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News

02.12.2025 | 11:52:25 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 3: Bayer-Rally verliert etwas Schwung nach Hoch seit Anfang 2024

(Neu: Weitere Kommentare)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Nachrichten zum langwierigen US-Glyphosat-Rechtsstreit von Bayer <DE000BAY0017> haben am Dienstagvormittag am Aktienmarkt für Begeisterung gesorgt. Die Papiere der Leverkusener sprangen zunächst um fast 15 Prozent hoch auf knapp über 35 Euro. Das ist das höchste Niveau seit Anfang 2024. Zuletzt schmolz der Kursgewinn auf 10,7 Prozent zusammen. Für das Jahr 2025 summiert sich das Kursplus nun auf rund 75 Prozent.

Der oberste Anwalt der US-Regierung, der sogenannte "Solicitor General", sprach sich dafür aus, dass der Supreme Court als höchstes US-Gericht ein Glyphosat-Urteil gegen Bayer zur Prüfung annehmen soll. Bayer erhofft sich ein Grundsatzurteil wegen widersprüchlicher Urteile von Bundesberufungsgerichten. Der Supreme Court hatte sich zunächst an den Solicitor General gewandt, um dessen Meinung einzuholen.

Analysten äußerten sich in ersten Kommentaren sehr positiv. Richard Vosser von JPMorgan, der die Aktien eigentlich eher neutral einstuft, rechnete damit, dass sie sich am heutigen Tag um 10 bis 15 Prozent besser als der Markt schlagen könnten. Alle Experten waren sich einig: Dies könnte ein wichtiger Schritt aus dem Glyphosat-Dilemma sein.

Eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs im Jahr 2026 würde zu einer erheblichen Verringerung der Rückstellungen von Bayer führen, glaubt Vosser. Beispielsweise würden rund 5 Milliarden Euro weniger Rückstellungen einen Wertzuwachs von etwa 15 bis 20 Prozent für die Bayer-Aktien bedeuten. Insgesamt betrachtet der JPMorgan-Experte die Empfehlung des Solicitor General als einen wichtigen Schritt zur Eindämmung der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten.

Analyst Abed Jarad von MWB Research geht davon aus, dass ein günstiges Urteil für Bayer die Rechtsgrundlage für die meisten verbleibenden Klagen beseitigen könnte. Somit könnte sich auch die Belastung für die Aktie verringern, die seit der Übernahme von Monsanto auf die Bewertung drückt. Angesichts des Potenzials für eine erhebliche Risikominderung und eine erneute Fokussierung auf das operative Geschäft sowie den Schuldenabbau sieht er bei einer vollständigen Lösung des Problems ein Kurspotenzial von bis zu 75 Prozent.

Die Annahme durch das oberste US-Gericht sei nun wohl nur noch eine Formalie, so James Quigley von Goldman Sachs. Sollte sie erfolgen, dürfte bis Ende Juni 2026 eine Entscheidung fallen. Dann ändert sich nämlich die Besetzung des Gerichts.

Bei Bayer nimmt aus charttechnischer Perspektive eine Bodenbildung nach dem jahrelangen Kursrutsch seit dem Frühjahr 2015 Form an. Damals hatten sie mehr als 146 Euro gekostet, bevor sie sich im Laufe der Zeit mit der Monsanto-Übernahme eine Reihe von Rechtsproblemen in den USA einhandelten./edh/ag/gl/stk

02.12.2025 | 11:25:05 (dpa-AFX)
Aktien Frankfurt: Dax legt wieder zu - Bayer-Aktie vollführt Kurssprung
02.12.2025 | 11:20:10 (dpa-AFX)
Eurozone: Inflation steigt unerwartet
02.12.2025 | 11:10:52 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS 2: Bilfinger und Hochtief auf Rekord - Bilfinger-Wachstumsziele
02.12.2025 | 10:16:18 (dpa-AFX)
AKTIE IM FOKUS: Bilfinger erreichen Rekordhoch und ziehen Hochtief mit
02.12.2025 | 10:08:52 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Bayer sieht Hoffnungsschimmer bei US-Rechtsstreitigkeiten - Kurssprung
02.12.2025 | 09:49:08 (dpa-AFX)
ROUNDUP: Bilfinger will beim Umsatz jährlich um bis zu 10 Prozent wachsen
02.12.2025 | 11:51:34 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen

(In der am 1.12. gesendeten Meldung wurde im 11. Absatz im 2. Satz der französische Hersteller Thales gestrichen, um deutlich zu machen, dass Thales keine Verantwortung für das Update trägt.)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

