    Anruf

Endlos Turbo Long 87,1043 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7V8H / DE000DY7V8H4 //
Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
DY7V8H DE000DY7V8H4 // Quelle: DZ BANK: Geld 24.10. 21:58:02, Brief 24.10. 21:58:02
0,32 EUR
Geld in EUR
0,35 EUR
Brief in EUR
23,08%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,52 EUR
Quelle : Xetra , 17:37:35
  • Basispreis
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,1043 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 23.10. 04:01 Uhr)
    87,1043 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 3,77%
  • Abstand zum Knock-Out in % 3,77%
  • Hebel 25,80x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 87,1043 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 24.10. 21:58:02
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7V8H / DE000DY7V8H4
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 25.04.2025
Erster Handelstag 25.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,1043 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 23.10. 04:01 Uhr)
87,1043 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
23.10.202587,1043 EUR87,1043 EUR
22.10.202587,09 EUR87,09 EUR
21.10.202587,0757 EUR87,0757 EUR
20.10.202587,0614 EUR87,0614 EUR
17.10.202587,0185 EUR87,0185 EUR
16.10.202587,0042 EUR87,0042 EUR
15.10.202586,9899 EUR86,9899 EUR
14.10.202586,9756 EUR86,9756 EUR
13.10.202586,9613 EUR86,9613 EUR
10.10.202586,9184 EUR86,9184 EUR
09.10.202586,9041 EUR86,9041 EUR
08.10.202586,8898 EUR86,8898 EUR
07.10.202586,8755 EUR86,8755 EUR
06.10.202586,8612 EUR86,8612 EUR
03.10.202586,8183 EUR86,8183 EUR
02.10.202586,8041 EUR86,8041 EUR
01.10.202586,7899 EUR86,7899 EUR
30.09.202586,7757 EUR86,7757 EUR
29.09.202586,7615 EUR86,7615 EUR
26.09.202586,7189 EUR86,7189 EUR
25.09.202586,7048 EUR86,7048 EUR
24.09.202586,6907 EUR86,6907 EUR
23.09.202586,6766 EUR86,6766 EUR
22.09.202586,6625 EUR86,6625 EUR
19.09.202586,6202 EUR86,6202 EUR
18.09.202586,6061 EUR86,6061 EUR
17.09.202586,592 EUR86,592 EUR
16.09.202586,5779 EUR86,5779 EUR
15.09.202586,5638 EUR86,5638 EUR
12.09.202586,5215 EUR86,5215 EUR
11.09.202586,5074 EUR86,5074 EUR
10.09.202586,4933 EUR86,4933 EUR
09.09.202586,4792 EUR86,4792 EUR
08.09.202586,4651 EUR86,4651 EUR
05.09.202586,4228 EUR86,4228 EUR
04.09.202586,4087 EUR86,4087 EUR
03.09.202586,3946 EUR86,3946 EUR
02.09.202586,3805 EUR86,3805 EUR
01.09.202586,3664 EUR86,3664 EUR
29.08.202586,3241 EUR86,3241 EUR
28.08.202586,31 EUR86,31 EUR
27.08.202586,2959 EUR86,2959 EUR
26.08.202586,2818 EUR86,2818 EUR
25.08.202586,2677 EUR86,2677 EUR
22.08.202586,2254 EUR86,2254 EUR
21.08.202586,2113 EUR86,2113 EUR
20.08.202586,1972 EUR86,1972 EUR
19.08.202586,1831 EUR86,1831 EUR
18.08.202586,169 EUR86,169 EUR
15.08.202586,1267 EUR86,1267 EUR
14.08.202586,1126 EUR86,1126 EUR
13.08.202586,0985 EUR86,0985 EUR
12.08.202586,0844 EUR86,0844 EUR
11.08.202586,0703 EUR86,0703 EUR
08.08.202586,028 EUR86,028 EUR
07.08.202586,0139 EUR86,0139 EUR
06.08.202585,9998 EUR85,9998 EUR
05.08.202585,9857 EUR85,9857 EUR
04.08.202585,9716 EUR85,9716 EUR
01.08.202585,9293 EUR85,9293 EUR
31.07.202585,9152 EUR85,9152 EUR
30.07.202585,9011 EUR85,9011 EUR
29.07.202585,887 EUR85,887 EUR
28.07.202585,8729 EUR85,8729 EUR
25.07.202585,8306 EUR85,8306 EUR
24.07.202585,8165 EUR85,8165 EUR
23.07.202585,8024 EUR85,8024 EUR
22.07.202585,7883 EUR85,7883 EUR
21.07.202585,7742 EUR85,7742 EUR
18.07.202585,7319 EUR85,7319 EUR
17.07.202585,7178 EUR85,7178 EUR
16.07.202585,7037 EUR85,7037 EUR
15.07.202585,6896 EUR85,6896 EUR
14.07.202585,6755 EUR85,6755 EUR
11.07.202585,6333 EUR85,6333 EUR
10.07.202585,6193 EUR85,6193 EUR
09.07.202585,6053 EUR85,6053 EUR
08.07.202585,5913 EUR85,5913 EUR
07.07.202585,5773 EUR85,5773 EUR
