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Endlos Turbo Long 87,2792 open end: Basiswert Volkswagen AG

DY7Y77 / DE000DY7Y771 //
Quelle: DZ BANK: Geld 17.10., Brief 17.10.
DY7Y77 DE000DY7Y771 // Quelle: DZ BANK: Geld 17.10., Brief 17.10.
0,44 EUR
Geld in EUR
0,47 EUR
Brief in EUR
83,33%
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 91,34 EUR
Quelle : Xetra , 17.10.
  • Basispreis
    (Stand 17.10. 04:02 Uhr)
    87,2792 EUR
  • Knock-Out-Barriere
    (Stand 17.10. 04:02 Uhr)
    87,2792 EUR
  • Abstand zum Basispreis in % 4,45%
  • Abstand zum Knock-Out in % 4,45%
  • Hebel 19,51x
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
  •  
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Hinweis der DZ BANK:
Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

Chart

Endlos Turbo Long 87,2792 open end: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 17.10. 21:58:03
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DY7Y77 / DE000DY7Y771
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Hebelprodukt
Kategorie Endlos Turbo
Produkttyp long (steigende Markterwartung)
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,10
Emissionsdatum 28.04.2025
Erster Handelstag 28.04.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Knock-Out-Zeiten Übersicht
Zahltag Endlos
Basispreis
(Stand 17.10. 04:02 Uhr)
87,2792 EUR
Knock-Out-Barriere
(Stand 17.10. 04:02 Uhr)
87,2792 EUR
Knock-Out-Barriere erreicht Nein
Anpassungsprozentsatz p.a. 5,90900% p.a.
enthält: Bereinigungsfaktor 4,00%
Anpassungshistorie KO-Schwelle und Basispreis
DatumKO-SchwelleBasispreis
17.10.202587,2792 EUR87,2792 EUR
16.10.202587,2649 EUR87,2649 EUR
15.10.202587,2506 EUR87,2506 EUR
14.10.202587,2363 EUR87,2363 EUR
13.10.202587,222 EUR87,222 EUR
10.10.202587,1791 EUR87,1791 EUR
09.10.202587,1648 EUR87,1648 EUR
08.10.202587,1505 EUR87,1505 EUR
07.10.202587,1362 EUR87,1362 EUR
06.10.202587,1219 EUR87,1219 EUR
03.10.202587,079 EUR87,079 EUR
02.10.202587,0647 EUR87,0647 EUR
01.10.202587,0504 EUR87,0504 EUR
30.09.202587,0362 EUR87,0362 EUR
29.09.202587,022 EUR87,022 EUR
26.09.202586,9794 EUR86,9794 EUR
25.09.202586,9652 EUR86,9652 EUR
24.09.202586,951 EUR86,951 EUR
23.09.202586,9368 EUR86,9368 EUR
22.09.202586,9226 EUR86,9226 EUR
19.09.202586,88 EUR86,88 EUR
18.09.202586,8658 EUR86,8658 EUR
17.09.202586,8516 EUR86,8516 EUR
16.09.202586,8374 EUR86,8374 EUR
15.09.202586,8232 EUR86,8232 EUR
12.09.202586,7806 EUR86,7806 EUR
11.09.202586,7664 EUR86,7664 EUR
10.09.202586,7522 EUR86,7522 EUR
09.09.202586,738 EUR86,738 EUR
08.09.202586,7238 EUR86,7238 EUR
05.09.202586,6814 EUR86,6814 EUR
04.09.202586,6673 EUR86,6673 EUR
03.09.202586,6532 EUR86,6532 EUR
02.09.202586,6391 EUR86,6391 EUR
01.09.202586,625 EUR86,625 EUR
29.08.202586,5824 EUR86,5824 EUR
28.08.202586,5682 EUR86,5682 EUR
27.08.202586,554 EUR86,554 EUR
26.08.202586,5398 EUR86,5398 EUR
25.08.202586,5256 EUR86,5256 EUR
22.08.202586,483 EUR86,483 EUR
21.08.202586,4688 EUR86,4688 EUR
20.08.202586,4546 EUR86,4546 EUR
19.08.202586,4405 EUR86,4405 EUR
18.08.202586,4264 EUR86,4264 EUR
15.08.202586,3841 EUR86,3841 EUR
14.08.202586,37 EUR86,37 EUR
