EssilorLuxottica – Brillenkonzern mischt dank META-Kooperation im Zukunftsmarkt für Smart-Glasses ganz vorne mit!
Smarte Datenbrillen erobern den Massenmarkt - EssilorLuxottica profitiert von META-Kooperation!
Smart-Glasses sind dank zahlreicher neuer Features längst mehr als nur ein beliebtes Gadget für Technik-Freaks. Dank zahlreicher innovativer Funktionen entwickeln sich Smart-Glasses zunehmend zu einem massentauglichen Lifestyle-Produkt mit enormem Marktpotenzial. Mit dem Social-Media-Giganten META an der Seite hat EssilorLuxottica gute Chancen, sich als einer der führenden Anbieter in diesem attraktiven Zukunftsmarkt zu positionieren. In Kooperation mit dem Social-Media-Konzern hatte EssilorLuxottica bereits 2019 mit "Ray Ban Stories" ein erstes Modell dieser smarten Datenbrillen auf den Markt gebracht, wobei man dank zahlreicher neuer Features, die dem Nutzer im Alltag das Leben erleichtern, auf große Resonanz stieß. So lassen sich beispielsweise mithilfe der beiden im Brillengestell integrierten Minikameras per Sprachsteuerung kurze Video-Clips oder Fotos aufnehmen, die man anschließend per App über Facebook, WhatsApp oder Instagram teilen kann. Dank der ebenfalls in der Brillenfassung eingearbeiteten Lautsprecher kann man sich unterwegs Musik und Podcasts anhören oder Telefonate führen, ohne auf das Smartphone angewiesen zu sein. Mit neuen Modellen wie Ray-Ban Meta AI Glasses oder Oakley Meta mit dem integrierten KI-Assistenten Meta AI, der in Echtzeit Fragen beantwortet oder Informationen bereitstellt, konnte man seine dominierende Marktposition zuletzt weiter ausbauen. Mit der Anfang Februar 2025 von der FDA erteilten Zulassung für die neueste Generation der Nuance Audio Glasses adressiert man ein neues Wachstumssegment. Die Nuance Audio Glasses eignen sich für Personen, die an leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit leiden, und sind mittlerweile auch in der EU zugelassen. Künftig werden EssilorLuxottica und META bei der Entwicklung neuer intelligenter Datenbrillen wohl noch enger zusammenarbeiten. Denn der Social-Media-Konzern hat sich Ende Juli mit knapp 3 % an Essilor/Luxottica beteiligt, und will seine Beteiligung mittelfristig wohl auf knapp 5 % ausbauen. Damit haben EssilorLuxottica und META gute Chancen, ihre dominierende Marktposition in diesem Zukunftsmarkt weiter auszubauen, was mittelfristig exzellente Wachstumschancen verspricht. Denn laut einer Analyse von GrandView Research dürfte der Markt für Smart Glasses bis 2030 um 27,3 % p.a. wachsen.
EssilorLuxottica überzeugt mit starkem Jahresauftakt – Smart-Glasses avancieren zum Kassenschlager!
Auch im eigentlichen Kerngeschäft hellen sich die Aussichten für EssilorLuxottica weiter auf. Da EssilorLuxottica mit bekannten Marken wie RayBan, Oakley und diversen Lizenzprodukten bekannter Labels (Porsche, Prada, D&C, Michael Kors u.v.m.) zu den dominierenden Playern im gehobenen Preissegment gehört, profitiert man aktuell auch von der insgesamt robusten Konsumnachfrage vor allem in Europa und den USA. Dies belegen die zuletzt vorgelegten Zahlen für das 1. Quartal. Demnach kletterten die Umsatzerlöse um 8,1 % auf 6,85 Mrd. Euro, während der wechselkursbereinigte Umsatz um +7,3 % zugelegt hatte, womit man die Konsenserwartungen relativ deutlich übertreffen konnte. Besonders markante Zuwächse hatte man vor allem bei Sonnenbrillen zu verzeichnen, wobei die Absätze hier aufgrund des Booms in der Touristik- und Reisebranche im Q1 in einigen Regionen wie Europa und Asien/Pazifik prozentual zweistellig zulegen konnten. Zu verdanken hatte EssilorLuxottica das starke Ergebnis im 1. Quartal auch dem Erfolg der neuen Ray-Ban Meta-Smart-Glasses. Konkrete Absatzzahlen nannte der Branchenprimus zwar nicht. Allerdings verzeichnete man nicht nur in Kernmärkten wie der EMEA-Region im Auftaktquartal "solide Absatzzuwächse", während die neuen Smart-Glasses in der Region Asien/Pazifik im Auftaktquartal zu den Verkaufsschlagern bei EssilorLuxottica gehört hatten. Auch in Nordamerika stieß man auf unerwartet hohe Resonanz, wobei Sondereditionen wie die "Ray-Ban Meta x Coperni" binnen weniger Stunden ausverkauft waren.
EssilorLuxottica will Wachstumskurs weiter fortschreiben!
Auch mittelfristig sieht sich EssilorLuxottica nicht zuletzt auch dank der Smart-Glasses-Kooperation mit META weiter auf Wachstumskurs und will Umsatz und Ergebnis in den kommenden Jahren nachhaltig verbessern. So peilt der Brillenkonzern bis 2026 ein bereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich an, wobei der Gesamterlös auf Konzernebene in 2026 bei 27 bis 28 Mio. Euro erwartet wird. Auch die operative Gewinnmarge soll bis 2026 auf 19 bis 20 % verbessert werden. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2024 hatte EssilorLuxottica mit einem wechselkursbereinigten Umsatzplus von 6,0 % auf 26,51 Mrd. Euro bereits sehr stark abgeschnitten, während der bereinigte operative Gewinn um überproportional um 9,4 % auf 4,178 Mrd. Euro anzog. Die bereinigte operative Marge konnte dabei um 50 Basispunkte auf 17,0 % verbessert werden. Da sich die Konsumnachfrage in vielen wichtigen Endmärkten wie China weiter erholt, sollte EssilorLuxottica seinen profitablen Wachstumskurs weiter fortschreiben können. Entsprechend rechnet der Analystenkonsens nach einem Gewinn von 7,37 Euro je Aktie in 2025 im kommenden Jahr bereits mit einem EPS von 8,31 Euro, während für 2027 laut FactSet bereits ein EPS von 9,25 Euro erwartet wird.
Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf EssilorLuxottica
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert EssilorLuxottica zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DU0S1F, das am 24.07.2026 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie EssilorLuxottica notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird bei 240,00 Euro begrenzt.
Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts EssilorLuxottica an der maßgeblichen Börse am 17.07.2026 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 240,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 24.07.2026 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert EssilorLuxottica am 17.07.2026 auf oder über 240,00 Euro liegen wird.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 22.07.2025, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt
Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de/DU0S1F (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.
Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-wertpapiere.de/DU0S1F (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde.
Discount 240 2026/07: Basiswert EssilorLuxottica
Geld in EUR
Brief in EUR
- Max Rendite 9,47%
- Max Rendite in % p.a. 9,50% p.a.
- Discount in % 11,31%
- Cap 240,00 EUR
- Abstand zum Cap in % -2,91%
- Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00
News / EssilorLuxottica
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Jede Woche gibt es die dzbank-wertpapiere-Newsletter für angemeldete Nutzer per E-Mail direkt auf Ihren Bildschirm: das Neueste zum Marktgeschehen an den internationalen Börsenplätzen mit Markt- und DAX-Analysen, einem speziellen Strategieteil und der Knowhow-Rubrik Börsenwissen.