Vossloh: Zuteilung des Sondervermögens könnte Neubewertung der Aktie bewirken!
Der Finanzbedarf der Deutschen Bahn könnte sich bis 2034 auf bis zu 160 Mrd. Euro belaufen
Aktuellen Analysen zufolge klafft in der Finanzierung der deutschen Infrastruktur auf Sicht der nächsten zehn Jahre eine Lücke von 1 Bio. Euro. Der Bedarf bei der Deutschen Bahn beläuft sich für die Sanierung zentraler Strecken, die Modernisierung des Bestandsnetzes und die Digitalisierung bis 2034 auf mehr als 80 Mrd. Euro. Wenn man unter der neuen Regierung zudem den Aus- oder Neubau des Schienennetzes beschließen sollte, dann dürfte dieser Betrag schnell um das Doppelte wachsen.
Vossloh verzeichnete 2024 zum wiederholten Mal einen Rekordumsatz
Indessen kann Vossloh auf ein glänzendes Geschäftsjahr 2024 zurückblicken. So stieg der Auftragseingang um 12,1 % auf 1,36 Mrd. Euro. Der Umsatz erreichte mit 1,20 Mrd. Euro erneut einen Rekord. Zum ersten Mal seit zehn Jahren überschritt das EBIT erneut die Marke von 100 Mio. Euro. Der Free Cashflow verbesserte sich um 21 % auf 86 Mio. Euro und die Nettofinanzschulden gingen auf 137,6 Mio. Euro zurück. Um die Aktionäre an dem Erfolg teilhaben zu lassen, soll die Dividende von 1,05 Euro auf 1,10 Euro erhöht werden. Seit Jahresbeginn hat das Papier bereits um circa 52 % zugelegt.
Vossloh könnte durch die Übernahme von Sateba zum weltweit führenden Betonschwellenhersteller aufsteigen
Die Übernahme des französischen Betonschwellenherstellers Sateba dürfte Vossloh einen zusätzlichen Schub verleihen. Sateba zählt auf diesem Gebiet in Europa zu den führenden Unternehmen und wurde bei Vossloh in den Geschäftsbereich Tie Technologies integriert. Mit diesem Schritt will sich Vossloh an die Spitze der Produzenten von Betonschwellern setzen. Der Jahresumsatz soll dann 500 Mio. Euro betragen. Wenn die verschiedenen Aufsichtsbehörden zustimmen, kann das Geschäft im Mai 2025 abgeschlossen werden.
Die M-Generation der Spannklemmen bietet erhöhte Sicherheit im Gleis
Vossloh verfügt über ein umfangreiches Produktportfolio. Die sogenannte M-Generation der Spannklemmen ermöglicht durch eine neuartige Geometrie mit nach außen gebogenen Federarmen die Verwendung elastischerer Systeme zur Reduzierung von Vibrationen. Die nach außen gebogenen Federarme sorgen für eine Optimierung der Kontaktpunkte. Die Kontaktfläche zum Schienenfuß wird vergrößert, sodass die Verwindungssteifigkeit steigt. Mit diesen Spannklemmen wird die Sicherheit im Gleis trotz erhöhter Belastungen optimiert.
Sehr komplex sind auch die Anforderungen an Weichen, weil diese an die Spezifika des jeweiligen Schienennetzes ausgerichtet werden müssen. Als Technologieführer erfüllt Vossloh diese variierenden Ansprüche. So sind die Weichen des Schieneninfrastrukturanbieters für extrem warme und sehr kalte, für feuchte wie sehr trockene Gegenden konzipiert. Mit eigenen Produktionsanlagen vor Ort kann Vossloh Kunden in mehr als 85 Ländern ein maßgeschneidertes Angebot machen.
Fazit
Für 2025 geht Vossloh von einem deutlichen operativen Wachstum aus. Vor allem in Deutschland, den USA und China soll der Umsatz erheblich steigen. Der Auftragseingang und -bestand lassen diese Ziele als realistisch erscheinen. Wenn aber ein gewichtiger Teil des Sondervermögens in die Produkte von Vossloh investiert würde, dürfte sich das Unternehmen weit höhere Ziele stecken können. Dies dürfte ebenfalls für die Anleger gelten, die frühzeitig in die Aktie investiert haben.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Vossloh AG
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Vossloh AG ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf Vossloh AG (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ6JN2). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Vossloh AG, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Vossloh AG zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 03.04.2025, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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Endlos Turbo Long 40,2144 open end: Basiswert Vossloh
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