•  

     FAQ

    In unseren FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

    Für Begriffserklärungen können Sie unser Glossar nutzen.

    FAQ
  •  

     Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Kontaktformular
  •  

     E-Mail

    Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

    wertpapiere@dzbank.de

    Mail schreiben
  •  

     Live-Chat

    Kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Chat
  •  

     Anruf

    Montags bis Freitags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir unter der Nummer (069)-7447-7035 für Sie da.

    Anruf

Discount 65 2025/08: Basiswert Volkswagen AG

DQ6HWG / DE000DQ6HWG9 //
Quelle: DZ BANK: Geld 28.07., Brief
DQ6HWG DE000DQ6HWG9 // Quelle: DZ BANK: Geld 28.07., Brief
64,87 EUR
Geld in EUR
-- EUR
Brief in EUR
--
Diff. Vortag in %
Basiswertkurs: 90,46 EUR
Quelle : Xetra , --
  • Max Rendite --
  • Max Rendite in % p.a. --
  • Discount in % --
  • Cap 65,00 EUR
  • Abstand zum Cap in % -28,15%
  • Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
  •  
  •  
  •  
  •  
Hinweis der DZ BANK:
Dieses Wertpapier wird voraussichtlich am 04.08.2025 zurückgezahlt.

Chart

Discount 65 2025/08: Basiswert Volkswagen AG

  • Intraday
  • 1W
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 2J
  • 5J
  • Max
Quelle: DZ BANK AG, Frankfurt: 28.07. 21:58:01
Charts zeigen die Wertentwicklungen der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Falls Kurse in Fremdwährung notieren, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. © 2025 DZ BANK AG

Stammdaten

Stammdaten
WKN / ISIN DQ6HWG / DE000DQ6HWG9
Emittent DZ BANK AG
Produktstruktur Zertifikat
Kategorie Discount-Zertifikat
Produkttyp Discount Classic
Währung des Produktes EUR
Quanto Nein
Bezugsverhältnis 1,00
Abwicklungsart Barausgleich
Ausübung Europäisch
Emissionsdatum 08.08.2024
Erster Handelstag 08.08.2024
Letzter Handelstag 14.08.2025
Handelszeiten 08:00 - 22:00 Hinweise zur Kursstellung
Letzter Bewertungstag 15.08.2025
Zahltag 22.08.2025
Fälligkeitsdatum 22.08.2025
Vorzeitige Rückzahlung 04.08.2025
Cap 65,00 EUR

Kennzahlen

Kennzahlen
Berechnung: 28.07.2025, 21:58:01 Uhr mit Geld 64,87 EUR / Brief --
Spread Absolut --
Spread Homogenisiert --
Spread in % des Briefkurses --
Discount Absolut --
Discount in % --
Max Rendite absolut --
Max Rendite --
Max Rendite in % p.a. --
Seitwärtsrendite in % --
Seitwärtsrendite p.a. --
Abstand zum Cap Absolut -25,46 EUR
Abstand zum Cap in % -28,15%
Performance seit Auflegung in % 4,41%

Basiswert

Basiswert
Kurs 90,46 EUR
Diff. Vortag in % 1,59%
52 Wochen Tief 78,86 EUR
52 Wochen Hoch 114,20 EUR
Quelle Xetra, --
Basiswert Volkswagen AG Vz.
WKN / ISIN 766403 / DE0007664039
KGV --
Produkttyp Aktie
Sektor Kraftfahrzeugindustrie

Produktbeschreibung

Bei einem Discount-Zertifikat erwerben Sie das Zertifikat zu einem Preis, der in der Regel unter dem Preis des Basiswerts liegt. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap (obere Preisgrenze) begrenzt. Das Zertifikat hat eine feste Laufzeit und wird am 22.08.2025 (Rückzahlungstermin) fällig.

Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

  1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Volkswagen AG Vz an der maßgeblichen Börse am 15.08.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag von 65,00 EUR.