04.07.202585,5353 EUR85,5353 EUR
03.07.202585,5213 EUR85,5213 EUR
02.07.202585,5073 EUR85,5073 EUR
01.07.202585,4933 EUR85,4933 EUR
30.06.202585,4791 EUR85,4791 EUR
27.06.202585,4365 EUR85,4365 EUR
26.06.202585,4223 EUR85,4223 EUR
25.06.202585,4081 EUR85,4081 EUR
24.06.202585,3939 EUR85,3939 EUR
23.06.202585,3797 EUR85,3797 EUR
20.06.202585,3371 EUR85,3371 EUR
19.06.202585,3229 EUR85,3229 EUR
18.06.202585,3087 EUR85,3087 EUR
17.06.202585,2945 EUR85,2945 EUR
16.06.202585,2803 EUR85,2803 EUR
13.06.202585,2377 EUR85,2377 EUR
12.06.202585,2235 EUR85,2235 EUR
11.06.202585,2093 EUR85,2093 EUR
10.06.202585,1951 EUR85,1951 EUR
09.06.202585,1809 EUR85,1809 EUR
06.06.202585,1383 EUR85,1383 EUR
05.06.202585,1242 EUR85,1242 EUR
04.06.202585,1101 EUR85,1101 EUR
03.06.202585,096 EUR85,096 EUR
02.06.202585,0819 EUR85,0819 EUR
30.05.202585,0384 EUR85,0384 EUR
29.05.202585,0239 EUR85,0239 EUR
28.05.202585,0094 EUR85,0094 EUR
27.05.202584,9949 EUR84,9949 EUR
26.05.202584,9804 EUR84,9804 EUR
23.05.202584,9369 EUR84,9369 EUR
22.05.202584,9224 EUR84,9224 EUR
21.05.202584,9079 EUR84,9079 EUR
20.05.202584,8934 EUR84,8934 EUR
19.05.202584,8789 EUR84,8789 EUR
16.05.202589,9684 EUR89,9684 EUR
15.05.202589,953 EUR89,953 EUR
14.05.202589,9376 EUR89,9376 EUR
13.05.202589,9222 EUR89,9222 EUR
12.05.202589,9068 EUR89,9068 EUR
09.05.202589,8607 EUR89,8607 EUR
08.05.202589,8454 EUR89,8454 EUR
07.05.202589,8301 EUR89,8301 EUR
06.05.202589,8148 EUR89,8148 EUR
05.05.202589,7995 EUR89,7995 EUR
02.05.202589,7536 EUR89,7536 EUR
01.05.202589,7378 EUR89,7378 EUR
30.04.202589,722 EUR89,722 EUR
29.04.202589,7062 EUR89,7062 EUR
28.04.202589,6904 EUR89,6904 EUR
25.04.202589,643 EUR89,643 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 24.10.2025, 21:58:02 Uhr mit Geld 0,32 EUR / Brief 0,35 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 8,57%
Hebel 25,80x
Abstand zum Knock-Out Absolut 3,4157 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 3,77%
Performance seit Auflegung in % -45,76%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,52 EUR
Diff. Vortag in % 1,30%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17:37:35
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,1%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,73 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor positiv (seit 14.10.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war positiv und hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -9,6% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -9,6% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,7 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 34,6% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 24,00% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,1% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,1% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 12,11 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 12,11 EUR oder 0,13% Das geschätzte Value at Risk beträgt 12,11 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,13%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 22,0%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

24.10.2025 | 19:54:21 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche meldet herben Gewinneinbruch wegen Sonderkosten

(neu: Aussagen aus Call, Analysten, Kurs aktualisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche AG <DE000PAG9113> in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um knapp 96 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein, wie das MDax <DE0008467416>-Unternehmen mitteilte. Das lag vor allem an 2,7 Milliarden Euro Sonderbelastungen. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich kaum. Sie hatte im Haupthandel 3,7 Prozent zugelegt.