13.08.202586,3559 EUR86,3559 EUR
12.08.202586,3418 EUR86,3418 EUR
11.08.202586,3277 EUR86,3277 EUR
08.08.202586,2854 EUR86,2854 EUR
07.08.202586,2713 EUR86,2713 EUR
06.08.202586,2572 EUR86,2572 EUR
05.08.202586,2431 EUR86,2431 EUR
04.08.202586,229 EUR86,229 EUR
01.08.202586,1867 EUR86,1867 EUR
31.07.202586,1726 EUR86,1726 EUR
30.07.202586,1585 EUR86,1585 EUR
29.07.202586,1444 EUR86,1444 EUR
28.07.202586,1303 EUR86,1303 EUR
25.07.202586,088 EUR86,088 EUR
24.07.202586,0739 EUR86,0739 EUR
23.07.202586,0598 EUR86,0598 EUR
22.07.202586,0457 EUR86,0457 EUR
21.07.202586,0316 EUR86,0316 EUR
18.07.202585,9893 EUR85,9893 EUR
17.07.202585,9752 EUR85,9752 EUR
16.07.202585,9611 EUR85,9611 EUR
15.07.202585,947 EUR85,947 EUR
14.07.202585,9329 EUR85,9329 EUR
11.07.202585,8906 EUR85,8906 EUR
10.07.202585,8765 EUR85,8765 EUR
09.07.202585,8624 EUR85,8624 EUR
08.07.202585,8483 EUR85,8483 EUR
07.07.202585,8342 EUR85,8342 EUR
04.07.202585,7919 EUR85,7919 EUR
03.07.202585,7778 EUR85,7778 EUR
02.07.202585,7637 EUR85,7637 EUR
01.07.202585,7496 EUR85,7496 EUR
30.06.202585,7353 EUR85,7353 EUR
27.06.202585,6927 EUR85,6927 EUR
26.06.202585,6785 EUR85,6785 EUR
25.06.202585,6643 EUR85,6643 EUR
24.06.202585,6501 EUR85,6501 EUR
23.06.202585,6359 EUR85,6359 EUR
20.06.202585,5933 EUR85,5933 EUR
19.06.202585,5791 EUR85,5791 EUR
18.06.202585,5649 EUR85,5649 EUR
17.06.202585,5507 EUR85,5507 EUR
16.06.202585,5365 EUR85,5365 EUR
13.06.202585,4939 EUR85,4939 EUR
12.06.202585,4797 EUR85,4797 EUR
11.06.202585,4655 EUR85,4655 EUR
10.06.202585,4513 EUR85,4513 EUR
09.06.202585,4371 EUR85,4371 EUR
06.06.202585,3945 EUR85,3945 EUR
05.06.202585,3803 EUR85,3803 EUR
04.06.202585,3661 EUR85,3661 EUR
03.06.202585,3519 EUR85,3519 EUR
02.06.202585,3377 EUR85,3377 EUR
30.05.202585,2939 EUR85,2939 EUR
29.05.202585,2793 EUR85,2793 EUR
28.05.202585,2647 EUR85,2647 EUR
27.05.202585,2501 EUR85,2501 EUR
26.05.202585,2355 EUR85,2355 EUR
23.05.202585,1917 EUR85,1917 EUR
22.05.202585,1772 EUR85,1772 EUR
21.05.202585,1627 EUR85,1627 EUR
20.05.202585,1482 EUR85,1482 EUR
19.05.202585,1337 EUR85,1337 EUR
16.05.202590,2232 EUR90,2232 EUR
15.05.202590,2078 EUR90,2078 EUR
14.05.202590,1924 EUR90,1924 EUR
13.05.202590,177 EUR90,177 EUR
12.05.202590,1616 EUR90,1616 EUR
09.05.202590,1154 EUR90,1154 EUR
08.05.202590,10 EUR90,10 EUR
07.05.202590,0846 EUR90,0846 EUR
06.05.202590,0692 EUR90,0692 EUR
05.05.202590,0538 EUR90,0538 EUR
02.05.202590,0076 EUR90,0076 EUR
01.05.202589,9917 EUR89,9917 EUR
30.04.202589,9758 EUR89,9758 EUR
29.04.202589,9599 EUR89,9599 EUR
28.04.202589,944 EUR89,944 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 17.10.2025, 21:58:03 Uhr mit Geld 0,44 EUR / Brief 0,47 EUR
Spread Absolut 0,03 EUR
Spread Homogenisiert 0,30 EUR
Spread in % des Briefkurses 6,38%
Hebel 19,51x
Abstand zum Knock-Out Absolut 4,0608 EUR
Abstand zum Knock-Out in % 4,45%
Performance seit Auflegung in % -43,59%

Basiswert

Basiswert
Kurs 91,34 EUR
Diff. Vortag in % 1,56%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, 17.10.
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Art:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung nach deutschem Recht.