  2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Sie erleiden einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus dem Basiswert und haben keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert (z.B. Stimmrechte).

Analyse

Gesamteindruck
Einfach nutzbares Gesamtrating basierend auf einer fundamentalen, technischen und Risikoanalyse unter Einbezug von Branchen- und Marktumfeld.

Neutral

Gewinnprognose
Der Veränderungstrend der Gewinnprognosen über ein Zeitfenster von 7 Wochen. Aktuelle Aktienbewertungen ausgewählter Analysten finden Sie unter DPA-AFX ANALYSER.

Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.08.2025)

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das KGV setzt den aktuellen Kurs der Aktie ins Verhältnis zu seiner Gewinnerwartung. Es wird auf Basis der langfristigen Gewinnprognosen der Analysten errechnet.
3,4

Erwartetes KGV für 2027

Risiko-Bewertung
Gesamteinschätzung des Risikos auf Basis des Bear Market und des Bad News Factors.

Mittel

Bear-Market-Faktor
Risiko Parameter, der anhand des Titelverhaltens in sich abwärts bewegenden Märkten das Marktrisiko einer Aktie angibt.

Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen

Korrelation
Die Korrelation gibt an, inwieweit die Bewegungen der Aktie mit denen Ihres Indexes übereinstimmen.
51,3%

Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600

Marktkapitalisierung (Mrd. USD) 53,32 Grosser Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist VOLKSWAGEN AG ein hoch kapitalisierter Titel.
Gewinnprognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 08.08.2025) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 08.08.2025 bei einem Kurs von 95,38 eingesetzt.
Preis Leicht unterbewertet, gemäss theScreener Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet.
Relative Performance -15,2% Unter Druck (vs. STOXX600) Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -15,2% hinter dem STOXX600 zurück.
Mittelfristiger Trend Negative Tendenz seit dem 23.09.2025 Der dividendenbereinigte technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.09.2025 negativ.
Wachstum KGV 11,0 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" über 1,6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für die nachhaltige Gewinnentwicklung als das langfrist. Wachstum.
KGV 3,4 Erwartetes KGV für 2027 Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027.
Langfristiges Wachstum 30,9% Wachstum heute bis 2027 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027.
Anzahl der Analysten 19 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 19 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Dividenden Rendite 6,9% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 23,58% des Gewinns verwendet werden.
Risiko-Bewertung Mittel Mittel, keine Veränderung im letzten Jahr.
Bear-Market-Faktor Mittlere Anfälligkeit bei Indexrückgängen Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2,8%.
Beta 1,13 Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,13% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 51,3% Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 51,3% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
Value at Risk 13,97 EUR Das geschätzte mittelfristige Value at Risk beträgt 13,97 EUR oder 0,16% Das geschätzte Value at Risk beträgt 13,97 EUR. Das Risiko liegt deshalb bei 0,16%. Dieser Wert basiert auf der mittelfristigen historischen Volatilität (1 Monat) mit einem Konfidenzintervall von 95%.
Volatilität der über 1 Monat 23,6%
Volatilität der über 12 Monate 30,9%

Tools

News

13.10.2025 | 14:43:03 (dpa-AFX)
Kretschmer: E-Auto-Kaufprämie wird VW in Zwickau helfen

ZWICKAU (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert eine schnelle Rückkehr zur Kaufprämie für E-Autos, um dem kriselnden VW-Standort <DE0007664039> Zwickau Rückenwind zu verleihen. Er sehe in den vom Bund angekündigten drei Milliarden Euro Kaufanreiz eine Chance und erwarte, dass jetzt schnell Klarheit geschaffen werde, wie sie ausgegeben werden, sagte der CDU-Politiker bei einem Besuch des Werks im Zwickauer Ortsteil Mosel. Auch Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) war in die Fabrik gekommen.

Union und SPD planen ein Förderprogramm, insbesondere für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen als Unterstützung für den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität. Schneider sagte, als Umweltminister habe er zwei Ziele: gut bezahlte industrielle Arbeitsplätze und klimafreundliche Autos. "Beides ist hier der Fall und deswegen muss dieses Werk weiterbestehen."

