Salesforce: Das 330%ige Wachstum bei Agentforce macht den Konzern zum KI-Powerhaus!
Salesforce-Zukunft ist Agentforce: Die KI-gesteuerte Arbeitskraft!
Der Anbieter von Software für das Kundenbeziehungsmanagement hat sich zu einem KI-Unternehmen für digitale Arbeitskräfte gewandelt. Agentforce ist Salesforces Kernstück der KI-Strategie und definiert sich als eine stets verfügbare, digitale Arbeitskraft, die entwickelt wurde, um jeden Mitarbeiter, jede Abteilung und jeden Geschäftsprozess zu ergänzen und das Kundenerlebnis zu optimieren. Die Technologie nutzt die Data 360-Plattform, um kontextbezogene und vertrauenswürdige KI-Agenten zu erschaffen. Beispiel dafür ist u. a. die Automatisierung des Kundenservice. Der KI-Agent übernimmt eigenständig einfache bis mittlere Kundenanfragen über Chat oder E-Mail. Er diagnostiziert das Problem anhand des Ticketverlaufs und der Produktdatenbank, führt Schritte zur Fehlerbehebung durch (z. B. Zurücksetzen des Passworts, Ändern einer Adresse) und dokumentiert den gesamten Prozess. Die Wartezeit für den Kunden sinkt, menschliche Arbeitskräfte können komplexere Probleme lösen. Auch im Vertrieb kann der KI-Agent die Effizienz steigern. Im ersten Schritt analysiert der KI-Agent kontinuierlich die Vertriebspipeline, historische Abschlussraten, E-Mail-Korrespondenz und Kalenderdaten. Im zweiten Schritt identifiziert er automatisch Leads mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit, priorisiert Aufgaben der Vertriebler und generiert personalisierte E-Mailentwürfe. Der Vertrieb muss weniger Zeit mit Verwaltungsaufgaben verbringen.
KI-Strategie trieb das 3. Quartal an. Auf Kurs zu 60 Milliarden USD an Umsatz!
Der Bericht über das 3. Quartal des Fiskaljahres 2026 zeigte Rekordergebnisse für Salesforce, maßgeblich angetrieben durch die Einführung von Agentforce und Data 360. Der Umsatz erreichte 10,3 Milliarden USD, was einem Wachstum von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und die erfolgreiche KI-Integration widerspiegelt. Das EPS legte um starke 35 Prozent auf 3,25 USD zu. Ein wichtiger Indikator für zukünftiges Wachstum ist die Remaining Performance Obligation (RPO) – der Wert vertraglich zugesicherter zukünftiger Umsätze – die um 12 Prozent auf 59,5 Milliarden USD stieg. Die Nachfrage nach Agentforce und Data 360-Produkten war im 3. Quartal stark und trug wesentlich zu den Rekordzahlen bei. Die jährlich wiederkehrenden Umsätze kamen dort um 114 Prozent auf 1,4 Milliarden USD voran. Über 9.500 zahlende Agentforce-Deals hat der Konzern. Kunden sehen in den neuen KI-Lösungen einen klaren Weg zu sofortigen Produktivitätssteigerungen und operativen Einsparungen. Aufgrund dieser starken Akzeptanz hat das Management seinen Ausblick für das gesamte Fiskaljahr angehoben und erwartet, dass die Führungsrolle in den Bereichen KI und Data die zukünftige Performance weiter stärken wird. Der Umsatz soll bei 41,45 bis 41,55 Milliarden USD landen. Beim EPS strebt Salesforce 11,75 bis 11,77 USD statt 11,33 bis 11,37 USD an. Der Zielpfad hin zu einem Umsatz von 60 Milliarden USD im Jahr 2030 sieht das Management als bestätigt an.
Die Agentforce-Nachfrage beschleunigt sich. Der wiederkehrende Umsatz explodierte um 330 Prozent!
Salesforces Fokus auf das Agentforce-Produkt beginnt sich auszuzahlen. Eine weltweit starke Nachfrage hat laut dem Unternehmen nach seinen agentenbasierten Angeboten eingesetzt. Laut CEO Benioff stieg die Zahl der Kunden, die Agentforce einsetzen, um 70 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Dabei weiteten vor allem auch bestehende Kunden ihre Investitionen aus, da über 50 Prozent der neuen Agentforce- und Data 360-Buchungen von bestehenden kamen. Wie das Unternehmen im Conference Call darstellte, stieg der jährlich wiederkehrende Umsatz mit Agentforce um satte 330 Prozent auf 540 Millionen USD. Beispielsweise hat sich AstraZeneca entschieden, auf Agentforce beim Kundenengagement zu setzen, um durch datengesteuerte, KI-gestützte Interaktionen eine engere Beziehung aufzubauen. Zuvor entschied sich schon Novartis für das Salesforce-Produkt.
Salesforce: Das 20er KGV ist zu günstig, wenn die KI-Strategie gelingt
Bis 2030 peilt Salesforce ein organisches Wachstum von 10 Prozent an und die Marge soll ausgeweitet werden. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Unternehmen KI-Agenten einführen wollen und bei Salesforce die Nachfrage ansteigt. Setzt sich dieser Trend fort und gewinnt der Konsens mehr Vertrauen in das Umsatzziel von 60 Milliarden USD bis Ende der Dekade, dann ist die Bewertung mit einem KGV von 20 und 5er KUV per 2026 zu niedrig. Der Markt zweifelt, doch darin lauert auch das große Überraschungspotenzial nach oben hin bei der Salesforce-Aktie!
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Salesforce Inc.
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Salesforce Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf Salesforce Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ54TE). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Salesforce Inc.-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Salesforce Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 08.12.2025, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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