Laufzeit:
Dieses Produkt hat keine feste Laufzeit. Es kann jedoch durch den Anleger ausgeübt oder durch die DZ BANK gekündigt werden.

Ziele:
Ziel dieses Produkts ist es, Ihnen einen bestimmten Anspruch zu vorab festgelegten Bedingungen zu gewähren. Sie partizipieren überproportional (gehebelt) an allen Entwicklungen des Beobachtungspreises. Aufgrund seiner Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Bewegungen des Beobachtungspreises. Das Produkt kann während seiner Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-out-Ereignis eintritt.

Ein Knock-out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis mindestens einmal auf oder unter der Knock-out-Barriere liegt. In diesem Fall beträgt der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin 0,001 EUR pro Produkt, wobei der Rückzahlungsbetrag, den die DZ BANK an Sie zahlt, aufsummiert für sämtliche von Ihnen gehaltenen Produkte berechnet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit Sie weniger als zehn Produkte halten, wird unabhängig von der Anzahl der Produkte, die Sie halten, ein Betrag in Höhe von 0,01 EUR gezahlt.

Sie sind berechtigt, die Optionsscheine an jedem Einlösungstermin zum Rückzahlungsbetrag einzulösen. Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens zehn Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin bis 10:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eine Erklärung in Textform an die DZ BANK schicken. Darüber hinaus haben wir das Recht, die Optionsscheine insgesamt, jedoch nicht teilweise, am ordentlichen Kündigungstermin ordentlich zu kündigen. Die ordentliche Kündigung durch uns ist mindestens 10 Bankarbeitstage vor dem jeweiligen ordentlichen Kündigungstermin zu veröffentlichen.

Nach Einlösung durch Sie oder Kündigung durch uns und sofern nicht zuvor ein Knock-out-Ereignis eingetreten ist, entspricht der Rückzahlungsbetrag in EUR am Rückzahlungstermin der Differenz zwischen Referenzpreis und Basispreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

Der Basispreis und die Knock-out-Barriere werden täglich angepasst, um u.a. eine Finanzierungskomponente zu berücksichtigen, die der DZ BANK aufgrund eines spezifischen Marktzinses zuzüglich einer von DZ BANK nach ihrem billigem Ermessen festgelegten Marge entsteht. Die Knock-out-Barriere entspricht stets dem aktuellen Basispreis.
Sie erhalten keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Positive Analystenhaltung seit 14.10.2025

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,5

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,2%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 52,06 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Positive Analystenhaltung seit 14.10.2025 Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 14.10.2025 bei einem Kurs von 90,08 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -13,4% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -13,4% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,0 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,5 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 31,2% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,8% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 23,60% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,2% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 10,82 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 10,82 EUR oder 0,12% Das geschätzte Value at Risk beträgt 10,82 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,12%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 25,4%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

Kaufszenario (aktuelle/Einstandskurse)
Im Kaufszenario tragen Sie einen „Start“-Kurs und einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein. Danach Stückzahl eintragen und "Berechnen" drücken. Mit dem Aktualisieren-Button (Kreislauf) werden die aktuellen Werte für den Basiswert und das Produkt abgerufen.
Verkaufszenario (Zielkurse)
Im Verkaufsszenario tragen Sie einen „Ziel“-Kurs mit dem gewünschten Wert ein; der „Start“-Kurs wird aus dem aktuellen Kurs gebildet, oder Sie geben einen gewünschten Startwert ein; Stückzahl auswählen und dann Button Berechnen drücken.
Transaktionsvolumen
Tragen Sie hier eine Produktstückzahl ein, um die Performance der geplanten Investition zu schätzen. Ohne Eintragung einer Stückzahl erfolgt keine Berechnung. Die Berechnung erfolgt nach Klick auf den Berechnen-Button.
Berechnung ohne jegliche Kosten. Bitte beachten Sie individuelle Gebühren, Provisionen und andere Entgelte bei Kauf und Verkauf.