02.12.2025 | 11:51:28 (dpa-AFX)
KORREKTUR/ROUNDUP 3: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen
02.12.2025 | 11:06:59 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
02.12.2025 | 11:06:20 (dpa-AFX)
EQS-DD: Adtran Holdings, Inc. (deutsch)
02.12.2025 | 10:57:58 (dpa-AFX)
EQS-DD: Adtran Holdings, Inc. (deutsch)
02.12.2025 | 10:35:23 (dpa-AFX)
EQS-DD: RWE Aktiengesellschaft (deutsch)
02.12.2025 | 10:11:30 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Schwacher Werbemarkt: RTL Deutschland streicht 600 Stellen

Berichte

  • Börsenbericht
    02.12.2025

    Leichte Kursgewinne nach Vortagesverlust

    Der Dax stabilisiert sich am Dienstag leicht. Im Fokus steht Bayer mit einem kräftigen Kurssprung. Der Agrarchemie- und Pharmakonzern sieht einen Hoffnungsschimmer bei den US-Rechtsstreitigkeiten rund um den Unkrautvernichter Glyphosat.

    Mehr
  • TraderDaily
    02.12.2025

    Kursstabilisierung am GD 200 im Fokus!

    Barriere notiert bei 23.758 Punkten

    Der DAX befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend, welcher am 09. Oktober durch ein Allzeithoch bestätigt wurde. Anschließend setzte eine Konsolidierung ein. Hierbei konnte der Index nach einem Gap-Down am 21. November eine..

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  • Webinar - Trading für Berufstätige
    02.12.2025

    Aktienmärkte im Blick: Hindenburg-Omen, ZBT und 100-Prozent-Chancen

    Die Märkte bewegen sich – zwischen KI-Rivalitäten, Fehlsignalen und historischen Phänomenen passiert unter der oft wenig beachteten Index-Oberfläche gerade viel. Nvidia bremste zuletzt den Nasdaq 100, während Alphabet klar punktete. Auch DAX-Schwergewichte wie SAP, Siemens und Siemens Energy..

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Termine

Datum Terminart Information Information
02.12.2025 Bericht zum 3. Quartal Marvell Technology Group Ltd.: Q3 2026 Earnings Release Marvell Technology Group Ltd.: Q3 2026 Earnings Release
02.12.2025 Telefonkonferenz zum 3. Quartal Crowdstrike Holdings Inc: Third Quarter 2026 Results Conference Call Crowdstrike Holdings Inc: Third Quarter 2026 Results Conference Call
02.12.2025 Arbeitslosenrate Europäische Union: Arbeitslosenrate Oktober 2025 Europäische Union: Arbeitslosenrate Oktober 2025
02.12.2025 Baugenehmigungen Europäische Union: Baugenehmigungen August 2025 Europäische Union: Baugenehmigungen August 2025
02.12.2025 Inflationsrate vorläufige Schätzung Europäische Union: Inflationsrate vorläufige Schätzung November 2025 Europäische Union: Inflationsrate vorläufige Schätzung November 2025
02.12.2025 Umsätze der Industrie Europäische Union: Umsätze der Industrie September 2025 Europäische Union: Umsätze der Industrie September 2025
02.12.2025 Arbeitslosenrate Italien: Arbeitslosenzahlen vorläufiges Ergebnis Oktober 2025 Italien: Arbeitslosenzahlen vorläufiges Ergebnis Oktober 2025
02.12.2025 Industrieproduktionspreise Italien: Industrieproduktionspreise Oktober 2025 Italien: Industrieproduktionspreise Oktober 2025
02.12.2025 Inflationsrate vorläufige Schätzung Niederlande: Inflationsrate Schätzung November 2025 Niederlande: Inflationsrate Schätzung November 2025
03.12.2025 Bericht zum 3. Quartal Inditex S.A.: Third Quarter Results Inditex S.A.: Third Quarter Results
03.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes Metro AG: Geschäftsjahresbericht 2024/2025 Metro AG: Geschäftsjahresbericht 2024/2025
03.12.2025 Ordentliche Hauptversammlung KWS SAAT SE: Ordentliche Hauptversammlung KWS SAAT SE: Ordentliche Hauptversammlung
03.12.2025 Telefonkonferenz zum 3. Quartal Dollar Tree Stores, Inc.: FY2025 Q3 Earnings Conference Call Dollar Tree Stores, Inc.: FY2025 Q3 Earnings Conference Call
03.12.2025 Zwischendividende Zahltag BAE Systems plc.: Dividend payment date BAE Systems plc.: Dividend payment date

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