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News

01.12.2025 | 22:38:34 (dpa-AFX)
INDEX-MONITOR/Nach fortgesetztem Kursrutsch: Lanxess raus aus Stoxx Europe 600

ZUG (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Lanxess <DE0005470405> muss nach jahrelangem Kursrutsch den breit gefassten europäischen Index Stoxx Europe 600 <EU0009658202> verlassen. Umgesetzt wird dies per Handelsstart am Montag, den 22. Dezember, wie der zur Deutschen Börse gehörende Indexanbieter Stoxx am Montagabend mitteilte. Lanxess hat allein 2025 bereits rund ein Viertel seines Börsenwertes verloren, womit der MDax <DE0008467416>-Konzern im europäischen Branchenindex Stoxx Europe 600 Chemicals <EU0009658608> zu den schwächsten Werten zählt. Längerfristig sieht es noch trüber aus: Seit Ende 2020 summieren sich die Kursverluste auf mehr als 70 Prozent.

Lanxess leidet wie die gesamte Branche nicht nur unter Wirtschaftsproblemen in Deutschland, auch die im längerfristigen Vergleich schon seit einiger Zeit trägere Wirtschaft Chinas hinterlässt Spuren. Zudem drängen - auch wegen der US-Zölle auf Einfuhren aus China - zunehmend chinesische Chemieunternehmen mit Billigexporten nach Europa./mis

01.12.2025 | 22:37:43 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: US-Börsen mit schwachem Dezember-Auftakt
01.12.2025 | 22:16:14 (dpa-AFX)
Aktien New York Schluss: US-Börsen mit schwachem Dezember-Auftakt
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch
01.12.2025 | 20:05:26 (dpa-AFX)
Aktien New York: Verhaltener Dezember-Auftakt im Zuge von Bitcoin-Turbulenzen
01.12.2025 | 18:31:55 (dpa-AFX)
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verhaltener Dezember-Auftakt nach Erholungsrally
01.12.2025 | 18:23:46 (dpa-AFX)
Aktien Wien Schluss: ATX setzt Rekordjagd fort
01.12.2025 | 21:25:38 (dpa-AFX)
ROUNDUP 4: Airbus schockt mit Softwareärger und mangelhaften Teilen - Kursrutsch

(Neu: vierter Absatz zur Anzahl der laut Bloomberg betroffenen Jets)

TOULOUSE/FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus <NL0000235190> in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax <DE0008469008> aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa <DE0008232125>, Easyjet <GB00B7KR2P84> und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing <US0970231058> mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer des französischen Herstellers Thales <FR0000121329> <FR0000121329> die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne./stw/ceb/mne/mis

01.12.2025 | 18:14:32 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: Siemens Healthineers AG (deutsch)
01.12.2025 | 18:00:26 (dpa-AFX)
EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: AUTO1 Group SE (deutsch)
01.12.2025 | 17:47:43 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: fox e-mobility AG: Eintragung der Kapitalerhöhung (deutsch)
01.12.2025 | 17:45:18 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
01.12.2025 | 17:36:10 (dpa-AFX)
Mehrere Interessenten für insolventen Autozulieferer Kiekert
01.12.2025 | 17:30:05 (dpa-AFX)
EQS-DD: PSI Software SE (deutsch)

Berichte

  • Börsenbericht
    01.12.2025

    Dämpfer für den Dax zum Start in den Dezember - Airbus und Japan belasten

    Nach einer starken Vorwoche ist dem Dax der Start in den Dezember misslungen. Japans Notenbank und Airbus trüben die Stimmung der Anleger. In den USA wirft derweil schon die anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ihre Schatten voraus.

    Mehr
  • TraderDaily
    01.12.2025

    Drei Kaufsignale bestätigen den Trend bereits!

    Hürde liegt bei 23.881 Punkten

    Charttechnisch konnte die erfolgreiche Kursstabilisierung nach einem Gap-Down am 21. November am unteren Bollinger-Band die Basis für die Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends legen. Seither ist es dem DAX gelungen, an fünf aufeinander..

    Mehr
  • Webinar - Trading für Berufstätige
    25.11.2025

    Öl, Erdgas und CO2 - Energie fürs Depot?

    Für Anleger war ein Investment in Rohölpreis in der vergangenen Zeit kaum ertragreich. Eine recht ausgeglichene Angebots-/Nachfragekonstellation und eine schwache Wirtschaft ließen die Kurse purzeln. Ganz anders bei CO2 und beim Erdgas. Hier zogen die Kurse seit dem Start der Heizperiode bzw...

    Mehr

Termine

Datum Terminart Information Information
02.12.2025 Bericht zum 3. Quartal Marvell Technology Group Ltd.: Q3 2026 Earnings Release Marvell Technology Group Ltd.: Q3 2026 Earnings Release
02.12.2025 Telefonkonferenz zum 3. Quartal Crowdstrike Holdings Inc: Third Quarter 2026 Results Conference Call Crowdstrike Holdings Inc: Third Quarter 2026 Results Conference Call
02.12.2025 Arbeitslosenrate Europäische Union: Arbeitslosenrate Oktober 2025 Europäische Union: Arbeitslosenrate Oktober 2025
02.12.2025 Baugenehmigungen Europäische Union: Baugenehmigungen August 2025 Europäische Union: Baugenehmigungen August 2025
02.12.2025 Inflationsrate vorläufige Schätzung Europäische Union: Inflationsrate vorläufige Schätzung November 2025 Europäische Union: Inflationsrate vorläufige Schätzung November 2025
02.12.2025 Umsätze der Industrie Europäische Union: Umsätze der Industrie September 2025 Europäische Union: Umsätze der Industrie September 2025
02.12.2025 Arbeitslosenrate Italien: Arbeitslosenzahlen vorläufiges Ergebnis Oktober 2025 Italien: Arbeitslosenzahlen vorläufiges Ergebnis Oktober 2025
02.12.2025 Industrieproduktionspreise Italien: Industrieproduktionspreise Oktober 2025 Italien: Industrieproduktionspreise Oktober 2025
02.12.2025 Inflationsrate vorläufige Schätzung Niederlande: Inflationsrate Schätzung November 2025 Niederlande: Inflationsrate Schätzung November 2025
03.12.2025 Bericht zum 3. Quartal Inditex S.A.: Third Quarter Results Inditex S.A.: Third Quarter Results
03.12.2025 Veröffentlichung des Jahresberichtes Metro AG: Geschäftsjahresbericht 2024/2025 Metro AG: Geschäftsjahresbericht 2024/2025
03.12.2025 Ordentliche Hauptversammlung KWS SAAT SE: Ordentliche Hauptversammlung KWS SAAT SE: Ordentliche Hauptversammlung
03.12.2025 Telefonkonferenz zum 3. Quartal Dollar Tree Stores, Inc.: FY2025 Q3 Earnings Conference Call Dollar Tree Stores, Inc.: FY2025 Q3 Earnings Conference Call
03.12.2025 Zwischendividende Zahltag BAE Systems plc.: Dividend payment date BAE Systems plc.: Dividend payment date

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