Produktion nach einwöchiger Pause wieder angelaufen

In Zwickau waren in der vergangenen Woche die Bänder gestoppt worden, weil die Nachfrage nach E-Autos aus dem Hause Volkswagen nach wie vor schwächelt. Zwickau war als erste VW-Fabrik zum reinen E-Auto-Werk umgebaut worden. Jetzt ist die Produktion wieder angelaufen - und Sachsens Regierungschef gab sich bei seinem Besuch Mühe, Zuversicht zu verbreiten.

"Sachsen ist das Geburtsland der Mobilität, des Automobilbaus. Und die Menschen hier in Mosel können sich sicher sein, auch in den nächsten Jahren wird es dieses Werk geben", sagte er. "Ich weiß, dass andere Geschichten erzählt werden. Glauben Sie diesen Geschichten nicht! Mosel hat eine Zukunft."

Welche Autos werden künftig in Zwickau gebaut?

Wie es langfristig in dem Werk weitergeht, ist allerdings alles andere als klar. Eine Ende vorigen Jahres erzielte Einigung zwischen VW und dem Betriebsrat sichert die Beschäftigung bis Ende 2030. In dem Werk arbeiten nach Unternehmensangaben rund 9.200 Menschen.

Bisher laufen in Zwickau sechs Modelle der Marken Volkswagen, Audi und Cupra vom Band. Allerdings soll die Herstellung von ID.3, ID.4 und ID.5 sowie des Cupra Born nach den bisher bekannten Plänen in niedersächsische Werke verlagert werden. Lediglich der Audi Q4 e-tron und dessen Kombi-Variante Sportback sollen bleiben. Den Produktionsstart des neuen Elektroautos Trinity hatte VW im vorigen Jahr verschoben.

Werk ist nicht ausgelastet

Sicher ist: Das Werk in Zwickau ist bei weitem nicht ausgelastet - und daran wird sich laut dem Personalvorstand von VW Sachsen, Thomas Edig, auch im nächsten Jahr nichts ändern. Die Kapazität in Zwickau liegt bei mehr als 300.000 Fahrzeugen pro Jahr, derzeit sind es laut Edig "etwas mehr als 200.000"

Die Beschäftigten in Zwickau erwarten weitere Unterstützung aus der Politik. "Es sind viele Köche, die den Brei verdorben haben", sagte Christian Henneberg, der seit 2020 in der Fahrzeuginnenmontage arbeitet. Das Signal eines neuen Kaufanreizes für E-Autos sei jetzt genau richtig gekommen.

Was wird aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden?

Offen ist auch, wie es mit der Gläsernen Manufaktur in Dresden weitergeht. Zum Jahresende soll dort die Produktion des ID.3 eingestellt werden. Der Standort soll in Zusammenarbeit mit der TU Dresden zu einem "Innovationsquartier" umgebaut werden. Wie das konkret aussehen wird, dazu gibt es noch viele Fragen./bz/DP/stw

12.10.2025 | 19:39:31 (dpa-AFX)
Chinesischer Automarkt wächst im September
12.10.2025 | 18:50:36 (dpa-AFX)
Gespräche über Sparrunde: Kippt die Porsche-Jobgarantie?
11.10.2025 | 07:10:21 (dpa-AFX)
Gespräche über Sparrunde: Kippt die Porsche-Jobgarantie?
10.10.2025 | 16:00:42 (dpa-AFX)
ROUNDUP 2: Worum es bei der Sammelklage gegen Facebook-Mutter Meta geht
10.10.2025 | 13:07:29 (dpa-AFX)
ROUNDUP: E-Autos heben VW-Verkäufe ins Plus und helfen Tochter Audi
10.10.2025 | 12:36:10 (dpa-AFX)
Tesla führt abgespecktes Model Y auch in Deutschland ein