News

17.10.2025 | 19:44:57 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2/Doppelrolle passé: Oliver Blume tritt als Porsche-Chef ab

(aktualisierte Fassung)

STUTTGART (dpa-AFX) - Oliver Blume gibt den Vorstandsvorsitz bei Porsche <DE000PAG9113> ab - und konzentriert sich vollständig auf die Führung des Volkswagen <DE0007664039>-Konzerns. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Posten, wie das Stuttgarter Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mitteilte. Parallel verlängerte das Kontrollgremium von Volkswagen Blumes Vertrag für die VW <DE0007664039>-Spitzenposition bis Ende 2030.

Bereits am Vormittag hatte Porsche darüber informiert, dass es Gespräche mit dem 57-Jährigen über ein "einvernehmliches vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vorstand" gibt. Bei der Sitzung am Nachmittag bedankte sich Blume nach dpa-Informationen bei den Aufsichtsräten. Danach stellte sich sein designierter Nachfolger vor. Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche hob in einer Mitteilung Leiters' jahrzehntelange Erfahrung in der Automobilindustrie hervor.

Leiters selbst sprach von einem "fantastischen Unternehmen" mit "ikonischen Sportwagen". Er freue sich darauf, "gemeinsam die einzigartige Geschichte von Porsche fortzuschreiben." Der promovierte Maschinenbauer war früher 13 Jahre lang bei Porsche und vor seinem Engagement bei McLaren bei Ferrari.

Mit Blumes Abgang geht eine einzigartige Konstellation in der deutschen Unternehmenslandschaft zu Ende: Denn der Manager führt seit gut drei Jahren zwei Börsenunternehmen. Im Oktober 2015 wurde er Vorstandsvorsitzender von Porsche. Am 1. September 2022 kam - kurz vor dem Porsche-Börsengang - der Chefposten bei der Konzernmutter VW hinzu.

Druck auf "Teilzeitvorstandsvorsitzenden"

Bereits länger war über den Rückzug spekuliert worden: Aktionärsvertreter sahen Blumes Doppelrolle seit langem kritisch. Nicht nur wegen der riesigen Arbeitsbelastung, sondern auch wegen möglicher Interessenkonflikte. Sie forderten den Top-Manager wiederholt dazu auf, sich für die Führung von einem der Dax <DE0008469008>-Konzerne zu entscheiden. Hendrik Schmidt vom Fondsanbieter DWS <DE000DWS1007> kritisierte etwa, dass Porsche und VW die einzigen Börsenunternehmen in Deutschland seien, die sich einen "Teilzeitvorstandsvorsitzenden" leisteten.

Solche Vorwürfe ließ Blume an sich abprallen. Auch wenn sich der Ton in den vergangenen Monaten änderte: Er verteidigte seine Doppelrolle bis zuletzt als ein Erfolgsrezept mit mehr Vor- als Nachteilen. Unterstützung kam lange Zeit von den Milliardärsfamilien Porsche und Piëch, die im Volkswagen-Konzern die Mehrheit der Stimmrechte kontrollieren.

Doch wie sieht die Bilanz des Top-Managers aus - und welche Baustellen hinterlässt er seinem Nachfolger?

Das hat Blume bei Porsche erreicht

Blume übernahm Porsche im Top-Zustand. 2015 war bis zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Auf seiner ersten Bilanz-Pressekonferenz sprach der Manager von einem "selbst für Porsche-Maßstäbe außerordentlichen Ergebnis". Das war bereits ein Vorgeschmack auf das, was danach noch kommen sollte.

Über Jahre hinweg ging es in Zuffenhausen fast ausschließlich aufwärts - mit Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn. Bei Blumes Amtsantritt verkaufte Porsche etwa 225.000 Autos jährlich. 2023, das Jahr mit dem höchsten Absatz bislang, waren es gut 320.000 Sport- und Geländewagen. Der Gewinn nach Steuern hat sich in seiner Amtszeit zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. "In acht von zehn Jahren gab es Rekorde", sagte Blume kürzlich in einem dpa-Interview.

Börsenstart als Triumph

Einer der größten Erfolge Blumes: der Börsengang im September 2022. Nach jahrelangen Spekulationen und monatelanger Prüfung sammelte Volkswagen mit dem Börsengang knapp 9,4 Milliarden Euro ein. Damit war es die größte Erstemission in Deutschland seit der Telekom im Jahr 1996. Und das, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Corona-Folgen und den Ukraine-Krieg alles andere als rosig waren.

Das Papier mit dem Kürzel "P911" - benannt nach der Sportwagen-Ikone 911 - setzte danach zum Höhenflug an. Im Dezember 2022 stieg das Unternehmen bereits in den Leitindex Dax auf. Das mache Porsche "glücklich und stolz", sagte Blume damals. Zwischenzeitlich war Porsche an der Börse auch mehr wert als die Konzernmutter VW. Das Hoch erreichte die Aktie im Frühjahr 2023 mit fast 120 Euro - nach einem Ausgabepreis von 82,50 Euro.