Hauptbelastungsfaktor ist der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume: Zuletzt wurden die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert - und die geplante Batteriefertigung gleich mit. Auch der Start neuer E-Modelle wurden verschoben. Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro, hieß es.

Tiefpunkt bald überwunden?

Den Nachsteuergewinn von 114 Millionen Euro in den ersten neun Monaten hat Porsche auch einem positiven Finanz- und Steuerergebnis zu verdanken. Der operative Gewinn lag in dem Zeitraum bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um sechs Prozent auf knapp 26,9 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse spiegeln Finanzvorstand Jochen Breckner zufolge die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung wider: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Der Manager gab sich aber zuversichtlich: "Wir erwarten, dass wir den Tiefpunkt in diesem Jahr durchschreiten und Porsche sich ab 2026 spürbar verbessert." Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass Porsche die Verkaufspreise für das Modelljahr 2026 durch die Bank angehoben hat - wegen der Einfuhrzölle vor allem in den USA.

Aktuell sind in diesem Jahr bei der operativen Marge noch eine schwarze Null bis hin zu 2 Prozent Plus anvisiert, nachdem Porsche hier im Jahresverlauf mehrfach zurückruderte. Im kommenden Jahr dürfte eine hohe prozentual einstellige Marge realistisch sein, für die Rückkehr zu zweistelligen Margen braucht das Unternehmen aber länger.

Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sah das Zahlenwerk konsistent zu der Gewinnwarnung aus dem September. Beim operativen Ergebnis habe Porsche etwas besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Das könnte der Aktie helfen, meinte der Experte.

Probleme: China, USA und E-Mobilität

Die Stuttgarter waren in der jüngeren Vergangenheit meist von Erfolg zu Erfolg gerast - und spülten dem Mutterkonzern Volkswagen <DE0007664039> lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen. In den vergangenen Monaten ist aus dem Sportwagenbauer allerdings ein Unternehmen im Krisenmodus geworden.

Neben dem schleppenden E-Auto-Hochlauf und den US-Zöllen hat Porsche aber auch Probleme im Tagesgeschäft. Der Sportwagenbauer steuert auf das zweite Jahr mit Verkaufsminus zu. Von Januar bis September wurden gut 215.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter. In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik knapp 32.200 Wagen - und damit rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bereits zuvor hatten Porsche in dem Land Federn lassen müssen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 verkaufte der Konzern dort noch gut 68.700 Fahrzeuge bei einem Gesamtabsatz von rund 221.500.

Das liegt unter anderem daran, dass es dort mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller gibt, die mit hohen Rabatten auf den Markt drängen. Außerdem leidet Porsche bereits länger unter der Kaufzurückhaltung von wohlhabenden Chinesen, bei denen das Geld durch die Immobilienkrise nicht mehr so locker sitzt.

Breckner erwartete zunächst keine Erholung in China, sondern rechnete 2026 mit einem weiteren Rückgang. Noch-Vorstandschef Blume sagte zu dem Thema kürzlich: «In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen». Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden. Blume, der seit September 2022 auch Volkswagen führt, steht noch bis Ende des Jahres an der Spitze des Sportwagenbauers. Danach wechselt er komplett nach Wolfsburg. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Porsche-Chefposten.

Sparprogramm in Aussicht

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme muss Porsche den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten aus.

Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Breckner teilte dazu weiter mit: "Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern. Deshalb müssen wir in allen Bereichen über weitreichende Ansätze sprechen - auch im Kontext des Zukunftspakets".

Dabei dürften nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen. Über die Ergebnisse der Gespräche wollen Unternehmen und Betriebsrat nach Abschluss informieren./jwe/men

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