Airbus: Schlüsselakteur der neuen europäischen Sicherheitsstrategie!
Airbus rechnet in den nächsten zwanzig Jahren mit 42.000 neuen Lieferungen in der zivilen Luftfahrt
Für die zivile Luftfahrt bietet der europäische Flugzeughersteller, der im Jahre 2000 durch die Fusion eines deutschen, eines französischen sowie eines spanischen Flugzeugproduzenten entstand, Flugzeuge und Dienstleistungen für verschiedenste Bedürfnisse an. Sowohl Billigfluggesellschaften als auch solche, deren Gäste einen exklusiven Service schätzen, gehören zu den Kunden des Konzerns. In der zivilen Passagierluftfahrt verfügt Airbus über kleinere Modelle wie den A 220, dessen Varianten 100 bis 135 Sitzplätze haben, aber auch das größte Passagierflugzeug der Welt, den A 380. Dieser kann bis zu 853 Passagiere transportieren. Heute sind über 12.000 Airbus-Flugzeuge auf der ganzen Welt im Einsatz. Airbus prognostiziert, dass der zivile Luftverkehr in den nächsten zwanzig Jahren um den Faktor 2,4 wachsen wird. Da ältere, weniger kraftstoffsparende Flugzeuge zunehmend ersetzt werden, rechnet das Unternehmen für die kommenden zwanzig Jahre in diesem Bereich mit 42.000 neuen Lieferungen.
Der Eurofighter Typhoon kann ein Maximum an europäischen und US-amerikanischen Systemen integrieren
Im militärischen Sektor nimmt Airbus nach dem britischen Konzern BAE-Systems den zweiten Platz ein. Die Militärflugzeuge von Airbus leisten ihren Beitrag zum Erhalt der globalen Sicherheit, in Europa insbesondere zum Schutz der Ostflanke und in der NATO zur Überwachung des Luftraums. Große Bekanntheit erlangt hat vor allem der Jet Eurofighter Typhoon. Kein anderes Kampfflugzeug verfügt über so viele Integrationsmöglichkeiten von europäischen und US-amerikanischen Systemen wie der Eurofighter Typhoon.
Future Combat Air System soll Europa in Zukunft schützen
Um in Zukunft die europäische Souveränität in Verteidigung und Sicherheit zu gewährleisten, entwickelt Airbus das Future Combat Air System. Dabei handelt es sich um ein Verbundsystem aus verschiedenen Plattformen und Komponenten, das der Luftverteidigung dienen und ab 2040 zur Verfügung stehen soll. Herzstück ist der New Generation Fighter, ein bemannter Jet der neuesten Generation. Er wird durch unbemannte Komponenten ergänzt. Zusammen bilden sie das Next Generation Weapon System. Eine spezielle Cloud sorgt dafür, dass sämtliche Informationen innerhalb des entsprechenden Netzwerks allen an der Mission beteiligten Akteuren in Echtzeit zur Verfügung stehen.
Airbus konnte seinen Gewinn 2024 um 11,7 % steigern
2024 hat Airbus 766 Luftfahrzeuge ausgeliefert. Der Umsatz betrug 69,2 Mrd. Euro, ein Anstieg von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn nahm von 3,8 Mrd. Euro um 11,7 % auf 4,2 Mrd. Euro zu. Im 3. Quartal, das am 30. September 2024 endete, lag der Umsatz bei 15,7 Mrd. Euro (+5,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal) und der Gewinn bei 983,0 Mio. Euro (+22,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal). Das KGV auf Basis des letzten Geschäftsjahres ist mit 32,2 als moderat einzustufen. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen eventueller Störungen des globalen Handels oder der Beeinträchtigungen durch Zölle strebt das Unternehmen 2025 die Auslieferung von 820 Verkehrsflugzeugen an und rechnet mit einem bereinigten EBIT von 7,0 Mrd. Euro.
Fazit
Airbus ist sowohl in der globalen zivilen als auch in der militärischen Luftfahrt ein Schlüsselakteur. Dies gilt im militärischen Sektor insbesondere für den europäischen Kontinent. Die neue europäische Sicherheitsstrategie sieht eine Abkehr von der Investition in amerikanische Waffensysteme zugunsten gezielter Einkäufe europäischer Militärtechnologie vor. Airbus sollte als diversifizierter europäischer Konzern dabei in vorderster Reihe agieren.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Airbus SE
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Airbus SE ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf Airbus SE (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DQ8JEV). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Airbus SE, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Airbus SE zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 20.03.2025, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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Endlos Turbo Long 109,7882 open end: Basiswert Airbus Group
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Basispreis
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Knock-Out-Barriere
109,7882 EUR - Abstand zum Knock-Out in % 20,01%
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- Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 0,100749
News / Airbus Group SE
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