Diese Baustellen hinterlässt Blume

Trotz des guten Laufs türmten sich insbesondere auf der Zielgeraden der gut zehn Jahre andauernden Ära Blume die Probleme. Die Absatzzahlen ließen zu wünschen übrig - vor allem in China lief es deutlich schlechter. Und auch der Gewinn rauschte zuletzt in den Keller. Der Konzernüberschuss von Januar bis Juni lag bei 718 Millionen Euro - 71 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Aus dem einst erfolgsverwöhnten Sportwagenbauer ist ein Unternehmen im Krisenmodus geworden. Das ging auch an der Börse nicht vorbei: Der Wert des Papiers hat sich seit dem Höchstwert mehr als halbiert. Zuletzt schwankte der Wert um 41 Euro. Und Anfang September flog Porsche aus dem Dax.

In einem Brief an die Belegschaft skizzierte Blume im Sommer mehrere Gründe für die Misere: In China sei das Marktsegment für teure Luxusprodukte in kurzer Zeit förmlich zusammengebrochen. In den USA drückten die gestiegenen Zölle und perspektivisch vor allem die aktuelle Kursentwicklung des Dollars das Porsche-Geschäft. Probleme, für die sein Nachfolger Lösungen finden muss.

Vom E-Auto zurück zu Verbrennern

Außerdem geht die Wende zum E-Auto nicht auf: Keine andere Marke im VW-Konzern hatte sich ein ähnlich ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mehr als 80 Prozent aller Porsche-Neuwagen sollten bis 2030 vollelektrisch fahren. Davon ist nicht mehr viel übrig. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der Anteil reiner Stromer bei 23,1 Prozent. Die E-Mobilität entwickle sich in vielen Märkten deutlich langsamer, als "wir und viele Experten es noch vor Jahren erwartet hatten", so Blume.

Richten soll es angesichts der "Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse" nun stattdessen ein Verbrenner-Comeback bis weit ins nächste Jahrzehnt. Auch von den einst großen Batterie-Plänen des Managements ist wenig übrig. Für den Strategieschwenk rechnet der Hersteller mit Mehrkosten in Milliardenhöhe.

Porsche muss daher den Rotstift ansetzen - und seine Strukturen schrumpfen. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellte aus. Ein weiteres Sparprogramm soll in den kommenden Wochen geschnürt werden. Darüber wird mit dem Betriebsrat derzeit verhandelt. Dabei dürfte nach dpa-Informationen neben zusätzlichen Stellenstreichungen auch die Jobsicherung zur Debatte stehen.

Das sind die größten Aufgaben bei VW

Auch wenn Blume sich nun komplett auf VW konzentrieren kann: Die Probleme bei Porsche dürfte er auch von Wolfsburg aus im Blick behalten. Denn zuletzt belastete das schwache Abschneiden der früheren Gewinngiganten Porsche und Audi den Konzern. Die lange schwächelnde Kernmarke fuhr im zweiten Quartal sogar mehr operativen Gewinn ein als die Premium-Marken zusammen.

Auch nach Ende des Tarifkonflikts mit der IG Metall gibt es im Konzern noch genügend offene Baustellen: Mit der Gewerkschaft muss jetzt bis Ende 2026 über eine Änderung der Tarifstruktur verhandelt werden, von der sich VW weitere Einsparungen verspricht. Und bis 2030 will die Kernmarke fast jede vierte Stelle in Deutschland streichen. Jetzt muss der Konzern zeigen, wie das ohne eine einzige betriebsbedingte Kündigung gelingen soll.

Mit dem Sparkurs will VW Überkapazitäten abbauen und die Gewinnmarge der ertragsschwachen Kernmarke erhöhen. Auf viel Rückhalt der Beschäftigten kann Blume nicht hoffen: In der Krise war der Unmut gewachsen. Hinzu kommen die Konzern-Dauerbaustellen: das wegbrechende China-Geschäft, der schleppende Elektro-Hochlauf, die konzerneigene Softwareschmiede Cariad, der Aufbau eigener Batteriefabriken und der Wettlauf beim autonomen Fahren. "Es gibt mehr als genug bei Volkswagen zu tun", sagt Branchenexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach./jwe/DP/he

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